• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Eure liebsten Computer- bzw. Konsolenspiele

Begonnen von Spinnenkind, 28. November 2010, 17:35:52

« vorheriges - nächstes »

Moni

Ich müsste mal die beiden ersten Spiele durchspielen, dümpeln schon seit Ewigkeiten in meinem Steamaccount rum... aber die Steuerung im allgemeinen und bei Kämpfen im besonderen hat mir beim ersten Teil schon ziemliche Scherereien gemacht. Ich weiß zwar, dass die Steuerung im zweiten Teil verbessert wurde, aber das hilft mir ja leider nicht beim ersten. Dabei würde ich es wirklich gerne spielen.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Arcor

@Moni:
Die Steuerung beim ersten ist eigentlich nicht so kompliziert. Sie hat nur viel mit Timing zu tun. Im richtigen Moment klicken, um die Kombo weiter zu bauen, und die Stile und Waffen je nach Gegnertyp wechseln. Ich fand, dass es im zweiten deutlich wichtiger ist, wie "gut" man kämpft, und empfand die Kämpfe da auch schwieriger.

Hast du denn vom ersten Teil die Enhanced Edition? Ich hab nur die gespielt und die war gut, die ursprüngliche Fassung soll ja fürchterlich verbuggt und quasi unspielbar gewesen sein.

Ich kann dir aber nur wärmstens empfehlen, dich reinzufuchsen, wenn du die Zeit findest. Teil 1 ist ein wunderbar anderes Rollenspielerlebnis (mal nicht: Ich bin der Held und rette die ganze Welt) und Teil 2 ist einfach extrem gut inszeniert. Außerdem ist die englische Stimme von Geralt göttlich.  :wolke:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.

Faye - Finding Paradise

heroine

Kann ich zustimmen. Im Teil zwei finde ich die Kämpfe auch sehr viel schwieriger als beim ersten Teil. Vor allem ist im ersten Teil sogar eine Soundhilfe, wann die Kombi weitergeht, man muss nicht mal auf den Zeiger achten. Welcher Kampfstil und welche Waffe für einen Gegner richtig ist findet man eigentlich ziemlich schnell raus. :)

Hach ich liebe die Serie einfach.  :vibes:

EDIT: Ich glaube man kann den ersten Teil inzwischen auch kostenfrei auf enhanced upgraden.

Moni

Ich hab die Enhanced Edition, die gabs mal für unter 5 EUR bei Steam. Aber was mich an der Steuerung störte, war nicht das sie kompliziert, sondern extrem schwerfällig und hakelig war. Sowohl bei normalen Bewegungen als auch im Kampf.  Ich habe etwa zwei Stunden gespielt und dann frustriert aufgehört.
Vielleicht versuche ich es demnächst nochmal, wie gesagt, das eigentliche Spiel reizt mich, sonst hätte ich mir weder den ersten, noch den zweiten Teil gekauft, auch wenn es Sonderangebote waren.  8)

Johann Wol

Arcor

Hakelig? Mh, ich versuche mich gerade ans Spielen zurückzuerinnern.  :hmmm: Hakelig kam mir die Steuerung eigentlich nicht vor. Ab und an mal ein kleiner Performance-Einbruch, aber nichts Gravierendes. Vielleicht ist eine etwas behäbigere Steuerung aber eh mein Ding und deswegen fällt mir sowas nicht auf - ich habe manchmal bei so extrem glatten und flüssigen Bewegungen eher den Eindruck, dass ich damit nicht klarkomme und Kopfschmerzen kriege.  ;D

Faye - Finding Paradise

heroine

Die Steuerung mit der Maus lässt sich auch einstellen. Also ich weiß zwar nicht genau was es war, weil ich das damals ganz schnell geändert habe. Aber hast du schon alle durch? Man kann einerseits fast alles mit der Maus machen, was ich etwas doof fand, vor allem wenn dann mit der Tastatur die Kamera geschenkt werden soll. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich am Anfang vom Tutorial auch einige kleine Probleme hatte, die sich aber relativ schnell legen konnten.

Moni

Zitat von: Arcor am 08. Juni 2014, 11:40:25
Hakelig? Mh, ich versuche mich gerade ans Spielen zurückzuerinnern.  :hmmm: Hakelig kam mir die Steuerung eigentlich nicht vor. Ab und an mal ein kleiner Performance-Einbruch, aber nichts Gravierendes. Vielleicht ist eine etwas behäbigere Steuerung aber eh mein Ding und deswegen fällt mir sowas nicht auf - ich habe manchmal bei so extrem glatten und flüssigen Bewegungen eher den Eindruck, dass ich damit nicht klarkomme und Kopfschmerzen kriege.  ;D

Und ich bin eher ein Freund von solchen glatten und flüssigen Bewegungen, vermutlich liegt es daran.  ;D

@Heroine: ich hab schon alle Möglichen Optionen durchprobiert, aber ich fand zb gerade die Kamerschwenks sehr schwerfällig. Da ich bin ich von anderen Spielen andere Reaktionen gewöhnt.

Ich habe aber nochmal nachgeschaut, ich glaube, ich habe damals noch mit der alten Version gespielt, was die Mängel in der Steuerung auch erklärt. Es gab dann zwar ein Update auf die Enhanced Edition, aber ich habs damit nicht mehr gespielt. Mal schauen, nachdem ich heute ja schon was geschrieben habe, starte ich vielleicht gleich nochmal einen weiteren Witcher Versuch.  ;D

Johann Wol

Arcor

Ich habe gestern nochmal mit Chaos auf Deponia angefangen. Im Februar hatte ich schon einen Versuch gemacht, aber mit dem bevorstehenden Umzug ist das im Sande verlaufen. Jetzt hab ich mehr Zeit, richtig Bock auf Rufus (der Typ ist so  :rofl: :rofl:) und außerdem hält mich das Spiel gut davon ab, Dragon Age: Origins nochmal anzufangen.  ;D

Faye - Finding Paradise

Eleanor

Zitatund außerdem hält mich das Spiel gut davon ab, Dragon Age: Origins nochmal anzufangen.  ;D

Dem konnte ich nicht widerstehen  ;D Diesmal mit dem Ziel angefangen, tatsächlich jede noch so kleine Quest zu machen. (Hauptsache, ich muss mich nicht noch mal mit Dragon Age 2 herumschlagen *urgs*) Außerdem will ich alle Vorgeschichten mal ausprobiert haben - warum wird es die nicht in Inquistion geben? Das finde ich immer noch jammerschade  :(

Arcor

Zitat von: Eleanor am 09. Juni 2014, 11:38:45
Dem konnte ich nicht widerstehen  ;D Diesmal mit dem Ziel angefangen, tatsächlich jede noch so kleine Quest zu machen. (Hauptsache, ich muss mich nicht noch mal mit Dragon Age 2 herumschlagen *urgs*) Außerdem will ich alle Vorgeschichten mal ausprobiert haben - warum wird es die nicht in Inquistion geben? Das finde ich immer noch jammerschade  :(
Für mich nicht in Versuchung, Eleanor.  :versteck:

Faye - Finding Paradise

Eleanor

ZitatFür mich nicht in Versuchung, Eleanor.  :versteck:

Oh doch  :snicker: Denk doch nur mal daran, wie Leliana das Lied am Lagerfeuer singt, Arcor...oder an Sten's Einsilbigkeit, oder an die wundervolle Musik im Lager, oder wie Morrigan sich mit Alistair zofft, oder an diese herrliche, ewigkeitenlange Quest im Nichts  ;D

Arcor

Zitat von: Eleanor am 09. Juni 2014, 12:09:40
Oh doch  :snicker: Denk doch nur mal daran, wie Leliana das Lied am Lagerfeuer singt, Arcor...oder an Sten's Einsilbigkeit, oder an die wundervolle Musik im Lager, oder wie Morrigan sich mit Alistair zofft, oder an diese herrliche, ewigkeitenlange Quest im Nichts  ;D
Die Quest im Nichts fand ich persönlich gar nicht so schlimm. Im Gegenteil, es war mal eine nette und etwas andere Abwechslung, bei der man nicht immer nur alles über den Haufen prügelt. Warum alle die Episode so furchtbar finden, weiß ich nicht.  :) Ich fand die Deep Roads deutlich nerviger.

Gerade kriegst du mich aber nicht. Ich bin im Rufus-Modus, da kriegst du mich so schnell nicht wieder raus, auch nicht mit Alistair und Morrigan. Außerdem muss ich mir sowieso erst überlegen, welche Origin-Geschichte ich dann nähme. Ich habe alle bereits gespielt, mich aber beim letzten Mal für den adligen Menschen entschieden. Die Origin-Geschichte war auch heftig und sehr intensiv, definitiv eine der besten.  :jau:

Faye - Finding Paradise

Malinche

Boah, Leute. :P Ich erwäge gerade ernsthaft, meine Mod-Macht zu nutzen und irgendwas zu posten wie:

Zitat:wache!: Ihr Lieben,
es ist schön und gut, dass ihr euch hier über Dragon Age unterhaltet. Allerdings führt ihr damit Leute in Versuchung, bei denen das Spiel noch jungfräulich im Steam-Account schlummert, und könntet sie damit nachhaltig zum Prokrastinieren verleiten. Da von dieser Gefahr auch gewisse Obermotze betroffen sind, gibt es bestimmt den ein oder anderen Passus in den Forenregeln, nach denen das nicht zulässig ist. Also wechselt das Thema bitte auf so etwas Unverfängliches wie Solitär, damit hier niemand auf dumme Gedanken kommt.

:d'oh:

;)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Arcor

:versteck: In Ordnung, Themenwechsel:
Reden wir über Dragon Age 2. Damit sollten wir wohl niemanden zum Prokrastinieren verführen.  :rofl: ;)

Faye - Finding Paradise

Sunflower

Malinche  :rofl: Danke für dein "Eingreifen", ich schleiche sowieso schon so lange um Dragon Age herum! Und wenn hier weiter davon geschwärmt wird, kann ich mich beim nächsten Summer-Sale nicht mehr zurückhalten  :d'oh:
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow