• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure liebsten Computer- bzw. Konsolenspiele

Begonnen von Spinnenkind, 28. November 2010, 17:35:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Snöblumma

Danke an die Tippgeber! Ich geb das mal so weiter an meinen Mann und harre der Dinge, die dann kommen.  :omn: Vielleicht gibt es dann endlich etwas anderes auf der PS3 als Call of Duty (die PS3 ist exklusiv seine, ich zocke nur ab und zu am PC)...

absinthefreund

Also, eigentlich passe ich gar nicht in diesen Thread rein. Ich oute mich als Die-Sims-Suchti, aber das ist auch schon alles, was ich zu bieten habe. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich mich nicht zum Gamer entwickelt habe, weil ich sonst nie wieder das Tageslicht gesehen hätte ... Ich bin anfällig für solcherlei Süchte.

Davon abgesehen finde ich das Thema Games hochinteressant, es gibt ja gerade einen regelrechten Boom und alle wollen plötzlich Gamer werden. Was sagt ihr Experten dazu?
Einerseits liegt das bestimmt daran, dass Computerspiele eine gewaltige Entwicklung durchmachen, um ein breiteres Publikum anzusprechen, andererseits sind es vielleicht auch die Let's Player auf YouTube, die ja ganz schön populär geworden sind. Unheimlich populär, möchte man meinen!
Hier kommt mein zweites Outing: Ich schaue mir sehr gerne Let's Plays von Gronkh und Konsorten an, das ist für mich fast wie Serien gucken. ;D Ich bin ganz zufällig über das Konzept von Let's Plays gestolpert, als ich auf YouTube nach dem neuen SimCity gesucht habe, und sofort an Gronkhs Geplapper kleben geblieben.

Woah, ich hatte vorher ja gar keine Ahnung, was für wunderschöne Spiele es gibt!
Damit meine ich vor allem die Point-and-Click-Adventures, die ja jetzt wieder einen Aufschwung erleben. Falls ich mir irgendwann doch Computerspiele zulege, dann werden es mit Sicherheit Adventures (wie die) von Daedalic sein. Die "Deponia"-Reihe fand ich genial, "Edna bricht aus" ist sowieso ein ganz eigenes Juwel und die beiden DSA-Spiele, die bisher draußen sind, haben mich richtig mitgerissen.
Ah ja, und "Minecraft", dieses Phänomen! Ich bin manchmal kurz davor, es mir zu holen.

Wie siehts bei euch aus: Schaut ihr auch Let's Plays oder bin ich völlig uncool? :P

Malinche

Ich konnte mit Let's Plays bislang nie so viel anfangen, das liegt aber auch daran, dass ich mir grundsätzlich oft lieber einen Text durchlese, als mir ein Video anzugucken. Aber im Moment spiele ich ja gerade "Guacamelee!", und da habe ich dann durchaus auch angefangen, das ein oder andere Let's Play zu verfolgen - meistens, wenn ich an einer Stelle böse hänge und wissen will, ob es den Let's Playern wenigstens auch ein bisschen Schwierigkeiten bereitet. ;D Das macht auf jeden Fall auch Spaß. Let's Plays zu Spielen, die ich selbst nicht beim Wickel habe, hab ich mir allerdings noch nicht gezielt angeguckt. Ich meine aber, dass wir da auch den ein oder anderen "Fan" hier haben, und schätze, dass es auch wirklich eine gute Möglichkeit ist, einen Eindruck von einem Spiel zu bekommen.

Ach, und was "Guacamelee" betrifft, bin ich wahrscheinlich bald durch und zum ersten Mal wirklich traurig (ich spiele sonst relativ selten Spiele, die irgendwann "enden"). Ich habe jetzt beschlossen, dass ich mir das letzte Stück Spiel für nach den Semesterferien aufhebe, wenn ich wieder in Bonn und an meinem richtigen Laptop bin. Das heißt, ich bleibe heute standhaft und werfe das Spiel nicht zwischendurch an, um eine klitzekleine Runde zu zocken ...  ::)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Christian

Wahrscheinlich bin ich völlig uncool oder so, aber ich kann mit Let's Plays überhaupt nichts anfangen. Entweder ich zocke selbst oder eben nicht. Ich würde mich auch nie als Gamer bezeichnen. Um ehrlich zu sein, mir ist gar nicht wirklich klar, was ein Gamer ist. Spiele interessieren mich auch nicht, wenn ich sie nicht selbst spiele. Früher, als ich noch richtig stark WoW gezockt habe, da hab ich mir schon mal Guides durchgelesen oder gut gemachte PVP-Videos angesehen. Aber irgendwie, scheint mir, gibt es letztere gar nicht mehr.

absinthefreund

@Malinche und @Christian: Ihr sagt, dass ihr beide nichts mit Let's Plays anfangen könnt, und ich vermute die sind tatsächlich eher bei einem jüngeren Publikum beliebt. Gronkh hat da ja sogar so etwas wie eine Vorbildfunktion. Ich bin da sehr isoliert, was das Thema angeht, weil ich ja weder der Gaming-Community angehöre, noch dem Alter entspreche, noch Gamer-Freunde habe. Trotzdem finde ich es faszinierend, was für einen Einfluss die Let's Player haben. Und langsam werden sie ja auch von den "alten" Medien entdeckt, deshalb bin ich gespannt, wie sich das noch weiterentwickelt.
Ach ja, und bisher hält mich der Gronkh mit seinem lustigen Gelaber auch noch gefangen, das muss ich ihm als (eigenartiges) Talent zugestehen ...

Naudiz

Ich bekenne mich als Gronkh- und Sarazar-Fan (wobei die Tendenz deutlich zu Sarazar geht, ich mag seine verpeilte Art einfach). Allerdings auch noch nicht so lange, erst seit etwas mehr als einem halben Jahr. Mein Freund ist Schuld ;D Ich schaue mir allerdings nur die LPs zu Spielen an, die mich zwar interessieren, die ich mir aber nicht zutrauen würde, selbst zu zocken - die Uncharted-Reihe zum Beispiel. Ich bin baller-mäßig total grobmotorisch :d'oh: Die Daedalic-LPs habe ich aber auch geschaut, trotz der Tatsache, dass ich selbst gespielt habe / spielen möchte. Gronkh ist immer so begeisterungsfähig dafür :D

Nirahil

Ich schaue ab und zu gerne LPs, aber nicht (mehr) wirklich viel. Minecraft war immer recht spaßig, aber irgendwann auch furchtbar langatmig. Ansonsten muss ich sagen, gucke ich auch gerne LPs zu Spielen, die ich mir selber nicht zutraue - Amnesia von Sarazar z. B., denn als ich den Trailer gesehen habe, wusste ich, das werde ich niemals spielen. ;D Dagegen habe ich um The Night Of The Rabbit einen sehr großen Bogen gemacht, als Gronkh das LPt hat, denn ein Freund von mir hat mir davon vorgeschwärmt und ich wollte mich nicht spoilern - gekauft hätte ich es ohnehin, auch ohne das LP. Und zu guter Letzt schaue ich gerne LPs, wenn mich die Spiele interessieren, ich mir aber nicht sicher bin, ob es wirklich was für mich ist, weil beispielsweise keine Demo vorhanden ist oder die Demo zu kurz war, als dass es mich überzeugt hätte.
Alles in allem sind die meisten LPs für mich sehr unterhaltsam und teilweise auch durchaus eine Kaufentscheidung, weil man was vom Spiel sieht. :)
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Moni

Zitat von: absinthefreund am 11. Februar 2014, 18:34:23
@Malinche und @Christian: Ihr sagt, dass ihr beide nichts mit Let's Plays anfangen könnt, und ich vermute die sind tatsächlich eher bei einem jüngeren Publikum beliebt.

Ich liebe Let's Plays und ich bin 40...  ::)

Das hat mit Alter gar nichts zu tun, sondern einfach damit, ob man Spiele lieber selber spielt, oder auch mal anderen dabei zusehen kann. Außerdem schaue ich gerne Let's Plays zu Spielen, die ich noch nicht habe, um zu wissen, ob der Kauf etwas für mich wäre. Oder zu Spielen, die ich nie kaufen würde, oder, oder... Gibt viele Gründe. Hauptsächlich schaue ich englische Let's Player, Gronkh ist mir zu lärmig geworden und Sarazar ist nur bei manchen Spielen erträglich. Honeyball mag ich sehr gerne, ihre Sims3 Sachen schaue ich wann immer sie online gehen.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Tinnue

Ich liiiiiiiiiiiebe LPs - ich bin aber auch erst zarte 26 *hust* *hust* .

Am liebsten schau ich mir die Nintendo-Lps von Domi/Domtendo (ex Geilkind) und L3 (Lookslikelink) an. Jetzt gerade zum Beispiel.  :rofl:

Zit

Hm, LP's sind auch nicht so mein Fall. Da schau ich eigtl. nur rein, wenn ich in einem Spiel partout nicht weiter komme. Meinem Gefühl nach werden geschriebene Lösungshilfen immer seltener, da bleibt mir manchmal nichts anderes übrig als LP's zu gucken. :(

Was ich auch los werden muss: Pokemon! Awww. Ich habe mir gestern das neue X gekauft und mal gleich den DS3 leer gezockt. xD Wie habe ich es vermisst. Meine einzigen Erfahrungen waren bisher Blau und Kristall, weil ich danach die Nase voll hatte, dass eine GameBoy-Generation nach der anderen heraus kam. (Ja, ich sag auch zum DS3 GameBoy. ;D) Und ich habe auch schon wieder ein Shiggy. <3 Hach, wie in alten Zeiten.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Tanrien

Ich gucke gerade das Let's Play von DayZ von Sarazar... Bin durch Zufall drüber gestolpert, als ich nach einem Artikel auf Youtube nach einem Trailer/ein bisschen Info zum Spiel suchen wollte. Lustigerweise guckt mein Mitbewohner es auch gerade, wie wir heute morgen in der Küche festgestellt haben. Ist ganz nett, aber ich bin auch froh, wenn es dann bald die aktuelle Folge erreicht hat; teilweise ist das mit den ganzen schlechten Witzen oder auch den homophoben, sexistischen und ableistischen Sprüchen schon recht anstrengend, aber das ist vermutlich der Preis, den man dafür zahlt, männlichen Spielern da zuzusehen... Ich muss mich auch mal im Englischen umsehen, beim nächsten Mal, da merke ich das weniger. Hatte schon vorher ein paar Let's Plays geguckt, ist aber was länger her, weil ich immer recht viel Zeit dafür brauche, wenn ich die so im binge-Stil gucke.

Meistens, da stimme ich Moni zu, sind es auch für mich Spiele, die ich entweder gern haben würde oder welche, die ich sehr wahrscheinlich nie spielen werde, weil falsche Plattform, etc.

Spinnenkind

#1121
Oh wei, LPs sind der Grund, weshalb Youtube so einen großen Teil meiner abendlichen Zeit einnimmt (in der man ja auch schreiben o.ä. Produktives machen könnte...*hust*)

Mit Gronkh oder Sarazar konnte ich mich aber nie so wirklich anfreunden, mit den meisten deutschen LPern eigentlich nicht. Ich weiß nicht genau, woran es liegt - ich amüsiere mich bei LPs eben gerne, und der Humor spricht mich meistens nicht so an.

Eine Zeit lang habe ich den schwedischen LPer Pewdiepie andauernd auf dem Bildschirm gehabt, diese Sucht hat sich jetzt etwas gebessert  ::). Inzwischen schaue ich auch sehr gerne die Videos von Day[9]; mein Freund hat mich vor ein paar Jahren in die Welt des esports eingeführt, allen voran Starcraft, und mich interessiert einfach die Spieletheorie, auch, wenn ich selbst eine absolute Niete darin bin ;D. Außerdem ist Day[9] ein Knuffelchen.

Aber ihr habt schon recht, irgendwie sind LPs ein seltsames Phänomen. Ich kann auch nicht genau sagen, weshalb ich gerne anderen Menschen beim Spielen zuschaue, bin ich doch selbst auch Zocker und könnte mich genausogut selbst an das Spiel setzen.

Bei mir hat es hauptsächlich damit zu tun, dass ich die Spiele entweder nicht kann (wie Starcraft) oder mich vor ihnen gruseln würde, wäre ich "allein" beim Spielen (wie z. B. Amnesia). Spiele, die ich selbst spielen will, schaue ich mir auch nicht im LP an.

Naudiz

Zitat von: Spinnenkind am 12. Februar 2014, 08:35:55
Ich kann auch nicht genau sagen, weshalb ich gerne anderen Menschen beim Spielen zuschaue, bin ich doch selbst auch Zocker und könnte mich genausogut selbst an das Spiel setzen.

Bei mir war es definitiv kindliche Frühprägung, die dazu geführt hat :D Mein Opa ist leidenschaftlicher Zocker, und als kleiner Dotz saß ich immer mit dem Stuhl neben ihm gesessen und zugeschaut. Manchmal durfte ich auch bei Diablo II Einkäufe in den Städten für ihn erledigen, wenn er kurz eine rauchen gegangen ist. Mit 9 war mir das nicht mehr genug, und ich bin selbst Monster schnetzeln gegangen :rofl: Aber auch später, in Teenie-Jahren, konnte man mich immer noch abends neben ihm am PC oder später der Xbox finden. Zu Weihnachten saßen wir gemeinschaftlich vor Skyrim :)

Long story short: Mein Opa ist schuld, dass ich LPs mag.

Artemis

Hach - gerade habe ich mir Thief 4 für die Xbox360 bestellt :wolke: (großer Zug übrigens, die Oldie-Plattform noch mit zu versorgen!).

Seit 10 Jahren lauere ich auf eine Fortsetzung, und Ende Februar kann ich dann endlich wieder klauen, klettern und knüppeln. Das wird ein Heidenspaß  :vibes:

Faol

Ich habe schon immer gerne anderen beim Computer spielen zugesehen. Als ich klein war vor allem meinem großen Bruder. Deswegen gucke ich jetzt auch gerne lets Plays. Allerdings mittlerweile kaum noch deutsche. Ich finde die meisten deutschen Lets Player wirken irgendwie ziemlich dumm. Ich gucke auch gerne Day[9], vorallem Hearthstone und für Minecraft Direwolf20.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)