• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Eure liebsten Computer- bzw. Konsolenspiele

Begonnen von Spinnenkind, 28. November 2010, 17:35:52

« vorheriges - nächstes »

Mithras

Ich habe gestern wieder mit Rise of the Rōnin abfefangen. Ursprünglich hatte ich es mir vir einem Jahr zusammen mit unserer neuen PS5 gekauft, als es nur für diese Konsole verfügbar war. Dann hat meine Freundin versehentlich die gesamte PS5 zurückgesetzt und meinen Spielstand gelöscht, und ich war so frustriert, dass ich alles nochmal neu machen musste, dass ich das Spiel fast ein Jahr lang gemieden habe. Mittlerweile ist es aber auch für PC erhältlich und gerade ist es auf Steam stark reduziert, und da ich sowiese lieber auf dem Laptop als auf der PS5 zocke, habe ich mir das Spiel noch einmal gekauft und bin mittlerweile so weit wie ich war, ehe der Spielstand gelöscht wurde.

Das Spiel macht mir tatsächlich großen Spaß. Ich mag das historische Japan als Setting sehr gerne, da ich einrn Faible für Samurai, Ninja und insbesondere deren Schwertkunst habe. RotR spielt in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, als due USA die Öffnung Japans für ausländische Mächte erzwangen. Man selbst spielt eine Art Ninja (auch wenn der Begriff nicht explizit genannt wird), der auf einen amerikanischen General (?) angesetzt wird, doch der Auftrag geht spektakulär nach hinten los und man muss sich fortan durch die japanische Geschichte kämpfen. Der große Pluspunkt für mich: Man kann seinen Ninja komplett selbst erstellen und spielt keinen vorgegebenen Charakter. Das kannte ich (in einem japanischen Setting) vorher nur von Nioh 2 vom gleichen Entwickler, nur war das als Soulslike der extremsten Sorte kaum spielbar für mich. RotR nutzt zwar Soulslike-Mechaniken, ist aber wesentlich zugänglicher und hat einstellbare Schwierigkeitsgrade. Wäre schön gewesen, wenn Nioh (2) das auch gehabt hätte, denn das Setting von RotR ist sehr viel realistischer und kommt anscheinend ganz ohne Magie aus, was ich etwas schade finde (in Nioh 2 hat man einen Hanyō/Halb-Yōkai/"Halbdämon" gespielt und das Setting beinhaltete viele Elemente der japanischen Mythologie), aber Spaß macht's trotzdem.

Warum der Titel des Spiels auf einen Rōnin verweist, ist mir aber noch nicht ganz klar. Streng genommen ist ein Rōnin ja ein herrenloser Samurai, der seinen Feudalherren "verloren" hat. Man selbst beginnt aber eben nicht als Samurai, sondern als eine Art Ninja. Naja, solange ich munter mein Katana/Uchigatana schwingen kann, soll's mir recht sein! 8)