• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Christopher

Zitat von: Valkyrie Tina am 27. August 2014, 11:13:53
ich muss mich verbessern: am schlimmsten ist es, wenn man ein Kapitel zwei Stunden lang verbessert, nur um danach festzustellen, dass es vorher besser war, dass man erfolgreich jede Inspiration und jeden Funken Kreativität aus dem Text entfernt hat. Gaaah. ich glaub, ich mach mal ne Pause!  :brüll:

Oh, das kenn ich auch. Vor meiner ersten Überarbeitungsrunde hatte ich meine ersten Kapitel mal gelesen, nur so zum Spaß. Sie waren handwerklich grottenschlecht, aber es schwang ein gewisses Gefühl, eine Stimmung dabei mit, von der ich nicht glaubte, dass ich sie erhalten kann, wenn ich auch nur ein Wort ändere.

Letztendlich ist die Stimmung aber (zumindest laut Aussagen anderer) doch da geblieben. Vermutlich liegt es weniger an dem was da steht, als mehr an dem was an Erinnerungsbruchstücken noch bei uns Schreibern vorhanden ist. Wenn wir einen Text noch mal lesen, erinnern wir uns vermutlich genau daran, wie wir es uns vorgestellt haben. Ändern wir den Text, zerfällt diese Erinnerung ein wenig und der Text scheint weniger gut zu sein. Nicht weil er schlechter wäre, sondern weil er einfach von unserer "perfekten" Vorstellung abgerückt ist.
Aber das ist nur eine Theorie  :hmhm?:
Be brave, dont tryhard.

Klecks

@Tina: Ich würde mir wegen der Personenanzahl an sich keine Sorgen machen, auch nicht, wenn jemand nur einmal auftaucht, denn egal wie oft oder wie lange die Figuren da sind, ihr Auftauchen hat ja einen gewissen Grund. Wenn sie nicht auftauchen, funktioniert ja meistens etwas nicht. In meinem derzeitigen Projekt sind es bestimmt auch mehr als zwanzig handelnde Personen, alle zusammen genommen sogar noch mehr, wobei ich immer nur einen Perspektivträger habe. Da sich das aber auf rund 800 Seiten, vielleicht mehr, verteilen wird und nicht alle die ganze Zeit über da sind, fällt das nicht sonderlich auf, wie viele Leute da wirklich sind.  :hmmm:

Coppelia

Stöhn. Ich bin seit 4 Uhr wach. Jetzt, nach 18 Uhr, hab ich grad mein überlanges Exposee samt fast 100 Seiten langer Leseprobe an die Agentur geschickt. Ich bin echt platt. Und hungrig, meine Fresse, bin ich hungrig! Ich hab es mir wirklich verdient, gleich mit meinen Kollegen Pasta zu essen.
Was mich geritten hat, der Agentin zu schreiben, dass ich ihr bald noch ein Exposee schicke, weiß ich allerdings auch nicht ... ::)
Naja, jetzt gönne ich mir noch ein paar Minuten Träumen von einem historischen Roman.

Dahlia

@Klecks & Siara: Danke ihr beiden :knuddel:

@Coppi: Dann wünsche ich dir viel Erfolg mit dem Exposee! Ich stimme da Tina auch zu, dass es ja auch sein kann, dass es dir nur so ins Auge sticht, weil du dir der Fehler bewusst bist und andere es vielleicht gar nicht soo gravierend einschätzen werden, wie du jetzt befürchtest.

@Tina: Ich stimme Daljien da zu - ein ausgearbeiteter Plot hilft bei mir eigentlich immer sehr gut, dass Problem der Einweg-Figuren zu lösen, da ich den "Das würde noch gut passen"-Effekt dann ich der Phase hab, in der ich mir noch überlegen kann, ob ich nicht schon eine andere Figur hab, die das machen kann.
Vielleicht geht es bei dir auch, mehrerer dieser Nebenfiguren auf eine Figur zusammenzulegen, die dann dafür öfter auftritt?

Nachdem ich mit heute etwas auf Arbeit aufgeregt hab, hat sich mit ein neuer Plot aufgedrängt - oder eher die Hauptfigur: zynische Psychopathin, die bisher zu sehr Couchpotato war, zur Serienmörderin zu werden, aber der doch schließlich der Geduldsfaden reißt. Und nach dem sie dann endlich nicht nur figurativ blutgeleckt hat, tritt der Mann ihrer Träume in ihr Leben. Leider ist er der Profiler, der gegen sie ermittelt. Während sie dann gegen die Suchtwirkung ihres neuen "Hobbys" ankämpft, versucht sie ihren Profiler für sich zu gewinnen. Aber der kommt ihrem Geheimnis immer näher.
In meinem Kopf ist es vom Ton her ein bisschen wie Bridget Jones und herrlich absurd. Aber ich weiß nicht, ob das wirklich meine Art Text ist. Aber Lust darauf hab ich schon irgendwie. :rofl:

Schwarzhand

Zitat von: Coppelia am 27. August 2014, 18:25:10
Was mich geritten hat, der Agentin zu schreiben, dass ich ihr bald noch ein Exposee schicke, weiß ich allerdings auch nicht ... ::)

Die Folgen des Schlafmangels  ;)? Jedenfalls wünsche ich dir viel Glück bei deinem Exposé und ein paar ruhige Minuten in denen du entspannen kannst :).

Miezekatzemaus

@Coppi: Viel Erfolg! Und du schaffst das nächste Exposé auch!

Ach, ich bin gerade ein wenig geknickt. :-\ Ich habe vor ein paar Tagen ein sehr nettes Mädchen in meinem Alter kennengelernt und heute mit ihr Adressen getauscht. Dann kamen wir auf unsere Hobbys zu sprechen, sodass ich ihr auch erzählt habe, dass ich schreibe. Die Reaktion darauf war dann erst nur ein simples "Wie jetzt?", welches ich mit "Romane, Kurzgeschichten, und ähnliches" beantwortet habe. Sie schaute mich schon skeptisch an. Ich habe ihr - weil sie einfach so nett und freundlich war - dann gesagt, dass ich Fantasy schreibe.
Und danach lief für den Rest des Nachmittags irgendwie gar nichts mehr. Sie hat mich nicht mehr so behandelt wie in den letzten Tagen. Und ich vermute, dass es am Schreiben und an der Fantasy liegt.
Ich werde die Bekanntschaft jetzt nicht beenden, aber eigentlich wünsche ich mir von meinen Freunden, dass sie das Schreiben und die Fantasy akzeptieren.

Malinche

@Coppi: Oh je, das glaube ich, dass du platt bist. Guten Pastahunger!

@Mieze: Ach Mensch! :knuddel: Vielleicht kannst du das ja einmal ganz offen mit ihr ansprechen und sie fragen, ob es wirklich daran liegt? Vielleicht ist es auch nur ein Missverständnis. Vielleicht ist es tatsächlich so, dass sie mit Schreiben und Fantasy nichts anfangen kann. Das wäre natürlich schade, aber wenn ihr euch ansonsten gut versteht, könnt ihr vielleicht trotzdem einen Weg finden. Möglicherweise ist ihr gar nicht klar, dass ihr Verhalten dich verletzt, Mieze. Ich habe auch Freunde, von denen ich weiß, dass sie mit Fantasy und ähnlichem gar nichts anfangen können. Das respektiere ich, und sie respektieren umgekehrt, dass ich solche Sachen schreibe. Wir kommen sehr gut miteinander aus, weil wir unsere Standpunkte gegenseitig akzeptieren und einander nicht herabwürdigen. Aber um das zu erreichen, muss man manchmal einfach offen miteinander reden.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Miezekatzemaus

@Malinche: Danke. :) Du hast Recht, ich werde mit ihr reden. Vielleicht meint sie es ja nicht so. Ich hoffe es mal.

Vic

Zitat von: Miezekatzemaus am 27. August 2014, 19:46:54
@Malinche: Danke. :) Du hast Recht, ich werde mit ihr reden. Vielleicht meint sie es ja nicht so. Ich hoffe es mal.

Oh je, das tut mir leid... ich kenne diese Reaktion aber auch.  :-[
Vielleicht kann man das, wie oben vorgeschlagen doch nochmal offen ansprechen ... so "Sag mal, ich hatte das Gefühl, dass ich Fantasy schreibe, fandest du irgendwie seltsam oder kam mir das nur so vor...?"
Manchmal stecken ja doch komische Vorurteile dahinter oder es handelt sich wirklich um ein Missverständnis.

Waldkatze

@Mieze
Das tut mir sehr leid für dich  :knuddel: 
Vielleicht war sie in dem Moment einfach überfordert und wusste nicht, wie sie darauf reagieren soll?! Vielleicht weil sie selbst nur dann etwas schreibt, wenn sie der Lehrer dazu zwingt (viele reagieren auf die Aufforderung, einen Aufsatz zu schreiben so, als ob sie ihr eigens Todesurteil unterzeichnen müssten) oder sie kennt einfach niemanden, der das gerne macht oder nur Erwachsene *bäh* ;)  Oder vielleicht war sie vor Ehrfurcht baff ...
Mhm  :hmmm: wenn ich nachdenke, fallen mir bestimmt noch ein gutes Dutzend weiterer Gründe ein, warum sie komisch reagiert hat.

Im Übrigen gebe ich Malinche Recht. Sie hat dir sicherlich nicht absichtlich wehgetan (und falls doch, Waldkatzen haben ein deutlich größeres Gebiss als eine Hauskatze und grundsätzlich sind Katzenbisse gefährlicher als Hundebisse *grrr*)

Red auf jeden Fall mit ihr.
Missverständnisse und Spannungsaufbau aufgrund von fehlender Kommunikation ist manchmal bei Schreiben einer Geschichte manchmal ein kluger Schachzug - aber he, wir sind schließlich keine Romanfiguren  ;D

Vic

Ich erinnere mich noch an den Kommentar von einer Arbeitskollegin über Fantasy... ob ich nicht lieber was "richtiges" schreiben will....  :hand:
Ich fürchte da stecken doch noch relativ viele Vorurteile hinter, dass das keine richtige "Literatur" ist, wobei ich schon immer Quark fand, sowas vom Genre abhängig zu machen und nicht vom Schreibstil ...

Schwarzhand

Zitat von: Vic am 27. August 2014, 20:09:16
Ich erinnere mich noch an den Kommentar von einer Arbeitskollegin über Fantasy... ob ich nicht lieber was "richtiges" schreiben will....  :hand:
Ich fürchte da stecken doch noch relativ viele Vorurteile hinter, dass das keine richtige "Literatur" ist, wobei ich schon immer Quark fand, sowas vom Genre abhängig zu machen und nicht vom Schreibstil ...
Leider hast du recht. Viele Leser empfinden Fantasy als kleines Genre für einige Stubenhocker, die sich nicht in die reelle Welt trauen und stattdessen lieber Fantasybücher lesen. Ich hoffe jedoch, dass die Vorurteile und der Ruf der Fantasy-Literatur bald etwas aufpoliert wird.

Christopher

Ich stimme Malinche zu. Die meisten Probleme zwischen zwei Menschen entstehen, weil sie zu wenig oder nicht richtig miteinander reden. Es ist aber auch schwer, offen miteinander zu reden, wenn der andere den Anfang macht, hilft das in der Regel sehr.

Vorurteile sind übrigens lächerlich. Alle Geschichten die keine Memoiren sind, sind im weitesten Sinne Fantasy. Und selbst die Memoiren sind oftmals geschönt und bewegen sich eher zur Fantasy als zur Realität  ::) Es dreht sich bloß um das Ausmaß der Fantasie.
Be brave, dont tryhard.

Erdbeere

Ich glaub, ich hab mit meinen Mitarbeitern Glück. Die finden's alle toll, dass ich Fantasy schreibe und fragen oft, wann es endlich was zu lesen gibt von mir. Einer meiner Teamkollegen heisst sogar gleich wie eine der Nebenfiguren in CA I und er freut sich jedes Mal wie Bolle, wenn ich davon erzähle. ;D

Vic

Bei meinen Freundnnen ist es so halbe/halbe.
Die eine Hälfte liest nur "hohe" Literatur und rümpft leider die Nase über Fantasy/Sci-Fi und co und die andere Hälfte findet das aber ziemlich cool und interessant.
Am schönsten fand ich eigentlich die Reaktion meiner Mutter als ich ihr erzählte, dass ich gerne Fantasy schreibe will. Sie fand das nämlich toll und dachte an Harry Potter. *g*