• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Schwarzhand

Zitat von: Klecks am 26. August 2014, 16:27:35In meinem Hibbel-Herzensprojekt tauchen auch immer und immer mehr Figuren auf. Mal sehen, wo das hinführt - ein Wälzer wird das sowieso, ich frage mich, wie ich unter 900 Seiten bleiben soll.  ;D
Wenn das Projekt so viele Seiten braucht, dann braucht es halt so viele. Es wird nicht besser, wenn es stutzt und eine Seitenanzahl angibst, die du nicht überschreiten darfst ;).

Klecks

Da hast du recht, Daljien. Ich mache mir da immer zu viele Gedanken.  :knuddel:

Dahlia

Das mit den Wälzern stimmt auf jeden Fall - bei meinem Machwerk mit 100+ Charakteren war ich irgendwo bei 30k und hatte noch nicht mal die Hälfte der POV Charaktere vorgestellt :rofl: Da hab ich dann beschlossen, dass das ganze erstmal ordentlich abspecken muss, bevor ich es neu schreibe. Oder alternativ ich erst noch ein bisschen mehr Übung kriege, bevor ich mich noch mal dran wage.

Klecks

Das klingt nach einem riesigen Wälzer, Dahlia! Sowas lese ich am liebsten.  ;D

Erdbeere

Das Problem ist nur, ein Verlag wird eher ein Buch mit 450 Seiten verlegen als eines mit 900. Und ob die Geschichte besser wird, nur weil sie so viele Seiten "braucht", ist auch so eine Sache. Ich schiele da zu G.R.R. Martins A Dance With Dragons. Da hätte man getrost mindestens 200 Seiten streichen können, ohne Plot zu verlieren. Und gerade in der epischen Fantasy wird sehr viel unnötig gelabert.

Ich will jetzt nicht als Spielverderber dastehen, aber Klecks, du solltest da vielleicht ein wenig realistisch sein. Meine Daumen sind natürlich gedrückt und ich hoffe so sehr, dass dein angepeilter Verlag dein Buch auch mit 900 Seiten nimmt. Vielleicht lässt es sich ja auch in zwei oder sogar drei Teile aufteilen?

Schwarzhand

Ein Wälzer mit hunderten Figuren hat etwas, doch ich versuche im Moment mit möglichst wenigen Charakteren auszukommen um diese umso detaillierter zu umschreiben. Ich merke: Je weniger ich mache, desto ausführlicher mache ich es.

Dahlia

@Klecks: Ich denke, es wird so oder so sehr dick werden (bzw. peile ich ja eine Trilogie an) - das mag ich an sich auch sehr gerne, nur war ich mir damals (und auch heute noch) nicht sicher, ob ich so einem umfangreichen Werk schon gewachsen bin. Naja, zum neu-plotten steht das Ganze an, sobald ich die beiden Sequels geschrieben hab, die noch ausstehen. Also vermutlich wird das nichts vor Mitte nächsten Jahres :rofl: - sofern die sich nicht wie das andere quasi-Sequel verhalten, das statt überschaubaren 60k, dann doch lieber 115k lang werden wollte :d'oh: Und das war schon eine Geschichte mit einem recht kleinem Cast.

@Erdbeere: Oh, was "A Dance with Dragons" angeht, kann ich dir da nur zustimmen - auch wenn ich da immer noch besser durchkam, als durch "A Feast for Crows" :gähn: Hängt wahrscheinlich auch von den Charakter-Präferenzen ab.

Klecks

@Erdbeere: Der Verlag, bei dem mein Projekt liegt, hat explizit geschrieben, dass sie gern Werke mit mehr als 500 Seiten verlegen. Ich muss mir also erst Sorgen machen, wenn sie mir eine Absage schicken und ich mich nach einem anderen Verlag umschauen muss.  ;)

@Dahlia: Na dann, viel Erfolg beim Neu-Plotten! Das hört sich auf jeden Fall nach einem Projekt an, das dir viel Spaß machen wird.  :pompom:

Christopher

Darf man fragen, wer das denn ist, der so gerne über 500 Seiten verlegt? Ich neige ja auch zu "epischer Breite". Da wäre das vielleicht interessant :)
Be brave, dont tryhard.

Erdbeere

@Klecks: Na dann, ich drück dir alle Daumen, die ich hab. ;D Und neugierig bin ich auch, was den Verlag angeht.

Klecks

@Erdbeere: Wow, alle zehn? Danke! ;D

In einem öffentlichen Board will ich das nicht schreiben - nicht, dass sie sehen, wie hibbelig und aufgeregt ich bin, das wäre mir peinlich.  :versteck:  Ich schicke euch eine PN.

Miezekatzemaus


Klecks


Miezekatzemaus

Danke. Wieso hast du denn Angst, dass sie es merken? Hattest du den Tintenzirkel in deiner Vita erwähnt?

Waldkatze

Ja, wozu die Geheimniskrämerei? Wahrscheinlich bin ich hoffnungslos naiv, aber ...   :-\