• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 33 Gäste betrachten dieses Thema.

Patricia

Die meisten meiner Freunde und Kollegen finden es auch total spannend, dass ich schreibe, und haben auch kein Problem damit, dass es Fantasy ist. Im Gegenteil haben sogar einige meinen Roman gelesen, die eigentlich keine Fantasy-Fans sind - und er hat ihnen gefallen und jetzt wollen sie mehr.  ;D

Trotzdem ist es schade, dass die Fantasyliteratur von Vielen noch immer als minderwertige Literatur angesehen wird.

Dahlia

Ich muss gestehen, die meisten wissen gar nicht, dass oder was ich schreibe. Eigentlich nur meine engsten Freunde - und bis auf eine sind das eigentlich auch alles Fantasy-Fans. Aber die eine ist schon ziemlich Anti-Fantasy und meinte, dass sie zwar ein Belegexemplar haben will, aber das nie lesen würde. Das kann sie aber mal ordentlich knicken :rofl:
Aus meiner Familie auch nur meine Mutter - die findet es aber richtig toll und sie ist auch großer Fantasy-Fan :)

Schwarzhand

Puh! Ihr glaubt gar nicht, was ich hier gerade veranstalte! Eine Charakterübersicht, in der ich alle Charaktere(Die wohlgemerkt sehr wenige sind) verewigt habe und mit Pfeilen, Linien und klitzekleinen Texten ihre Beziehungen und Verhältnisse zueinander aufgeschrieben habe. Ich muss sagen bei so wenigen Charakteren(Es werden so knapp zwanzig, worauf ich äußerst stolz bin :jau:)hätte ich mit weniger Verknüpfungen gerechnet. Doch nun sitze ich vor einem DinA3 Blatt, das mir meine Charaktere eigentlich ordnen sollte und bin nun mehr verwirrt den je ;D. ich werde wohl mein System nochmals überarbeiten.

BiancaS

Beziehungsdiagramme <3 Ich liebe die Dinger. Manchmal mache ich auch mehrere, wenn es zu viele Verknüpfungen gibt und sortiere es bisschen nach den Hauptfiguren, dass immer eine andere mittig steht, so hat man dann trotzdem einen Überblick, auch wenn man mehrere Diagramme nebeneinander hat.

Naudiz

Zwanzig nennst du wenig, Daljien? :o Ich müsste nachzählen, aber ich glaube, ich habe weniger, und ich schreibe gerade einen richtig dicken Wälzer. Und einige meiner Geschichten haben noch viel weniger Figuren.

Fynja

Mieze, sowas Ähnliches wie du habe ich gestern auch erlebt. Und auch davor öfter - ich glaube, wir Autoren, vor allem Fantasy-Autoren, müssen öfter mit solchen Reaktionen rechnen.  :-\ Aber dass sie sich daraufhin so merkwürdig verhalten hat, ist schon seltsam, ich würde sie auch mal offen darauf ansprechen. Freundschaften können schließlich auch funktionieren, wenn man die Interessen des anderen nicht teilt, auch wenn es schade ist.

Bei mir war es so, dass ich in der Grundschulzeit jedem, sei es meinen Klassenkameraden, meinen Lehrern, oder Verwandten, stolz von meinem Schreiben erzählt habe. Am Anfang fanden die meisten es toll (im Nachhinein denke ich mir aber, sie haben mich eher belächelt als wirklich bewundert), aber Reaktionen wie die, von denen ihr berichtet, haben sich gehäuft (eine eigentlich gute Freundin hat, als sie über Internet auf eine Kurzgeschichte von mir gestoßen ist, sich über mich lustig gemacht und rumerzählt, man solle doch mal meinen Namen googeln, das war so der Wendepunkt), sodass ich irgendwann aufgehört habe, vielen davon zu erzählen.

Tja, und jetzt habe ich einen Verlagsvertrag vor mir liegen, den ich wahrscheinlich unterschreiben werde, und mir gedacht, dass ich davon dann doch meinen Freunden gerne berichten möchte - ein Geheimnis wird es ja spätestens in ein paar Monaten nicht mehr sein. Eigentlich dachte ich, wenn erst eine Veröffentlichung ansteht, muss ich doch langsam ernst genommen werden. Denkste.
Ja, die meisten meiner Freunde haben super reagiert, freuen sich für mich und finden es interessant - meistens die, die gern lesen. Aber auch da ist ans Licht gekommen, wie wenig der "normale" Leser eigentlich über Verlage und Bücher weiß, ich musste Fragen beantworten wie "Wie viel kostet dich das denn?" "Echt, damit kann man Geld verdienen? Cool, ist ja praktisch!"...
Und die Reaktion eines Kumpels hat mich dann daran erinnert, weshalb ich meine schreiberische Tätigkeit eigentlich verschweige, und hat das Ganze scheinbar sehr amüsant gefunden. Es war mit Sicherheit nicht böse gemeint, aber da war wieder dieses Belächeln, dieses "sowas Verrücktes kann wieder nur von dir kommen", und jetzt traue ich mich kaum, weiteren Leuten davon zu erzählen, weil ich mich eigentlich freuen möchte und nicht jetzt schon Angst haben will, wie das Buch bei den Leuten ankommt, wenn allein schon die Enthüllung, dass ich schreibe, solche Reaktionen hervorruft...

Schwarzhand

Zitat von: Naudiz am 27. August 2014, 21:58:38
Zwanzig nennst du wenig, Daljien? :o Ich müsste nachzählen, aber ich glaube, ich habe weniger, und ich schreibe gerade einen richtig dicken Wälzer. Und einige meiner Geschichten haben noch viel weniger Figuren.

Warte, warte! Reden wir hier von wichtigen, zur Handlung stark betragenden, Figuren, oder dem Obstverkäufer, der zweimal im Buch vorkommt? ;D

Vic

Beziehungsdiagramme sind toll! *__*
Apropos - hat jemand ein richtig tolles Plot tool zu empfehlen ...?
Ich kämpfe nämlich gerade damit die verschiedenen Handlunsstränge meiner Charas zusammen zu flechten ...

Klecks

Liebe Mieze, lass den Kopf nicht hängen.  :knuddel:  Es gibt Menschen, die mit dem Thema Schreiben - ob Fantasy oder nicht - einfach nichts anfangen können. Wer weiß, vielleicht zeigt sie nach einer Weile doch noch Interesse daran, wenn sie mit dir in Kontakt ist.

Das erinnert mich an etwas. Als ich in der elften Klasse meinen Klassenkameraden bei einer Vorstellungsrunde - die gab es, weil niemand einander kannte - erzählt habe, dass ich Geschichten schreibe, war es still im Raum, alle haben gegrinst oder verwirrt geschaut und einige haben sogar geprustet. Und ein Dreivierteljahr später wurde mein erstes Buch veröffentlicht und sie saßen in der Pause am Klassenraum-PC und haben das Cover angeschaut. Von Belächeln oder Prusten war nichts mehr zu sehen. Sie hatten mich nicht ernst genommen, aber der Anblick des echten Buches, das ich dann auf ihren Wunsch hin mitgebracht habe, hat das sofort geändert.  ;D

BiancaS

Zitat von: Vic am 27. August 2014, 22:12:31
Apropos - hat jemand ein richtig tolles Plot tool zu empfehlen ...?
Ich kämpfe nämlich gerade damit die verschiedenen Handlunsstränge meiner Charas zusammen zu flechten ...

Schon mal die 7-Punkte-Methode probiert? Da teilst du erst alles auf und verwebst es dann mit einer zweiten Tabelle. Mir hilft die zweite Tabelle immer sehr.

Dahlia

@Vic: Die 7-Punkte-Methode kann ich generell auch empfehlen. Aber je nachdem, wie komplex deine Plots sind, könnte dir auch eine Zeitstrahl-Software wie Aeon-Timeline dir bei der Arbeit helfen. Die Software ist leider nicht kostenlos (aber vielleicht gibt es auch eine Freeware Alternative?), aber mir hilft sie sehr dabei, den Überblick bei parallellen Handlungssträngen zu bewahren und sie aufeinander abzustimmen - da werden bei mir Tabellen leider schnell zu unübersichtlich und sind zum Verschieben auch nicht flexibel genug.

HauntingWitch

@Mieze: Fühl dich gedrückt. :knuddel: Das ist im ersten Moment sehr enttäuschend, aber letztendlich ist es so: Wenn sie dich nicht akzeptieren kann, wie du bist - d.h. mit der Fantasy und dem Schreiben - wird es auf Dauer auch keine gute Freundschaft werden / bleiben. Das ist zwar traurig, aber da kann man nicht viel machen fürchte ich. Warte erst einmal ab, vielleicht kommt ihr bei anderen Themen umso besser aus und konzentriert eure Freundschaft darauf.  ;)

@Daljen: Doch, das glaube ich sofort. Man braucht halt Übersicht(en). Es ist nur interessant, wie schnell die so komplex werden.

@Vic: Die 7-Stufen-Methode mag ich auch, praktische alle meine Plots sind danach aufgebaut. Vielleicht hilft es auch, wenn du auf einer Skala die Momente festmachst, an denen jeweils mehrere Charaktere aufeinander treffen. Dann kannst du von da aus abschätzen, wie viel Zeit sie vorher einzeln haben.

Es war definitiv keine gute Idee, meinen neuen Prota mit den alten Plotbunnies in denselben Raum zu setzen. :-\

Robin

Witch: :rofl: Sorry, aber das klang grade so... *gigglesnort* Wundersame Ideenvermehrung, einmal mehr? ;)


Ich habe jetzt angefangen, eine neue Geschichte zu schreiben. Diesmal will ich es so versuchen, dass ich es auf Deutsch vorschreibe, und dann auf Englisch übersetze, ehe ich es an LT3 Press weiter schicke. Ich hoffe ja, dass das zu einer deutlichen Qualitätssteigerung führt. Ich meine, es hat schon einmal funktioniert, dass eine Steigerung dabei herausgekommen ist.
~Work in Progress~

Valkyrie Tina

Zitat von: HauntingWitch am 28. August 2014, 09:28:42
Es war definitiv keine gute Idee, meinen neuen Prota mit den alten Plotbunnies in denselben Raum zu setzen. :-\

Ich hoffe, du schreibst keine Erotik.... :bittebittebitte: *waaaaaaah zu viel Phantasie....*  :)

Ich habe mein Kapitel gestern tatsächlich noch fertig bekommen, und bin damit in meinem Plan da, wo ich heute sein wollte. Deswegen heute das Kapitel mit viel Langeweile, Gezicke und einem überdimensionierten Oktopus (das "Fluch der Karibik- Kapitel").
Und wenns heute wieder so gut läuft, komme ich vielleicht sogar zu meiner Kurzgeschichte.
Robin: ich plane auch, eine Geschichte auf Englisch zu schreiben. Einfach mal um zu schauen wie es läuft. Bei dir klappt es besser, erst auf deutsch zu schreiben? Ich bin nämlich noch am überlegen, glaub aber, dass ich enie andere Grundstimmung hinbekomme, wenn ich es gleich auf englisch schreibe.

@mieze: ich würde echt noch mal nachfragen bei deiner Freundin, weil "ich will nicht dein Freund sein, weil du Phantasie schreibst"- sowas Albernes habe ich schon lang nicht mehr gehört. (Nicht, dass ich es unmöglich finden würde, dass sowas passiert, aber... sehr sehr dumm?)

@alle einen erfolgreichen und guten (Schreib)tag

Tinnue

@Mieze
So, jetzt bekommst du erstmal einen gaaaanz dicken Drücker. Lass den Kopf nicht hängen - kurz vielleicht, aber dann richte dein Schreibkrönchen wieder und steh auf. Ich denke, einige hier teilen diese Erfahrung. Eine Wellenänge ist wichtig, damit eine gute Freundschaft dauerhaft bestehen kann. Lach mich aus, aber ich habe heute, mit 27, wenn es hochkommt 3 wirkliche Freunde - eine davon kenne ich seit meinem 15 Lebensjahr. Der Rest kommt und geht - leider. Auch da haben viele das Problem "mit mir und meiner Fantasy". Aber das ist dann eben so, ich kann niemanden zwingen, umgekehrt sehe ich es auch nciht ein mich voll verbiegen zu lassen. Viele hier mögen dich so, wie du bist, deine Art, deine "Fantasy" - denk daran, dann geht es dir sicher etwas besser. Du bist eine ganz Liebe und wirkst so wahnsinnig sympathisch und auch reif. KOmm du uns mal auf ein Zirklertreffen. ;)

Dazu: Meine ganze Family kann mit "dem Schreibzeug" nix anfangen. Das nagt an mir bis heute. Wenn ich sehe, wie andere jubeln, wenn ihre Kinder was veröffentlichen. Bei mir ist es bloß mein Zeugs, und dass ich mich vom Texten und Lektorieren ernähre - Quark, ich sitz ja zuhause und drehe nur Däumchen. Soviel dazu. Ich kann es wneig verstehen, aber für jemanden, der nicht in der Fantasy daheim ist, ist das Phänomen wohl sehr schwer zu verstehen.