• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Klecks

Eigentlich hat das keinen besonderen Grund. Ich bin nur immer so aufgeregt, wenn ich etwas abschicke. Lieber auf Nummer sicher gehen.  :)

Eigentlich sollte ich brav an dem Projekt weiter arbeiten, aber mein Fantasy-Projekt meldet sich gerade wieder. Mich juckt es so in den Fingern, es zu schreiben, aber ich sollte wirklich erst das andere fertig stellen, weil es da gerade so gut läuft.  :d'oh:

Coppelia

Argl. Mein Exposee ist 4 Seiten lang. Nicht Normseiten. Ich sag ja immer, man soll ich so viel Platz nehmen, wie man braucht, aber das ist doch ziemlich viel Platz.
Außerdem habe ich das Gefühl, die Schwächen meiner Geschichte, die die laufende Handlung und die sprachliche Ausarbeitung mehr oder weniger verbergen können, treten im Exposee wieder ganz deutlich hervor. :(
Naja, ich werde es wohl trotzdem heute abschicken.
:brüll:

Dahlia

@Klecks: Danke - es ist mein großes Herzblut-Projekt, wo ich mich schon wahnsinnig freue, mich wieder draufstürzen zu können. Es war quasi die Idee, mit der das Schreiben bei mir mehr oder weniger angefangen hat, die mir nur lange Zeit zu groß war, sie ernsthaft wieder anzugreifen. Aber so langsam wird's :wolke:

Und nicht ablenken lassen :pfanne: Es sei denn natürlich, du schaffst beides parallel ;D

@Coppi: :knuddel: Vielleicht kannst du es ja noch kurz in die Skriptschmiede einstellen? Ich hab zwar null Ahnung von Exposees  :versteck:, aber die anderen können sicher helfen.

Klecks

@Coppi: Ich würde es an deiner Stelle auch trotzdem abschicken. Je länger man irgendwann daran herum werkelt, desto weniger bringt es ab einem gewissen Zeitpunkt.  :d'oh:

@Dahlia: Ein Herzblut-Projekt! Oh ja, da freut man sich richtig drauf.  :vibes:  Und die Idee, die dir das Schreiben gezeigt hat - das ist eine ganz besondere Idee. Genieße es, sie zu schreiben.  :knuddel:

Ich? Ablenken lassen? Nicht doch!  ;D

Valkyrie Tina

Zitat von: Coppelia am 27. August 2014, 06:28:15
Außerdem habe ich das Gefühl, die Schwächen meiner Geschichte, die die laufende Handlung und die sprachliche Ausarbeitung mehr oder weniger verbergen können, treten im Exposee wieder ganz deutlich hervor. :(
:brüll:

Das ging mir ganz genau so! Ich hatte mein Expose in der Skriptschmiede eingestellt, und dann kam die Frage: warum ist das so? Und musste zugeben "das hab ich so konstruiert und gehofft, dass es keiner merkt". Aber ich würd auch vorschlagen, pack es in die Skriptschmiede. Außenstehende finden manchmal Fehler, die du selbst nicht mehr entdeckst.


Sooo, heut ist der erste Tag vom Rest meines Schriftstellerlebens. Seit heute geht meine Kleine Vollzeit in den Kindergarten. Und das beste ist: sie liebt den Kindergarten heiß und innig, hat nicht einmal Heimweh bisher gehabt, so dass ich ohne schlechtes gewissen meinen Kram machen kann. Und ich hab vier coole Projekte in den Startlöchern: die letzte Politur von Valkyrie 1, Valkyrie 2 in Form bringen, eine geniale Kurzgeschichte und eine neue Reihe für meinen Blog.  :wolke: Im Moment bin ich voll motiviert. Mal sehen, womit ich anfange.  :pompom:

Robin

Ich schleppe mich dem Ende meines Ferialjobs entgegen... und ich kann es kaum erwarten wieder voll und ganz in das Schreiben einzusteigen. Zur Zeit mache ich nur kleine Dinge, aber immerhin. :wolke: Und ich bin schon so aufgeregt, weil ich mehrere große Projekte im Kopf habe, die nur noch raus müssen. Ah, es lebe das Schreibertum. :wolke:
~Work in Progress~

Nycra

Zitat von: Valkyrie Tina am 27. August 2014, 09:30:32... und dann kam die Frage: warum ist das so? Und musste zugeben "das hab ich so konstruiert und gehofft, dass es keiner merkt".
Oh, das kenn ich nur zu gut. Noch schlimmer wird es dann, wenn du eine Lösung findest und trotzdem noch jemand nach dem Warum fragt. Das zieht dir echt den Boden unter den Füßen weg.  ::)

@Robin: Na dann gogogo!

Coppelia

#17812
@ Dahlia und Tina
Hatte ich schon überlegt, aber die Mängel sind ja eher nicht am Exposee, sondern am Roman. Und der ist fertig. Er wird zwar überarbeitet, aber die Mängel lassen sich nicht beseitigen, fürchte ich. Ich halte ihn insgesamt zwar für gut und mag ihn wirklich, aber es ist halt doof, dass man beim Exposee die Mängel so deutlich merkt. Ich könnte höchstens versuchen, sie besser zu überdecken.
Außerdem soll das Projekt ja verkauft werden, da kann ich den Inhalt nicht so einfach in die Skriptschmiede stellen, wo er öffentlich einsehbar ist. Edit: Ich sehe, die Skriptschmiede ist nicht öffentlich.
Ich denke auch, berechtigte Kritik würde mich jetzt nur noch mehr entmutigen.

Ich sehe es auch eher wie Klecks:
ZitatJe länger man irgendwann daran herum werkelt, desto weniger bringt es ab einem gewissen Zeitpunkt.  :d'oh:

Valkyrie Tina

Zitat von: Coppelia am 27. August 2014, 10:07:21
@ Dahlia und Tina
Hatte ich schon überlegt, aber die Mängel sind ja eher nicht am Exposee, sondern am Roman. Und der ist fertig. Er wird zwar überarbeitet, aber die Mängel lassen sich nicht beseitigen, fürchte ich. Ich halte ihn insgesamt zwar für gut und mag ihn wirklich, aber es ist halt doof, dass man beim Exposee die Mängel so deutlich merkt. Ich könnte höchstens versuchen, sie besser zu überdecken.
Außerdem soll das Projekt ja verkauft werden, da kann ich den Inhalt nicht so einfach in die Skriptschmiede stellen, wo er öffentlich einsehbar ist. Edit: Ich sehe, die Skriptschmiede ist nicht öffentlich.
Ich denke auch, berechtigte Kritik würde mich jetzt nur noch mehr entmutigen.

Ich sehe es auch eher wie Klecks:

Das kann ich verstehen. Ich bekam auch den Vorschlag, noch mal eine Betarunde zu starten, und hab mich dann dagegen entschieden. Irgendwann muss man sagen "so ist es gut genug". Wann das ist, kann man leider nur selber wissen, eventuell noch die Betas, aber als Außenstehender? Und "Mängel" sind auch immer subjektiv. Für den einen ist etwas ein Mangel, für den anderen ist dasselbe etwas positives. Was ich sagen will: wenn du magst, stell es in die Schmiede, und wir versuchen zu helfen. Wenn du dich dagegen entscheidest, hau  es raus, mit allem Stolz und wir drücken dir alle die Daumen  :jau:


Bääääh, ich bin wieder bei einer dieser Dialogszenen, die ich werde viermal umschreiben müssen, bis sie halbwegs gut sind. Ich wünschte, ich könnte den Prozess abkürzen und gleich gute Szenen schreiben. Aber das kann ich wohl nicht. Also: weniger jammern, mehr schreiben.

@nycra:

ZitatNoch schlimmer wird es dann, wenn du eine Lösung findest und trotzdem noch jemand nach dem Warum fragt. Das zieht dir echt den Boden unter den Füßen weg.
Oh mein Gott ja! Vor allem, wenn du einen chaotischen Charakter hast.
"Warum macht Loki das?"
"Weil es Dienstag war."
"Das ist keine logische Erklärung"
"Hab ich ihm auch gesagt"
Waaaaaah!
Am schlimmsten find ich es, wenn ich einen Charakter auf einem echten Menschen basiere, und dann kommt "nein, sowas würde der Charakter nicht machen." Öh, moment, ich muss den mal grad anrufen und ihm sagen, dass er das nicht macht....

aber ich lenk nur ab. Zurück zu meinem qualvollen Dialog  :brüll:

Valkyrie Tina

ich muss mich verbessern: am schlimmsten ist es, wenn man ein Kapitel zwei Stunden lang verbessert, nur um danach festzustellen, dass es vorher besser war, dass man erfolgreich jede Inspiration und jeden Funken Kreativität aus dem Text entfernt hat. Gaaah. ich glaub, ich mach mal ne Pause!  :brüll:

Siara

@Dahlia: Oh cool, das klingt wirklich nach einem tollen Projekt! Dann hab viel Spaß dabei! ;D

@Coppelia: Auch wenn Schwächen im Exposé eher zu Geltung kommen als in den Roman eingeflochten, fallen sie sicher dir immer noch stärker auf als Außenstehenden. Vor allem, da du diese ja sicher kennst und deshalb ohnehin ein Auge dafür hast. Ob du es nun abschickst oder noch mal in die Skriptschmiede gibst - viel Erfolg!

@Valkyrie: :knuddel: Kenn ich. Das ist gemein. Manchmal kann man eine gute Mischung aus alt und neu finden, aber meistens ist es einfach nur nervig. Eine Pause hört sich trotzdem gut an. Um die getane Arbeit ist es schade, aber die alte Version hast du doch sicher noch? Das wird schon noch!

Ein ähnliches Problem habe ich auch gerade. Seit ein paar Tagen überarbeite ich die erste Szene zweier meiner Protagonisten. Im Grunde stecke ich ja noch im Schreiben, aber ich bin mit dieser "Vorstellung" der Hauptpersonen so unzufrieden, dass es mir ständig im Nacken sitzt. Das Schlimme ist aber: Es wird nicht besser. Die beiden stehen sich so nahe, dass sie im Grunde gar nicht reden bräuchten und jede Konversation albern und aufgesetzt erscheint. Schön für die beiden, dass sie sich quasi blind verstehen und dass Klatsch und Tratsch nicht ihr Ding ist. Aber wenn ich die beiden dann frage, wie ich dem Leser denn dann die nötigen Infos geben soll, sind sie ganz still. ::)
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Waldkatze

Zitat von: Valkyrie Tina am 27. August 2014, 11:13:53
am schlimmsten ist es, wenn man ein Kapitel zwei Stunden lang verbessert, nur um danach festzustellen, dass es vorher besser war

Das kenn ich nur zu gut!  :wums:

Klecks

Zitat von: Valkyrie Tina am 27. August 2014, 11:13:53
ich muss mich verbessern: am schlimmsten ist es, wenn man ein Kapitel zwei Stunden lang verbessert, nur um danach festzustellen, dass es vorher besser war, dass man erfolgreich jede Inspiration und jeden Funken Kreativität aus dem Text entfernt hat. Gaaah. ich glaub, ich mach mal ne Pause!  :brüll:

Das tut mir leid, Tina.  :knuddel:  Deshalb lasse ich die Finger von meinen Szenen/Kapiteln, sobald sie einmal geschrieben sind, und überarbeite nur so: Ich bessere die Satzstellung und Rechtschreibung aus, suche bei Wortwiederholungen Synonyme und halte die Augen nach Plotlöchern offen, die ich stopfen muss. Mehr Überarbeitung oder Verbesserung findet bei mir nicht statt - außer ich fange einen bereits geschriebenen Roman nochmal neu an, aber das ist nochmal etwas anderes.

Valkyrie Tina

So, ich hab jetzt aus altem und neuen Text einen guten gemacht - hoff ich.
@klecks: ich neige leider dazu, insbesondere beim Nano haufenweise neue Charaktere in den Roman reinzuwerfen, die einmal auftauchen, was machen und dann wieder verschwinden. So auch in diesem Kapitel. Also musste ich es umschreiben, weil eine Besetzung von 20 handelnden Personen ist einfach zu viel. Zumal ich mit den existierenden Personen einen Handlungsbogen hab, den ich sonst woanders unterbringen muss. Ich hoffe, dass ich irgendwann mal soweit komme, dass ich vor beginn des Buchs, schon genau weiß, was genau rein kommt. Aber derzeit ist es noch ein "oh, das würde gut reinpassen.-... hmpf, wohl doch nicht"  :)


Schwarzhand

Zitat von: Valkyrie Tina am 27. August 2014, 16:50:15
So, ich hab jetzt aus altem und neuen Text einen guten gemacht - hoff ich.
@klecks: ich neige leider dazu, insbesondere beim Nano haufenweise neue Charaktere in den Roman reinzuwerfen, die einmal auftauchen, was machen und dann wieder verschwinden. So auch in diesem Kapitel. Also musste ich es umschreiben, weil eine Besetzung von 20 handelnden Personen ist einfach zu viel. Zumal ich mit den existierenden Personen einen Handlungsbogen hab, den ich sonst woanders unterbringen muss.

Mir scheint, ein detailliert ausgearbeiteter Plot würde dir helfen. Versuch es doch mit der Schneeflocken-Methode! Dort legst du dich auch auf deine Charaktere fest und verhinderst so, dass sich plötzlich ein weiterer dazu schummel ;)