• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sammelthread für gelungene Textstellen

Begonnen von Warlock, 29. Juni 2007, 15:08:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grey

Gar kein Problem. Kein Grund sich zu verstecken. :)

Churke

Hach, was bin ich wieder kritisch  :d'oh:

Zitat,,Der Unterschied zwischen Staat und Mafia ist, dass die Mafia niemanden verbeamtet", sagte Pjotr.

Sprotte

#992
Aus einer Kurzgeschichte:

ZitatEine grobschlächtige Pranke schoss aus dem Weiß vor der Magierin, ballte sich zur Faust, reckte sich nahezu triumphierend in den Himmel.
Dann schälte sich der Schnee von der Pranke, rieselte in winzigen Schuppen zu Boden, und aus der viel zu großen Faust wurde eine Männerhand, die sich nun ein wenig entspannte. Die schneeige Säule, die aus dem Weiß ragte, schälte sich jetzt ebenfalls, verwandelte sich in einen muskulösen Unterarm. Sogar die Adern auf der Innenseite des Handgelenks konnte Uteon erkennen. Er wagte nicht länger, auch nur zu atmen.
Der weiße Arm versank wieder im Schnee, doch bevor die Hand verschwinden konnte, krallten die sehnigen Finger sich in die eisige Kruste. Zwei Herzschläge lang geschah nichts, verharrten Hand und Magierin wie in zur Stille gefrorener Zeit.

Exilfranke

#993
Some nice dungeon-delving:

Das wenige Licht der fluoreszierenden Mauern reichte den beiden Kriegern gerade so zur Orientierung. Meter für Meter drangen sie in den gewundenen Gängen vor, wissend, dass sie sich in diesem unterirdischen Labyrinth bereits hoffnungslos verlaufen hatten. Die Anordnung der Räume, Zellen und Korridore ergab hier keinen Sinn mehr, alles wirkte willkürlich und merkwürdig verschoben.
Rona wusste noch, was die überlebenden Wachen der Festung in Harondarr erzählt hatten. Wie sie verängstigt von den Gängen sprachen, die plötzlich verschwanden, um neuen Räumen Platz zu machen. Wie ganze Türme versanken, und an anderer Stelle neue in die Höhe wuchsen. Malikarr hatte durch schreckliche Magie Harons Hand seinen Bedürfnissen angepasst und noch immer übte er Macht über das alte Mauerwerk aus. Ihm fröstelte, als er begriff, dass der Hexer sie jederzeit wie Fliegen zerquetschen konnte.
Umso merkwürdiger war der schweigsame Quadym, der so unbekümmert und todesverachtend voran schritt und scheinbar ohne Angst dem Herren dieser Zitadelle entgegentreten wollte. Was trieb ihn wohl an? Schon im Henkersbeil war Rona aufgefallen, wie wenig Logwar auf sein eigenes Leib und Leben gab, als er sich ohne Deckung in die schleimigen Fänge der widerlichen Kreatur warf und sie alle vor dem sicheren Tod bewahrte. Vielleicht war das ja die Art der Quadym, ein angeborener Mut der zu großen Taten und Selbstaufopferung befähigte. Und doch erkannte er ein Glimmen von Wahnsinn in den Augen des Barbaren. Etwas, das Rona nicht einordnen konnte, und das ihn schaudern ließ. Ein Blutdurst, der mit keinem Schwert der Welt zu stillen war.

Sie waren jetzt schon seit einer gefühlten Ewigkeit durch die verlassenen Zellentrakte geirrt, da öffnete sich vor ihnen der Korridor unvermittelt zu einer große, hell erleuchteten Halle. Rona stockte der Atem. Und auch Logwar rieb sich verwundert die Augen - was zum einen an der plötzlichen Helligkeit, zum anderen an der morbiden Pracht der neu entdeckten Räumlichkeit lag. Vor ihnen standen - kreisförmig angeordnet - sechs große, kupferne Feuerschalen, deren Lohen sich dutzendfach auf einem nachtschwarzen Marmorboden widerspiegelten. Im Schein der Flammen erkannte Logwar, dass die hohen Wände der Halle mit Knochen und Schädel verkleidet waren, zweifellos das Werk eines kranken Geistes. Augenhöhlen starrten die fremden Eindringlinge an und grinsende Zahnreihen lächelten wie zu einem zynischen Willkommensgruß aus allen Ecken.

Polarfuchs

Die Zitatfunktion für eine " gute Textstelle" zu verwenden finde ich eher verwirrend. So wird das Ganze doch sehr unübersichtlich, möchte ein User etwas von seinem Vorredner aufgreifen, also wirklich zitieren.
Aber wenn es verboten ist, mache ich es eben nicht mehr so, auch okay.

Danke übrigens für das Lob, hat mich sehr gefreut.

Churke

Jurassic Quark  ;D

Zitat,,Sie haben einen Velociraptor im Garten."
,,Das ist korrekt."
,,Und was macht der in Ihrem Garten?"
,,Im Haus ist eine artgerechte Haltung nicht möglich."

Sprotte

@ Churke: Dabei sind die doch soooo gerne in Küchen.

Klecks


Grey

 :wache!:

Liebe Leute,

nochmals: Bitte nutzt für das Darstellen eurer Textstellen die Zitatfunktion, damit immer gleich klar ist, was die Textstelle ist. Textstellen anderer, die ihr kommentieren möchtet, braucht ihr dagegen nicht zu zitieren, wenn ihr euch nicht auf eine ganz bestimmte Stelle im Text beziehen wollt. Wenn ich z.B. Exilfranke sagen möchte, dass mir seine Textstelle gefallen hat, reicht es aus, ihn mit einem @Exilfranke aufmerksam zu machen, dass ich ihn meine. Die fragliche Textstelle steht immerhin nur ein paar Beiträge weiter oben.

Zweitens: *Bitte* haltet euch ein bisschen zurück, was die Länge der Textstellen angeht. Nicht mehr als 200 Wörter, sonst ufert das hier irgendwann völlig aus. Wir setzen uns natürlich nicht hin und zählen nach, und wenn es ein paar Wörter mehr sind, sagt auch niemand was. Aber Beiträge, die locker doppelt so lang sind, fallen einfach nicht mehr unter das, was wir uns vorstellen, wenn wir "kurze, besonders gelungene Textstellen" sagen. Wenn ihr eine gute Szene habt, nehmt nicht die ganze Szene. Nehmt die beste Stelle aus der guten Szene. Gute Teaser auswählen kann man auch üben.

Danke!

Merlinda

Meine Prota hasst mich dafür, dass ihr Geheimnis gelüftet wurde. ;D

Zitat"Jenny, das ist jetzt aber nicht dein Ernst!"
Ich sah ihr in die grünen Augen, suchte nach irgendeinem Anzeichen dafür, dass sie mich auf den Arm nahm.
Doch da war nichts. Nicht mal ein Hauch von Schalk.
Sie stand da, mit flacher Atmung und panischem Glitzern in den Augen.
"Jenny..."
"MACH ES EINFACH WEG!" Ihre Stimmlage war mindestens eine Oktave nach oben geschnellt.
Oh shit. Es war wirklich ihr voller Ernst.
"Du kämpfst gegen Dämonen, Geister, Vampire, hast einen Vodopriester in seine Schranken gewiesen und schreist jetzt ernsthaft verzweifelt nach mir, weil eine Spinne auf deinem Bett sitzt?"

Siara

Einmal gelacht am Abend, danke dafür  :rofl:

Tja, so eine Spinne kann aber auch ganz schön beeindruckend sein. Ich nehme an, die Vampire und der Priester hatte je nur 4 Gliedmaßen? :hmhm?:
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Rhiannon

Oh Mann, Jenny würde in meiner Wohnung dauernd ausflippen, ich werde die Spinnen einfach nicht mehr los. Ich finde sowas gerade bei scheinbar so starken Charas so toll!

Bei mir ist es nicht lustig, sondern eher tiefsinnig. Einer der Gründe, warum meine Prota und einige ihrer Mitkämpfer immer wieder aufstehen.

Zitat,,Ich muss mich entschuldigen, mein Misstrauen war nicht gerechtfertigt!" (...)
Brianna schüttelte lächelnd den Kopf: ,,Du hast jedes Recht der Welt, dir Sorgen um Kyra zu machen! Ich sehe das nicht als Beleidigung an! Ich bin einfach nur froh, dass Rowan Kyra ein wenig helfen konnte!"
,,Ich auch!", erwiderte Leslie, wobei ihr, zu ihrer Verlegenheit, fast die Stimme brach.
Brianna schien das bemerkt zu haben: ,,Dass du mit ihr und den anderen Kindern fast an deine Grenzen gekommen bist, kann ich mir vorstellen. Ich leide ja schon immer mit Rowan, wenn er einmal krank wird, wobei das, im Vergleich zu dem, was Kinder wie Kyra durchgestanden haben, gar nichts ist!"
,,Ohne die Kinder hätte ich das auch nicht halb so lange durchgehalten!", gestand Leslie leise. Sie wusste nicht, weshalb sie das Brianna erzählte, aber sie vertraute ihr sofort.
Ein halb abwesendes Lächeln erschien auf Briannas Gesicht: ,,Ich weiß, wie viel Kraft einem Kinder geben können! Als Rowans Vater starb, hat Rowan mehr als nur einmal bewiesen, dass Kinder den Himmel am Einstürzen hindern können! Ich musste nur spüren, wie Rowan sich in meinem Bauch bewegte, um wieder aufstehen zu können, wenn ich das Gefühl hatte, keine Kraft mehr zu haben!"

Merlinda

Wow. Die Stelle ist toll!
Bei deiner Begründung musste ich sogar leicht schlucken. Einfach so wunderschön geschrieben und jeder Mensch kann es nachvollziehen. :)

Liliane

Hey, der letzte Satz, Rhiannon, ist richtig toll!
Ich verstehe zwar nicht, um was es geht - klar - aber dieser letzte Satz - wow. Also das, was Brianna am Ende sagt. Richtig schön.

Sprotte

#1004
ZitatSie hätte dem Kerl gerne so lange ins Auge gespuckt, bis er erblindete, doch sie stürzte an des Verwundeten Seite, kaum dass die Krieger ihre Griffe gelockert hatten.