• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Link] Die Tribute von Panem - Verfilmung

Begonnen von zDatze, 26. Januar 2011, 15:37:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Kati

Unsere Karten sind auch schon vorbestellt. Ich habe die Bücher nie gelesen, aber den Film finde ich echt interessant. Ich freu mich schon.

Alessa

Ich schwanke noch, ob ich mir den Film im Kino anschauen sollte, da ich das Buch noch nicht gelesen habe. Wollte es eigentlich vorher tun, aber manchmal ist es wohl besser, sich erst den Film anzusehen.  ::)

Steffi

Ich hab ihn grade gesehen und fand ihn absolut klasse. Die kleinen Änderungen zum Buch kann ich verschmerzen, ansonsten war es visuell echt klasse und schön düster und trostlos ;) Jennifer Lawrence hat mich völlig umgehauen. Ihre Katniss war ganz großartig, meine Güte, kann die Schauspielern. Ich bin noch ganz hin und weg. Und Stanley Tucci als Caesar war auch toll.

Spoiler: Das einzige Manko war für mich das Ende, das mir im Film zu gehetzt und undramatisch war. Im Buch ist ja der Sinn der Szene, dass Peeta im Sterben liegt und Katniss durch die Beeren versucht, beiden das Leben zu retten. Im Film kommt es mehr wie eine Trotzreaktion rüber, ein bisschen unmotiviert dazu, schließlich gibt es da zu dem Zeitpunkt keine unmittelbare Bedrohung. Da verliert der Film etwas den emotionalen Faustschlag, aber ansonsten fand ich ihn echt klasse.
Sic parvis magna

Zit

Zu deinem Spoiler: Finde ich nicht. Die "Bedrohung" ist ja, dass beide nur noch übrig sind und sich gegenseitig umbringen müssten. Katniss führt aber die Spielemacher vor, weil sie weiß, dass die es sich nicht leisten können, dass alle sterben.

Ich fand den Film gut, auch als Nicht-Leser der Bücher. Nur diesen Handkamera-Stil fand ich arg überstrapaziert, da konnt ich ein paar mal nicht hinsehen, weil ich merkte, wie mir übel wurde. Und vorallem das Töten fand ich recht explizit dargestellt. (Ich weiß jetzt nicht, welche Altersfreigabe der Film hat, aber wenn ich daran denke, dass es ja ein Jugendbuch ist, geht es ganz schön her.) Aber ein netter Film. Anders als sonst. Und sehr gehaltvoll; zwischendurch hatte ich doch ein Aufmerksamkeitstal. ;D
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Angela

Ich habe Jennifer Lawrene in Winter's Bone gesehen und bin hin und weg von ihr, wie glaubhaft sie die Ree verkörpert, die verzweifelt doch unbeugsam in einer bitterbösen Welt überlebt und auch noch ihre Geschwister und ihre kranke Mutter durchbringt.
Als ich hörte, dass sie jetzt diese Rolle bekommen hat, habe ich mich für sie gefreut. Hat sie verdient.

Romy

Zitat von: Zitkalasa am 23. März 2012, 00:21:55
Ich fand den Film gut, auch als Nicht-Leser der Bücher. Nur diesen Handkamera-Stil fand ich arg überstrapaziert, da konnt ich ein paar mal nicht hinsehen, weil ich merkte, wie mir übel wurde. Und vorallem das Töten fand ich recht explizit dargestellt. (Ich weiß jetzt nicht, welche Altersfreigabe der Film hat, aber wenn ich daran denke, dass es ja ein Jugendbuch ist, geht es ganz schön her.) Aber ein netter Film. Anders als sonst. Und sehr gehaltvoll; zwischendurch hatte ich doch ein Aufmerksamkeitstal. ;D
Der Film hat eine FSK von 12 und ich fand die Tötungsszenen recht harmlos im Vergleich zu der Darstellung im Buch, wo ich viele Szenen ziemlich heftig und blutig fand. Also entschärft wurde da m.M.n. schon ganz ordentlich

Ja das Buch gilt als Jugendbuch, aber für 12jährige finde ich es ja eher weniger empfehlenswert ... und blutige Szenen im Film wirken ja oft noch mal heftiger als in Büchern, von daher denke ich mal, dass da absichtlich entschärft wurde, damit auch eine jüngere Zielgruppe ihn sehen kann. Schwerer Stoff ist es aber definitiv, trotz Entschärfung, auch für Erwachsene.
Als Effie am Anfang die Namen gezogen hat, hatte ich überall Gänsehaut. Eigentlich keine gewaltätige Szene und ich wusste ja was passiert, aber so intensiv. *schauder*

Jennifer Lawrence hat das auch wirklich großartig gemacht, fand ich auch.  :jau: Sie sieht nicht "zu alt" oder "zu hübsch" aus, wie anfangs ja viele kritisiert haben, nachdem sie gecastet wurde, sondern ich fand sie optisch einfach perfekt (zurechtgemacht) und schauspielerisch hat sie auch genau den richtigen Ton getroffen.  :jau:

Den Handkamera-Stil fand ich auch super. Bei den Hungerspielen handelt es sich ja um eine Art Realityshow und da passte das perfekt. Ich fand es auch nicht zu viel, sondern gerade richtig. Wäre das wirklich echt, wären die Bilder sehr viel wackliger, da wurde m.M.n. eine gute Mischung getroffen.
Aber wir waren vorhin mit einer größeren Gruppe von Leuten im Kino und da waren auch zwei drunter, die den Handkamerastil recht anstrengend fanden. Naja, scheint ja Ansichtssache zu sein.

Steffi

#126
@Angela: ich hab den Film hier, aber noch nicht geschaut - ich weiß aber noch, dass Jennifer Lawrence seinerzeit sehr für den Film gelobt und sogar für den Oscar nominiert wurde, von daher war ich schon zuversichtlich, dass sie das gut machen würde. Aber dass sie tatsächlich alle Emotionen, die man im Buch in erster Linie durch ihre Gedanken erfährt, kompromisslos ausspielen würde (und der Regisseur sie gelassen hat anstatt auf andere Hilfsmittel zurückzugreifen) fand ich schon eine wirklich beeindruckende Leistung. Respekt. Ich bin ganz überwältig. Und jetzt merkt man erstmal, wie sehr ihr Talent bei X-Men: First Class verschwendet war.  ::)

Ich fand den Handkamerastil zuweilen auch sehr anstrengend und ein bisschen schwindelig wurde mir auch, aber ich fand es trotzdem einfach klasse, dass der Regisseur einem - auch durch solche Mittel - das Zusehen nicht einfach gemacht hat.  Man konnte sich nicht zurücklehnen und Popcorn futtern, dafür war der Film zu komplex und "unbequem" gemacht. Hat mir gut gefallen.  :jau:
Sic parvis magna

Volker

Ich hatte erst die Bücher gelesen, dann den Film gesehen.
Ich habe mich immer wieder gefragt, wie Leute, die das Buch nicht gelesen habe, die unerklärten Szenen verstehen könnten - das blaue Kleid der Mutter zur Ernte, die politische Brisanz der Spottölpel (-Brosche),  und so weiter.
Ein paar Sachen fehlten mir:  ich fand die Reaktion von Bezirk-11 im Buch bewegender - und dort wurde der Beziehung Rue-Katniss viel mehr Raum gegeben. Und die Hunde zum Schluss waren im Buch viel viel unheimlicher/brutaler.
Die Darsteller waren aber allesamt klasse, auch wenn ich mir einige anders vorgestellt hatte - insbesondere Hamich und Rue.
Und von dem was K. erzählte waren die Tötungsszenen in der Pressevorführung (englisch) noch ausführlicher und brutaler - da ist schon viel geschnitten worden. Trotzdem finde ich FSK 12 immer noch für ... gewagt.

Steffi

Zitat von: Volker am 24. März 2012, 12:46:11
- und dort wurde der Beziehung Rue-Katniss viel mehr Raum gegeben.

SPOILER: Im Film hast du aber am Anfang die Szene, wo Katniss Prim dasselbe Schlaflied singt, das sie auch nachher für Rue singt - da haben sie den Bogen zu Rue, und warum Katniss sich mit ihr anfreudet, schön geschlagen, fand ich.

Im Film kommt auch nicht 100% durch, dass Katniss halb am Verhungern ist, als Peeta ihr das BRot zuwirft aber ich finde, die Szene verliert dadurch nicht an Emotionaität.


Im Buch spielt sich nunmal viel in Katniss' Kopf ab und mir war die Lösung, Sachen dann eben wegzulassen anstatt über sie durch Monologe von Katniss zu erfahren, viel lieber.

Ich geh ihn morgen nochmal gucken. Ich will herausfinden ob die Sachen, die mich geärgert haben, mich bloß geärgert haben weil ich was anderes erwartet habe obwohl sie für den Film gut funktionieren, oder der Film da tatsächlich Schwachstellen hat  ;D
Sic parvis magna

Runaway

Ich war gestern Abend voller Vorfreude mit meinem Liebsten drin und muß sagen, mir hat's gut gefallen. Klar ging alles, im Vergleich zum Buch, im Hauruckverfahren - aber das muß sein. Ich hab so ziemlich jede Änderung und Kürzung verstanden und fand's okay.
Im Gegensatz zu mir hatte er die Bücher auch nicht gelesen, aber er hat fast alles verstanden und so waren meine Erklärungen für ihn nur schmückendes Beiwerk. Er fand den Film aber total gut, so daß er begeistert aus dem Kino kam, ohne vorher überhaupt von irgendwas eine Ahnung gehabt zu haben.
Über die schauspielerische Leistung muß man keine großen Worte verlieren, die war von allen durchweg gut. Peeta stand hinter Katniss auch kaum zurück, ich fand beide super.
Und was die Brutalität betrifft... im Buch stand dazu mehr. Allein das mit Cato am Ende. Ich meine, ich kann diesbezüglich sowieso viel ab, aber ich fand das nicht zuviel. Auch nicht angesichts der Altersfreigabe. Da sehen die Kids im Fernsehen bestimmt schlimmeres...
Jetzt muß ich mich bloß zusammenreißen und nicht in einem halben Jahr den Film kaufen - ich will ja auf eine Box warten, die bestimmt irgendwann mal kommt!

Moni

@Steffi: hab deine Doppelposts mal wie gewünscht entfernt.   :d'oh:

Ich muß gestehen, mich hat der Hype sowohl um die Bücher als auch den Film irgendwie ziemlich abgeschreckt.  ;D Momentan habe ich die Leseprobe zum ersten Band auf meinem Kindle, mal abwarten, ob ich darüber den Einstieg finde.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Runaway

Anfangs ging es mir wie dir, Moni. Wenn ich irgendwo einen Hype rieche, bin ich weg. Aber in dem Fall hat er durchaus seine Berechtigung, die Story ist toll. Ich hab die Bücher wie verrückt gelesen. Trau dich!

Steffi

@Moni: Dankesehr! Mir ist das total peinlich, dass ich den Zitierbutton da direkt zweimal erwischt habe  :gähn:
Sic parvis magna

Lemonie

Ich sehe, ich muss unbedingt in diesen Film ;)

Ich habe mich auch gefragt, wie sie das alles schauspielerisch rüberbringen wollen und dachte erst, dass die Schauspieler überhaupt nich auf die Figuren passen. Aber als ich sie dann im Trailer gesehen habe, in der Panem - Welt, fande ich sie dann doch alle passend... deshalb freue ich mich jetzt nur noch auf den Film, obwohl ich am Anfang skeptisch war.
Allgemein kann ich es eigentlich sowieso verstehen, dass sie bei Buchverfilmungen einiges anders machen als im Buch. Solange die Beziehungen und die eigentliche Aussage so rüberkommt, wie im Buch, und sie nichts Wichtiges weglassen, kann ich damit leben.

Ich habe das Buch schon vor dem Hype gelesen, es wurde mir von unserem Buchhändler empfohlen, da war es in Deutschland grade draußen. Deshalb hat es mich nicht gestört.

Steffi

@Lemonie: ich war auch im Zweifel und dann hat mich Jennifer Lawrence völlig umgehauen.  Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass sie jede Emotion, die Katniss durchläuft, körperlich spürbar machte und das, ohne besonders viele Worte zu benutzen. Ich bin so dankbar, dass sie ihr die Rolle gegeben haben.

Stellt euch vor, das Mädel von Twilight mit ihrem dauerbekifften Gesichtsausdruck hätte Katniss gespielt.  :gähn:
Sic parvis magna