• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Link] Die Tribute von Panem - Verfilmung

Begonnen von zDatze, 26. Januar 2011, 15:37:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chrikue

10 Euro für ein 2D-Film ist echt hart. Da will ich mal nicht verraten, dass ich nur 6 bezahlt hab. ;-)

Ich fand die ersten beiden Teile recht gut, Teil 3.1 schließt sich gut an und führt die Geschichte schön weiter. Unterm Strich einer der besseren Filme dieses Jahr, aber er funktioniert halt nur innerhalb der Reihe - ein Punkt, der mich so ein bisschen stört. Die anderen beiden erzählten für mich eine eigenständigere Geschichte in der großen Geschichte sozusagen. Mockingjay macht das nicht.

Und ich habe schon das Gefühl, dass ein zweidreiviertelstündiger Film besser funktionieren würde als zwei zweistündige Filme. Nur so ein Gefühl, aber das Tempo war doch spürbar zurückgenommen im Vergleich. Ich glaube, ich hätte den Teil auch an einer anderen Stelle enden lassen. Wie es ein Reviewer ausgedrückt hat: Mockingjay hat ein Cliffhangerchen, keinen echten Cliffhanger.

Romy

Ich bin echt froh, dass es so ein harmloser Cliffhanger wurde. Da hatte ich im vorhinein Schlimmeres befürchtet und wäre im Zweifelsfall vermutlich ziemlich sauer gewesen. Von daher fand ich es eine gute Stelle, da kann man es ertragen jetzt ein Jahr warten zu müssen.

Bezahlt habe ich auch nur 6,50 €. Das fand ich ja auch total okay für 2D an einem Freitagabend. ;D In 3D wurde er in dem Kino, wo ich war, aber auch seltsamerweise gar nicht angeboten, obwohl die sonst auch oft 3D-Filme im Programm haben. Aber warum auch immer, mir war es nur recht. ;D

Pygmalion

Der wurde doch gar nicht in 3-D gedreht, oder?
Ich habe dieses Mal 8 bezahlt, das ist noch im Rahmen... Den Cliffhanger fand ich auch... naja, es hätte schlimmere Stellen gegeben, definitiv! :D

Umizu

Na, was sollte ich dann mit meinen 16 Schweizerfranken sagen...  ;D
Ich hätte auch nichts davon mitbekommen, dass er in 3D gedreht wurde, was ich auch gut so finde. Bei 3D-Filmen wird mir oft übel und wenn ich keine Kontaktlinsen drin habe, kann ich es sowieso vergessen.

Meine Erwartungen waren nicht sehr hoch, weil ich den ersten Teil vom dritten Buch als sehr langweilig empfand. Zuvor habe ich oft mit einem Freund darüber diskutiert und er meinte, er werde ihn sich nicht im Kino anschauen, weil ja gar nichts passiere. Ich habs dann trotzdem gemacht - und nicht bereut. Mich packen Filme nur selten so sehr, dass ich nicht einmal nervös im Sitz rumzapple, dieser hat es mal wieder geschafft.
Ich fand den Cliffhanger auch okay. Einige Minuten vorher hätte ich ihn eindeutig schlimmer gefunden.
Zitat von: Ryadne am 02. Dezember 2014, 13:10:05
Und sonst so - wer hat noch alles einen "Hanging Tree"-Ohrwurm? ;D
Und wie! Ich hör das Lied auf und ab, es ist einfach toll.

Chrikue

Die Panem-Reihe wurde nicht in 3D gedreht, man hat u.a. aus Budgetgründen darauf verzichtet. Habe nichts gegen 3D, wenn es denn sinnvoll eingesetzt wird. Und da fallen mir vielleicht eine Handvoll Filme ein, bei denen 3D eine nette Ergänzung war.

In diesem Fall sehe ich kein Bedarf an 3D und finde es ganz gut, dass man die Reihe auch nach dem Erfolg des ersten Films in 2D fortgesetzt hat. Da gab es ja schon ganz andere nachträgliche Ideen. Studiobosse mit Dollarzeichen in den Augen kommen ja auf so manch unangebrachte Idee.

16 Franken. Das sind gut 13 Euro, oder? Joar, Schweiz ist teuer, hab ich mal gehört. ;-)

Angela

Wir haben in London 10 Pfund bezahlt, Seniorenrabatt eingerechnet (und sie haben nicht mal nach meinem Alter gefragt, danke :snicker:). Das Kino war reichlich leer, sehr leer eher. Mir hat der Film gefallen, aber ich mochte auch das Buch.

pyon

Ich habe den Film am Freitag gesehen!  :vibes:

(wenn ich richtig gerechnet habe, dann müssten wir auch etwas mehr als 10 Euro für die Karten bezahlt haben - das Kino wird mich definitiv nicht mehr so oft sehen!)

Ich gehöre übrigens zu den Unentschlossenen.
Ich fand den Film gut und ich habe mich auch gut unterhalten gefühlt, aber ich fand den Film teilweise auch etwas in die Länge gezogen, wahrscheinlich lag es auch daran, dass ich kein Fan davon bin wenn Bücher, vor allem wenn sie ein Teil einer Serie sind, erneut aufgesplittet werden. Das Ende war auch irgendwie ... naja. Man hätte es besser machen können. Aber im Großen und Ganzen fand ich den Film gut

The Hanging Tree war toll, aber ich muss sagen, dass mir das Lied im Originalton weitaus besser gefällt. Dennoch - Ohrwurm war da!  ;D

Veldrys

Ich habe "Mockingjay" vor einer Woche endlich ebenfalls gesehen, und ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.

Es war beileibe kein schlechter Film - ich fühlte mich durchaus unterhalten - aber besonders am Anfang hat er sich etwas in die Länge gezogen. Die ersten beiden Teile waren durch die Kämpfe in der Arena extrem spannend, und die Zeit verging dabei wie im Flug.

Ich hoffe, im zweiten Teil ist mehr los. Ich habe die Bücher leider bisher noch nicht gelesen.

Besonders in "Mockingjay" ging mir Peeta, der nie zu meinen Lieblingscharakteren zählte, auf die Nerven. Gale passt für mich viel besser zu Katniss.  "The Hanging Tree" war ein schönes Lied, aber im englischen Original, das ich vorab gehört hatte, hat es mir noch besser gefallen.

Pygmalion

Eigentlich hat mich Peeta nur in den ersten Teilen, vor allem im zweiten genervt, weil er dauernd gerettet werden muss und ständig hin fällt... Im dritten fand ich wiederum recht gut dargestellt, was Folter mit Menschen tut und wie sie die verändert... Ist ja nicht gerade unaktuell, wenn wir mal über den großen Teich schauen...

Judith

Zitat von: Pygmalion am 16. Dezember 2014, 11:58:06
Eigentlich hat mich Peeta nur in den ersten Teilen, vor allem im zweiten genervt, weil er dauernd gerettet werden muss und ständig hin fällt...
Das ergibt halt in den Filmen auch nicht wirklich Sinn, finde ich. Im Buch erklärt es sich dadurch, dass er sein Bein verloren hat, von selbst, dass er mit einer Prothese nicht mit den anderen mithalten kann.

chaosqueen

#280
Zitat von: Veldrys am 16. Dezember 2014, 08:27:49
Ich hoffe, im zweiten Teil ist mehr los. Ich habe die Bücher leider bisher noch nicht gelesen.

Ja, da ist mehr los, vertrau mir. ;)

Zitat von: Veldrys am 16. Dezember 2014, 08:27:49
Besonders in "Mockingjay" ging mir Peeta, der nie zu meinen Lieblingscharakteren zählte, auf die Nerven. Gale passt für mich viel besser zu Katniss.  "The Hanging Tree" war ein schönes Lied, aber im englischen Original, das ich vorab gehört hatte, hat es mir noch besser gefallen.

Wenn man lange genug den Abspann gesehen hat, kam man noch in den Genuss der englischen Version. :vibes:

Und was Gale, Katniss und Peeta angeht, sprichst Du mir aus der Seele! Ich hatte ja in den Büchern schon dass Gefühl, dass ich nur ihre Gefühle für Gale "sehen" konnte, die für Peeta waren und blieben gespielt. Und Peeta ist so ein schrecklicher Milchbubi (insofern in meinen Augen perfekt besetzt), während Gale schon am Anfang eine Meinung hat und diese konsequent weiter verfolgt - er wird in meinen Augen erwachsen und "männlich". Zur zweiten Hälfte des dritten Teils äußere ich mich in der Hinsicht erstmal nicht, wurde ja noch nicht verfilmt.

EDIT um 23:57h: Danke, jetzt hab ich einen Ohrwurm ... *summ*

Sunflower

Zitat von: chaosqueen am 28. Dezember 2014, 23:11:10
Und was Gale, Katniss und Peeta angeht, sprichst Du mir aus der Seele! Ich hatte ja in den Büchern schon dass Gefühl, dass ich nur ihre Gefühle für Gale "sehen" konnte, die für Peeta waren und blieben gespielt. Und Peeta ist so ein schrecklicher Milchbubi (insofern in meinen Augen perfekt besetzt), während Gale schon am Anfang eine Meinung hat und diese konsequent weiter verfolgt - er wird in meinen Augen erwachsen und "männlich". Zur zweiten Hälfte des dritten Teils äußere ich mich in der Hinsicht erstmal nicht, wurde ja noch nicht verfilmt.

Oh, chaos, danke dafür! Ich dachte schon, ich wäre die Einzige, die das so sieht  :d'oh: Wenn ich hier mit Freunden diskutiert habe, war ich immer auf Gales Seite. Peeta ist so ein Weichei, einfach nur nervig.

Und @Veldrys, Mockingjay 2 wird definitiv actionreicher.
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Judith

#282
Ich habe den 3. Teil nicht gesehen und bin allgemein von Peetas Darstellung in den Filmen nicht so angetan, aber zu den Büchern habe ich ganz ähnliche Meinungen gehört und finde es ehrlich gesagt ziemlich traurig, dass eine der einzigen Figuren, die sich wirklich gegen Gewalt ausspricht, nicht von Hass/Rachegefühlen zerfressen wird und auch nicht völlig abgestumpft ist, fast durchgehend als Weichei empfunden wird.
Gale ist für mich der typische YA-Love Interest, wie man ihn in jedem zweiten Buch findet; Peeta hingegen ist für mich eine der positivsten Figuren, die man in Jugendliteratur der letzten Jahre findet. Er erinnert mich auf eine gewisse Weise an Jonatan Löwenherz (wenn auch mit mehr Schwächen).

Ich muss aber zugeben, dass ich Gale auf eine fast schon irrationale Weise überhaupt nicht mag, weil ich ihn seit Beginn fast nur als die 3. Person einer unvermeidbaren und nervigen Dreiecks-Geschichte betrachtet habe.

Cairiel

Ich mag Gale nicht so gern. Er ist mutig und ein Kämpfer, das bewundere ich, aber was er in Mockingjay gesagt hat, als Peeta das Interview gab, vonwegen ER, der große Gale, würde bestimmt selbst unter größter Folter nicht einknicken ... Ich hätte ihn schlagen können. Er hat leicht reden, er ist schließlich in Sicherheit, und wie sich später ja herausstellte, hat es einen triftigen Grund, weswegen sich Peeta so verhält. Da wäre es ihm auch nicht anders gegangen, Mister "Ich strenge mich so sehr an, aber meine Angebetete beachtet mich nur, wenn ich leide, heul". (Sorry, aber die Szene in Katniss' Haus fand ich auch ... Jah. Das erste Mal habe ich den Film mit meiner besten Freundin gesehen und sie musste mich im Kino schlagen, weil ich ein gespielt-mitleidiges "Oooh" nicht unterdrücken konnte *hüstel*)

@chaosqueen, ich hatte in den Büchern überhaupt nicht den Eindruck, dass Katniss Gale liebt. Dass sie verwirrt ist, ja, dass sie manchmal in sich hineinhorcht, ob da was ist, auch, aber in meinem Empfinden hat sie nichts gespürt, was über Freundschaft hinaus ginge. Kann aber sein, dass es zu lange her ist, dass ich die Bücher gelesen habe.
Und da muss ich Peeta mal in Schutz nehmen: Ich finde zwar auch, dass er ein Milchbubi ist, aber auch er vertritt eine klare Meinung - er will halt nicht kämpfen und nicht töten. Bringt einem nichts, wenn man dann von so einem Diktator weiter unterdrückt wird, aber generell finde ich das nicht schlecht.