• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Link] Die Tribute von Panem - Verfilmung

Begonnen von zDatze, 26. Januar 2011, 15:37:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sunflower

#135
Ich war gestern Abend auch in Panem und es hat mich wirklich umgehauen. Der Film ist unglaublich und hat mich sehr beeindruckt. Jennifer Lawrence konnte wirklich gut spielen und Lenny Kravitz war sowieso toll  :vibes:
Diese Handkameratechnik hat mich am Anfang etwas verwirrt, aber sie passt einfach zu der speziellen Schreibweise aus der Ich-Perspektive. Man war quasi selbst im Gefecht.
Die Darstellung des Kapitols und seiner Bewohner fand ich auch gelungen. Diese oberflächlichen Menschen, die sich gar nicht bewusst sind, was die Spiele eigentlich bedeuten.
Die frühe Vorstellung von Präsident Snow und seinen weißen Rosen fand ich auch gut.

Okay - ich könnte mich noch stundenlang über jedes Detail freuen. Das war definitiv einer der besten Filme, den ich je gesehen habe. Ich bin hin und weg. Er war auch anstrengend, ja, aber das Gesellschaftskritische wurde herrlich übermittelt.

Ich war dreimal kurz davor zu weinen und das ist äußerst selten. Ich weine nie bei Filmen, das geht einfach nicht (wenn man mal von Titanic absieht). Aber sonst ... Nie. Doch durch diese Handkamera war ich so direkt dabei, dass mich das Geschehen berührt hat. Und Peeta gefällt mir besser als im Buch. Werde ich am Ende noch zum Peeta-Anhänger? Niemals  :darth: Aber er war trotzdem gut!

Edit: Was ich noch vergessen habe: Der Film ist sehr nah am Buch, was mir auch gefallen hat. In meinen Hinterkopf habe ich die Sätze vor mir gesehen, ich hätte das halbe Buch zitieren können. Die Bilder haben einfach zum Buch gepasst. Das war noch nie so extrem, dass ich wirklich hätte mitsprechen können. Okay, ich habe Panem auch schon sehr oft gelesen, aber trotzdem.
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

Steffi

Zitat von: Sunflower am 24. März 2012, 18:38:00
Werde ich am Ende noch zum Peeta-Anhänger? Niemals  :darth:

Ungläubige!  :darth: :darth: :darth: :darth:

Was ich übrigens auch toll finde, ist der Soundtrack. Der Score ist noch nicht draußen, aber "Songs from District 12" hab ich mir gestern gekauft und heute gehört und finde, das ist eine fantastische Sammlung von Liedern. Allesamt in diesem düsteren, amerikanisch-folkigem Stil, u.a. von The Decemberists und Arcade Fire, das passt einfach perfekt. Besser hätte man es nicht machen können.
Sic parvis magna

Sunflower

Den Soundtrack fand ich auch total toll :vibes: Ich liebe Arcade Fire!

Aber was Peeta angeht ... Nein. Nein, nein, nein, auch wenn er im Film der Hübschere ist. Ich fand Gale von Anfang an toll. Im Buch wirkte Peeta auf mich immer ein wenig wie ein "Milchbubi", auch wenn mir klar ist, dass er das niemals ist. Ich meine, er verdient Respekt für das, was er durchstehen muss. Aber die Szenen, in denen Gale auf den Bildschirmen sehen musste, was dieser Blondi mit Katniss anstellt .. Da musste auch schon wieder fast weinen.

Und nein, ich habe kein Problem mit Blonden allgemein. Nicht persönlich nehmen, ich bin selbst blond ;D
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

Kati

Ich war gestern auch im Kino. Ich habe das Buch nicht gelesen, aber der Film war wirklich genial. Kurz bevor Katniss in die Arena musste, hatte ich richtig Gänsehaut. Diese Beklemmung der Charaktere war richtig greifbar. Ich würde jetzt auch gern das Buch lesen, aber mich stört das Präsens so.

Der Soundtrack ist wirklich schön. "Safe and Sound" von Taylor Swift, was auch im Abspann lief, finde ich ja eh total toll, aber das Lied, das davor lief war fast noch schöner. Ich muss mal rausfinden, von wem das war.

Alana

#139
@Kati: Ich bin auch überhaupt kein Fan von Ich-Erzähler im Präsens. Leider sind die Dystopien mittlerweile fast alle so. Ich kann dir aber versichern, dass man sich daran gewöhnt und besonders bei Panem vergisst man das nach den ersten Sätzen, weil man so hineingesogen wird.
Alhambrana

Runaway

Eine Übersicht der Musik gibt's hier, vielleicht ist ja das Gesuchte dabei: http://www.imdb.com/title/tt1392170/soundtrack

Steffi

@Kati: das gesuchte Lied ist "Abraham's Daughter" von Arcade Fire, einer meiner Lieblingsbands  :vibes:

Ich war grad nochmal im Kino, um mir den Film in Ruhe anzusehen ohne die ständige Anspannung, ob gewisse Szenen wohl mit drin sind und wie die Figuren getroffen wurden und so, und im zweiten Durchlauf hat er mir sogar noch besser gefallen  :vibes:
Sic parvis magna

Judith

Wer hat den Film auf Deutsch gesehen und kann mir sagen, ob die Synchronisation okay ist?
Ich hab die Bücher ja auf Englisch gelesen, aber möglicherweise seh ich den Film doch auf Deutsch - und ich frage mich, ob solche Seltsamkeiten wie "Karrieros" (oder so ähnlich) für "careers" symptomatisch für die gesamte Synchronfassung sind.  ::)

Shirayuki

Also ich seh mir morgen den Film an, ich freu mich schon :)
Hat mich schonmal gefreut zu lesen, dass er sehr nah am Buch sein soll :buch:
Und als wie allgemein bekannt großer Musikfan bin ich auch schonmal gespannt auf den Soundtrack ;D

Faol

Ich gehe auch morgen endlich rein. Ich bin so aufgeregt.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Das Spektrum

#145
Seit bekannt ist, dass es einen Film geben soll freue ich mich schon darauf ihn zu sehen, da ich ein großer Fan der Bücher war. Aber jetzt habe ich mit meinen Prüfungen so viel zu tun, dass ich gar keine Zeit hab' :seufz: Das ist total schade.
Vielleicht schaffe ich es Ende der Woche noch....

Dealein

#146
So, endlich daheim :) Ich fand ihn gut.

Runaway

#147
Ohoooh.... James Newton Howard hat den Soundtrack gemacht?! Ich muß Geld ausgeben gehen!!!  :wolke:

Arcor

Gerade im Radio gehört: Der Film hat Platz 1 der Kinocharts erobert mit mehr als 400k Zuschauern.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das mein Film ist.  :-\ Ich glaube, ich warte auf die DVD und leih mir die dann mal aus.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Shirayuki

So, jetzt bin ich auch wieder zu Hause :)

Ich fand den Film einfach nur wundervoll, also an alle hier, die noch nicht drin waren: Bewegt eure faulen Knochen ins Kino!!!  ;D