• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Eure liebsten Computer- bzw. Konsolenspiele

Begonnen von Spinnenkind, 28. November 2010, 17:35:52

« vorheriges - nächstes »

Sunflower

Ich weiß nicht ... Das ging leider nur bis zum 2. April. Ich hoffe ja darauf, dass sie (in ferner Zukunft) irgendwann sowas machen wie es im Video gezeigt wurde. Mit einer Virtual Reality Brille und allem. Die sind ja auch gerade stark in der Entwicklung ...  ;)
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

Feuertraum

Auch wenn es jetzt eher lahm aussieht, aber derzeit zocke (leider viel zu viel) ich an "Burger Rush", einem Match3 und gleichzeitig Managment Spiel, bei dem man durch Wechseln zweier nebeneinanderliegender Plättchen die Zutaten vom Spielfeld räumen muss und gleichzeitig dafür sorgen, dass die hungernden (und leider schnell mürrischen Gäste) die dann fertigen Gerichte vorgelegt bekommen. Doof nur, dass es nicht immer so passt, wie man es braucht  >:(

Das zweite Spiel, was ich derzeit gerne spiele, ist "World Mosaic VI". Ich mag Nonogramme... :vibes:
Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?

Coppelia

Ich hab mein Kranksein heute mal genutzt, um Mass Effect 1 durchzuspielen. Irgendwie war ich nicht mehr so begeistert von dem Spiel. Die Spielzeit war auch erstaunlich kurz, unter 50 Stunden ... das ist doch ziemlich kurz für ein Rollenspiel. Und das, obwohl ich fast alle Zusatzquests gemacht hatte, mir fehlte nur eine einzige. Die Zusatzquests fand ich übrigens größtenteils wirklich schlecht, die liefen immer nach Schema F ab: Auf einem fremden Planten landen, mit dem schießenden Auto rumfahren, ein Gebäude betreten und ne Runde rumballern ...
Die Story fand ich dann doch ziemlich unoriginell und vorhersehbar, und die Figuren kamen, wie ich fand, auch nicht besonders gut heraus. Bei den meisten habe ich das ganze Spiel über vergeblich auf gute Dialoge oder eine interessante Story gehofft ... ich hoffe, das wird bei den nächsten Teilen dann anders. Die werde ich nämlich trotzdem spielen, gekauft habe ich sie ja schon. ;)
Nun ja ... ich bin etwas enttäuscht. :seufz: Am besten fange ich gleich mit Teil 2 an, sonst rühre ich den nicht mehr an.

Golden

@Coppelia: ME2 lohnt sich imo auf jeden Fall - die Mainstory ist viel spannender. Nur zum Ende hin werden die Vertrauten-Missionen ein bisschen... lahm (und das Level-Design ist total geradlinig).

Sunflower

Ich spiele zur Zeit Deus Ex: Human Revolution (passend zum Cyberpunk-Schreiben) und ich mag es wirklich :vibes: Die Story gefällt mir bisher sehr gut, aber soo weit bin ich noch nicht, als dass ich irgendwas genaueres sagen könnte. Mein kleiner Bruder lacht mich aus, weil es mein erster Shooter ist - naja, am Anfang habe ich wirklich nur circa mit jedem zehnten Schuss einen Gegner getroffen. Aber das ist alles Übung und langsam wird es besser. Und es macht Spaß  :engel:

Spinnenkind

Hat einer von euch eigentlich schon "Child of light"gespielt?
Das ist das neueste Spiel, das Ubisoft auf seiner Indie-Plattform herausgegeben hat - ein Sidescroller mit Rollenspielelementen und rundenbasierten Kämpfen. Der absolute Oberhammer ist aber die grafische Gestaltung, alle Figuren und Hintergründe sind handgezeichnet, und es sieht wirklich wunder, wunderschön aus.

Ich spiele das derzeit mit meinem Freund zusammen, und mir persönlich macht es echt Spaß. Man muss es allerdings auf schwer spielen, da sonst in den Kämpfen wirklich gar keine Herausforderung gegeben ist.
Wie das bei den meisten Indie-Spielen so ist, sind Story und spielerische Entfaltungsmöglichkeiten eher bodenständig gehalten, aber zumindest das Kampfsystem besitzt meiner Meinung nach genug Komplexität, um mich bei Laune zu halten.

Und man kann ein Glühwürmchen spielen. Das ist ja eigentlich das Hauptelement, das man von einem wirklich guten Spiel erwarten können sollte ;D.

Moni

Zitat von: Sunflower am 05. Mai 2014, 10:24:12
Ich spiele zur Zeit Deus Ex: Human Revolution (passend zum Cyberpunk-Schreiben) und ich mag es wirklich :vibes: Die Story gefällt mir bisher sehr gut, aber soo weit bin ich noch nicht, als dass ich irgendwas genaueres sagen könnte. Mein kleiner Bruder lacht mich aus, weil es mein erster Shooter ist - naja, am Anfang habe ich wirklich nur circa mit jedem zehnten Schuss einen Gegner getroffen. Aber das ist alles Übung und langsam wird es besser. Und es macht Spaß  :engel:

Ich spiele es auch sehr gerne, hatte mir das zwischendurch allerdings auf den Director's Cut aufgewertet, als das bei Steam im Angebot war und werde wohl nochmal neu anfangen. Deus Ex ist übrigens weniger Shooter als Schleichspiel, man kann immerhin das ganze Spiel als Erfolg ohne einen Kill durchspielen.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Sunflower

Ja, aber fürs Schleichen bin ich zu "blöd" :D Irgendwann kommt doch einer von diesen Purity-First-Typen vorbei und naja, irgendwie macht das mit dem Schießen dann doch Spaß ... Aber ich finde es schon gut, dass Deus Ex nicht nur Shooter ist. Ich habe mal gelesen, dass es ein Mix aus Shooter und Rollenspiel ist und das passt ganz gut. Ob ich mit einem puren Shooter klarkommen würde, weiß ich gar nicht.

RaphaelE

Ich schwelge momentan in Nostalgie mit "Uru - Ages Beyond The Myst". :wolke: Wer kennt's auch(oder ein anderes Myst-Spiel)? :D

Coppelia

Ja, ich bin ein großer Myst-Fan. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mit "Uru" nichts anfangen konnte. :( Aber vor allem Riven und Exile gehören für mich zu den besten Computerspielen, die überhaupt nur existieren. Eher Gesamtkunstwerke als Spiele. Riven hat meiner Meinung nach wohl die besten Rätsel aller Zeiten, und Exile hat einen unfassbar guten Plot (und ein Ende, bei dem mir ernsthaft die Tränen in den Augen standen, und ich bin von Spielen gar nicht leicht zu bewegen). Überhaupt sind die ersten 4 Teile der Reihe an Originalität und Tiefgründigkeit kaum zu überbieten, finde ich. :wolke: *schwärm*

Tja, nach einigen Anfangsproblemen ist es mir dann auch gelungen, meinen Shepard in Mass Effect 2 zu importieren, und es macht mir bisher echt Spaß. Allerdings habe ich nach 3 Stunden noch nicht heraus, wie man das Inventar öffnet. Die Steuerung könnte wirklich weniger kompliziert sein. Ob das ohne geht?
An diese merkwürdige Mischung aus Extremballern (jedenfalls für meine Verhältnisse) und Extremlabern bei Mass Effect kann ich mich allerdings noch immer nicht so recht gewöhnen. Und mein Hühnerauge sagt mir, dass ich meine Nemesis wiedersehen werde, das hüpfende schießende Auto!
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

RaphaelE

So ein Auto kommt meiner Erinnerung nach nicht vor. :) Dafür wirst du gegen Ende zu ein paar unangenehmen Entscheidungen gezwungen. ;)

Coppelia

Kein hüpfendes schießendes Auto? Das wäre ja zu schön, um wahr zu sein. Wahrscheinlich ist es jetzt ein Salto schlagendes Motorrad mit Flammenwerfern. ;)

Coppelia

Tja, ich hab jetzt mal recherchiert: In Mass Effect 2 gibt es kein Inventar mehr.
Äh ... ok, ich fand das Inventar aus Teil 1 entsetzlich, aber zu so drastischen Maßnahmen muss man dann ja auch nicht gleich greifen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Spiel jetzt noch als Rollenspiel bezeichnen kann. Aber naja, ich versuch dann mal weiterzumachen und ... meine Gruppe einfach gar nicht auszurüsten?

Golden

Coppelia, du kannst auf dem Schiff, vor den Missionen und in den Missionen die Bewaffnung wechseln. Eine Modifikation und Individualisierung der Waffen ist leider nicht mehr möglich. Deine Rüstung kannst du in der Schiffskabine wechseln.
So ganz wirklich ein Rollenspiel ist es leider nicht mehr, da halt das Inventar fehlt und das Char-Building ein Witz ist. Die Missionen und der Spielmechanismus an sich sind auch recht stupide, um ehrlich zu sein. Für die Story, die Dialoge und schöne Leveldesigns lohnt sich das Spiel auf jeden Fall. ;)
Für Planetenmissionen hast du das Spaceshuttle - wobei ich glaube, das wird höchsten in den kostenlosen DLCs benötigt. Startest alle Planetenmissionen direkt am Ziel. ;)

Coppelia

Ja, dass man vor den Missionen die Bewaffnung wechseln kann, hab ich schon gesehen. Aber da stehen ja nicht mal Werte bei den Waffen, insofern: Woher soll ich wissen, welche Waffe die Mitstreiter jetzt bekommen sollen? ???

Bisher habe ich eher das Gefühl, in einem interaktiven Film zu sein, aber es macht trotzdem irgendwie Spaß. Heute geht es jedenfalls lustigerweise um eine Seuche, die die Atemwege befällt. So eine habe ich auch gerade. ;D Und habe mit den Figuren auf dem Bildschirm um die Wette gehustet. Eine Herausforderung fehlt mir allerdings bisher.

A propos DLCs - normalerweise vermeide ich sowas lieber, aber ich habe gehört, dass bei Mass Effect die Hintergrundgeschichten der Mitstreiter nur als DLCs erhältlich sind und man sie sich unbedingt beschaffen sollte. Welche müsste ich mir denn da noch zusätzlich kaufen?