• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure liebsten Computer- bzw. Konsolenspiele

Begonnen von Spinnenkind, 28. November 2010, 17:35:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Serena Hirano

Zitat von: Rynn am 01. März 2014, 21:01:38
Banished hab ich mir vor einer guten Woche auch gekauft. Macht richtig Spaß. Endlich mal eine Aufbausimulation, bei der man nicht irgendwann zwangsläufig Krieg führen muss. ::)

Wow, hab es mir auch grad angesehen. Das klingt richtig gut, eben aus obigem Grund. Heißt das auch, dass man nicht zwangsläufig wie in Anno wasauchimmer den Fortschritt in höhere Gesellschaftsstufen machen muss? Ich könnt durchaus mal mit nem Spiel leben, in dem man einfach mal "nur" Siedler hat und denen ein gutes Leben beschert.

Grummel

Genau so ist das. Eine kleine Siedlung, die wächst und gepflegt werden muss. Keine großartige Wirtschaftsentwicklung, sondern hartes und einfaches Landleben. Total schön.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Coehoorn

#1172
Dieses Wochenende war wieder Betawochenende bei Elder Scrolls Online. Obwohl ich eigentlich viel lernen muss hab ich mir da vor allem Abends und vieleicht auh mal ein bisschen bis in die Nacht hinein endlich das PvP zu Gemüte geführt.
Es macht einfach nur höllischen Spaß. Auf der Map sieht man immer wo gerade Konflikte bestehen und welche Allianzen darin verwickelt sind. Auch kann man direkt sehen ob es sich um einen großen Konflikt oder nur ein kleines Scharmützel handelt, da sie immer mit "groß/mittel/klein" bezeichnet werden.
Es gibt die Möglichkeit sich mit Quests (Töte x feindliche Spieler / Gehe zu x Festung im Feinesland und spioniere / etc.) Allianzpunkte zu verdienen. Mit diesen kann man sich Gegenstände holen, wie Belagerungswaffen, Reperaturkits für Mauern und Tore, mobile Lager wo sich gefallene Spieler wiederbeleben können (was sonst nur in Festungen geht, die gerade nicht angegriffen werden) und Seelensteine, die man mit den Seelen der Feinde füllen muss und dann andere Spieler direkt auf dem Schlachtfeld damit wiederbeleben kann.
Leveln tut man direkt in den Kämpfen, Ausrüstungsteile bekommt man nach dem Zufallsprinzip regelmäßig als Belohnung.

Hier mal ein kleiner Kampfbericht wie eine Belagerung ablieg:
Im Chat wurde nach Hilfe gerufen, weil eine feindliche Festung belagert wurde und die Gegenwehr zu stark war. Also einen Triboker gekauft und zur nächstgelegenen Festung per teleport gereist. Von da muss man das nächste Stück zur belagerten Festung laufen. Dort angekommen ist der Kampf bereits im vollem Gange. Man stelle sich etwa 100 Spieler vor den Mauern und 100 Spieler auf den Mauern vor, die mit Pfeilen, Geschossen und Zaubersprüchen gegeneinander Kämpfen. Die Triboker, Ballisten und Katapulte feuern mit allem was sie haben. Heiler errichten Schutzschilde um die eigenen Belagerungsmaschienen, ein Rammbock ist im Begriff das Tor zu durchbrechen. Also schnell den eigenen Triboker aufbauen (dauert nicht lange, auch die Bedienung ist kinderleicht) und das Feuer eröffnen. Der Rammbock hämmert gegen das Tor, wird dann jedoch von brennendem Öl getroffen, das die Verteidiger herunterkippen. Die Triboker und Ballisten werden auf das Tor gerichtet um es endlich zu sprengen. Dann werden im Chat rufe laut "Enemies from east incoming!"
Es bleibt keine Zeit die Belagerungswaffe einzupacken und zu flüchten. Circa 50 feindliche Einheiten kommen ihren Kameraden zur Hilfe, prallen auf unsere Hauptarmee und schlagen uns zurück. Mein Charakter wird noch am Triboker niedergemetzelt, die Belagerungswaffen werden in Brand gesteckt. Großer Fehler der Feinde. Während sie sich um die Belagerungswaffen kümmern gehen unsere Truppen zum Gegenangriff über und mähen nun trotz Beschuss von den Mauern die verteilten Feinde nieder. Die Anhöhe vor der Festung ist wieder in unserem Besitz, der Beschuss geht auf beiden Seiten weiter. Ein Allianzpartner belebt meinen Charakter wieder, jedoch ist meine schöne Belagerungswaffe verbrannt. Macht aber nichts, denn nun droht das Tor endgültig zu brechen. Als Nahkämpfer muss ich natürlich mit den anderen in der ersten Reihe stehen. Dann endlich bricht das Tor und der Sturm in die Festung beginnt. Durch das Tor, auf die Mauern und die feindlichen Belagerungswaffen zerstören. Es werden bereits eigene aufgebaut die sofort anfangen auf den Burgfried zu Feuern. Die Feinde versuchen zu flüchten. Wer es nicht in den Burgfried schafft wird niegemetzelt. Einige springen in Panik von der Mauer und versuchen in die Wildniss zu fliehen, kommen aber nicht weit. Im Krieg um Cyrodil gibt es keine Gnade. Jetzt heißt es warten. Auf dem Burgfried wurden rasch neue Belagerungswaffen installiert die jetzt aus allen Rohren auf uns Feuern. Ich greife mir einen Bogen aus meinem Inventar und fange an auf die Feinde zu schießen. Ich erwische sogar zwei, ziehe mich zurück und wechsle wieder auf Nahkampf. Dann bricht das Tor zum Burgfried und wir stürmen erneut. Es sind kaum noch Verteidiger übrig die sich uns in den Weg stellen können. Die Feste ist erobert.

Geiles Spiel  ;D

Christopher

Klingt nach DAoC :P

Gibts mehr als zwei Fraktionen? Mit nur zwei Fraktionen ist sowas aber trotz aller Liebe früher oder später dem Untergang geweiht, da die meisten einfach der "stärkeren" Fraktion beitreten um immer brav auf der Gewinnerschiene zu fahren.
Be brave, dont tryhard.

Coehoorn

#1174
Es gibt drei Fraktionen. Bei der Beta ging es noch recht chaotisch zu und als Favorit hat sich das Daggerfall-Covenant herauskristallisiert (vermutlich weil die meisten am liebsten normale Menschen spielen)
Nur wenn es erst mal etablierte Gilden gibt kann sich das ganz schnell ändern. Da man in bis zu 5 Gilden gleichzeitig sein kann, könnte man eine richtige Armee auf die Beine stellen. Taktik ist bei diesem PvP tatsächlich mehr wert als zahlenmäßige Überlegenheit.
Bei einer Belagerung von einer unserer Festen haben wir uns (6-8 Leute) auf die Mauer geschlichen als die Truppen bereits vor unserem Burgfried standen und die feindlichen Belagerungswaffen angezündet. Die Spieler dort oben haben gar nicht mit uns gerechnet und konnten nicht reagieren. Ohne den Beschuss von der Mauer brach die Belagerung zusammen und wir konnten die Feste halten.
Muss man schauen wie sich das entwickelt.

Sehr wichtig sind auch die Teleportstrecken. Man muss alle Festen in einer Reihe halten, sonst wird die Strecke unterbrochen. Das heißt, dass einige Festen dann von einem schnellen Nachschub abgeschnitten sind und praktisch auf dem Präsentierteller liegen... Die taktischen Möglichkeiten sind wirklich enorm

Ich hab auch gerade gesehen, ich hätte das wohl besser in dem Elder Scrolls Thread gepostet... den hatte ich total vergessen  :versteck:

Christopher

Klingt immer noch nach DAoC mit Teleportstrecken für Nachschub, Taktik>Masse usw. :P

Jemals DAoC gespielt?
Be brave, dont tryhard.

Coehoorn

Nein, keine Ahnung. Ich kenn davon nur den Namen  ;D

Eleanor

Gibt's hier vielleicht ein paar Thief-Fans?  :D
Ich habe mir gestern das Reboot geholt und bin schon fleißig am Spielen. Vorher habe ich jede Menge Kritiken gelesen von 'total begeistert' bis 'enttäuscht' bis 'Dishonored war besser'. Zugegebenerweise bin ich kein echtes Thief- Urgestein "Dark Project" habe ich nämlich nicht gespielt, aber neugierig war ich schon immer darauf. Die Schleicherei hat's mir angetan! In Skyrim nehme ich auch alles mit was nicht Niet und Nagelfest ist  :snicker:
Mir gefällt die Neuauflage ganz gut. Die Stimmung ist super umgesetzt. Englisches Pseudo-Viktorianer Setting war schon immer mein Fall und der deutsche Sprecher von Garrett ist perfekt (nur die Soundbugs kratzen manchmal an der Atmosphäre). Das Schleichen und besonders das Schlösserknacken sind meine Favoriten und die Abschnitte sind schön weitläufig, also groß genug zum Erkunden. Hat sonst noch jemand schon gespielt?

Christopher

Leider nein. Aber das Paket mit DP 1+2 +dem dritten Teil, liegt in meinem Warenkorb. Da der Laptop in Berlin nicht so toll ist, geht da nicht allzuviel. Aber für DP1+2 wirds mindestens reichen, vermutlich auch für den dritten Teil. DP1 hab ich sooo geliebt. Nostalgie, ich komme ;D
Be brave, dont tryhard.

Faol

@Eleanor: Ja, ich spiele auch Thief. Bin sogar schon fast durch. Ich liebe die Stimmung auch und ich finde jetzt gegen Ende entwickelt sich die Story auch recht spannend. Ich spiele das Spiel auf englisch, also kann ich nichts zur Übersetzung sagen, aber die nervige Soundbugs gibt es auch. Ich finde das Spiel wird noch spannender wenn man versucht die Kapitel als Ghost zu lösen.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Szazira

"Dark Project" habe ich viel zu spät entdeckt, als das ich es noch flüssig hätte spielen können, aber die Idee war schon lustig. Mein PC war zu modern für das Spiel (bzw. das Spiel zu dem Zeitpunkt zu alt), was zu abstürzen geführt hat. Mal sehen, ich werde mich mal Teil 2 umschauen.

Christopher

Es gibt aktuell für nur 9,99 eine Box bei Amazon die Teil 1-3 enthält. Die Versionen sollen kompatibel mit Windows XP-7 sein, sollte also passen. Genaueres kann ich nächste Woche sagen, wenn ich wieder hier am Laptop bin und die Box da habe ;)
Be brave, dont tryhard.

Luna

#1182
Heute ist wie Weihnachten für mich, nur dass ich mich selbst beschenkt habe ;D.
Ich habe mir nämlich bei Amazon die Collector´s Edition von Dark Souls 2 bestellt :wolke: :wolke:. Für mich als alter Dark Souls Suchti genau das richtige ;D. Die gibt es nur für Vorbesteller und ist nicht im Handel zu haben.
Mit Spannung habe ich gestern die Lieferung bei Amazon verfolgt. Um 21:07 Uhr abends haben es die netten Herrschaften da noch an den Hermes Versand abgegeben und nun befindet sich meine Collectors Edition gerade in Mainz-Kastel. Von Mainz-Kastel bis nach Kiedrich, ich habe es zu meinem Freund liefern lassen, ist es nur ein Katzensprung, d. h. ich dürfte meine sehnsüchtig erwartete Sammler Edition nachher, wenn ich von der Arbeit komme, in den Händen halten :wolke: :wolke:. Pünktlich zum Release Termin, so wie es versprochen war.
Ich freu mir :wolke:. Wird heute eine lange Nacht werden ;D.

Edit: Vor lauter Vorfreude ganz vergessen. Entgegen der Beta Version, die man schon auf You-Tube bewundern konnte, kann man bei der normalen Version von DS 2 doch einen weiblichen Charakter erstellen. Die Entwickler haben nämlich schon Videos eingestellt, wie man seinen Charakter kreiert und welche Charakterklassen die Entwickler bevorzugen würden. Noch ein Grund mehr zur Freude :D. Da kann ich meine Karis wieder spielen.

Artemis

#1183
Thief 1 und 2 kann ich auf meinem neueren Rechner nicht spielen - als Games der 90er haben sie leider ein Problem mit Prozessoren, die mehr als 1 Kern an Board haben  :-\ Man kann sich damit behelfen, alle Kerne bis auf einen auszuschalten. Dann ist das Spiel zwar spielbar, allerdings laufen bei mir z.B. die Zwischensequenzen nicht. Ergo daddel ich Thief eigentlich nur auf meinem Uralt-PC von 1999  ;D

Das neue Thief habe ich auch angespielt, muss allerdings sagen, dass es mit seinen Vorgängern - bis auf die Tatsache, dass der Held Garrett heißt und klaut - kaum was gemeinsam hat. Ich fing schon an zu hyperventilieren, als er plötzlich in Assassinen-Manier Wände und Rohre hochkraxelte, und fand irgendwie so gar keine vertrauten Elemente mehr. Keine Hammeriten, keine Heiden, keine Hüter, keine fantastischen Wesen, keine Mystik, nix. Garrett erzählt nicht mal etwas von Artemus, Orland oder seiner Ausbildung oder der Tatsache, wie er zu seinem mechanischen Auge kam (nach 3 Teilen hat das ja nicht mehr jeder im Gedächtnis) - oder tut er das im Verlaufe des Spiels? Ganz durch bin ich nämlich noch nicht.
Und der Steampunk verschwindet in dem victorianischen Setting irgendwie total  :( Überhaupt irritiert mich da der plötzliche Zeitsprung etwas - zwischen Thief 3 und dem neuen Teil liegen, wenn ich mich an Erin orientiere, vielleicht 10-15 Jahre. Und in der Zeit wurde die Stadt vom Mittelalter in die Neuzeit katapultiert? Auf der einen Seite haben die Wohnungen moderne Heizungen und elektrisches Licht, auf der anderen Seite eiern die Wachen immer noch mit Fackeln und Schwertern durch die Gegend. Humpf.

Ich will das Spiel nicht schlechtreden, beileibe nicht. Es ist gut, verdammt gut sogar, das Schleichen und Klauen ist genau wie früher, aber für mich ist es kein Thief, sondern ein komplett eigenes Spiel. Unter dem Gesichtspunkt spiele ich es auch.

Moni

Bei Steam (und ich mein auch gog.com) gibt es die alten Thief Spiele, die dann auch auf modernen Rechnern laufen. Nur so als Hinweis.  :)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol