• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Eure liebsten Computer- bzw. Konsolenspiele

Begonnen von Spinnenkind, 28. November 2010, 17:35:52

« vorheriges - nächstes »

Christopher

Zitat von: NelaNequin am 05. Mai 2019, 19:50:08

Aktuell könnte ich mal wieder Empfehlungen gebrauchen für die PS4. Einzelspieler. Ich suche generell Sachen mit Story. Hat da jemand was? Genre bin ich recht flexibel, allerdings kann ich sagen, dass mir aus Erfahrung JRPGs beinahe nie gefallen (mit Ausnahme von FF12, das ich ernsthaft liebe, und KH, für das ich nachwievor enorme Nostalgie spüre).

God of War 4 schon gespielt? Ich habe selber keine PS4 aber viel Gameplay gesehen und viele Empfehlungen gehört von Leuten, auf deren Meinung ich was gebe. Geht im Gegensatz zu den ersten drei God of War Teilen wohl weniger um das Gemetzel und deutlich mehr um Story.
Be brave, dont tryhard.

Araluen

Mein Mann versinkt gerade in Nostalgie. D4O - Die vierte Offenvarung, ein Urgestein unter den MMOs, ist wieder aktiv. Offizieller Server läuft (Spiel kostenlos bei Steam), UI und Graphik wurden etwas modernisiert (Graphik kann sich jetzt in etwa mit Divine Divinity messen). D4O war weit vor meiner Gamingzeit. Aber mein Mann verbibdet viele schöne Spielstunden damit und hat auch schon einige alte Serverkollegen wiedergefunden. Ich finds knuffig  ;D

Starcat

@Arcor, @Alana: Stimmt! Bei Journey kann ich nur zustimmen. Hat jemand von euch schon Abzû gespielt?

Arcor

@Starcat
Ja, Abzû habe ich gespielt und es ist soooo großartig.  :wolke: Ozean und Meerestiere ist sowieso voll meins und da rumzutauchen und sich an Wale und Schildkröten zu hängen macht einfach nur Laune und entspannt ungemein.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.

Faye - Finding Paradise

Nirahil

Zitat von: NelaNequin am 05. Mai 2019, 19:50:08
Zitat von: Starcat am 05. Mai 2019, 12:29:37Stay, Oxenfree, Subsurface Circular
Aktuell könnte ich mal wieder Empfehlungen gebrauchen für die PS4. Einzelspieler. Ich suche generell Sachen mit Story. Hat da jemand was? Genre bin ich recht flexibel, allerdings kann ich sagen, dass mir aus Erfahrung JRPGs beinahe nie gefallen (mit Ausnahme von FF12, das ich ernsthaft liebe, und KH, für das ich nachwievor enorme Nostalgie spüre).

Aktuelle Lieblingsreihe ist Uncharted.

Es können auch gerne Indie-Spiele sein.
Hast du Horizon Zero Dawn schon gespielt? Dazu kann ich keine persönliche Erfahrung geben, aber was ich gehört habe, war durchweg positiv. Wenn du Uncharted gerne magst, könnten auch die neuen Tomb Raider Spiele was für dich sein, ich habe davon allerdings nur den ersten gespielt und fand ihn ganz gut.
Ganz vielleicht könnte dir auch Ni no kuni gefallen, der zweite Teil ist für die PS4 erschienen und soll eigenständig spielbar sein, ohne Kenntnisse des Vorgängers. Ich habe das Spiel zu Hause liegen, aber noch nicht angefangen, daher weiß ich jetzt spontan nicht, wie sehr das in JRPG fällt.
Days Gone sah bisher ganz interessant aus, krankt aber wohl noch an vielen Stellen, soweit ich das mitbekommen habe.
Hast du The Witcher schon gespielt?
Detroit: Become Human hat eine interessante Story, ich persönlich fand Life is Strange aber besser.
Vielleicht könnte dir auch NieR Automata gefallen, ich persönlich liebe NieR, der zweite Teil ist auch ohne Kentnisse des ersten spielbar. Wenn man den ersten kennt, findet man vor allem Easter Eggs, weil sie nicht wirklich viel Bezug darauf genommen haben, was ich sehr schade finde. Aber es ist trotzdem ein großartiges Spiel.
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Christopher

The Witcher kann ich auch ohne jeden Zweifel empfehlen. Für Fantasy-Autoren das absolut richtige. Soooo gutes Storytelling und so viel Liebe in jede noch so kleine Quest gesteckt... Wie sagte jemand? "Beim Witcher sind die Nebenquests besser als die Hauptstorys von anderen Spielen."

Horizon Zero Dawn hab ich auch lange Abschnitte von Lets Plays gesehen und fand es auch ziemlich gut. Muss man wissen, was einem vom Stil her am ehesten gefällt.
Be brave, dont tryhard.

AlpakaAlex

Stimmt. Horizon Zero Dawn habe ich sogar hier herumliegen und es noch nicht gespielt. Das ist eine großartige Idee!

Journey will ich auch spielen - ich bin mir nur nicht sicher, ob ich das auf der PS4 ohne PSN+ Konto machen kann? Weiß das jemand? Denn online habe ich in verschiedenen Foren verschiedene Angaben gelesen.

Ebenfalls etwas unsicher bin ich bei: "The Last Guardian". Weil das Spiel sieht unglaublich atmosphärisch und knuffig aus. Allerdings haben viele Kritiker auch gesagt, dass die Steuerung sehr frustrierend war. Weshalb ich unsicher bin, da das Spiel halt relativ teuer ist.

Ni No Kuni habe ich bei einer Freundin mal Testgespielt. War leider nicht meins. Ja, der Artstyle ist hübsch, aber weder Story, noch Gameplay haben mich so richtig gepackt.

Was die Witcher-Spiele angeht, habe ich komplizierte Gefühle. Ich liebe die Bücher. Es sind welche der wenigen High Fantasy Bücher, die ich wirklich liebe, da ich auch voll und ganz hinter Sapkowskis Motivation sie zu schreiben stehe. Und diese wurde leider in den Spielen komplett über den Haufen geworfen. Das Gameplay hat mir in 2 und 3 Spaß gemacht - doch an der Umsetzung von Welt, Figuren etc. hatte ich dagegen weniger meinen Spaß.

Generell bin ich allerdings sowieso allem Fantasy, dass in einer pseudoeuropäischen Mittelalterwelt unabhängig vom Medium eh abgelehnt - sofern das Setting nicht speziell (wie eben in den Witcher Büchern) genutzt wird, um das Subgenre zu kommentieren.

Deswegen spiele ich generell oft mehr SciFi Spiele und - uhm, wie soll man es nennen? - Gegenwartsspiele mit magischen Elementen (wie halt bei Uncharted).

Christopher

Gerade gesehen: Tales of Berseria ist gerade um 75% reduziert bei Steam zu haben. Also wer noch angelockt ist durch mein Gesabbel hat jetzt die vermutlich beste Gelegenheit ;D
Be brave, dont tryhard.

Leann

Danke für den Tipp!

Vor zwei Jahren hab ich mir extra einen neuen PC gekauft, damit ich Witcher 3 spielen kann (naja, nicht ganz, da war auch noch was mit der Dropbox, die unter XP nicht mehr gelaufen wäre) und hab es bis diese Woche nicht geschafft.  :versteck: Aber jetzt. Macht echt Spaß, aber zu lange darf ich leider nicht zocken, weil mir dann die Seekrankheit dazwischenkommt. Hatte hier nicht mal jemand Tipps, wie man das vermeiden kann? Ich finde den Post nicht mehr.

@NelaNequin : Die Witcher Bücher kenne ich noch nicht. Was ist denn Sapkowskis Motivation?

Grummel

@Leann , Seekrankheit?

Motion Blur, bzw. Bewegungsunschärfe in den Grafikoptionen ausschalten!
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Nirahil

Oh ja, Motion Blur fliegt bei mir auch immer direkt raus. Ich werde zwar nicht direkt Seekrank, aber ich finde es furchtbar, wie schwammig dann alles beim Bewegen aussieht.
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Leann

Danke, das probiere ich heute gleich mal aus.

Christian

Das Problem mit "Gaming Sickness" hab ich inzwischen auch und es werden laufend mehr Spiele, die nicht mehr gehen für mich. Richtig fies war es anfangs bei TESO, aber das geht wieder. Was mir hilft, ist alles Kopf-/Kamerawackeln auszuschalten und (falls vorhanden) die Option fürs Sichtfeld auf mindestens 130 zu drehen. Bei TESO war es das, was den Unterschied gemacht hat. Im Spiel selbst: Rauszoomen, so weit es geht, bei allem, was Third-Person ist.

Arcor

Ich habe eher bei komischen Kamerabewegungen/-positionen und Steuerung zu kämpfen, das verursacht inzwischen manchmal Übelkeit. Remember Me, was ich gerade spiele, ist da so ein Kandidat. Eine Stunde, länger geht meistens nicht.

@Christian
Rauszoomen mache ich auch immer, wenn das irgend möglich ist.

@NelaNequin
Offtopic, aber sind Sapkowskis Hexer-Romane nicht eher Dark Fantasy statt High Fantasy?  :hmmm:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.

Faye - Finding Paradise

AlpakaAlex

Zitat von: Leann am 09. Mai 2019, 07:16:52
@NelaNequin : Die Witcher Bücher kenne ich noch nicht. Was ist denn Sapkowskis Motivation?
Kurzfassung: Kommentar auf Rassismus und Sexismus in High Fantasy, die Romantisierung des Mittelalters und Kolonialismus. Effektiv ist sein Fantasy-Kontinent ein Kontinent gewesen, auf dem ursprünglich magische Wesen lebten und dann kamen die Menschen und haben den Kontinent kolonialisiert. Fast alle magischen Arten sind dabei standin für eine reale Minderheit.
Davon ab haben wir halt eine Welt mit Krankheiten, Wundbrand und eine Triss, die gegen Magie allergisch ist und deswegen eine riesige Narbe hat. (Die man im Spiel einfach weggelassen hat, weil es ja nicht sexy ist, dass ihre Brüste vernarbt sind.)

Zitat von: Arcor am 09. Mai 2019, 09:26:20
@NelaNequin
Offtopic, aber sind Sapkowskis Hexer-Romane nicht eher Dark Fantasy statt High Fantasy?  :hmmm:
Schließt einander nicht aus? Ein Roman kann mehrere Subgenre gleichzeitig sein. High Fantasy per se beschreibt nur die Welt. Kann dabei Dark Fantasy, Epic Fantasy o.ä. sein. Jedenfalls nach der Definition, die ich nutze (die aus dem US "Ecyclopedia of Fantasy" kommt).