• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Sammelthread für gelungene Textstellen

Begonnen von Warlock, 29. Juni 2007, 15:08:38

« vorheriges - nächstes »

Sipres

Churke, der Ausschnitt gefällt mir. Meine Lieblingspassage ist die kurze, sarkastische Bemerkung "Weiß ich, du Genie". Aber auch der Rest ist sehr stimmig.

Greifenherz

Ein sehr schöner Ausschnitt Churke :jau: Gefällt mir richtig gut - besonders das lateinische Zitat am Ende ;)

Lucien

Ihr habt hier wieder viele tolle Textstellen gesammelt. :D

Ich kann nach langer Zeit auch mal wieder was beisteuern. Es ist der Anfang einer neuen Geschichte.

ZitatDas Leben ist unser Feind. Es ist grausamer als jeder Tyrann, denn nichts und niemand ist gnadenloser: Jede Lebensform strebt ihrer Vernichtung entgegen, kaum dass sie angefangen hat zu existieren. Und das Leben ist ungerecht. Der Tod ist gerecht, ja, aber nicht das Leben. Obwohl sich auch beim Tod darüber streiten ließe. Manche Geschöpfe führen ein ,,Leben" über den Tod hinaus. So gesehen ist nur das Sterben eine gerechte Angelegenheit - von der Art und Weise des Sterbens einmal abgesehen.
Doch mir geht es nicht ums Sterben oder den Tod an sich. Angesichts dieser Gedanken und meinen Lebensumständen mag es für dich vielleicht verrückt klingen, aber ich habe keinen Augenblick lang an Selbstmord gedacht. Denn trotz allem hänge ich am Leben. So sehr ich es auch genieße den Menschen da draußen meine Meinung über das Leben als solches kundzutun – sie alle kennen die Wahrheit ohnehin, auch wenn sie sie verleugnen – ist doch jeder meiner Atemzüge eine Hymne an dieses Leben. Vielleicht ist genau das dieses sogenannte Wunder des Lebens: die Bejahung dessen, was uns existieren lässt, nur um uns zu vernichten.

Aljana

Es klingt sehr philosophisch. aber durchaus interessant als Einstieg in ein Buch. Ich denke, ich würde weiterlesen.

Lucien

Das freut mich. :D Ich lasse meine Charaktere gerne philosophieren, aber es wird sich voraussichtlich nicht durch die gesamte Geschichte ziehen. Zumindest nicht so extrem. ;D

SLis

Die Jungs sind am Pläneschmieden.  Dabei wollte Koda doch schon längst über alle Berge sein. :d'oh:

Zitat,,Sie erfahren, dass ich dich hergebracht habe. Dein Kopf wird dem alten Azar nicht genügen", mühte Koda hervor.
,,Falls Ragesh stirbt."
,,Falls Ragesh stirbt. Für mich wäre es besser, er täte es nicht, aber was wäre ich für ein Mensch, wenn ich das von dir verlangen würde?" Koda stieg vom Pferd, führte es vom Weg hinunter in den Schatten der Bäume und Band es ein paar Schritte weiter im Wald versteckt an. Des sah ihm nach und wartete mit einer erstaunlichen Geduld darauf, dass er wieder auf den Weg zurücktrat.
,,Er erwartet uns", erklärte Koda. ,,Unten am Galgenbaum, mit geladener Flinte. Da er keinerlei Geduld besitzt, noch nicht einmal dazu, seine kranke Rache voll und ganz zu leben, glaube ich ihm kein Wort. Er wird die erstbeste Gelegenheit nutzen, um dich abzuknallen und die Nächste, um mit mir ebenso zu verfahren."
,,Also schleichen wir uns hinter seinem Rücken an?" Des legte die sichere Seite der Axt auf seiner Schulter ab. Die scharfe Schneide leuchtete immer noch so hell, dass Koda der Gedanke kam, man müsse es über den Hügel hinweg, bis zum Galgenbaum hin sehen können.
,,Hinter seinem Rücken", bestätigte er, verbot sich jedes weitere Wort und konnte doch nicht den Mund halten. ,,Und wenn deine Vernunft über der Rache steht, jagst du ihm das verdammte Ding auch genau da rein."

Ich bin mir noch nicht sicher, ob das auch wirklich so klappt, wie sie sich das vorstellen. :hmhm?: Wäre zu einfach. :darth:

Kadeius

Jenny, ich mag diese Sentenz am Anfang und dass du den Stil weitgehend durchhältst!  :jau:
SLis, schöner Schlusssatz, man kann richtig zusehen und ungesehen mithören beim Planen. :D

Ich hab den Prolog meines neuen Projektes seit einer Weile fertig und würde gerne wissen, was ihr davon haltet:

ZitatFinsternis. Wunderschöne, makellose Finsternis. Kein Licht, das ihre Makel offenbart, keine grotesken Schatten, die sich als Abglanz ihrer schöneren Schwester erdreisten, das Gegenstück zu verunstalten. Ihre vollkommene Schwester, die absolute Finsternis. Ihr Gegenstück, das Licht, dem man ebenfalls Respekt zollen sollte. Immerhin ist die wunderbare Kunst nur durch das Licht zu sehen.
Doch in der Finsternis nimmt man anders wahr. Exakter. Intensiver.

Sie fragte sich, ob sie das gerade wirklich dachte und stockte. Absolute Stille, nur sie und ihr ruhig schlagendes Herz in ihrer völlig leeren Brust.

Tinnue

Mich stört zwar ein bisschen die Doppelung makellos -Makel am Anfang, aber an und für sich ein schöner Abschnitt, Kadeius. Hat etwas sehr Poetisches, sowas mag ich generell (und kann es selbst ganz schwer).  :jau:

Sipres

Kadeius, ich finde die Beschreibung der Finsternis wirklich großartig. Gerade der letzte Absatz ihrer Gedanken, wie man in der Finsternis wahrnimmt, ist dir wirklich gut gelungen.

SLis

@Kadeius: Das brauch ich!  :brüll: Gefällt mir sehr, sehr gut und ist so ziemlich genau das, was ich selbst gern Zustande bringen würde. Aber Tiefergehendes will mir nur selten gelingen  :d'oh:

Lucien

@Kadeius: Deine Textstelle gefällt mir auch sehr gut. :jau: Besonders die Schatten als Schwestern der Finsternis.

Kadeius

Danke für die Blumen. :knuddel:
Und Riesendank an dich, Tinnue, die Doppelung hab ich vor Schriftblindheit schon wieder vollkommen ignoriert. ;D

Schwarzhand

@Kadeius: Eine sehr schöne, atmosphärische Textstelle, die einem unter die Haut geht :jau:.

gbwolf

Ab und an mal ein wenig Kopfkino mit Trendtier :lama: :

Zitat,,Dann spielen wir zusammen Lotto und importieren Alpakas aus den Anden."
,,Pampashasen! Die sind klein, niedlich und passen in jede Stadtwohnung. Ein Alpaka kann man nicht mal eben schnell auf den Balkon lassen, wie eine Wohnungskatze."

Drachenfeder

Ich stelle mir gerade vor, wie es aussehen würde, wenn ein Alpaka vom benachbarten Balkon schauen würde. Herrlich!  ;D