• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Sammelthread für gelungene Textstellen

Begonnen von Warlock, 29. Juni 2007, 15:08:38

« vorheriges - nächstes »

Klecks

Das freut mich! *dir ein Paar von meinen reich* Die sind auch ganz kuschelig.  :wolke:

Lucien

:rofl: Glatzkopf. Sehr nette Begrüßung.

chaosqueen

Jetzt hab ich Zehensocken mit bunten Ringeln im Kopf! ;D (Und ja, ich besitze welche ... :versteck:)

Klecks

@Jenny: Nicht wahr? Er ist halt wirklich ein Charmeur.  :wolke: :rofl:

@chaos: Komm unter der Tüte hervor, solche Socken sind toll!  :knuddel:

Rhiannon

Die Stelle mit den Ringelsocken ist süß.

Niedlich ist es bei mir eher weniger, aber ich finde diese Stelle trotzdem so gut, dass ich sie euch zeigen muss.

ZitatOhne recht zu wissen, warum, nahm sich Jaylene ihre kleine Harfe und begann zu spielen. Sie begleitete Tivonas Übungen mit einer Melodie, wie sie ihr gerade in den Kopf kam. Es war eine stumme Bestätigung, da zu sein und Tivona zu unterstützen, wenn dise Unterstützung brauchen sollte.
Noch kämpfte sie ihren Kampf allein, zwang ihren Körper in die Bewegungen des Klingentanzes und Jaylene hörte, wie Tivonas Atem immer wieder zu einem hastig unterdrückten Schluchzen wurde. Tivona weigerte sich, schwach zu werden. Das Kind hatte, völlig unbeabsichtigt, ihre Fassade eingerissen, aber Erwachsenen gegenüber trat Tivona immer noch energisch gegenüber und weigerte sich, andere Menschen sehen zu lassen, wie furchtbar man sie einst verwundet hatte. Aber Jaylene hörte das Klagelied von Tivonas Seele. Sie hörte es in dem Geräusch der Luft, die von der Klinge zerteilt wurde, sie hörte es in Tivonas rauem, abgehacktem Atem und sie hörte es in jedem einzelnen der stampfenden Schritte.
Und unwillkürlich schlich sich dieses Klagelied auch in Jaylenes Hände und lenkte diese über die Saiten, die der lautlosen Klage eine Stimme liehen. Der Klage einer Mutter, die trotz aller Kraft und Liebe den Untergang ihrer Kinder nicht hatte verhindern können.

Tinnue

Die Ringelsocken, super!  ;D

Ach, und Rhiannon ... ich weiß nicht, wie oft ich es mir schon gedacht hab, aber ich sag es nochmal: Du hast ein wunderbares Gefühl für Atmosphäre.  :knuddel:

Naudiz

Ich habe auch mal wieder eine Stelle, dir mir richtig gut gefällt. Aus dem Klosterkrieg:

ZitatSie schüttelte den Kopf, um dieses unheilvolle Bild aus ihren Gedanken zu verbannen. Noch zogen sie nicht in den Krieg. Gerold hatte sie zwar nach ihrer Meinung gefragt, ihr sogar zugestimmt, doch offiziell herrschte noch immer Frieden. Auch wenn die Berichte von nordländischen Räuberschiffen, die Dörfer an der Nordküste nahe Elward attackierten, sich im Reich verbreiteten wie ein Lauffeuer und dabei eine Angst schürten, die nur allzu schnell in Blutlust umschlagen konnte. Katarina fürchtete den Tag, an dem dies geschehen würde. Krieg war nie eine schöne Angelegenheit, doch der Durst nach Rache, der gefallenen Brüdern, Ehemännern und Söhnen folgte, verwandelte ihn in einen Albtraum, aus dem zu erwachen selbst nach seinem Ende unmöglich zu sein schien.

Belle_Carys

Ich bin so happy dass ich heute eine spontane Schreibeingebung hatte, dass ich ohnehin schon platzen könnte. Und dann kam mir auch noch eine Textstelle unter, die mich schwer zufrieden macht... das muss ich glatt mal teilen.

ZitatAnna nickte.

,,Stimmt, das ginge. Aber... Norwegen! Kernige, bärtige Männer, Fjorde, Natur die sogar ich atemberaubend finde, obwohl kein Meer mit Sandstrand drin vorkommt... willst du dir das entgehen lassen? Finnland sieht irgendwie... flach aus. Viel Holz, bisschen Kommunismus, jede Menge Wodka und an jeder Ecke 'ne Sauna. So stell ich's mir jedenfalls vor."

Die Beschreibung traf so genau Nellys eigene Vorstellung von Finnland dass sie umgehend beschloss, dass Norwegen bei aller Naturschönheit warten musste. Die These vom kommunistischen Holzreservoir mit Wodkaproblem galt es zu überprüfen

Coehoorn

ZitatDie These vom kommunistischen Holzreservoir mit Wodkaproblem galt es zu überprüfen

;D
Der Satz gefällt mir am besten...
Erinnert mich stark an Snatch, Schweine und Diamanten "England... Kennt man doch? Fish&Chips, Tee mit Milch, scheiß Marry Poppins, ENGLAND!"

Ich mag diese Art des trockenen und leicht rassistischen Humors  ;D

Belle_Carys

Haha, das kannte ich noch gar nicht, das ist ja auch grandios!
Ich kann mir die Vorurteile leisten, ich weiß es ja als Vorstandsmitglied eines Regionalverbandes der Deutsch-Finnischen-Gesellschaft besser  ;D

Merlinda

:rofl: Die Stelle ist genial!
Ich hab auch noch was:

Zitat"Warum ist er denn so angepisst?" Ich sah Verdutzt auf die Flügeltür, die Gage in seiner Rage hinter sich zugeworfen hatte.
"Du hast seine Mission versaut." Wie bitte? Ich riss meinen Blick von der Tür, durch die mein Objekt der Begierde verschwunden war und konzentrierte mich stattdessen auf Jo, der hochkonzentriert ein Mandals ausmalte.
"Ich habe gar nichts ruiniert! Es ist ja nicht so als hätte er irgendwo Schilder von wegen Geisterjäger im Einsatz oder Vorsicht Superheld auf Weltrettungsmission aufgestellt!"
Jo sah nicht auf, stattdessen führte er präzise den Buntstift über das Papier.
Wütend sprang ich auf. Das war doch ... "Mann Kate! Du hast mein Mandala versaut!"
Na toll. Was hatte ich denn noch alles verbockt? Ein Mandala? Eine erfolgreiche Geisterjagd und am Ende war ich noch daran schuld, dass...
"KATE! DER WAGEN IST LEER GEFAHREN!" Upps ... Ja dann setzte ich mal "Gage Stimmung endgültig ruiniert" auf die Liste meiner heutigen Schandtaten.

Klecks

Aww, das mit dem Mandala ist total süß!  :vibes:  Kate wirkt echt wie eine tolle, interessante Prota.  :D

AutorinAZ

Sowas kommt bei mir raus, wenn ich mitten in der Nacht schreibe.

ZitatVerschlafen rieb sich Florian die Augen. Für seine Begriffe war es noch viel zu früh, um aufzustehen. Bis weit nach Mitternacht hatte er gearbeitet. Die Figur aus dem Sandstein gehauen, die förmlich danach gierte von ihm befreit zu werden. Diese Gier war es, die ihn wieder zur Arbeit rief. Das Schicksal eines Künstlers! Wenn das Objekt befreit werden wollte, dann war Schlaf ein nicht zu tolerierender Zustand!

Stundenlang hantierte er mit Hammer und Meißel. Wie in Trance drehte und wendete er sich, um an der richtigen Stelle die Frau vom Stein zu befreien, ohne die sanften Konturen zu beschädigen. Er merkte nicht, dass die Sonne wieder anfing zu sinken, um die Welt dem Schatten der Nacht zu überlassen.

Klecks

Sehr atmosphärisch, sehr gefühlvoll - eine tolle Textstelle!  :jau:  Und ich finde es gerade auch viel zu früh, um schon aufgestanden zu sein.  :d'oh:

Drachenfeder

Oh, da möchte ich am liebsten gleich weiter lesen liebe AutorinAZ  :pompom: