• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Musikgesuche für Schreibgefühle

Begonnen von Schreinhüter, 24. Februar 2012, 21:27:51

« vorheriges - nächstes »

Rosentinte

Ich melde mich dann auch zum ersten Mal hier...

In meinem NaNo-Plot bin ich inzwischen im großen Finale angekommen, in der es zur "epischen" Schlacht der beiden gegnerischen Gruppen kommt. Um nach einem anstrengendem Tag in den Schreibfluss zu kommen, brauche ich besonders bei Actionszenen passende Musik. Deswegen habe ich zum Schreiben schon eine ordentliche Musiksammlung angelegt, aber die beinhaltet vor allem Musik à la Erdenstern, die nicht zu meinem Urban Fantasy-Roman passen will.
Ich suche also Musik für eine "Schlacht", die nicht zu "mittelalterlich" sein darf. Möglichst auch nichts in Richtung Hardrock o.ä., das ist gar nicht so meins.

Ich weiß, ich bin kompliziert  :-\ Über jeden Tipp freue ich mich deswegen sehr!
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Ryadne

Bei einer Schlacht denke ich ja zuerst an den Gladiator-Soundtrack (vor allem an Barbarian Horde und natürlich The Battle), aber wenn es Urban Fantasy ist, dürfte das zu episch sein.

Meine Vorschläge wären daher, sofern du diese Richtung magst:

Axeman von Tomandandy
Just like you imagined von Nine Inch Nails

Und wenn du Musicals magst:

The Rumble
Quintet, beides aus West Side Story

Linda

Hi,

ich habe gute Erfahrungen gemacht mit dem actionreichen Van Helsing -Score (Alan Silvestri).
Düster und Modern ist auch Dark City (Trevor Jones), die gesungenen Tracks sind aber eher Bar-Musik und nerven uU.
Modern ist der Punisher-Score (Carlo Siliotto).
Ansonsten die Matrix-Soundtracks.

Hans Zimmer / Klaus Badelt geht auch immer, finde ich. Bombastisch ja, aber eben nicht so charakteristische Dudelsack-Schlachten, die komplett falsche Assoziationen wecken. Muss ja nicht Fluch der Karibik sein  ;) Und Zimmer - Sherlock Holmes wäre auch moderner. Gladiator ist allerdings tatsächlich die Gänsehaut-Schlachtenmusik, auch für mich.

House of flying Daggers, Hero und Fearless bringen etwas Asientouch, kann ja auch für Urban Fantasy geeigent sein.
Alle haben auch tragische Stellen, neben treibenden Tracks, was aber unbedingt zu einer Schlacht gehört.

Und wer sagt, dass Erdenstern nix Modernes hat? Auf der Grey und der Light sind auch entsprechende Stücke.

sirwen

Spontan fallen mir "The Final Fight" vom Buffy Soundtrack, das "Finale" von Game of Thrones/ erste Staffel (nicht allzu mittelalterlich) und Soundtrack von "The Fountain" (Clint Mansell) ein. Und "Requiem for a Dream", das haben Erdbeere und ich neulich auch beim Schreiben einer epischen Szene gebraucht.

Naudiz

Mein Universaltipp für moderne Epik sind ja die Instrumentals von Celldweller, die man auf den Alben "Soundtracks for the Voices in my Head Vol. I & II" findet. Klayton mixt Modern Rock mit Dubstep, Techno, Trance, Drum'n'Bass und weiß der Geier was noch alles. Klingt sehr cool und hat mir bei Rebellion gute Dienste geleistet.

Drachenfeder

Zitat von: Naudiz am 19. November 2012, 23:06:24
Mein Universaltipp für moderne Epik sind ja die Instrumentals von Celldweller, die man auf den Alben "Soundtracks for the Voices in my Head Vol. I & II" findet. Klayton mixt Modern Rock mit Dubstep, Techno, Trance, Drum'n'Bass und weiß der Geier was noch alles. Klingt sehr cool und hat mir bei Rebellion gute Dienste geleistet.

Muss ich unbedingt mal reinhören!!

Debbie

Da hätte ich vielleicht auch noch ein paar Ideen:

Lights - Interpol (mal wieder, ist halt aber auch episch  :versteck:)
Orphans, Kingdoms - Brooke Fraser
Citizen Soldier - 3 doors down
When it's over - 3 doors down
Call to arms - Angels & Airwaves
Foiled (Album) - Blue October
Hero - Chad Kroeger
Welcome all again - Collective Soul
Only if for a night - Florence and the machine
What the water gave me - Florence and the machine
Silver Lining - Hurts
Born to die - Lana del Rey
Devil Man - Livingston
In Dulce Decorum - The Damned
Shut your eyes - Snow Patrol
The weight of love - Snow Patrol
This isn't everything you are - Snow Patrol
Fallen empires - Snow Patrol
Bigger than us - White Lies
Turn the bells - White Lies
Bad Love - White Lies

zDatze

Wirklich episch ist "Together we stand, divided we fall" von Two Steps from Hell. Aber so gut wie alles von TSfH ist episch angehaucht, einfach mal reinhören. ;)
"Spawn" und "The Realm Beyond" von BrandXMusic kann ich dir auch noch empfehlen.

Eines meiner absoluten Lieblingslieder beim Tippen ist "Reborn" von Thomas Bergersen. Nicht ganz so episch, aber läuft in Dauerschleife und ich krieg schon den ganzen NaNo über nicht genug davon. :wolke:

Rosentinte

Hallo ihr Lieben,

Danke erst mal für eure zahlreichen Antworten!

Zitat von: Ryadne am 19. November 2012, 21:42:23
Meine Vorschläge wären daher, sofern du diese Richtung magst:

Axeman von Tomandandy
Just like you imagined von Nine Inch Nails
Das war tatsächlich genau die Richtung, die ich gesucht hatte. Danke! Auf West Side Story hätte ich übrigens auch selbst kommen können, die lief eine Zeit lang mal bei mir rauf und runter  ::)

Zitat von: Linda am 19. November 2012, 22:46:52
ich habe gute Erfahrungen gemacht mit dem actionreichen Van Helsing -Score (Alan Silvestri).
Düster und Modern ist auch Dark City (Trevor Jones), die gesungenen Tracks sind aber eher Bar-Musik und nerven uU.
Modern ist der Punisher-Score (Carlo Siliotto).
Ansonsten die Matrix-Soundtracks.
Da werde ich definitiv überall mal reinhören! Wenn ich so durch meine Erdenstern-Kollektion gucke, habe ich da wirklich nichts von der Grey oder Light... Ich werde mich mal auf die Suche begeben.

@sirwen: Alle toll, sind alle auf meiner Playlist gelandet.

@Naudiz: Celdweller klingt echt cool, genau die Art von Musik, die ich gesucht habe. Manches klingt zwar zu sehr nach SF, aber einiges kann ich verwenden!

@Debbie: Wow, das sind ja viele! Da sind auch ein paar dabei, die echt gut passen und auf jeden Fall auf meiner Playlist sind!

@zDatze: Das Lied ist ja der Wahnsinn! Und in die anderen werde ich sicherlich auch mal reinhören!
Das zweite Lied ist auch total genial.

So, ich habe mir jetzt eine schöne Playlist erstellt, die reicht mir für's Erste und zum Reinhören habe ich auch ganz schön viel. Danke euch!
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

sirwen

Nachtrag: Uh, da würde mir noch "Iron" von Woodkid einfallen. Ein Gänsehaut-Lied mit einem tollen Video, das der Musiker selber gemacht hat. Falls deine Playlist noch nicht voll ist ;).

Kati

Ich mal wieder.  :) Ich suche im Moment für ein winterliches, historisch russisch-angehauchtes Setting schöne, atmosphärische Musik. Das einzige, das ich im Moment habe ist "Once Upon A December" aus dem Anastasia-Soundtrack. So etwas in die Richtung fände ich sehr schön, bin aber für alle Vorschläge offen.  :) Wisst ihr vielleicht etwas?

Rynn

Da könnte ich dir vielleicht den Wolf's Rain Soundtrack empfehlen; besonders empfehlenswert: Valse de la Lune (finde ich besonders schön), Requiem, Leaving On Red Hill ... und einfach, weil es gut ist, Could You Bite The Hand. ;D
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Naudiz

Wie wäre es mit der Musik aus Tchaikovskys "Nussknacker"? Bei Youtube gibt es leider nicht ganz so viele brauchbare Sachen, ich habe aber gerade ein Video gefunden, das mehrere Stücke enthält: http://www.youtube.com/watch?v=ZslWSHzy1Oo Ganz besonders schön finde ich ja den Tanz der Zuckerfee.

Farean

Zitat von: Kati am 09. Dezember 2012, 14:31:10
Ich mal wieder.  :) Ich suche im Moment für ein winterliches, historisch russisch-angehauchtes Setting schöne, atmosphärische Musik. Das einzige, das ich im Moment habe ist "Once Upon A December" aus dem Anastasia-Soundtrack. So etwas in die Richtung fände ich sehr schön, bin aber für alle Vorschläge offen.  :) Wisst ihr vielleicht etwas?
Die "Into The White" von Erdenstern. Einige der Stücke haben einen unverkennbar russisch/sibirischen Klang. :)

Debbie

Da fällt mir

Tarja Turunen - I walk alone
Carol of the bells - http://www.youtube.com/watch?v=W0eTxd5quK4
Sarah Brightman - Arrival
Sarah Brightman - In the bleak midwinter
God rest ye merry Gentlemen - http://www.youtube.com/watch?v=RCo3pH-6ZT0
Sarah McLachlan - Song for a winter's night

auf Anhieb ein. Wenn ich noch über etwas stolpere, editiere ich einfach  ;)