• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Musikgesuche für Schreibgefühle

Begonnen von Schreinhüter, 24. Februar 2012, 21:27:51

« vorheriges - nächstes »

Rhiannon

Danke! Wow, so viel! Da kann ich ja erst mal wühlen gehen.

Ilargi

@Rhiannon, mir ist leider nicht der Titel des Liedes eingefallen, aber wer erinnert sich noch an den Kinderfilm: "Peterchens Mondfahrt"? Ich fand diesen Soundtrack und vor allem das Introlied immer besonders schön und Märchenhaft. Ich hoffe die Frage ist trotz allem noch aktuell.

Meine Anfrage ist es jedenfalls auch noch, falls jemand eine Idee hat was dazu passen könnte:

Zitatich suche Musik für einen Meso-amerikanischen Totengott in Hundegestalt... Keine Trauermärsche! Der Kerl ist etwas verdreht und aufgedreht und verrückt :psssst: aber das habe ich nicht gesagt ;D

Sein Name ist Xolotl oder Xocotl, er spielt eine größere Rolle in einem Buch das ich gerade Plane, er ist verschlossen und leidet unter dem Tourette-Syndrom.

chaosqueen

Oh, die Emilie Autumn gefällt mir dafür sehr, danke für den Tipp, Nirahil! :)

Ich brauche irgendwie was Düsteres, Spukiges ... Gerne Instrumental, muss aber nicht. Etwas, das eine düstere Atmosphäre heraufbeschwört und prima ein altes Geisterhaus musikalisch untermalen kann. :darth:

Ilargi, ich hab neulich schon drüber nachgedacht, aber mir will nichts rechtes einfallen zu Deinem Gesuch. Hat überhaupt nichts mit Mesoamerika zu tun, ist aber definitiv ein aufgedrehter Musiker: Georgette Dee (ja, das ist ein Mann, allerdings ein Travestie-Künstler, daher der Name). Der ist ziemlich schräg und ziemlich lustig, aber ob es Dir auch nur ansatzweise hilft, kann ich leider nicht einschätzen.

Ilargi

Kaixo,

wie wäre es einmal hiermit:

Nocturnus von Adrian von Ziegler

Reign of the Dark

Angel of Death

Twisted

Torn Worlds

Hm... weißt du was, durchsuch am besten seinen Youtube-Kanal, er hat eine Menge düsteres Zeug ;D

Adrian von Ziegler

Oder diesen:

Brunuh Ville

Hoffe ich konnte dir weiter helfen und ja ich mag deren Musik... die von Herrn Ziegler mehr als die von Ville

lg

Ilargi

Nirahil

Zitat von: chaosqueen am 24. März 2013, 23:15:26
Oh, die Emilie Autumn gefällt mir dafür sehr, danke für den Tipp, Nirahil! :)

Ich brauche irgendwie was Düsteres, Spukiges ... Gerne Instrumental, muss aber nicht. Etwas, das eine düstere Atmosphäre heraufbeschwört und prima ein altes Geisterhaus musikalisch untermalen kann. :darth:

Aber gerne doch!

Zu düster fiele mir schon wieder was "abstraktes" ein, aber es passt, glaube ich, nicht zu einem Geisterhaus. Entscheide Du!  ;D
Die Band heißt Epochate, auf Youtube findet sich ein bisschen was. Der Sänger war vormals bei Dope Stars Inc. (oder ist es noch, weiß ich gerade nicht) und es geht mehr in Richtung Synth-Pop. Trotzdem krieg ich immer eine Gänsehaut und zum Schreiben düsterer Sachen ist das für mich eigentlich so DIE Musikrichtung.

Mir schwirren noch andere Sachen im Kopf herum, aber die krieg ich gerade nicht so recht zu fassen. Ich versuche, dran zu denken, dann schau ich heute Nachmittag meine Festplatte durch.

Achja, jetzt fällt mir doch noch was ein  ;D Blutengel oder ASP passen eventuell auch, allerdings ist das auch wieder sowas spezielles. Eher ASP würde ich sagen.
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

HauntingWitch

@Chaos: Das kommt darauf an, was für eine Art von Düster du suchst. Je nachdem, wie die Stimmung sein soll passen ja schnellere/härtere Sachen besser, je nachdem aber auch langsamere.

Meine zwei Favorites sind da immer Emily Browning mit der Sucker Punch-Version von "Sweet Dreams"

und The Beauty Of Gemina: Myrrh 1 + 2, Hunters (Acoustic-Version), Last Night Home.

Sonst könnte ich noch Sachen wie z.B. Cradle Of Filth bieten, wenn dir das nicht too much ist.  ;) Die finde ich besonders für bedrohliche Momente immer sehr gut.

Nirahil

@Rhiannon: mir ist da noch was eingefallen, der Interpret ist blueneck und der Song "Lilitu". Eventuell ist das auch für chaos interessant, aber ich interpretiere es nicht als düster, eher sehr melancholisch und es hat auch etwas geheimnisvolles. Eigentlich passt es auch nicht so recht zu "märchenhaft", aber der Song ist so schön, dass ich den jetzt einfach dreist mit euch teile.

Für düster - ich frage mich, wieso ich nicht eher drauf gekommen bin -: Diary of Dreams. Ich spare mir mal das "speziell", mein Musikgeschmack ist eh recht merkwürdig (oder auch fragwürdig). DoD muss man mögen, glaube ich, aber das ist wie mit Emilie Autumn. Der jeweilige Geschmack entscheidet. Wem DoD zusagt, Diorama zieht in die ähnliche Richtung und der Sänger von Diorama ist auch sehr oft Gast-Keyboarder bei DoD.

HIM sind auch dezent düster, allerdings geht das eher schon wieder in Richtung Pop.

Lacrimosa springt mich gerade auch noch an.  ;D Ich glaube, das waren soweit alle, die mir auf der Zunge lagen.
Callejon - Kind im Nebel

Merlinda

Okay, ich muss diese Playlists jetzt einfach mit euch teilen. Die sind so schön und man muss nicht ständig nach einem neuen Soundtrack suchen.  :wolke:

:wolke: Hans Zimmer "Pearl Harbour"

Hans Zimmer "King Arthur"

Trevor Morris "Die Tudors"  :jau:

Ramin Djawad "Game of Thrones"

Anthony Gonzalez and Brian Reitzell  "Red Riding Hood"

Hans Zimmer "Sherlock Holmes" ;D

Ich hoffe, ihr könnt mit den Listen etwas anfangen. :)

Drachenfeder

@Merlinda
Ich kann zum Schreiben den kompletten Soundtrack von GOT empfehlen.
Die Tudors und Sherlock Holmes werde ich mir wohl noch  besorgen. Danke.

chaosqueen

wow, danke euch allen, da habe ich ja viel zum Reinhören!

Nirahil, ich glaube, Dein Musikgeschmack gefällt mir. :) Lacrimosa höre ich nach wie vor sehr gerne, ASP kenne ich nicht gut genug, aber einiges mag ich, und Diary of Dreams sagt mir zumindest was. Mal schauen, was mich noch so anspringt!

Nycra

Ich schleiche auch schon eine ganze Weile um den Fred herum. Da ich mit der Fortsetzung zu Shatan nicht wirklich weiterkomme, gedenke ich, Band III der Dhraden in Angriff zu nehmen. Darin geht es um eine Frau die gleichzeitig Mensch und Feuer ist. Ich suche also nach Titel, in denen Feuer, Flammen oder dergleichen vorkommen, sowohl langsame, als auch schnelle Stücke (gerne auch Metal, sofern nicht zu krass).

Bislang trifft es der Song "This girl is on fire" von Alicia Keys ganz gut. Aber abgesehen von "Ring of Fire" von von Jonny Cash finde ich derzeit nix, was mich anspringt. Habt ihr Vorschläge?

Ich bin nicht festgelegt, dass die Songs ohne Text sind, ich mag beides. Ich brauche nur einen Dhraden-Soundtrack, der nicht nur zwei Titel beinhaltet.  ::) In meiner Sammlung von Musikstücken befindet sich übrigens schon das meiste von Nightwish, Amaranth, Ensiferum und two Steps from Hell.

Nirahil

Spontan fällt mir dazu jetzt "Line of Fire" von Parabelle ein, weil die Band bei mir in letzter Zeit Dauerschleife läuft.  ;D Allerdings ist das nicht so ganz, was Alicia Keys in ihrem Text behandelt. Oder aber von Thousand Foot Krutch "The flame in all of us" oder "Fire it up".
Ich schau auch da mal heute Nachmittag meine Festplatte durch, findet sich bestimmt noch mehr.  :D
Callejon - Kind im Nebel

Merwyn

Wenn bestimmte Wörter im Titel sein sollten, könntest du die erweiterte Suche von Amazon ausprobieren.
Da kann man meines Wissens vorgeben, dass z.B. Fire im Songtitel sein soll und dann auch gleich reinhören.

Spontan fallen mir jetzt nur The Fire von The Blackout und This Fire von Franz Ferdinand ein, aber wenn ich noch etwas grüble, kommt da bestimmt noch mehr nach.

HauntingWitch

Im Metalbereich dürfte es da einiges geben, denke ich. Ich zähle mal ein paar Spontane auf, dann kannst du ja dann selbst entscheiden, welche du gebrauchen kannst und welche eher nicht.  ;) (Wenn ich meine Sammlung vor mir habe, findet sich dann wahrscheinlich noch mehr.)

Dragonforce - Through The Fire And The Flames
W.A.S.P - Into The Fire
Whitesnake - Burn (da gibt es auch noch die etwas härtere W.A.S.P-Version)
Jorn - Burn Your Flame
Beautiful Sin - Spark Of Ignition
Cauldron - Queen Of Fire

Pestillenzia

Ohne meine CDs / meinen MP3-Player zu durchforsten, fallen mir spontan nur zwei Titel ein, nämlich

"Eternal flame" von den Bangles und
"I still burn" von Tobias Regner.