• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Musikgesuche für Schreibgefühle

Begonnen von Schreinhüter, 24. Februar 2012, 21:27:51

« vorheriges - nächstes »

Kati

Rynn: Danke.  :) Leaving On Red Hill gefällt mir sehr gut.

Naudiz: Ein paar Stücke aus dem Nussknacker könnte ich mit reinnehmen. Die Sugar Plum Fairy kenne ich sogar, wusste nur nie, dass sie aus dem Nussknacker ist. Danke.

Farean: Danke, perfekt! Ein paar Lieder werde ich sicherlich nehmen. "Tundra" ist toll.  :)

Debbie: Das Tarja-Album wollte ich mir eh mal anschaffen, das passt wirklich gut.  :D Und ein paar Weihnachtslieder sind auch eine gute Idee.

Danke, ihr alle.  :) Ich habe noch ein paar Patrick-Wolf-Stücke vom "Sundark and Riverlight", bei denen er die russische Gusli spielt, und ein paar Regina-Spektor-Songs gefunden. Sowas in die Richtung (also mit Gesang  ;D) fände ich noch ganz hübsch, falls noch jemand was weiß.

Linda

Zitat von: Kati am 09. Dezember 2012, 18:48:43

Debbie: Das Tarja-Album wollte ich mir eh mal anschaffen, das passt wirklich gut.  :D

ich weiß nicht, ob ich dir dazu wirklich raten kann. Bis auf genanntes und vielleicht ein zwei andere Stücke ist das Ding eine echte Schlaftablette. Das meinten auch schon zwei Bekannte, die Tarja ansonsten von Nightwish kannten. Für mich ist die CD eher gut vermarktet als gut.

Für schneeige und weihnachtliche Settings wäre vielleicht das "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" geeignet. Tschaikowski ist da natürlich in puncto Klassik eine gute Empfehlung. Die 5 und 6. Symphonie bieten sich da an.

Ansonsten noch Märchenmusik:
Sergej Prokofieff - Cinderella
Sergej Prokofieff - Die Steinblume

Und wenn es etwas düster werden soll ist die Filmmusik zu "Bram Stoker's Dracula" (W. Kilar) auch gut.

Debbie

Zitat von: Linda am 11. Dezember 2012, 12:58:17
ich weiß nicht, ob ich dir dazu wirklich raten kann. Bis auf genanntes und vielleicht ein zwei andere Stücke ist das Ding eine echte Schlaftablette. Das meinten auch schon zwei Bekannte, die Tarja ansonsten von Nightwish kannten. Für mich ist die CD eher gut vermarktet als gut.

Das stimmt, das Album hat mich jetzt auch nicht vom Hocker gehauen - zwei Lieder sind, glaube ich, richtig gut ... der Rest ist nicht unbedingt der Knaller  :-\

Ilargi

Kaixo,

ich suche Musik für einen Meso-amerikanischen Totengott in Hundegestalt... Keine Trauermärsche! Der Kerl ist etwas verdreht und aufgedreht und verrückt :psssst: aber das habe ich nicht gesagt ;D

Sein Name ist Xolotl oder Xocotl, er spielt eine größere Rolle in einem Buch das ich gerade Plane, er ist verschlossen und leidet unter dem Tourette-Syndrom. Er ist ein liebenswerter Hund der Sprechen kann, da er weiß wann jemand stirbt spricht er das wegen seiner Erkankung nicht selten in den unpassensten Augenblicken aus. Ansonsten mag er lange Sparziergänge und das Spiel: "Hols Stöckchen" Katzen kann er nicht ausstehen und seine beste Freundin ist eine blinde, ältere Dame die sich weigert zu sterben.

Gemeinsam lösen sie Kriminalfälle.

lg

Ilargi

Leandors

Beim Lesen der Beschreibung hatte ich gleich ein Gemisch aus Rango- und Rio-Soundtrack im Kopf:

Passen könnten z.B. It's a Metaphor von Hans Zimmer (Rango)
und Idiot Glider von John Powell (Rio).

Vielleicht hilft dir das weiter. :)

Ilargi

Kaixo,

das geht auf jeden Fall in die Richtung die ich mir vorgestellt habe danke Leandors. :knuddel:

lg

Ilargi

canis lupus niger

Unabhängig von den aktuellen Anfragen:
Bei mir persönlich werden Schreibgefühle sehr stark von irischem Folk ausgelöst und gefördert.

Noel McLoughlin sang für mich schon immer mit der Stimme meines Lieblings-Protagonisten, und die sechs Damen von Líadan heben meine Seele in eine bessere Welt. Wer sich jemals das wundervolle a-capella-Stück "P is for Paddy" http://www.youtube.com/watch?v=E7mFWcNMZ9I angehört hat, weiß, was ich meine.
Auch "Celtic Woman" mag ich sehr gerne und "Golden Bough".

Rhiannon

Soo, jetzt bin ich auch mal hier.
Ich suche Lieder, die einen märchenhaften Touch haben. Offen bin ich eigentlich für alle Genres... Wenn die Lieder aber deutsch oder englisch sein sollten, sollte auch der Text passen.
Also einfach Lieder, die irgendwie eine märchenhafte Stimmung verbreiten, wenn klar ist, was ich damit meine...
Dankeschön.

Nirahil

Zu "märchenhaft" fällt mir immer wieder Emilie Autumn ein. Allerdings ist ihre Musik ... wie soll ich sagen ... etwas speziell. Zum Reinhören versuch vielleicht "What If" von ihr, falls du sie noch nicht kennst. Aber schau, ob dir das überhaupt zusagt, wie gesagt, sie ist recht speziell.

Leaves' Eyes finde ich auch recht angenehm, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das in die märchenhafte Richtung wirklich geht. "Elegy" mag ich da ziemlich gerne. Ansonsten fällt mir spontan gerade nichts mehr ein, aber ich kenne bestimmt noch was - das editier ich einfach, wenns mir einfällt.
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Alana

Hm. Wenns alle Genres sein dürfen, dann würde ich dir Legend von Peter Howell empfehlen. Das ist allerdings instrumental, aber wirklich sehr schön. Ansonsten vielleicht der Soundtrack zum letzten Einhorn, den du aber wahrscheinlich auch schon rauf und runter kennst. Sehr schön ist auch die Musik zu Schwanensee, im Gegensatz zu vielen anderen Balletten kann man die Musik wirklich fast komplett hören. Ansonsten vielleicht Disney-Soundtracks z.B. von "Die Schöne und das Biest"?
Alhambrana

Rhiannon

Also Emilie Autumn ist definitiv nicht meins, aber trotzdem danke für den Tipp und auch danke für deine Tips, Alana. Ich hör auch mal rein und nein, den Soundtrack kenne ich nicht...

Alana

Ah, also dann wirst du da sicher fündig. "Das letzte Einhorn" ist wirklich durch und durch märchenhaft, auch die instrumentalen Stücke. Finde ich zumindest. Ich hab mich nur leider schon dran satt gehört. :)
Alhambrana

Merlinda

Vom "LEtzten Einhorn" Gibt es auf You Tube sogar den kompletten Soundtrack. Ich hab leider den Link nicht hier ...

Kati

Einige Sachen von Patrick Wolf dürften passen, definitiv "The Tinder Box", das auf einem Märchen basiert. Aber auch "Damaris" von ihm. Bishis "The Swan" vielleicht und Grandmother´s Floor. Chris Garneau vielleicht auch: Dirty Night Clowns.

Merlinda

Was mir gerade noch eingefallen ist, ist der Soundtrack zu "Red Riding Hood".
Der ist auch klasse.  :wolke: