• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzroman] 31.07.2012 Gaias Schatten

Begonnen von gbwolf, 01. Januar 2012, 16:38:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Adalia

80 bis 90.000 Zeichen sind aber schon eine sehr enge Begrenzung, da fürchte ich mich ein bisschen davor  ;)
Wie macht ihr das denn, plottet ihr das so exakt? Oder schreibt ihr einfach drauflos und hofft, dass es passt?

Ich hätte eine Idee, die wohl auch ungefähr hinkommen müsste. Aber was mache ich mit dem Ding, wenn ich nachher mit 60k Zeichen am Ende bin?  ;D Kürzen geht immer, etwas krampfhaft hinzufügen finde ich unglaublich schwer.

Vielleicht versuche ich, die Geschichte in 3 oder 4 größere Kapitel zu unterteilen, und mir dafür jeweils einen groben Richtwert an Zeichen zu setzen. Falls ich überhaupt dazukomme, sie zu schreiben.

Sunflower

Ich muss sie durchplotten und zwar Szene für Szene, weil ich es sonst nicht packe. Wenn ich nicht weiß, was in der Szene passiert - wenigstens ungefähr - dann endet das in uferlosem Geschwafel und fürchterlichen Monologen. Ich hoffe eher, dass ich mich so "kurz" halten kann. Mein Problem ist eher, dass sich alles irgendwann in ein Monster auswächst ...
Aber das muss ja jeder selbst entscheiden  ;)

Vermutlich sollte man einfach mal schreiben und dann schauen, was dabei rauskommt.
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

Kati

Wieso sehe ich das jetzt erst? Das ist genau das Richtige für mich.  :vibes:

Kath

#63
Das Ausschreibungsthema hat mich gleich auf anhieb angesprochen und ich bin auch schon fleißig am Plotten. Wenn ich es schaffe, die Geschichte bis zum Einsendeschluss fertigzuhaben (ich will nämlich nicht nur die Hälfte einschicken und am Ende merken, dass ich den Anfang doch nochmal komplett umkrempeln müss ;)), wäre das die allererste Ausschreibung, an der ich teilnehme.

Zitat von: Adalia am 22. Januar 2012, 16:24:37
80 bis 90.000 Zeichen sind aber schon eine sehr enge Begrenzung, da fürchte ich mich ein bisschen davor  ;)
Wie macht ihr das denn, plottet ihr das so exakt? Oder schreibt ihr einfach drauflos und hofft, dass es passt?
Für diese Geschichte werde ich zum ersten Mal so richtig detailiert plotten oder es zumindest versuchen. Ich zimmer mir gerade eine leicht modifizierte, auf meine Bedürfnisse angepasste Schneeflockenmethode zusammen und sehe einen Kurzroman von nicht mehr als 90k Zeichen als perfekte Spielwiese dafür an.

Davor, die Zeichenbegrenzung nicht zu erfüllen, habe ich aber auch ein wenig Angst. Ich habe mir schon extra einen minimalistischen Grundplot ausgedacht, mit gerade mal zwei Figuren, die auch wirklich physisch anwesend sind und einem einzigen, begrenzten Setting. Ich hoffe, dass ich damit dem Schwafeln ein wenig entgegenwirken kann.

Malinche

Ich schleiche um eine Idee herum und bekomme sie noch nicht zu fassen. Aber ich ahne, was für ein Tier Gaias Schatten bei mir sein wird. :lama:

:rofl:
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

RubinaGela

Zitat von: Malinche am 05. Februar 2012, 21:32:01
[...] ich ahne, was für ein Tier Gaias Schatten bei mir sein wird. :lama:

Ein Gaia Geier?  :snicker:

Ich glaube, ich habe zwei Schatten; - von (oder für :hmmm:?) Gaia, meine ich. Mal sehen, wer oder was es am Ende wird.

Erdbeere

Hmm, ich habe endlich eine vage Idee. Es hat etwas mit der Pfahlbausiedlung zu tun, die letztes Jahr beim Bau des Opernhaus-Parkhauses in Zürich gefunden wurde. Aber dafür muss ich noch etwas recherchieren. :hmmm:

Belle_Carys

Na das klingt hübsch, da mach ich mich doch auch direkt mal ran!
*geht los und betreibt ein wenig Recherche*

Ryadne

Hm, eigentlich hatte ich diese Ausschreibung mangels Idee schon abgeschrieben, aber jetzt ist mir doch eine Handlung eingefallen. Aber das hier und Peter-Härtling-Preis sollte ich vergessen, sonst komm ich mit meinen Engeln nie weiter. Denke aber, "Gaias Schatten" liegt mir mehr. Mit dem Härtling-Text habe ich zwar schon angefangen, aber wenn ich Jugendliteratur schreibe, wird das immer so depressiv; glaube nicht, dass ich damit gut ankomme.
Also widme ich mich lieber den Gaia-Zwillingsschwestern, die sich gegenseitig das Leben zerstören. Da ist auch weniger zu schreiben in kurzer Zeit ;)

Franziska

Huch, ich glaube, ich hatte gerade eine Idee für diese Ausschreibung. Wer von euch macht eigentlich wirklich mit?

Ryadne

Ich mache wirklich mit. ;) Überlege, noch einen zweiten zu schreiben, den ersten hab ich mehr oder weniger fertig.

Hanna

*Thread nach oben zerr* Ich fange heute an zu schreiben. Noch Mitschreiber mit im Rennen?
#notdeadyet

Malinche

Ich warte noch auf Betarückmeldungen, dann wird überarbeitet und das Ding eingetütet. :) Frohes Schreiben dir!
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Ryadne

Ich hab meinen Text gestern zur Überarbeitung hervorgezogen. Leider ein bisschen spät, wollte ihn Ende dieser Woche fertig haben, da ich danach wohl keine Zeit mehr haben werde. Eigentlich wollte ich das Ende noch umschreiben, fürchte, da wird jetzt nichts mehr draus. Zumal ich noch kürzen muss.  :-\

Ary

Ich wollte eigentlich mitmachen, aber die erste Idee habe ich an die Wand gefahren, und die zweite will irgendwie auch nicht. Vielleicht fange ich noch mal was neues an. Die Zeichenzahl sollte man ja in einem Monat hinkriegen. Hab nur noch keine Idee.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.