• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Link] Die Tribute von Panem - Verfilmung

Begonnen von zDatze, 26. Januar 2011, 15:37:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Kati

Ich fand schon den ersten Film besser als das Buch, der Schreibstil ging mir da zu sehr auf die Nerven. Ich freue mich auch schon sehr auf Teil 2, ich glaube, der wird noch toller. Und November ist auch gar nicht mehr so weit weg, so schnell wie die Zeit vergeht.

Merwyn

Ich fand, beim ersten hielt sich das noch die Waage.
Der zweiten Band war dann mMn schlechter als der erste und obwohl die Idee an sich gut ist, kam es mir so vor, als würde die Autorin das Potenzial immer weniger ausschöpfen, je weiter es aufs Ende der Geschichte zugeht, deswegen setze ich mein Hoffnung jetzt in die Filme ;)

Mondfräulein

Ich freue mich unglaublich auf diesen Film. Das sieht alles echt großartig aus, ich bin sicher, dass sie das alles wieder ähnlich gut umsetzen wie im ersten Teil. Nachdem sie mich im Hinblick auf die Besetzung da schon positiv überrascht haben (ich dachte nicht, dass der eckige Kerl da jemals Peeta sein könnte und jetzt kann ich es mir wirklich nicht anders vorstellen) bin ich sicher, dass das auch bei den neu dazu gekommenen Charakteren so sein wird.

Merlinda

Ich bin auch neugierig auf den zweiten Teil und freue mich schon unheimlich auf November. 
Der Trailer ist der Hammer! :vibes:

Smaragd

Zitat von: Janika am 21. Juli 2013, 13:02:44
Mea culpa. habe einer Freundin einen Gutschein für den Film zum Geburtstag geschenkt, inklusive Fahrt zu einem guten Kino, falls es 3D werden sollte. Und um fahren zu dürfen mit ihr allein, muss ich halt erst 18 sein.

Ach so, es liegt also mal wieder an miserablen öffentlichen Verkehrsmitteln in Deutschland! Ach Janika, hättest du die Fahrt nicht einfach mal weglassen können? ;)

Der Trailer sieht zum Glück auch nicht danach aus, als würden sie diese Dreiecksgeschichte besonders ausschlachten. Auch ein ganz großer Pluspunkt! (Ich frage mich nur, wie sie das mit Cinna machen wollen. Was mit ihm geschieht, wird ja eigentlich vom Beginn der Hungerspiele überschattet. Na, mal sehen.)

Rigalad

Zitat von: Smaragd am 22. Juli 2013, 18:06:02
(Ich frage mich nur, wie sie das mit Cinna machen wollen. Was mit ihm geschieht, wird ja eigentlich vom Beginn der Hungerspiele überschattet. Na, mal sehen.)

Ich nehme mal an, dass sie es zeigen, oder? Soweit ich mich erinnere, wurde er ja niedergeschlagen, als Katniss in der Kapsel stand. So aufgeregt, wie sie im Trailer am Ende auf der Plattform steht, könnte ich mir vorstellen, dass die Szene unmittelbar vorankommt. Vielleicht zeigen sie ja auch, wie er erschossen wird o.ä., um es für den Zuschauer deutlicher zu machen.

Kraehe

Ich denke auch, dass sie das mit Cinna zeigen werden. Wirklich zimperlich sind sie ja bisher nicht gewesen, und das gehört einfach in die Geschichte mit rein.
Ich freu mich jedenfalls auch schon total auf November - obwohl ich noch nicht weiß, woher ich dann die Zeit nehmen soll. Aber nachdem ich jetzt endlich jemanden unter meinen Mitstudenten gefunden habe, der auch auf Hunger Games steht muss ich das auch ausnutzen ;D

Judith

Möp, ich hab derzeit massive Internetprobleme, deshalb kann ich den Trailer nicht gucken. Meine Verbindung schneckt nämlich gerade so, dass sich nach 5 Minuten laden immer noch nichts tut.  ::)
So ganz weiß ich eh noch nicht, ob ich den Film überhaupt anschauen soll. Der erste hat mir nicht gefallen und mit dem Großteil der Besetzung kann ich mich gar nicht anfreunden.
Naja, mal sehen. Bei den Büchern hat mir ja der 2. Teil fast am besten gefallen.

Janika

Zitat von: Smaragd am 22. Juli 2013, 18:06:02
Ach so, es liegt also mal wieder an miserablen öffentlichen Verkehrsmitteln in Deutschland! Ach Janika, hättest du die Fahrt nicht einfach mal weglassen können? ;)

Nope, sorry. Insider-Geschichte, es lag unabdinglich auf der Hand.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Alastair Kaya

Also ich muss ja auch sagen, dass ich Verfilmungen von Romanen - vor allem denen, die ich bereits gelesen habe - mit niedrigen Erwartungen begegne. Bei den Hunger Games hätte ich aber keinen Grund dazu gehabt. Die Verfilmung ist echt gut umgesetzt und ich sehe schon gespannt dem 2. Teil entgegen. Die Macher haben es auch irgendwie geschafft, dass (obwohl ich wusste, wie es ausgehen würde, oder gerade deswegen?) ich permanent dieses Kribbeln im Bauch hatte, genau wie damals beim Lesen. Einfach fantastisch!
In unserer Buchhandlung verteilen wir gerade Promokarten mit den verschiedenen Charakteren, also wie sie auch im neuen Film aussehen werden. Meine Azubine und ich haben uns schon tierisch gefreut. :)

Eleanor

Ich bin auch einer derjenigen, die sich schon wahnsinnig auf den nächsten Teil freuen ;D Vor allem, weil mein letzter Kinobesuch eine so große Enttäuschung war, dass ich wieder nach einer guten Romanverfilmung lechze! Die Besetzung finde ich auch nicht bei absolut jeder Figur gelungen, aber es gibt dann wieder ein paar Schauspieler, die das absolut wett machen (vor allem Donald Sutherland als Präsident Snow). Ich freue mich eigentlich besonders auf den zweiten Teil, weil der dritte in zwei Hälften geteilt werden wird, was bestimmt vor allem nur zu über langgezogenen Krawall Sequenzen im Kapitol dienen wird (und Geldmacherei).

KaZuKo

Also um ehrlich zu sein, ist die Verfilmung von "Die Tribute von Panem" eine der besten Buchverfilmungen, die ich je gesehen habe. So aus dem Gedächtnis kann das für mich eigentlich nur Herr der Ringe toppen, wobei da vermutlich die grenzenlose Epik den Ausschlag bring. Bei Panem ist einfach (fast) alles vollkommen: angefangen bei den Schauspielern, über die Effects, die Atmosphäre und den Fakt, dass sie sich näher als viele andere Verfilmungen am Buch gehalten haben. Das ist ja für viele ein besonders großes Kriterium, wenn es daran geht, einen solchen Film zu bewerten. Und meiner Meinung nach haben die Produzenten da ganze Arbeit geleistet.
Auf den zweiten Teil freue ich mich so sehr wie lange nicht mehr auf einen Kinofilm. Immer wieder erwische ich mich dabei, die Trailer einen nach dem anderen anzusehen und mir zu denken: "Wieso kommt der nicht schon heute? Ich will nicht mehr warten!"

Aber auch das Buch war toll. Normalerweise bin ich ja kein Fan von Präsens-Büchern, aber die Autorin hat das bei Panem ganz wunderbar geschafft. (Jetzt sollte ich nur noch Zeit finden, endlich mal die letzten zwei Teile zu lesen ... :D )

Pygmalion

Hab den Film gestern das erste mal gesehen, hat mir wirklich gut gefallen! ;)

Mir ist nur direkt beim schauen aufgefallen, dass zwischendurch mal keine Kanone gefeuert hat, wenn welche gestorben sind. Aber das ist ja verschmerzbar. Ich denke den 2. Teil werde ich im Kino schauen!

Lemonie

Ich bin Buchverfilmungen ja generell nicht so negativ eingestellt wie ich es immer von vielen Leuten höre (da frage ich mich dann immer, was da erwartet wird, die eigene Vorstellung vom Buch auf Leinwand? Das ist doch unmöglich!) und deshalb fand ich Panem auch sehr gut gelungen. Klar, es gibt Kritikpunkte, die ich absolut nachvollziehen kann, aber oft sehe ich das realistisch (zum Beispiel wurde ja oft bemängelt, dass die Tribute viel zu wohlgenährt aussehen, aber gerade die aus den ärmeren Distrikten, z.B. Rue sind ja ziemlich jung und von Jugendlichen Schauspielern kann man ja nicht verlangen, dass sie sich für die Rolle komplett runterhungern. Das finde ich schon bei Erwachsenen grenzwertig, aber die dürfen ja machen was sie wollen) und im Vergleich zu dem, was man mit dem Medium Film machen kann. Und da hat der erste Panem - Film echt gut abgeschnitten, deshalb freue ich mich auch schon ziemlich auf den Zweiten.

ZitatDie Besetzung finde ich auch nicht bei absolut jeder Figur gelungen, aber es gibt dann wieder ein paar Schauspieler, die das absolut wett machen

Da kann ich absolut zustimmen. Ich mag auch Woody Harrelson als Haymitch total, die Figur mochte ich schon in den Büchern und er hat mein Gefühl von ihm perfekt getroffen...


@Pygmalion: Meinst du (Spoiler:)Rues Tod? Das ist mir auch aufgefallen, ich hab es einfach mal darauf geschoben, dass sie es in der Szene nicht untergekriegt hätten, ohne die Stimmung zu ruinieren. Wahrscheinlich haben sie sich gedacht, die Szene ist sowieso emotional genug, dass es keiner merkt. ;)


Pintana

Die Panemverfilmung hat mich auch positiv überrascht und das übliche "Das Buch war besser" ist glatt ausgeblieben,
auch wenn mir das wirklich noch nie passiert ist. Und selbst meinen begeisterten nicht Leser habe ich damit so weit
gebracht, dass er glaube ich, glatt mal in den zweiten Teil reinschauen würde, der im Moment allerdings gerade das
Bücherregal einer Freundin besucht.
Jedenfalls freue ich mich auch schon total auf den zweiten Teil, auch wenn ich hier, von irgendwo im nirgendwo,
wahrscheinlich wieder eine dreiviertel Stunde fahren muss um den Film in einem anständigen Kino sehen zu dürfen.
Was allerdings erschwerend dazu kommt ist die Zeit, zwischen Konzertproben etc. bin ich noch am überlegen, wo
ich mal einen Abend frei habe, möglichst dicht nach dem Start des Films natürlich und am besten so, dass ich nicht
mit lauter kreischenden dreizehn Jährigen im Film sitze, das ist mir den Unterwelt Chroniken passiert und das war echt
nicht lustig.