• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Eure liebsten Computer- bzw. Konsolenspiele

Begonnen von Spinnenkind, 28. November 2010, 17:35:52

« vorheriges - nächstes »

Norrive

@Maja Ich habe die Tomb Raider Reihe auch komplett als Bündel gekauft, aber nie gespielt. Weil: Mein Vater hat die Reihe immer gezockt als ich noch klein war und mir gefällt dieses Remakeflair tatsächlich besser. Außerdem ertrage ich die Steuerung ebenfalls nicht. Alte Grafik macht mir nichts, aber wenn die Tastaturbelegung so unhandlich programmiert ist...
Ich würde an deiner Stelle mit dem 2013er Tomb Raider anfangen ("Tomb Raider"), das erzählt im Prinzip Laras erstes nicht ganz so freiwilliges Abenteuer und es spielt sich vom Gameplay her so wie das neue.  Und ich fand die Story echt gut.

@Tanrien Die Wölfe sind aber auch echt kacke! Wenn man nicht weiß, wo die kommen oder schnell genug reagiert (oder wie ich immer erstmal versucht alles mit dem Bogen abzuschießen ::) ) dann ist man auch echt fix tot. Ich muss ja zugeben, ich sterbe immer mal wieder bei TR ;D Gerade wenn man es das erste Mal spielt. Früher war das ja für mich ein Grund, mit einem Spiel wieder aufzuhören, aber hier ist die Speicherfunktion so gut designed, dass das quasi nahtlos weitergeht.
Wegen dem Grab hab ich gefragt, denn
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Bin übrigens auch ungefähr da wo du bist, hab das 2. Grab in dem Lager da gemacht.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Und ich muss sagen ich nutze jetzt öfter den Nahkampf. Das ist ja schon erstaunlich effektiv alles.

@Coppelia Ich konnte bisher mit dem Genre Fallout gar nichts anfangen, aber alle Welt ist ja begeistert. Vielleicht sollte ich mir das auch mal zu legen. Wie spielt sich das denn, als Shooter? Oder kann man da auch in Sam Fisher Manier rumschleichen?

Tanrien

@Maja Für das Projekt wirst du aber jedes Spiel nur anspielen, oder? Dann fände ich es ganz cool zu lesen, wenn du die praktisch (wenn auch nicht alle, aber eben wenn du mehrere machst) in Erscheinungsreihenfolge rezensieren würdest, auch so vom Ansatz her, wie es sich - Grafik, Spielmechanik, etc - durch die Zeit verändert. Was empfehlen kann ich aber auch nicht, ist zu lange her dass ich die alten Spiele gespielt habe.

@Norrive Ja, die Gräber sind jetzt nett, ich muss aber sagen, ich bin eh der möglichst-100%-Typ, also nehme ich eh alles mit, was ich kriegen kann. :) Aber ja, die Wölfe erinnern mich immer so an Far Cry, wo jeder zufällig vorbeikommende Dachs gefährlicher ist als ein bis zu den Zähnen bewaffnetes Lager mit menschlichen Feinden.

Slenderella

Ich find die Steuerung gar nicht so unhandlich  ???
Allerdings habe ich Tomb Raider auch beim Erscheinen schon gespielt, sodass ich die einfach kenne und verinnerlicht habe. Wahrscheinlich turnt das neue Spieler total ab.
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

Nirahil

Zitat von: Moni am 25. Januar 2016, 19:17:23
Destiny auf der PS4 anyone? Ich konnte dann doch nicht widerstehen und habe jetzt angefangen, spiele aber nur ab und an Mal, bei Shootern werde ich nervös, wenn ich das zulange am Stück spiele. Aber ab und an, zum Abreagieren, finde ich das ganz nett. Genauso Star Wars Battlefront.

PSN ID gerne per PN.
Verlangt das Spiel PS Plus? Ich hab da irgendwie ewig rumgesucht und nie wirklich eine eindeutige Antwort drauf gefunden (jaja, Suchen und ich sind nicht so die besten Kumpels ...).

Geliebäugelt hatte ich damit auch schon etwas länger, aber die Zusatzkosten, so es welche geben sollte, schrecken mich da immer. So oft spiele ich eigentlich nicht online, zumal ich eigentlich keine PS4 Partner habe. Aber da das mit dem Job jetzt geklappt hat, wäre das vielleicht trotzdem mal eine Überlegung ...
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Denamio

Trine 3.
Ich... bin sprachlos. Meinen Kommentar zum Spiel muß ich kurz durch einen Sprachfilter jagen, damit er nicht als Stapel an Flüchen herauskommt.
Mein Fazit zum Spiel: Warum? Das ist ein Paradebeispiel, wie man auf einem soliden Fundament steht und dann mit Fracking anfängt. So eine Enttäuschung. Mit dem Gamepad ließ sich der Zauberer nicht vernünftig steuern, die Puzzles brauchen keine Zusammenarbeit mehr, es bugt ständig - levels laden nur halb, Monster schweben in der Luft, unsichtbare Wände, die Diebin zog Seile hinter sich her wie Ctulhu Tentakel, feinde teleportierten zu einem, die Perspektive war nicht klar lesbar.

So schade das. Optisch ist es immernoch hübsch, im Singleplayer macht es eventuell noch Spaß. Aber im Coop hatte ich nur Frust damit. Grummel.

Grummel

OT- ICH bin nicht schuld an Trine3! -OT
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Malinche

Mal so ganz zusammenhangslos reingegrätscht: Maja hat mir vor einer Weile Grim Fandango Remastered geschenkt und das war total gemein von ihr. ;D Ich schaffe es zwar noch ganz gut, die Spielsessions zeitlich zu begrenzen, aber ohhh, macht das vielleicht Spaß! Ich wusste ja lange Jahre nicht, was sich hinter dem klangvollen Titel verbirgt. Skelette, die auf Hochhäuser klettern, um dort knöcherne Tauben zu ärgern, hätte ich aber jedenfalls ursprünglich nicht vermutet. Die Totenreich-Thematik und das mexikanisch angehauchte Flair ist jedenfalls natürlich total meins, und ich schlage mich bislang auch relativ wacker, was den korrekten Einsatz der Gegenstände im Inventar betrifft. Ich habe bisher nur immer mal kurz in ein Walkthrough geschnuppert, um zu gucken, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Mal gucken, wie das Spiel sich weiterentwickelt.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Tanrien

Grim Fandango Remastered hatte ich mir auch mal geholt, eben auch wegen des Titels, den man ja irgendwie "kennen muss", wenn man diese Art von Spielen mal gespielt hat. Aber irgendwie bin ich nicht so ganz reingekommen. Was aber nicht am Spiel lag, sondern an meinem verändertem Spielverhalten. Schade, aber ich probiere es irgendwann nochmal. Es läuft mir ja nicht weg. :)

Ich habe bei dem kostenlosen Wochenende auch mit Sunless Sea angefangen. Fallen London steht schon seit Jahren auf meiner "unbedingt mal angucken"-Liste, aber jetzt bei Sunless Sea war die Hürde etwas kleiner, um reinzukommen. Und ich fand es cool, von den Ideen her und den Texten und überhaupt, aber dieses ganze hin und her fahren hat doch sehr viel Zeit eingenommen. Vor allem, wenn der Admiral mich drei Mal hintereinander zum gleichen Port für die gleiche Aufgabe geschickt hat... Da liest man dann auch irgendwann auch die Texte nicht mehr richtig, was ja sehr schade ist, die sind ja das Herzstück des Spiels. Mein erster Captain ist praktisch nach ein paar Minuten gestorben, übrigens, und ich bin jetzt bei meinem vierten.

Moni

Ich liebe Grim Fandango, immer noch eines der besten Adventures ever!

Nur mal so als Adventure-FanGirl in den Raum geworfen.  ;D
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Moni

Ein sehr geniales Spiel, auf das ich schon länger scharf war und das jetzt auch in der Releasefassung verfügbar ist: Darkest Dungeon

Das ganze nennt sich Roguelike Gothic Dungeoncrawler und das fasst tatsächlich ganz gut zusammen, was man in dem Spiel macht. :) Zuerstmal: ganz oft sterben und die Gruppe wipen, während man durch düstere Dungeons läuft und Schätze abgräbt. Tot ist tot und ich habe heute morgen direkt eine totale Bauchlandung erlebt, weil zwei von vier Helden im ersten Dungeon starben und die beiden restlichen mit 100% Stresslevel da raus kamen und fortan sehr bizarre Eigenheiten entwickelten, die es mehr oder weniger unmöglich macht, mit dieser Gruppe noch etwas zu packen (es gab nach dem ersten Dungeon zwei neue Helden, Level 0, die man dazu anheuern konnte). Die Lernkurve ist recht steil, man muß wirklich erstmal rausfinden, was die einzelnen Klassen an Fähigkeiten (die auch variieren können) drauf haben und wie die beste Gruppe zusammengestellt ist. Und dann muß man dran denken, genug Fackeln mitzunehmen, Fackeln und noch mehr Fackeln. Man glaubt gar nicht, wie schnell Helden in Panik geraten, wenn es dunkel wird im Dungeon...  :darth:

Ich rate für den ersten Eindruck zu Let's Plays, damit man nicht enttäuscht ist, was da so auf einen zu kommt, besonders das von Gerugon fand ich sehr hilfreich. Das Spiel kostet in der normalen Fassung ohne separaten Soundtrack 22,90 EUR bei Steam, den Preis finde ich ok, wenn auch an der oberen Grenze für ein Kickstarterspiel.

Edit: Es gibt auch eine sehr gute Wiki zum Spiel: Darkest Dungeon Wiki
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Adalind

Crusader Kings 2 ist toll! Ich habe mir das Spiel im letzten Steam Sale geholt und baue mir gerade eine Herrscherdynastie auf. Da werden Verwandte ermordet, Rivalen eingekerkert und andere Herrscher verführt, dass es eine Freude ist!

jokergirl

Ich bin gerade total süchtig auf "The witness", einem Rätselspiel im Geist der Myst-Serie. Manche Rätsel sind aber echt gemein schwer, da sitzen Freund und ich schon mal lange dran und knabbern.

pyon

Zitat von: jokergirl am 24. Februar 2016, 12:56:04
Ich bin gerade total süchtig auf "The witness", einem Rätselspiel im Geist der Myst-Serie. Manche Rätsel sind aber echt gemein schwer, da sitzen Freund und ich schon mal lange dran und knabbern.

Die Myst-Serie gehört zu meinen absoluten Lieblingsspielen und ich kann es kaum erwarten, bis Obduction erscheint.  :vibes:
The Witness ist schon seit einer Weile auf meiner Steam-Wunschliste und wenn es an Myst erinnert, werde ich es mir wohl bald mal tatsächlich kaufen! Leider komme ich in letzter Zeit eher weniger zum Spielen selbst.  :-\

Das letzte Spiel, das ich gezockt habe, zwar noch nicht durch, aber doch eine Weile, war Das Talos Prinzip. Mich hat es begeistert! Ein sehr schönes Adventure in einer futuristischen Datenwelt. Eventuell. Noch bin ich mir da nicht ganz sicher.  ;D

jokergirl

Das Talos-Prinzip ist auch sehr schön. Ich habe es nicht selbst gespielt, aber meinem Freund dabei zugeschaut. The Witness ist da recht ähnlich.

Wenn jemand nur nach einem kurzweiligen Adventure-Rätselspiel sucht, kann ich auch noch Lumino City empfehlen. Das ist ein süsses kleines Adventure, das durch originelle Grafiken besticht (alles ist als Papercraft-Modell gebaut und abfotografiert). Ich glaube, es gibt auch noch ein pre-se-irgendwasquel dazu namens Lume, das habe ich aber noch nicht gespielt.

Hat hier eigentlich wer Life is Strange gespielt?

Nirahil

Zitat von: jokergirl am 24. Februar 2016, 13:38:36
Hat hier eigentlich wer Life is Strange gespielt?
Hier, ich. Da werden sich auch sicherlich ganz viele melden. :)
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel