• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Eure liebsten Computer- bzw. Konsolenspiele

Begonnen von Spinnenkind, 28. November 2010, 17:35:52

« vorheriges - nächstes »

Naudiz

Mass Effect ist richtig toll :wolke: Ich kenne mich mit KOTOR nicht aus, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es so viele Parallelen gibt, wenn man mal genauer hinschaut. Dem Wiki-Artikel entnehme ich zwar, dass das Spielprinzip zwar nicht sooo unterschiedlich ist, aber die Story ist doch eine ganz andere. Aber gut, es muss ja nicht jedem gefallen.

Grummel

"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Cavenaught

Oh nein, nicht schon wieder Sale  :seufz: Hab hier noch bestimmt 50+ Games, die ich noch nicht mal angespielt habe.

Die Mass Effect-Reihe ist richtig genial, gehört zu meinen Top 5. Habe 1 und 2 gerade erst wieder rausgekramt und lets played, 3 pausiert grad wegen Fallout 4  ;D Die Story von ME ist richtig gut, und das Finale von ME2 war bis dato für mich das eines der besten, das ich je gespielt habe.  Und vor allem ist die Musik passend und sorgt für die richtige Stimmung, zumindest empfinde ich es so. Wenn man in 3 die Erde verlässt und dieser Junge im Shuttle...  :'(

Bei GW habe ich die einschränkenden Updates - nett ausgedrückt -  alle mitgekriegt, war ja seit Release 2005 dabei. Manchmal taten mir die Minos in der Elonaspitze schon leid  ;D Und der Lornarpass-Rush hat auch gut Platin in die Kasse gespült  ;D *in Erinnerungen schwelg*

Slenderella

Ich bin auch seit Release dabei, 3 Jahre beruflich bei NCsoft, von daher auch auf der Arbeit viel mit GW zu tun gehabt. Hat immer Spaß gemacht und ich bin echt traurig, dass keine Partie Espenwald mehr zustande kommt, seitdem GW2 draußen ist. Das hab ich so gern gespielt.
Ich war viel Am Fah Farmen in Cantha, das gab auch immer gut Platin. Und Raptoren in EotN.

Mit den anderen Games des Publishers konnte man mich aber jagen. CoX war echt nicht meins und Aion ... zu Aion sollte ich besser nichts sagen, sonst denken alle, ich hätte Tourette.
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

Cavenaught

Zitatzu Aion sollte ich besser nichts sagen, sonst denken alle, ich hätte Tourette

;D das würde ich dir direkt unterschreiben, dazu muss und will man auch nichts sagen. GW ist echt das beste Spiel von NC, mit GW2 wurde ich irgendwie nicht warm. Und fürs zocken noch bezahlt werden, was gibts besseres?  ;D (Es war schon Arbeit, ist mir klar, aber die Kombi war sicher gut)

Slenderella

Du musst dich halt nebenher mit Deppen rumschlagen die reporten, dass jemand sie "Koffer" genannt hat. Ich wüsste nicht in welchem Teil der Welt das eine Beleidigung ist.
Andersrum dürfen die kleinen Assas dann halt mal eine Weile nicht mitspielen, wenn sie ausgerechnet mich im PVP mit "F..ze, N...te" usw. beleidigen :D Es sind immer Assas. Und mit Realnamen heißen sie immer Kevin.

Malinche

Zitat von: Slenderella am 26. November 2015, 12:55:28
Du musst dich halt nebenher mit Deppen rumschlagen die reporten, dass jemand sie "Koffer" genannt hat. Ich wüsste nicht in welchem Teil der Welt das eine Beleidigung ist.

In Österreich. ;D Mein Vater schimpft sehr gerne auf Koffer und Vollkoffer.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Slenderella

Echt jetzt? :D

Dem Typen hab ich gesagt, dass ich keine Logs ziehe für das Wort Koffer. Das wäre mir zu doof :D

Grummel

OT- ANFRAGE: -OT

Moin.

Ich habe das schon einmal in der Steamgruppe geschrieben und gleich auch auf FB. Was haltet ihr davon, Coupons und oder Spiele (die NICHT in eurer Bibliothek) sind zu tauschen?

Man könnte evtl. hier im Forum einen weiteren kleinen Marktplatz dafür aufmachen?!

"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"

Nuya

Meinst du sowas wie Maja und Moni schon mal gemacht haben, Keys verschenken? :hmmm:

Grummel

Jo... solange das Spiel nur als Geschenk vorhanden ist oder aber auch die "Nachlass"-Coupons, können sie gehandelt werden. Und gerade bei den Coupons gibt es häufig echte Schnäppchen und viele wissen gar nichts damit anzufangen. ;)
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"

Moni

Zitat von: Grummel am 26. November 2015, 14:56:06
Jo... solange das Spiel nur als Geschenk vorhanden ist oder aber auch die "Nachlass"-Coupons, können sie gehandelt werden. Und gerade bei den Coupons gibt es häufig echte Schnäppchen und viele wissen gar nichts damit anzufangen. ;)

Ich hab immer nur Nachlass Coupons für Spiele, die einfach keiner haben will...  ;D Totale Gurken, die im Steamshop rumdümpeln. Aber das wäre ja mal ne gute Gelegenheit, die Steamgruppe etwas aktiver zu nutzen.
Da es ja eh um Steamcodes geht, wäre dort doch der geeignete Platz, muß ja nicht hier im Forum sein.

@Slenderella Kotor mit Mass Effect zu vergleichen, ist aber schon Äpfel mit Birnen gleichzusetzen.  8)  Mass Effect und Dragon Age, die sind vom Prinzip her ähnlich, da könnte man sagen, die unterscheiden sich mehr vom Setting, als vom prinzipiellen Gameplay.

Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Tintenteufel

@Mass Effect und KotoR:
Ich kann da durchaus Parallelen erkennen. Ganz abgesehen davon, dass beide Spiele vom gleichen Entwickler sind (Bioware) und letztlich auf den gleichen Ur-Typ von Spiel zurück gehen (Baldurs Gate/gruppenbasiertes RPG), gibt es massiv Überschneidungen mit der Struktur von Dialogbäumen, Moralsystemen, Gruppenaufbau und einer Basis wo man die Gruppe näher kennenlernt. Dazu kommen dann noch massive Hintergrundwelten, die einem nur durch optionale Dialoge und Gegenstandsbeschreibungen geliefert werden.
Der einige Unterschied, den ich sehe, ist das Kampfsystem. Dass Mass Effect halt auch als Shooter gespielt werden kann.
Das "Grundgerüst", sag ich mal, ist aber vom Design her bei Mass Effect, Dragon Age, Neverwinter Nights und Kotor sehr sehr ähnlich bis sogar identisch. Nämlich Baldurs Gate.
Was nicht heißen soll, dass BioWare nicht in den letzten 17 Jahren kräftig dazu gelernt hat. ;D

@Topic:
Hallo.
Mein Name ist Tintenteufel.
Und ich habe ein Problem. :(
Ich habe etwa 1000+ Stunden in Europa Universalis, Crusader Kings und Victoria II versenkt und ich kann nicht aufhören, kleine Hinterwäldlerstaaten in Indochina in globale Supermächte zu verwandeln oder als westafrikanischer Stamm Südamerika zu kolonisieren.  :'(

Araluen

Mein Mann und ich spielen viel am PC. Vor allem in MMOs waren wir viel unterwegs. Zusammen spielen wir aber auch gerne Strategiespiele und ich selbst liebe Point&Click-Adventures und natürlich auch Solo-RPGs.

MMO
Lineage 2: Damit hat bei mir alles angefangen. Das Spiel... naja der typische ästhetische Asiagrinder. Nochmal würde ich das nicht spielen. Aber die Community - alles Rollenspieler - war genial
Herr der Ringe online: Ist und bleibt mein Lieblingstitel. Schönes Klassensystem und die besten Instanzen, die ich bisher gesehen habe, was die Mechaniken angeht. Setting und Geschichte tun dann natürlich noch ihr Übriges.
Rift: Da war ich seit der Alpha dabei... Es hätte in der Alpha bleiben sollen, also was das Spielprinzip angeht. Als es life ging, war das Spiel einfach nur weich gespült und wurde immer weicher, je mehr der Publisher auf das Herumgejammere der Spieler hörte. Eine schöne Idee, die kaputt gepatcht wurde. Bei den Hintergrundgeschichten waren sie isch auch nicht einig. Zu einem Charakter gibt es zwei völlig unterschiedliche Biographien auf der Homepage. Die Geschichte der Kelari wurde einfach mal völlig auf den Kopf gestellt (und macht so eigentlich keinen Sinn mehr). Aber die Freiheit seine Klasse selbst zu basteln, war toll und in diesem Spiel hatte ich viele aufregende Rollenspielstunden.
Guild Wars 2: Mir gefällt es. Und bevor ich gelyncht werde: Ich kenne den ersten Teil nicht. Also darf es mir gefallen :P Das Spiel macht Spaß. Die Mechaniken machen Laune und vor allem das Universum gefällt mir. Zu meiner Überraschung haben es mir im Rollenspiel vor allem die militärischen Charr angetan... dabei habe ich sonst dafür so gar kein Interesse. Eingestaubt ist es trotzdem seit Super-Scarlett die Welt unsicher machte. Die Geschichte um Zhaitan - Drache des Todes - war schön. Die um Scarlett - hochintelligente aber völlig durchgeknallte Sylvari (Pflanzenvolk) wirkte eher gewollt als gekonnt und das neue Kapitel... Das was ich bisher gespielt hatte, sah eher nach "Same procedure as last year" aus.
Schaut mal ein böser Drache! Lasst uns was ganz neues tun! Vereinen wir doch mal alle freien Völker... nicht, dass wir das schon bei Zhaitan gemacht hätten. Das Rollenspiel etwas verleidet haben mir etwas die Sylvari-Spieler, die dieses frische neue Volk einfach nur kaputt gespielt haben. Kann man sich länger drüber auslassen, mache ich an dieser Stelle aber nicht.
Wild Star:Da konnte ich leider nur einen kurzen Blick während der Beta drauf werfen. Mein Rechner hat nicht mitgemacht. Im Vergleich zu Guild Wars 2 kam mir das Kampfsystem etwas träge oder vielleicht auch simpel vor. Die Grafik ist halt quietschbunt. Aber da kann man sich rein sehen. Was mir wirklich gut gefallen hat, waren die verschiedenen Pfade, die man neben seiner Klasse noch wählen konnte und so weitere Spielerlebnisse sich einem eröffneten.
Arche Age:Ein Beta-Tag und nie wieder. Ich bin einfach kein Crafter. Von daher fällt... fast das ganze Spiel? für mich flach. Das Kampfsystem... ich glaubte fast, ich wär bei Lineage 2 und da hatte ich mir Makros geschrieben und nebenher Hausaufgaben gemacht, während ich irgendwelche Quests mit "Suche 100 hiervon, wobei nur jeder 20te droppt" absolviert habe.
Elderscrolls Online:Während der Beta reingeschaut und enttäuscht wieder weggeklickt. Als eingefleischter Fan von Oblibion und Skyrim lagen meine Erwartungen wohl zu hoch, von der anfänglichen Abo-Abzocke mal abgesehen. Wobei ich die Quest NPCs mochte.

Derzeit warte ich auf Everquest Next ;)

Strategiespiele:
Age of Wonders II und III: Rundenbasierte Strategie im Fantasysetting. Das Spiel macht echt Spaß. Es gibt viel zu entdecken, Technologien und Zauber zu erforschen und natürlich auch strategische Kämpfe zu absolvieren. Nicht so schön finde ich, dass man im Mehrspielermodus dem Mitspieler immer während des Kampfes zuschauen muss - extra Karte. Bei kurzen Gefechten geht das ja noch... Aber so eine Stadtbelagerung kann echt lange dauern.
Battle for Wesnoth:Ein Open-Source Projekt und als solches auch legal kostenlos im Netz findbar. Rundenbasierte Strategie im Fantasysetting... meistens. Es gibt viele Kampagnen und Szenerios. Das System macht Laune. Das Spiel ist echt einen Blick wert.
Fallen Enchantress: Wieder mal Rundenbasiert. Das Highlight: Hier kann man seine Einheiten selbst erstellen. Schwert tragender Magier in Schwerer Rüstung als Einheit? kein Problem, alles machbar. Man muss halt nur schauen, wie sich das im Gesamtbild auf die Werte der Einheit niederschlägt. Etwas dürftig ist hier die Geschichte. Trotzdem hat mich das als Geschichte-liebenden-Spieler bisher irgendwie nicht gestört.
Civilisation V:Das spiele ich sogar alleine und das will bei Strategie was heißen. Nur das Grundspiel ist etwas lahm. Man sollte sich da schon die Erweiterungen noch zulegen. Für Mehrspielerpartien haben wir uns auch noch einen Mod herunter geladen, der die KI wieder etwas belebt. Ohne den Mod ist die im Mehrspielermodus nämlich etwas sehr passiv, was Politik und Handel angeht.
Anno 1407:Die Partien dauern scheinbar ewig wie immer bei Anno. Aber für mich ist das einer der schönsten Teile der Reihe.

Point&Click
Monkeyisland: Da muss man nicht viel zu sagen oder? Mein Lieblingsteil ist der dritte.
Machinarium: Sehr atmosphärisch mit intuitiven und doch recht knackigen Rätseln und einem schönes Zeichenstil
Deponia: Ich hänge mitten im zweiten Teil. Der Schräge Humor und die noch schrägeren Charaktere sind einfach klasse. Manchmal sind mri die Rätsel etwas sehr abgedreht.
Book of unwritten tales: Ich liebe es, auch den zweiten Teil "Critter chronicles". Der dritte wartet daheim auf der Festplatte darauf,d ass ich endlich Zeit zum Spielen habe

Plattformer
Trine: Ein Zufallsfund bei Steam. Selten hab ich so gelacht und geflucht, wenn ich mit meinem Mann spiele. Gerade der zweite Teil macht viel Spaß. Man spielt drei Helden, jeder mit einzigartigen Fähigkeiten: Magier, Ritter und Diebin, die an ein mächtiges Artefakt, den Trine, gebunden sind. in 2D gilt es die Welt zu retten und dabei müssen teils knifflige Rätsel gelöst werden - also kein Jump&Run wie bei Super Mario, wo man die Welten im Eiltempo durchhüpft. Liebevolle Graphik, skurrile Charaktere, es macht Spaß und gerade im Mehrspielermodus ist das Chaos vorprogrammiert... Wie oft mein Mann mich von einer Klippe geschmissen hat, weil er mit Kisten nach mir warf oder sie mir einfach unter den Füßen wegzog, weiß ich schon gar nicht mehr. Teil 3 wagt sich dann ans 3D. Nach einiger Eingewöhnung macht auch das super Spaß. Das Spiel hat nur einen Haken... nach etwa einem Viertel der Geschichte hört es einfach aus. Das Geld war alle, bzw. wollte man nicht wagen noch mehr auszugeben (nach meiner Hochrechnung hätten sie auch das doppelte reinbuttern können und trotzdem noch plus gemacht, wenn die Verkaufszahlen von Teil 2 stimmten und auch nur die Hälfte Teil 3 für den angegebenen Preis gekauft hätte, aber gut). Also lies man das Spiel unvollständig und rechnete eh nicht damit, dass das irgendwen stören würde... das stand tatsächlich in einem entsprechenden Interview. Die waren ganz geschockt, dass plötzlich so ein Aufschrei durch die Community ging  :wums:
Aber Teil 2 unbedingt spielen.
Contrast: Ein kleiner aber feiner Rätselplattformer im atmosphärischen Setting und mit mysteriöser Geschichte, die nicht ganz aufgelöst wird. Schade, dass die Geschichte nach drei Akten bereits erzählt ist.

Aktuell bei uns meistgespielt:
Don't starve!: EIn Survivalgame im eigenwilligen Comiclook. Immer wenn du glaubst, du bist jetzt wirklich auf alles vorbereitet, hält das Spiel eine neue Schweinerei für dich bereit... unser großes Ziel einmal ein Jahr lang gemeinsam zu überleben, haben mein Mann und ich noch nicht erreicht... auch nicht im Solo.

Robin

Ich bin zur Zeit auf Steam dabei, ein paar Spiele fertig zu zocken. Ja, ich bin ein Achievement-Hoarder. ;D Aber wenn es mir bei einem Spiel zu blöd wird, dann lasse ich es auch durchaus aus. Aktuell habe ich über 400 Titel in meiner Steam-Bibliothek, und davon habe ich über 60 komplett durch gezockt.

Gerade in Arbeit: Lyne, welches durch die knackigen Puzzles recht viel Denkarbeit verlangt, weil es doch nicht so zu unterschätzen ist. Ein unglaublich einfaches Spielprinzip mit wenigen Elementen, aber es hat stundenlange Rätselei eingepackt.
Und was ich noch fertig zocken muss, ist Final Fantasy III, derzeit mit 120 Stunden (eigentlich 320, weil 200 Offline-Stunden nicht eingerechnet wurden) das am längsten gezockte Spiel. Da fehlen eigentlich nur noch die letzten Feinschliffe. Ich würde sagen, das Spiel ist zu 99% durch - aber die letzten Achievements wieder...
~Work in Progress~