• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Eure liebsten Computer- bzw. Konsolenspiele

Begonnen von Spinnenkind, 28. November 2010, 17:35:52

« vorheriges - nächstes »

Maja

Ich kann nur Freunde der Gruppe hinzufügen. Wenn ihr mir auf Steam eine Freundschaftsanfrage schickt mit dem Vermerk, wer ihr im Tizi seid, füge ich euch der Gruppe hinzu. Es gibt nur total dichte Gruppen (wie den Tizi) und solche, wo jeder beitreten kann, deswegen müssen alle mit mir befreundet sein.

Grummel könnte euch natürlich auch erzählen, dass zur Zeit ganz begeistert "Kingdoms of Amalur: Reckoning" spiele. ;) Steam hat echt eine Stalkingfunktion eingebaut. So weiß ich immer, was mein Mann macht, wenn er in seinem Zimmer allein ist ("Crusader Kings 2") oder wann Grummel was spielt (oder wie viele Stunden Malinche gerade DA zockt). "Kingdoms of Amalur" kann ich empfehlen - eine riesengroße Welt, unzähliche Nebenquesten, vor allem aber sind die Dialoge gut. Ich habe noch kein Skyrim gespielt, denke aber, beides geht in eine ähnliche Richtung. Nur, dass Amalur gefloppt ist und infolge eine Finanzierungsskandals den US-Bundesstaat Rhode Island an den Rand der Insolvenz gebracht hat. Das Spiel ist regelmäßig im Angebot, und wenn man es mit 50-75% bekommen kann, zuschlagen. Es fesselt mich nicht so sehr wie "Dragon Age: Origins", aber gemessen daran, wie besessen ich davon war, ist es vielleicht ganz gut, das nicht so schnell zu wiederholen.

Im Laufe des Jahres, spätestens nächstes, brauche ich einen neuen PC. Im Mai wird meiner sechs Jahre alt, und es gibt zu viel, was ich nicht mehr drauf spielen kann. Aber erstmal umziehen, Haus finanzieren, etc, dann erst ist Geld für einen neuen Gaming-PC da - oder ich brauche noch einen dicken Buchvertrag!

@Malinche
Habe ich dich schon für meine epische Dragon-Age-Fanfiction geworben?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Coppelia

Cool, danke, Leute. Dann steht dem Zocken ja nichts mehr im Weg. :)
Wobei mich das mit Windows 7 schon ärgert. Die Ressourcen sind da, nur auf sie zugreifen kann ich nicht ... und warum braucht ein auf Retro gemachtes Spiel eigentlich so viel Arbeitsspeicher? Grmpf.

Grummel

Zitat von: Coppelia am 08. März 2015, 09:24:01
Cool, danke, Leute. Dann steht dem Zocken ja nichts mehr im Weg. :)
Wobei mich das mit Windows 7 schon ärgert. Die Ressourcen sind da, nur auf sie zugreifen kann ich nicht ... und warum braucht ein auf Retro gemachtes Spiel eigentlich so viel Arbeitsspeicher? Grmpf.

:) Sorry, aber in der heutigen Zeit bei 4 GB von viel zu sprechen ist irrelevant. Die Speichernutzungsgrenze von 32 Bit Windows Systemen ist seit je her gegeben und es war schon immer Augenwischerei. Das Problem sind aber auch nicht die 4 GB, sondern, dass ein "normal" installiertes Windows ohne Optimierung einfach zu viel davon in Anspruch nimmt. Mit ein wenig Optimierung der Dienste usw. (was aber zugegebener Maßen ein Fachmann machen sollte), kannst du das extrem runter schrauben. In meinem Rechner werkelt zwar ein 64 Bit Win 7 Ultimate mit 8 GB Ram, aber nach Optimierung diverser Dienste und Einstellungen habe ich nach Systemstart lediglich 1,1 GB davon in Gebrauch. Übrigens heißt die Angabe bei den Systemanforderungen nicht, dass du 4 GB ausschließlich für das Spiel brauchst, sondern, dass in der angegebenen Systemumgebung die 4 GB inkl. BS für das Spiel nötig sind. Trotzdem sind gerade beim Arbeitsspeicher mehr Ressourcen immer gut.

P.S.: Übrigens ist es faktisch nicht so, dass du "nur" 3 GB zu Verfügung hast, obwohl 4 GB im Rechner sind. Ist zwar sehr technisch, aber viele 32 Bit Systeme können pro einzelnen Prozess, der berechnet werden muss max. 3-3,75 GB adressieren. Heißt aber, dass der Rest der 4 GB für andere Prozesse zu Verfügung steht. Das dir dein BS 3 GB anzeigt, hat damit faktisch nix zu tun.

P.P.S: Und sorry für den ganzen OT Kram. ICH WILL PILLARS OF ETERNITY AUCH SPIELEN!!! ;)

P.P.P.S: Hab mal ein Bildchen angehängt. Taskmanager, Reiter Leistung. Die kleine Zahl unten rechts neben Prozesse ist das, was den Arbeitsspeicher belastet. Je niedriger diese Zahl, desto mehr Arbeitsspeicher verfügbar für alles andere, was noch nicht gestartet ist. Bei Bedarf mache ich gerne im Computerhilfeboard mal einen Thread auf, wo ich einfach Mittel erkläre, wie man diese Zahl senkt, OHNE seinen PC zu chrashen. ;)

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Coppelia

Ok Grummel, auch wenn ich jetzt nicht alles verstehe - was genau bedeutet das jetzt für das Spiel und meinen PC? Gibt es eine Chance, es zum Laufen zu bringen? Bist du der Fachmann, der das System optimieren kann? ;)

Den PC aufzurüsten, wäre nicht das Problem, aber wenn das System da nicht mitspielt, hat alles keinen Zweck. Aber offenbar hab ich keine Wahl, als früher oder später das System zu wechseln. Das würde ich aus verschiedenen Gründen aber ganz gern vermeiden, wenn es nicht unbedingt nötig ist.
Wieso hab ich damals bloß nicht die 64-Bit-Version gekauft? :seufz: Ist nicht mal so, als hätte ich mich nicht beraten lassen ... aber offenbar hat da mein Berater echt geschlafen.

Grummel

Ich will es nicht beschreien, aber ich bin mir zu 98% sicher, dass Pillars of Eternity auf deinem System laufen wird. Und wir finden bestimmt eine Gelegenheit uns mal zu treffen und ich schau mir die Kiste an. So weit weg bist du ja auch nicht von Hamburg.  ;D
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"

Malinche

Zitat von: Maja am 08. März 2015, 08:58:43
So weiß ich immer, was mein Mann macht, wenn er in seinem Zimmer allein ist ("Crusader Kings 2") oder wann Grummel was spielt (oder wie viele Stunden Malinche gerade DA zockt).
:rofl: Ja, ich sehe dich auch immer (und erwarte dann fast eine "Hey! Geh schreiben!"-Pfannen-Nachricht).
Aber Origins ist großartig, ich musste natürlich von Anfang an an deine Worte denken, wie sehr dich das Spiel fasziniert hat, und ich kann es vollkommen verstehen. Wie man an meinen Spielzeiten sieht, hat es mich ziemlich in seinen Bann gezogen. Und nebenbei bemerkt, auch wenn unlogisch klingt, rettet es mir gerade mein Masterarbeits-Leben. Zwischen zwei Kapiteln ein bisschen Dunkle Brut metzeln ist genau die richtige Entspannung gerade.

Zitat von: Maja am 08. März 2015, 08:58:43@Malinche
Habe ich dich schon für meine epische Dragon-Age-Fanfiction geworben?
Schakkeline? Oder das, was du ursprünglich mal als echte Fanfiction mit Kael geschrieben hast? :innocent:
Inspirierend ist das Spiel auf jeden Fall.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Coppelia

@ Grummel

Das wäre echt lieb. Ich biete auch Kaffee und Kuchen für dich und alle, die mitkommen. :)

Testen könnte man es anhand von Wasteland 2 - das hat ungefähr die gleichen Systemvoraussetzungen, ist vom gleichen Entwickler und läuft bei mir überhaupt nicht. Es startet nicht mal. Als erstes will ich jedenfalls mal eine neue Grafikkarte besorgen, um diese Fehlerquelle auszuschließen, denn die alte ist wohl einen winzigen Ticken zu alt. Wenn du dich mit sowas auskennst und eine empfehlen kannst, wäre ich für Tipps dankbar. Aber dann nicht mehr in diesem Thread, nicht, dass er zu sehr off-topic wird!

Maja

Zitat von: Malinche am 08. März 2015, 10:33:37Schakkeline? Oder das, was du ursprünglich mal als echte Fanfiction mit Kael geschrieben hast? :innocent: Inspirierend ist das Spiel auf jeden Fall.
;D Beides. Und wenn ich schon mal eine Fanfiction schreibe, dann ist an der Sache wirklich was dran. Ist (und vermutlich bleibt) bis jetzt meine Einzige. Zu Amalur werde ich sicher keine schreiben. Aber ... ich spiele da wieder einen Elf, und weil sie keine weißen Haare im Angebot hatten, habe ich ihn schwarzhaarig gemacht und Landras genannt, wie die andere Hauptfigur aus "Schakkeline", Landras, der stirbt und von den Hütern der Waage wieder zum Leben erweckt wird. Und wie fängt das Spiel an? Man ist tot und wird wieder zum Leben erweckt. Ich hab gdacht, ich werde nicht mehr. Und jetzt habe ich ganz übel Lust, den zweiten Teil von "Schakkeline" zu schreiben ...
Robert Gernhardt

Malinche

Tihi, mich würde auch beides sehr interessieren (aber Schakkeline tut das ja schon ganz lange).

Zitat von: Maja am 08. März 2015, 10:40:01
Zu Amalur werde ich sicher keine schreiben. Aber ... ich spiele da wieder einen Elf, und weil sie keine weißen Haare im Angebot hatten, habe ich ihn schwarzhaarig gemacht und Landras genannt, wie die andere Hauptfigur aus "Schakkeline", Landras, der stirbt und von den Hütern der Waage wieder zum Leben erweckt wird. Und wie fängt das Spiel an? Man ist tot und wird wieder zum Leben erweckt. Ich hab gdacht, ich werde nicht mehr. Und jetzt habe ich ganz übel Lust, den zweiten Teil von "Schakkeline" zu schreiben ...
Das ist ja herrlich mit dem Beginn des Spiels. Und einen schwarzhaarigen Elf habe ich lustigerweise wiederum bei Dragon Age am Start.
(Und was spricht dagegen, den zweiten Teil von Schakkeline zu schreiben? Tu es!)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Maja

Aber ich hab doch schon so viele Romane in Arbeit ... Andererseits, Schakkeline ist ja kein neues Projekt. Ich geh mal mit mir diskutieren. Einen ersten Satz für den zweiten Band hätte ich ja schon ...
Robert Gernhardt

Tinnue

Leute, auf die Gefahr hin, dass ich doof bin, aber: Wie komm ich denn in die TiZi-Steamgruppe? Ich finde keinen Button zum Hinweis auf Einladung und ich kann wohl auch keine PNs an Leute schreiben, mit denen ich nicht befreundet bin. Stell ich mich dran?  ???

Faol

Ich habe das große Glück, dass Dragon Age nur auf dem Computer läuft, den ich mir mit einem Bruder teilen muss. Sonst hätte das sicher schlecht ausgesehen für meine Klausuren, weil ich die ganze Zeit am Computer gehangen hätte.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Grummel

Zitat von: Tinnue am 08. März 2015, 11:38:22
Leute, auf die Gefahr hin, dass ich doof bin, aber: Wie komm ich denn in die TiZi-Steamgruppe? Ich finde keinen Button zum Hinweis auf Einladung und ich kann wohl auch keine PNs an Leute schreiben, mit denen ich nicht befreundet bin. Stell ich mich dran?  ???

Du musst eine Freundschaftsanfrage an Maja (Buchmensch bei Steam) schreiben. Die wiederum kann dich dann wieder in die Steamgruppe packen.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"

Naudiz

He, und ich darf die Original-Kael-Fanfiction nicht lesen? :innocent: Dabei spiele ich doch immer so fleißig! (Und bekomme von Malinche Postkarten aus Orzammar und den Tiefen Wegen, woraufhin wir höchst interessante Gespräche über die Architektur der Dunklen Brut und Golem-Gebräuchen führen. :D)

Ich wechsele momentan immer zwischen DA:O und Skyrim hin und her. Gut, dass beide Spiele nicht so schnell langweilig werden! Ich hoffe, ich habe irgendwann mal wieder genug Geld über, um mir mal was Neues zu kaufen. Gerade DA2 reizt mich sehr, schon allein, um die Reihe endlich mal komplett gespielt zu haben, aber auch wegen Anders (jaaa, ich finde ihn einen sehr interessanten Charakter, lasst mich). Aber für PS3 ist das einfach immer noch so teuer, knapp 25 Euro bei uns. Manchmal wünschte ich, ich hätte einen aktuelleren Gaming-PC und keinen, der auf einem Stand von vor 6 Jahren ist. Dann könnte ich die ganzen tollen Spiele der letzten Jahre für 10 Euro von der Spielepyramide holen.

Tinnue

Kurzes OT. Bin drin!  :vibes:

Im Moment zocke ich wild durchs Feld: Zelda Majoras Mask Remake, den Plattformer They Bleed Pixels (sehr nice mit hoher Schwierigkeit und im an Lovecraft angelehnten Stil), alte SNES-Games wie Castlevania IV. Nächste Woche gibts dann wohl Cities:Skylines.