• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Eure liebsten Computer- bzw. Konsolenspiele

Begonnen von Spinnenkind, 28. November 2010, 17:35:52

« vorheriges - nächstes »

Coppelia

Torment - das beste Spiel aller Zeiten. Ich spiele es auch gerade wieder. :vibes:

Auf gog.com habe ich meine neue Version gekauft - läuft bestens auf meinem Mac. Aber sie hatten auch eine Windows-Version.

Edit: Oh, hat sich mit Naudiz überschnitten. Ich lasse es trotzdem stehen, weil ich noch mal betonen wollte, wie toll dieses Spiel ist. :D Auf den Nachfolger im Geiste bin ich zwar neugierig, aber ich habe vorsichtshalber keine allzu hohen Erwartungen, damit ich nicht zu sehr enttäuscht werde. ;) Ich werde auch das Setting vermissen, ich weiß nicht, ob ein anderes Setting für mich genauso spannend sein kann.

Moni

Zitat von: Fafharad am 27. Januar 2015, 22:40:45
Ach ja, und das ewige Nonplusultra in Story, Atmosphäre und Sound: Planescape: Torment. Glücklich darf sich schätzen, wer noch einen Rechner hat, auf dem es läuft.
Aber der Nachfolger Torment: Tides of Numenera lässt ja wohl nicht mehr lange auf sich warten. *Hibbel*

Mit der DOS-Box läuft das auch auf modernen Rechnern. ;) Ich habe mir PT vor zwei Jahren aus dem Grund bei GOG gekauft, es läuft ohne Mucken unter Windows 7.

Auf Tides of Numenera warte ich auch.  :jau:

Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Coppelia

Für Tides of Numenera ist noch kein genauer Release-Termin bekannt, oder?
(Pillars of Eternity soll noch im März erscheinen, bin echt gespannt.)

Was ich bisher von der Handlung des Torment-Nachfolgers gesehen habe, macht mir eher Magenschmerzen. Das ist in meinen Augen dem Grundmuster aus Planescape - Torment viel zu ähnlich, um nicht zu sagen quasi identisch. Aber wer den Anspruch stellt, ein genauso geniales Spiel zu machen, sollte durch neue geniale und originelle Ideen glänzen, nicht durch das Klauen vom Vorbild. Dadurch ist das, was für mich an Planescape - Torment immer das Großartigste war, nämlich die Originalität und Neuartigkeit, im Nachfolger schon mal ruiniert. Hm. Ich hoffe mal, ich sehe das zu negativ. ;)
Und "Klauen" ist natürlich relativ, weil die Entwickler zum Teil sogar dieselben sind, aber trotzdem.

Fafharad

@Naudiz: Die Version auf GOG sieht recht vielversprechend aus. Die geben zumindest Windows 8 bei den Minimalvoraussetzungen an. Danke für den Tipp  :).

@Coppelia: Ich fand die Beschreibung der Story ganz interessant - gerade wegen des Wiedererkennungswertes. Tides of Numenera wäre für mich kein Torment-Nachfolger, wenn nicht wieder eine philosophische Selbstfindungs-Odyssee im Mittelpunkt stünde.
Mein Vertrauen in das Entwicklerteam ist groß genug, um keinen zweiten Aufguss der alten Story zu befürchten. Die Jungs sind den Crowdfundern was schuldig.
Lassen wir uns mal überraschen ...  :)

Naudiz

Oh, Tides of Numenera ist ja ganz an mir vorbeigegangen! Und das, obwohl ich eine regelmäßige Leserin von Pat Rothfuss' Blog bin, ich sollte mich schämen. *in die Ecke stell* Die Story klingt ganz interessant, erinnert mich aber vom groben Umriss her wirklich ein bisschen zu sehr an Torment. Wobei ich das ja nicht so zu hundert Prozent beurteilen kann, weil ich noch ganz am Anfang von Torment stehe (jaja, lacht über mich, aber ich hab diese doofe Tür zur Treppe runter auf Ebene 1 der Totenhalle nicht gefunden). Ich werde das Projekt trotzdem mal im Auge behalten.

Christopher

Bloß nicht allzuschnell rausgehen Nauzi! Alleine in der Totenhalle kann man schon 1-2 Stündchen verbringen und diverse Dinge machen! Vernünftige Int/Weisheit vorausgesetzt, aber du hast dich ja hoffentlich an meinen Tipp von damals gehalten und die beiden Stats großzügig bedacht? ;D
Be brave, dont tryhard.

Naudiz

Ich laufe seit September in der Totenhalle herum :rofl: Nein, ernsthaft. Ich habe bestimmt fünf Stunden alles abgegrast. Mittlerweile bin ich aber endlich draußen im ... Bienenstock? :hmhm?: (Ich spiele auf Englisch und weiß die genauen Übersetzungen nicht.) Und ja, ich habe INT/WIS/CHA alles momentan auf 15, bisher spielt sich das so auch sehr angenehm. Ich fand es total cool, dass ich mit den Dabus sprechen konnte. :)

Malinche

Kann mir mal jemand verraten, welches kleine Teufelchen mir eingeflüstert hat, es sei eine gute Idee, während der Endphase der Masterarbeit mit Dragon Age Origins anzufangen? :brüll: Okay, ich glaube, die Stimme meinte sogar schon während der Installation "Genau genommen ist es eine ziemlich bescheuerte Idee, aber warum es nicht ausprobieren?".

Und ich fürchte, jetzt bin ich verliebt in das Spiel. Das hat aber auch ein fieses Suchtpotenzial - wie andere schon sagten, die große Hintergrundgeschichte ist größtenteils ja ziemlich klassisch, aber die Figuren! Die Gespräche! Die Interaktion! :rofl: Das ganze Drumherum!
Wenn das nicht so ein fieser Zeitfresser wäre ... Ich habe bisher ja ziemlich wenig Rollenspielerfahrung, abgesehen von zweimal Anspielen von Morrowind, deswegen hatte ich nicht wirklich erwartet, dass DA:O mir tatsächlich so gut gefällt. Hach.

Aber, wie gesagt - in meiner derzeitigen Deadlinesituation war das Anspielen ein überaus blöder Einfall ...
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Faol

@Malinche: dieses Teufelchen war fleißig. Bei mir ist es nämlich auch vorbei gekommen und so habe ich die letzten zwei Tage mehr mit Dragon Age verbracht, als mit lernen. Ich hatte das Spiel vor einigen Jahren schon mal angefangen und bin mit der Steuerung nicht klar gekommen. Die finde ich auch immer noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber sonst merkt man dem Spiel kaum an, dass es ja schon über 5 Jahre alt ist. Ich finde das kann sich durchaus mit "modernen" Spielen messen und die Dialoge sind einfach so toll :rofl:.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Malinche

Zitat von: Faol am 16. Februar 2015, 12:00:48
@Malinche: dieses Teufelchen war fleißig. Bei mir ist es nämlich auch vorbei gekommen und so habe ich die letzten zwei Tage mehr mit Dragon Age verbracht, als mit lernen.

@Faol: Muahaha, das hab ich gesehen, Steam sei Dank, und mich immerhin nicht so furchtbar allein gefühlt. Lass uns eine Selbsthilfegruppe gründen! :rofl:

Faol

@Oh ja, eine Selbsthilfegruppe werde ich brauchen, ich habe mir nämlich heute verboten weiter zu spielen bevor ich nicht alles geschafft habe, was ich mir für die Uni vorgenommen habe. Aber die Versuchung ist so groß  :d'oh:
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Malinche

Zitat von: Faol am 16. Februar 2015, 12:39:21
ich habe mir nämlich heute verboten weiter zu spielen bevor ich nicht alles geschafft habe, was ich mir für die Uni vorgenommen habe. Aber die Versuchung ist so groß  :d'oh:
Höhö. Das ist mein Text ... Komm, lass uns stark sein!

Arcor

DA:O anzufangen, wenn man eh viel zu tun hat, ist aber auch nicht clever, ihr Lieben.  ;) Aber ich kann die Versuchung verstehen. Ich habe als es rauskam ein halbes Jahr gewartet, bis meine neue Grafikkarte kam, um es auch in schön zu spielen. Bis dahin waren schon gefühlte 30k Mods raus, was das Spiel gleich noch mal hübscher machte.

Ich bin ganz froh: Mit ein bisschen Glück habe ich Baldur's Gate 1 durch, wenn man Urlaub anfängt. Perfektes Timing also, damit mich nichts vom Schreiben abhält - vorausgesetzt, ich kann Baldur's Gate 2 widerstehen.  ;D
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.

Faye - Finding Paradise

Naudiz

Oh ja, von DA:O konnte ich mich auch kaum losreißen, als Maja es mir 2012 (?) bei Steam geschenkt hat. Und auch heute spiele ich noch mehr oder minder regelmäßig. Gerade die Mods machen das Spielerlebnis dann noch mal zu etwas ganz Besonderem. Aktuell habe ich zum Beispiel Ser Gilmore aus Highever mit dabei, den Ritter aus der Menschenadligen-Origin. Beißt sich zwar ein bisschen mit dem Rest, weil er natürlich auf Englisch spricht und ich ansonsten auf Deutsch spiele, aber darüber kann ich großzügig hinwegsehen - die Mod ist nämlich sehr toll gemacht. Die Romanze mit ihm entwickelt sich schön langsam, wie im echten Leben, und nicht so überstürzt wie mit den anderen Begleitern (insbesondere Zevran, aber der ist ja sowieso als der große Verführer angelegt).

Ich spiele aktuell wieder mal Skyrim, aus Ermangelung an neuen Spielen für die PS3. Diesmal aber nicht mit einer Einhandkriegerin wie sonst, sondern mit einer Bogenschützin mit Fokus auf Alchemie, die ich stark an eine Figur aus dem Klosterkrieg angelehnt habe (Syrina, falls es jemand genau wissen möchte). Langweilig ist es mir bisher noch nicht geworden, und das, obwohl ich nebenher auch bei meinem Freund zusehe (der einfach mal Hildegunst von Mythenmetz nachgestellt hat :D).

Malinche

Zitat von: Naudiz am 16. Februar 2015, 14:36:26
Die Romanze mit ihm entwickelt sich schön langsam, wie im echten Leben, und nicht so überstürzt wie mit den anderen Begleitern (insbesondere Zevran, aber der ist ja sowieso als der große Verführer angelegt).

Muahaha. Da sagst du was. Ich amüsiere mich ja gerade köstlich über den Beziehungsklatsch, der in meiner Truppe kursiert. ;D Was Zevran betrifft: Hieß es nicht, mit dem kann man gut mal nebenbei was anfangen, ohne dass er gleich was Ernstes will? :hmhm?:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Skyrim schlummert auch noch in meiner Spieleliste, aber es wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich DA:O durchhabe ...