• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Eure liebsten Computer- bzw. Konsolenspiele

Begonnen von Spinnenkind, 28. November 2010, 17:35:52

« vorheriges - nächstes »

Angela

Motion Sickness bekomme ich auch sehr schnell, geschlossene Räume und kleine Bereiche sind für mich ganz schlecht. Far Cry ist praktisch nicht spielbar für mich, weil ich Abstand zum Handelnden und der Szene brauche. Die tollen Panoramabilder bei Lost Lagacy und der letzten Uncharted Folge, das am Draht zippen bei Lara Croft und vor allem das von ganz großen Höhen herunterstürzen beim letzten Asassins Creed macht mir nichts, das gefällt mir richtig gut.
Horizon Zero Dawn habe ich gerade nochmal durchgespielt, Der Hexer ist mir irgendwann zu düster, zu grausam gewesen.
Das mit der Steuerung vom The last Guardian stimmt, das gehört wohl so zum Spiel.
Ich bin momentan bei Dragon Age Inquisition, habe ich ganz günstig in Kanada bekommen, ist ja auch schon älter, aber das geht bisher gut.

Christopher

Für die was ist "High" und was "Dark" Fantasy etc. hatten wir schon eine lange Diskussion.
Hier:
https://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=13768.0
Be brave, dont tryhard.

Arcor

Ich habe gestern Orwell - Keeping an Eye on you durchgespielt, ein kleines Indie-Spiel aus Deutschland (aber auf Englisch), bei dem man den Angestellten eines staatlichen Überwachungssystems spielt, der Verdächtige abhört und überwacht und das System Orwell mit entsprechenden Daten füttert, aus denen Schlüsse über Schuld oder Unschuld getroffen werden. Es ist eine gute Story, die perfekt zum Zeitgeist von Datenschutz und Informationssicherheit passt und nachdenklich stimmt, weil man eben den spielt, der überwacht - ähnlich wie man bei Papers, Please den Staatsdiener an der Grenze spielt.

Wer viel liest (das Spiel ist unvertont) und auf das Setting steht, dem kann ich es wärmstens empfehlen.  :)
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.

Faye - Finding Paradise

Weltenwanderin

Ich bin eigentlich nicht der typische Gamer, sondern mehr Gelegenheitsgamer. Aber da ich gerade wieder eine Phase habe, in der ich neben Lesen, Schreiben und irgendetwas anschauen auch mal wieder selbst etwas spielen will, gebe ich mal meinen Senf hinzu.
Die Zelda-Teile sind meine absoluten Favoriten. Ich bin ein richtiger Zelda-Fan, wenn auch noch nicht sehr lange und bis jetzt nur bei Spielen auf der Wii-Konsole und der Switch. Breath of the Wild ist super, die freie Welt hat es mir angetan und ich habe viele, viele Stunden dort verbracht. Einziges Manko ist die etwas dürftige Geschichte, daher bin ich sehr gespannt auf den neuen Teil, der jetzt in der Entwicklung sein soll.
Sonst habe ich viele Erfahrungen mit den ganzen Sportsachen, wie Boxen, Tanzen, etc. Ja, manchmal bin ich ein kleiner Sportjunkie.  :rofl:
Jetzt neu versuche ich mich an Skyrim auf der Switch, bin sehr gespannt. Mein Verlobter ist von dem Spiel begeistert, hat es aber auf der PlayStation gespielt. Da ich eine Schwäche für Drachen habe, kann es nicht so schlecht sein. :vibes:

Arcor

Ich habe jetzt alle Level bei Bridge Constructor Portal geschafft (wenn auch noch nicht alle Convoys) und kann es jedem Fan von Knobeleien und von Portal generell empfehlen.

Gestern habe ich mir dafür endlich Shadow Tactics: Blades of the Shogun gekauft, nachdem ich lange damit geliebäugelt habe. Es ist ähnlich wie Commandos oder Desperados aus den späten 1990er Jahren, wer das noch kennt, nur halt im mittelalterlichen Japan. Erste Mission ist geschafft, es gibt ordentlich was zu knobeln, die Figuren sind angenehm bisher und in Japanisch mit englischen Untertiteln fühle ich mich genauso wohl, wie wenn ich einen Anime schaue.  :wolke:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.

Faye - Finding Paradise

Jen

Spielt hier noch jemand Super Mario Maker 2? Ich bin hin und weg von dem Spiel. :vibes:
Guilty feet have got no rhythm.

pyon

Ich spiele im Moment ja vermehrt auf der Switch (hier ein kleiner Einwurf: Will jemand mein Freund sein? Meine Freundesliste ist so leer.  :versteck: )

Im Moment bin ich gerade bei Wonder Boy: The Dragon's Trap. Das Remake ist wirklich wunderbar und es ist ein echt schönes Jump and Run, aber an manchen Stellen verdammt schwer. Ich musste es ein paar Mal für ein paar Tage zur Seite legen und dann hat es aber schon wieder gut geklappt.

Ich kann aber auch Oxenfree wirklich empfehlen. Es ist eine kleine Geschichte über ein paar Freunde, die auf eine Insel kommen, dann geschehen ein paar sonderbare Dinge, man muss sich echt oft entscheiden und je nachdem ändert sich der Schluss. Und ich bin mit meinem ersten Ende so unzufrieden, dass ich wirklich überlege, es nochmal zu spielen.  ;D Dann würde ich gerne Night in the Woods versuchen. Ich hab zwar schon angefangen, aber noch zieht es sich ziemlich. Mal sehen, ob es noch besser wird.

Nirahil

Zitat von: pyon am 03. Juli 2019, 09:42:09
Ich spiele im Moment ja vermehrt auf der Switch (hier ein kleiner Einwurf: Will jemand mein Freund sein? Meine Freundesliste ist so leer.  :versteck: )
Ich adde dich gerne, schick mir am besten deinen Freundes-Code per PN. :)

Wonder Boy: The Dragon's Trap habe ich mir auch gekauft, allerdings noch nicht angefangen. Ich bin tatsächlich über einen Stream über Monster Boy darauf gestoßen, zweiteres möchte ich auch gerne noch spielen. So viele Spiele, so wenig Zeit. Im Augenblick daddel ich immer mal wieder endlich Horizon Zero Dawn und auf dem 3DS Fantasy Life, das unerwartetes Suchtpotential hat.
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

pyon

Zitat von: Nirahil am 03. Juli 2019, 11:47:56
Ich adde dich gerne, schick mir am besten deinen Freundes-Code per PN. :)

Mache ich, danke :)

Zitat
Wonder Boy: The Dragon's Trap habe ich mir auch gekauft, allerdings noch nicht angefangen. Ich bin tatsächlich über einen Stream über Monster Boy darauf gestoßen, zweiteres möchte ich auch gerne noch spielen.

Ich bin auch über Monster Boy drauf gekommen. Ich hab mir aber ein Lets Play dazu angesehen (von Etienne von den Rocketbeans) und leider alles gesehen, sonst hätte ich das wohl auch selbst gespielt.  ;D

Araluen

Derzeit spiel ich bzw eigentlich die ganze Familie "Niche - a genetics survival game". Worum geht es? Die Handlung ist kurz und knapp erklärt. Jungtier Adam wird von einem Raubvogel auf eine ferne Insel entführt und will nun zurück nach Hause, eine Reise die unzählige Generationen in Anspruch nehmen wird (wie gut, dass er direkt die hübsche Eve trifft) und nur überlebt, wer sich am besten anpasst. Wie der Spieltitel schon sagt, geht es hier um Genetik und das sehr anschaulich. Die Tiere sind absolut knuffig, selbst die hässlichen ;) Durch geschickte Verpaarungen und Wahl von Mutationen kann man seine Tiere langsam aber sicher in eine bestimmte Richtung entwickeln und an die Umgebung anpassen. Dabei wandert man von Insel zu Insel, die mit immer neuen Herausforderungen aufwarten, um eben zu Adams Rudel zurückzukehren. Erfolgreich ausgestorben bin ich auch schon  :rofl: Erst starben mir die Weibchen weg, dann gab es etwas viel Inzucht und als Konsequenz wurden gleich alle krank und den Rest haben Bären erledigt. Netterweise darf man beim Neustart aber mit dem bereits freigeschalteten Genpool weitermachen, wenn man möchte. So kann ich meinen Plan direkt weiter verfolgen mit meinen Tieren wieder ins Wasser zurückzukehren - hoffentlich setzen sich diesmal genug Tiere durch, die auch Fischen können (blöd wenn man zur Nahrungssuche dann doch an Land muss, aber auch dort nicht so richtig klar kommt).
Fazit: Ein wirklich schönes und auch entschleunigendes Spiel. Auch die Kinder spielen es gern und lernen dabei einiges über Genetik (die Entwickler haben sich da wirklich Gedanken gemacht und sind trotz Vereinfachung um Korrektheit bemüht).

Vidora

Mich nimmt derzeit Persona 5 total gefangen. Habe mir ja erst dieses Jahr eine PS4 zugelegt und kam daher nicht schon früher in den Genuss. Das Spiel ist von vorne bis hinten Kunst, man kann es nicht anders sagen. Jede Animation, jeder Schnitt, die Synchronisation, die Story, die Musik. Ich liebe es!  :jau:

Nirahil

@Araluen Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Um Niche schleiche ich auch schon eine Weile herum, war mir aber nie sicher, ob oder ob nicht, aber nach deiner Ausführung werde ich mir das im Sale vielleicht endlich holen.
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Araluen

@Nirahil: Niche macht wirklich Spaß. Man muss sich anfangs ein wenig drauf einlassen und fühlt sich vielleicht auch etwas ziellos, weil die Entwicklungen auch relativ langsam sind und es keine Quests oder so in dem Sinne gibt. Letztlich muss man sich das Ziel vor Augen halten - Adams Rudel finden - und sich selbst Ziele setzen, wo man mit seinen Tieren evolutionär hinmöchte. Das setzt dann sinnvolle Paarungen vorraus und dass man entsprechende Gene freischaltet und seinen Tieren als Mutationen mitgibt, damit sie sich in der kommenden Generation festigen können. Schwimmgene (Schwimmhäute, Kiemen, Schwimmschwanz usw.) erhält man zum Beispiel, indem die Tiere sich im Wasser bewegen. Andere Gene muss man "finden", indem man entsprechende Wildtiere bei sich im Rudel aufnimmt oder Genmaterial im Eis freilegt. Andere erhält man in entsprechenden Klimazonen oder durch Verwendung bestimmter Ressourcen.
Schön ist, dass es zu Beginn des Storymodus ein kurzes Tutorial im laufenden Spiel gibt, das einem die wichtigsten Funktionen gut erklärt und einen dann ins laufende Spiel direkt entlässt. Hat man erstmal den Dreh raus, packt einen das Spiel recht schnell und es gibt immer was neues zu entdecken.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Jen

Wenn mich jemand auf der Switch adden mag: Mein Code ist SW-0947-0391-7117 :)
Guilty feet have got no rhythm.

Coppelia

Seit kurzem habe ich Greedfall (ist gerade erst erschienen). Bisher habe ich zwar nur den Anfang gespielt, aber ich bin wirklich total von den Socken. Ich wusste, dass dieses Spiel sehr in mein Beuteschema fallen würde, aber dass ich es so herausragend finden würde, hätte ich nicht gedacht. Es ist offenbar eins der wenigen komplexeren Rollenspiele mit viel Weltenbau, umfangreichen Quest, die sich ganz unterschiedlich lösen lassen, originellem, nicht mainstreamigem Setting und vielen Konflikten auf zig Ebenen. :vibes: Es scheint damit eher was für eine Nischengruppe zu sein, Oldschool-Rollenspieler*innen, die Originalität mögen, gern auch mal herumfisseln und für die die Story vor dem Gameplay kommt. Ich habe wirklich viele sehr gute Spiele gespielt in letzter Zeit, auch "Blockbuster", aber in dieses habe ich mich jetzt schon richtig verliebt.
Auch die Figuren sind toll, soweit ich es bisher beurteilen kann. Die Sequenzen mit den Interaktionen zwischen ihnen finde ich ganz großartig. Gar nicht steif, wie es in Spielen sonst oft ist, sondern als würden sie von realen Schauspielern gespielt. Das hat mich richtig mitgerissen, selbst bei Figuren, die ich noch nicht lange "kenne". Die Grafik ist dabei nicht wirklich auf Stand 2019, aber das ist mir reichlich egal.
Außerdem muss ich betonen, dass alle Figuren außerordentlich coole Hüte tragen.
Ich freue mich wirklich riesig auf den Rest des Spiels! Hoffentlich geht es so gut weiter. :wolke:

Die Kritiken sind eher mäßig, leider, aber das kommt wahrscheinlich daher, dass wirklich nur eine Nischengruppe angesprochen wird. Ich habe auch schon einige Fehler gesehen, aber das kratzt mich alles nicht so besonders. :) Ist sicher nicht für jede*n was, aber für mich auf alle Fälle. (P. S.: Das Gameplay ist wirklich ziemlich schrecklich.)
In letzter Zeit sind die meisten "Rollenspiele" ja eher Actionspiele mit RPG-Elementen. Was ok ist, sind gute Spiele, aber hier sehe ich endlich mal wieder eins, das dem Genre meiner persönlichen Definition nach entspricht.