• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure liebsten Computer- bzw. Konsolenspiele

Begonnen von Spinnenkind, 28. November 2010, 17:35:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Moni

Zitat von: Vivian am 30. November 2010, 11:10:52
Das werde ich leider nie toppen können, auch wenn ich sehr gerne zocke.

Naja, ich hab dir glaub ich auch ein paar Jährchen voraus.  ;D Irgendwann hast du bestimmt auch so eine List. *tröst*  ;D
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Spinnenkind

Wow, Moni, eine beachtliche Liste ;) Aber gute Auswahl! Auf Summoner 2 bin ich jetzt richtig neugierig, werd ich mir für die PS2 wohl mal kaufen.

Baldur's Gate habe ich letztens mal ausprobiert, weil so viele davon schwärmen...ich glaube, ich bin einfach zu verwöhnt.
Oh Gott, ich hab's nicht ausgehalten, diese Grafik und dieses grausame Menü und die Steuerung...boar, ne, keine Geduld.
Ich warte auf Geralt, mein Herzchen  :innocent:

God of War kann ich nur wärmstens ans Herz legen - wie gesagt, ich mag sonst echt kein Hack'n Slay, aber die ganze Aufmachung ist einfach so toll  :vibes:

Feuertraum

Ich befürchte, jetzt  als der absoluter Langweiler angesehen zu werden, aber obwohl ich wahnsinnig gerne Brett-, Karten- und Rollenspiele mit Menschen am Tisch spiele, in Sachen Computergames bin ich eher zurückhaltend.

Gerne gespielt hatte ich auf dem C64:

Zak McKraken
Day of the tentacle
Bundesliga-Manager
Vermeer
Hanse

Auf dem Atari ST

Monkey Island
Brat

Auf einem PC

Die Kathedrale (auch wenn mir noch einiges bis zur Endlösung fehlt)
diverse 3-Match-Spiele

Derzeit meine Favoriten (wenn auch eher selten):

Tichu (online auf brettspielwelt.de)
Wunderland (Logikspiel)
Gekko-Mahjongg (mit 2000 Bildern zum Lösen)
Gemsweeper (Logikspiel)

Und jetzt neu angefangen (da von einem Kumpel geliehen bekommen): Runaway - ein Roadmovie Adventure

An Konsolen hatte ich den Atari VCS 2600 und da gerne Pac Man und Space Invaders gespielt.

Ansonsten habe ich keine weiteren Konsolen.

Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?

Jara

Ich hab von meinem Freund zum Jahrestag eine PS 3 bekommen *freu* Wirklich ein tolles Gerät, nur dass es nicht abwärtskompatibel ist, finde ich sehr, sehr traurig :'(
Seitdem ist auf jeden Fall meine Zockerseele wieder erwacht. Gut, dass unser Jahrestag immer in die Semesterferien fällt :)

Für die PS3 hab ich inzwischen endeckt:
1.Dragon Age origins -
Oh wie ich dieses Spiel liebe! Die ultimate Edition ist bereits vorbestellt und auf Dragon Age 2 warte ich sehnsüchtig, auch wenn mich, was man so darüber hört, etwas (wirklich nur ein kleines bisschen :innocent: ) zwigespalten sein lässt.

2. God of War - wobei ich mir den dreier noch zulegen muss. Ich warte darauf, dass er etwas günstiger wird.

3. Final Fantasy XIII - auch wenn es gegen VII (schwärm) keine Chance hat, ein schönes Spiel.

4. Demon Souls - Ich hasse *hasse* dieses Spiel. Ein Spiel dadurch künstlich schwer zu machen, dass man nicht speichern kann, ist keine Kunst.

5. Dantes Inferno - Hack'n slay, God of War - Abklatsch, aber ganz nett und gute Story

6. Bayonetta - wild, verrückt, Musik ind den Kapfsequenzen, die einen irgendwann durchdrehen lässt, aber lohnt sich :)

Was ich noch will für die PS ist im Moment Darksiders und ganz besonders Heavy Rain.

Ansonsten mag ich wie alle hier besonders die Mario - Klassiker für Gameboy oder SuperNintendo.

Prince of Persia, Resident Evil und Star Fox hab ich gerne auf der GameCube gespielt.

Und auch wenn ich kein PC - Fan bin: Fable, The Witcher und ungeschlagen GOTHIC (aber vor allem der zweite Teil)

Und wie schon jemand gesagt hat Golden Sun für den GBA. Und Luna Legends auch für den GBA. Kennt das jemand?
Ein sooo schönes und süßes Spiel, das Golden Sun sehr ähnlich ist vom Spielablauf her.

@ Feuertraum: Wie gefällt Ihnen "Runaway" denn? Dieses Spiel wollte ich auch schon länger einmal anspielen.

Spinnenkind

ZitatIch befürchte, jetzt  als der absoluter Langweiler angesehen zu werden, aber obwohl ich wahnsinnig gerne Brett-, Karten- und Rollenspiele mit Menschen am Tisch spiele, in Sachen Computergames bin ich eher zurückhaltend.

Das find ich keinesfalls langweilig, Feuertraum! Ich bin generell ein Riesenspielkind, wenn ich mit meiner beschaulichen Freunderunde zusammenkomme, wird immer ein Brett-, Karten-, oder sonstwasspiel gespielt, ich mache das auch unheimlich gerne, und bin stets auf der Suche nach neuen Spielen! Daher hat dein Thread mich sehr erfreut, leider ist ja soweit noch nichts Neues hinzugekommen  :-[

Dealein

Also ihr müsst euch alle mal Darksiders angucken, wenn ihr solche God of War fans seid ;)

Sternenlicht

@Dealein Hm, Darksiders fand ich nett, die Story ist witzig gemacht, aber soo überragend, dass ich es als Lieblingsspiel bezeichnen würde, finde ich es dann auch wieder nicht ;).

@Jara Demon's Souls, stimmt, das mit dem Speichern ist fies, aber ich finde, es passt einfach zu dem Spiel - hart aber genial  :darth:.

Dealein


Feuertraum

Sorry fürs Offtopic:

@ Jara: Ich finde es eigentlich ganz nett, muss aber gestehen, dass ich gerade noch im Krankenhaus bin und ich erst dann wieder rauskomme, wenn ich etwas Bestimmtes rausgefunden habe. Daran knobele ich gerade noch (und wie gesagt: so megaviel spiele ich nicht am Rechner)

@ Spinnenkind: Danke für die lieben Worte. Ich wollte aber nur spezifisch Spiele zum Fördern von Wortschatz und Fantasie vorstellen (auch wenn man sicherlich einen Thread eröffnen kann mit "Eure liebsten Brett-/Kartenspiele").
Schade, dass wir so weit auseinanderwohnen; ich fände es schön, wenn ich in einer Gruppe wäre, mit der man 1 x die Woche spielen kann.

Nun aber wieder zurück zum Topic, bevor ich  :pfanne: bekomme
Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?

Jara

ZitatUm was geht es in Demon's Souls?
Laut einem Bekannten offenbart sich die wahre Genialität des Spiels erst, wenn man mal ein paar Stunden gespielt hat ( was mit einschließt, dass man zwischendurch mal den ersten Speicherpunkt erreicht).
Du bist auf jeden Fall ein Held (Chara frei wählbar, also Krieger, Prister ect) der die Welt retten soll. Du stirbst schon zu Beginn und gelangst durch eine misteriöse Frau in schwarz in den Nexus. Von dort aus kannst du verschiedene Welten bereisen mit dem Ziel so viele Dämonenseelen wie möglich zu erlangen, um alles zu retten. Oder so.
Doof ist aber nur, dass ungefähr ne Stunde Spielzeit zwischen den Speicherpunkten liegt. Erreichst du sie nicht fängst du von vorne an und verlierst alle Seelen, die du bis dahin gesammelt hast. Ach ja: immer wenn du tot bist wird automatisch gespeichert. Ich muss mal schauen, ob es eine Option ist die PS schnell auszuschalten. Eine Möglichkeit hast du deine Seelen zurückzuerlangen, wenn du das nächste Mal wieder bis zu der Stelle kommst, an der du gestorben bist.
Das Spiel ist nicht schwer im eigentlichen Sinne. Du schlägst ein bisschen um dich und so weiter. Aber wenn du tot bist: alles von vorne, alle Gegner wieder da . . .
Man kann nicht mal pausieren. Vor ein paar Wochen ruft mein Freund mich an, den Tränen nahe: "Ich hab den Boss geschafft, bin aber nicht gleich zurück in den Nexus ( wo dann automatisch gespeichert wird), sondern hab auf Pause gedrückt und bin kurz was essen. Dann hat mich so ein 0815 - Zombie umgebracht."
Wenn du Pause machst, siehst du zwar das Menü, aber das Spiel läuft im Hintergrung weiter.

Also wenn ihr mich fragt: eine Krankheit dieses Spiel :P
Sorry, wenn ich zu sehr darüber abgelästert habe, aber da staut sich Frust an.

@ Feuertraum: Danke :)

Kati

Zitat@ Jara: Ich finde es eigentlich ganz nett, muss aber gestehen, dass ich gerade noch im Krankenhaus bin und ich erst dann wieder rauskomme, wenn ich etwas Bestimmtes rausgefunden habe. Daran knobele ich gerade noch (und wie gesagt: so megaviel spiele ich nicht am Rechner)

Bei dieser Krankenhaussache musste ich in die Lösung gucken, bevor ich rausgekommen bin.  ;D Ich mag das Spiel sehr, aber nur den ersten Teil. Der zweite war doof und den dritten versuche ich deshalb gar nicht erst.  :d'oh: Viel Spaß noch, Feuertraum!

Sasori

Wegen Zeitmagels zocke ich heute kaum noch, aber ein paar Lieblinge haben doch nachhaltig positive Erinnerungen bei mir hinterlassen:

- Tomb Raider
Vor allem die alten Teile 1-3; damit bin ich quasi aufgewachsen. Lara find ich bis heute cool, die Frau hat's einfach drauf  ;)
- Morrowind
Hat mir unzählige Stunden Spielspaß bereitet. Blöd war nur, dass man irgendwann total die Übersicht über die ausstehenden kleinen und großen Quests verloren hat.  >:(
- Okami
Wunderbares Spiel, inspiriert von der japanischen Mythologie. Schön gestaltet; vor allem die unkonventionelle Spielfigur, eine weiße Wölfin, gefällt. :laugh:

Telas

Zitat von: Spinnenkind am 30. November 2010, 10:28:16
Meine Rede ;D Oh Gott, diese belämmerten Tore hatte ich ja schon ganz vergessen. Die sahen ja auch alle gleich aus von innen!
Ich hab glaub ich 3 Stück geschlossen, danach hatte ich keine Lust mehr und habe mich für das Leben einer Bohèmienne entschieden ;D mit besagtem Blümchen pflücken et cetera.

Ich weiß gar nicht, wie viele Obliviontore ich in meiner "Karriere" geschlossen habe. Aber ich stimme euch zu. Irgendwann nerven die ganz gewaltig. Ich glaube ich habe den Hauptquest nie durchgespielt, ohne am Ende als Unsichtbarer vor lauter Entnervung einfach durchzurennen. Die Grafik war für die Verhältnisse im Release Jahr 2006 natürlich ein Meilenstein. Heutzutage warten vor allem PS3 Games und die XBOX aber mit einer besseren Grafik auf.
Drum freu ich mich auch so auf Elder Scrolls V. Bethesda gelingt es einfach immer aufs neue, optische Highlights zu setzen.

Judith

Das praktische ist ja: Sobald man den Hauptquest erledigt hat, schließen sich alle übrigen Obliviontore von selbst.  :) Aktiv hab ich also nur die geschlossen, die für den Hauptquest notwendig waren. Und danach hatte ich auch gestrichen die Nase voll von den Dingern ...  :hand:

Sternenlicht

#44
Zitat von: Dealein am 30. November 2010, 15:36:56
Um was geht es in Demon's Souls?

Schwer zu sagen. Oberflächlich betrachtet ist es das übliche Hack'n Slay mit der einfallslosen Aufgabe, ein Königreich von Dämonen zu befreien.
Was mich daran fasziniert, ist zum einen die morbide, melancholische, monumentale Atmosphäre. Die Grafik ist düster, aber sehr schön gemacht (einschließlich der Blutpfützen und Geister anderer Spieler, die vor dir auf dem Weg gestorben sind  :darth:). Zum anderen ist das Spiel kompromisslos hart. Du musst dir jeden kleinen Schritt, jede Information erkämpfen, wenn du stirbst, wirst du ziemlich weit zurückgeworfen im Spielverlauf, es gibt keine goldenen Questsymbole oder fröhlich erzählende NPCs, nicht einmal eine Map oder ähnliche Annehmlichkeiten. Wenn du online spielst, können andere Spieler sich in ein Monster verwandeln und dich angreifen (oder dir helfen).
Das Kampfsystem ist relativ komplex, Zauber, Rüstungen usw. bieten viele Möglichkeiten - die man aber auch braucht, denn simples Drauflosgekloppe reicht definitiv nicht aus.

Du irrst herum, versuchst dich durchzuschlagen, stirbst, versuchst es erneut ... Insgesamt erzeugt das Spiel eine sehr intensive, Stimmung: der einsame Held, der sich durch unzählige Niederlagen mühsam zum Ziel kämpft, verfolgt von Wahnsinn und Verdammnis ;).
Ok, vielleicht eher was für Masochisten, aber ich liebe es  :vibes: Ich bräuchte nur mehr Zeeeeiiiiit  :happs: