• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure liebsten Computer- bzw. Konsolenspiele

Begonnen von Spinnenkind, 28. November 2010, 17:35:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Holger

@Zauberfrau : Das ist hart, ich kann dich extrem gut verstehen. Auch mir wurden schon ein paar meiner Lieblingsspiele einfach "weggesperrt" durch dämliche CEOs und raffgierige Publisher. Zu Hasbro habe ich sowieso sehr schlechte Assoziationen, da sie ziemlichen Schindluder mit dem - in meinen Augen - großartigen My Little Pony-Reboot getrieben haben. Leider passt das, was du da von deinem Handyspiel erzählst, genau in das Muster. Ich fühle mit dir. Auf meinem PC habe ich noch ein paar Spiele denen ich einfach nicht loslassen kann - aber deinstallieren kann ich sie auch nicht. Mir tut es bei sowas immer um die Entwickler leid, denn aus eigener Erfahrung weiß ich, wie sehr auch denen das Herz hinter den Kulissen bluten muss, wenn solche Entscheidungen einfach getroffen werden. Das Schlimmste ist immer, dass man sich bei diesen Dingen so hilflos fühlt, wenn einfach Server abgeschaltet werden und man dann diese Spiele nicht mehr spielen kann. Das ist die traurige und gewaltige Schattenseite von Always-Online und "Games as a Service". Keine Entwicklung in der Spielebranche, die ich gut finde.
"No one asks for their life to change, not really. But it does. So, what are we? Helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."
(Buffy: The Vampire Slayer; S02E21: Becoming - Part 1)

Jen

Ach, wie doof, ey :( Ich kann verstehen, dass du jetzt traurig bist. Ich glaube, wenn Guild Wars 2 mal den "Arsch hoch" macht und meine 1300 Spielstunden (und auch ziemlich viel Geld) weg sind, boah ... Horror.
Guilty feet have got no rhythm.

Nirahil

Ach man, Server abschalten ist immer mies. Ich meine, klar, auf der einen Seite sind Spiele irgendwo ein Luxusgut, aber ganz ehrlich, man kann es auch übertreiben mit dem "oh, da kommt jetzt nicht so viel Knete rüber, wie ich wollte, ich schalte alles ab!". Finde das furchtbar und kann sehr gut verstehen, dass du traurig bist, Zauberfrau. :knuddel:

Spielt von euch noch jemand Luigis Mansion 3 auf der Switch? Ich habe ja ein großes Nintendo-Defizit und noch kein Luigis Mansion bisher gespielt, aber holy moly, das gefällt mir ja schon sehr. Die Level sind sehr abwechslungsreich, die Rätsel teils schon recht knackig und es sieht einfach echt schnuffig aus. Mein einziger Kritikpunkt sind die Kamera/Steuerung, weil es manchmal unübersichtlich ist, und die rare Belohnung, weil man zwar einen Haufen Kohle bekommt, aber bisher zumindest nicht wirklich was Cooles dafür kaufen kann. Aber vielleicht ändert sich das noch, mal sehen.

Übrigens gibt es auf Discord seit etwa August ein Feature, mit dem man Spiele in einen Voice-Channel streamen kann. Ich finde das total cool, weil man so auch für Freunde streamen kann, ohne gleich relativ öffentlich auf Twitch live zu gehen. Und der große Pluspunkt ist, man kann sich nebenzu mit den Leuten wirklich via Sprache unterhalten, weil die auch mit im Voice Channel sind, was das nicht so einseitig macht. Bis zu 10 Leute können da mitgucken und mitlabern. Angeblich können auch die anderen 10 Leute dabei streamen, aber das habe ich noch nicht ausprobiert, bisher waren wir maximal drei Leute und es lief halt immer ein Stream. Das funktioniert sogar mit einer Capture Card, wenn man die Game Capture Software als Spiel in Discord einbindet, das geht ganz easy, und dann sieht der andere auch das Bild von Konsolen. Ich spiele so zurzeit Luigis Mansion, während meine Freundin zusehen und miträtseln kann. Falls das für einen von euch was ist, ich will's nur mal erwähnt haben. :P
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Holger

Was mir jetzt im November beim NaNoWriMo manche tolle Prokrastinationsmomente gebracht hat, war Spider-Man für die PS4 (leider nur PS4). Meine Güte, war das gut! Und ich habe wirklich hohe Ansprüche, denn Spider-Man ist schon seit meiner Kindheit "mein" Held. In dem Spiel wurde alles richtig gemacht und es fühlt sich so ungeheuer nach Spider-Man an. Sie haben es außerdem geschafft, zu keinem Moment (an den ich mich zumindest erinnern kann) den Satz: "With great power comes great responsibility" zu sagen, aber ... das Spiel atmet diesen Geist so sehr, dass es das auch nicht braucht. Es ist da.

Trailer - Spider-Man (PS4)
Trailer mit Gamplay (aber mit Spoiler ab Minute 4)

Mir haben durchaus die Batman-Arkham-Spiele auch recht gut gefallen. Und man kann es vermutlich auch mit "Batman: Arkham City" vergleichen, denn es ist auch Open-World und das Kampfsystem ist ähnlich auf Combos aufgebaut. Aber mich hat es viel, viel mehr abgeholt als die Batman-Spiele.

Die Open World ist grandios umgesetzt und viele von den Nebenmissionen habe ich nicht als "busy work" empfunden, sondern sie gemacht, weil sie Spaß machten. Ich war so häufig auf dem Weg zur Hauptmission, plötzlich springt der Polizeifunk an und ein Verbrechen wird in meiner Nähe gemeldet. Also ... direkt hin! Warum? Weil es sich so richtig und gut anfühlte. Auch die Netzschwingerei durch die Stadt fühlt sich richtig gut an. Aber nicht nur durch die Stadt, auch bei den Kämpfen. Während sich Batman in den jeweiligen Spielen immer so ein wenig sperrig anfühlte (was zum Charakter auch passt), ist Spider-Man so gelenkig und agil und die Steuerung bildet das so gut ab. Man fühlt sich wirklich wie der athletische Netzschwinger, der gegen Übermächte kämpft und blitzschnelle Reflexe hat - obwohl ich nun wirklich nicht besonders talentiert bin.

Auch die Geschichte haben sie richtig schön umgesetzt. Die Dialoge sind überaus gelungen, die Dramaturgie und die Charakterbeziehungen schön herausgearbeitet. An so vielen Momenten merkt man, dass die Schreiber genau verstanden haben, worum es bei Spider-Man geht: Der "normale" Kerl mit Superkräften, der irgendwie sein Privatleben damit vereinbaren muss, dass er eine große Verantwortung gegenüber der Stadt hat. So viele schöne, kleine Momente, in denen auch mal nicht Spider-Man der Held ist, sondern die "Neben"charaktere. Da hoffe ich sehr auf einen zweiten Teil!

Hach, ich könnte da wirklich stundenlang schwärmen. Wer Superhelden mag, auch kein Problem mit Spider-Man hat und Open World etwas abgewinnen kann (und natürlich eine PS4 hat)... unbedingte Spielempfehlung. Neben "Horizon: Zero Dawn" das beste "Open World"-Spiel, das ich bisher spielen durfte. Schön, dass es auch solche AAA-Titel noch gibt. So sollte es sein. Das Spiel hat zum Glück genau die richtige Entwicklungszeit bekommen und das spürt man in jedem Moment, weil so viele schöne Details drin sind. Das ist ein absolut würdiges Spiel für meinen persönlichen Lieblingshelden.
"No one asks for their life to change, not really. But it does. So, what are we? Helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."
(Buffy: The Vampire Slayer; S02E21: Becoming - Part 1)

Angela

Spiderman hatte ich auch überlegt, aber wenn ich mir die Videos dazu ansehe, wird mir garantiert schlecht davon, Motion Sickness und so. Das bisher beeindruckenste Spiel für mich war klar The Last of us. Ich habe es gerade erst durch, traute mich da nie ran, weil ich so eine Angst vor Zombies und Dunkelheit/enge Kellergänge habe. Aber ich habe durchghalten, wenn mir zwischenzeitlich auch der Puls auf mindestens 160 ging. Was für eine schlimme/tolle Geschichte und was für beeindruckende Protas! Wow. Beim Ende von 'Left behind', so ein Nachklapp zum Spiel, in der einige Dinge erklärt werden, habe ich da gesessen und gedacht: Wie soll ich das nun bis zum nächsten Spiel aushalten? Und was hätte ich getan, an Stelle der Mädchen?

Alana

#2495
Hi ihr Lieben, ich schneie mal kurz rein, weil eins meiner absoluten Lieblingsspiele gerade im Angebot ist:

Journey im Playstation Store / spielbar auf PS3 und PS4

Journey ist ein Spiel, das euch echt ans Herz legen möchte. Es ist unglaublich toll gemacht, was ganz anderes, hat damals auch alle Preise abgeräumt etc. Das Design und die Musik sind einfach zum sterben schön. Hier ist der Trailer: Journey Trailer. Ich kenne niemanden, der es gespielt hat, und es nicht mochte. Die CD-Version ist immer noch recht teuer, für 3,99 als Download ist das ein echtes Schnäppchen!

Ich habs mir gerade geholt, da ich es nur ausgeliehen hatte und das schon länger her ist, also ein Replay über Weihnachten passt.  :vibes:

Falls ihr keine Playstation habt, es gibt das Spiel auch für die anderen Konsolen, vielleicht ist es da ja gerade auch im Angebot.

Abgesehen davon gibt es bei uns zu Weihnachten eine Nintendo Switch mit Mario Kart, Super Mari Bros. U und Super Mario Maker 2. Ja, wir sind alle bekennende Mario-Fans. Ich finde auch, dass Luigis Mansion 3 echt interessant aussieht. Kennt das jemand? Falls jemand sonst noch Empfehlungen hat, dann gern her damit.  :vibes:
Alhambrana

Nirahil

@Alana Luigis Mansion 3 habe ich gespielt und für sehr gut befunden. Was ich auch sehr empfehlen kann für die Switch, wenn du RPGs magst, sind Octopath Traveler und Xenoblade Chronicles 2, zweiteres habe ich zwar noch nicht selbst gespielt, aber auch nur Gutes gehört. Unravel Two macht im Koop sehr viel Spaß und sieht unheimlich knuffig aus. Und sonst fällt mir als üblicher Verdächtiger noch Zelda ein, Link's Awakening und Breath of the Wild.
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Alana

#2497
@Nirahil: Danke. Ist Luigis Mansion ein RPG? Ich bin nicht so der RPG Typ, ich mag gern Jump and Run oder Mystery und Adventure Games, die aber keine RPGs sind. Also sowas wie Monkey Island oder Maniac Mansion. Gerade habe ich auf Steam "The Cave" gespielt, das fand ich auch ziemlich genial. Ich mag nicht so gern Spiele, die viele Einspieler haben oder bei denen man erst lange Leute befragen muss, weil ich meist neben dem Fernsehen her spiele (außer natürlich sowas wie Journey). Auf der anderen Seite ist es ewig her, dass ich sowas wie Zelda getestet habe. (Ich glaube, das war noch auf dem Original-Gameboy.  ;D)
Alhambrana

Cooky

Die beiden Zelda-Versionen sind beide ziemlich unterschiedlich.
Links Awakening ist das Remake von der Gameboy-Version, die du wahrscheinlich auch gespielt hast, wenn es der Original-Gameboy war.
Breath of the Wild ist ein Open World RPG. Also viel in der Gegend rumrennen und experimentieren.
Bei beiden halten sich Dialoge in Grenzen und auch die Zwischensequenzen, kann man bei BotW an zwei Händen und einem Fuß abzählen. Oder vielleicht auch zwei Füßen :D

Nuya

Ich hab Horizon Zero Dawn angefangen und find die ersten zwei Stündchen schon sehr gut. :jau:

Alana

Alhambrana

Nirahil

@Alana Luigis Mansion würde ich nicht als RPG einstufen, nein. Es ist auch eher Mystery, du bist quasi in einem verwunschenen Hotel und musst deine Freunde wiederfinden, es gibt einige sehr gute Rätsel und der Schwerpunkt liegt im Erkunden und sich gegen die Geister wehren. Ich habe nur Mario Odyssey mal angespielt (das ich soweit auch gut fand, aber ich hab es eben nicht viel gespielt), Luigis Mansion ist schon eher ein Mario, glaube ich.

Stimmt, Links Awakening ist eher kein RPG, sorry. Das hab ich nicht klar abgegrenzt. Ich gucke gerne später auf meiner Switch, was ich noch so alles habe, hab da noch ein paar kleinere Titel. Ach, und Don't Starve ist eh so ein Dauerbrenner. ;D

@Cooky Danke fürs richtig stellen!

@Nuya Horizon Zero Dawn fand ich großartig! Ganz viel Spaß damit!
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Alana

#2502
@Nirahil: Don´t Starve habe ich auf Android, das finde ich prinzipiell toll, ich mag nur nicht so gern Endlosgames. Ich würde es cool finden, wenn es für das Spiel auch Kampagnen gäbe. Wie ist das denn bei der Switch-Version? Danke, Nachschauen wäre super. Ich muss ja gestehen, dass meine Frustrationstoleranz bei Spielen nicht sehr groß ist. Ich hab da auch nicht so einen Ehrgeiz und mag gern Spiele, die nicht zu leicht sind, aber auch nicht zu schwer. Ich hasse es, wenn man was 50x versuchen muss und nehme gern ab dem 3. Versuch einen Cheat bzw. Zugriff auf die Komplettlösung.  ;D :versteck:
Alhambrana

Nirahil

@Alana Die Switch-Version ist im Prinzip das gleiche in grün, hat auch die DLCs dabei, aber sonst ist es auch Endlosgame. Mir fällt gerade noch Planet Alpha ein, das ist auch ein Erkundungsspiel, aber ich habe es noch nicht selbst gespielt. Der Artstyle hat mir aber gut gefallen, am besten mal einen Trailer angucken. Das ist so sidescroller-like, habe mal in die ersten Minuten geschnuppert, die Kulisse war Bombe.
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Alana

Danke! Ich merke gerade, dass ich bei Games irgendwie schwierig bin.  :rofl: Was ich übrigens sehr mochte war American McGee´s Alice. Das war eines der besten Spieleerlebnisse, die ich je hatte. Eine Mischung aus Adventure, Jump and Run und ganz bisschen Shooter, wobei das echt nur marginal war. Aber das Design und die Rätsel waren so grandios. Und es gab einige Cheats für Weicheier wie mich, mit denen es aber immer noch Spaß gemacht hat.  ;D Leider ist das Spiel inzwischen uralt, ich weiß gar nicht, ob es da vielleicht eine Neuauflage gibt.
Alhambrana