• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure liebsten Computer- bzw. Konsolenspiele

Begonnen von Spinnenkind, 28. November 2010, 17:35:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

criepy

#2175
@Moni Ja Faeria ist komisch, aber das Spielprinzip ist irgendwie...interessant. Auch wenn ich es ewig und drei Tagen nicht verstehen werde.

@Tinnue Grundlegend sind das immer die gleichen Spieler. Overwatch zieht auch die Casualgamer an, die normalerweise auf ihren Gratisspielen wie LoL oder Dota sitzen. Einfach weil extrem gehyped wird. Und das noch immer. Dann kommt noch die Werbung durch Streamer auf Twitch und dann kommt da ein ganz schöner Salzhaufen bei raus.

@Denamio Naja es ist nicht nur der E-Sport, auch YouTube und Twitch hängen da mit dran, denke ich. Viele gute Spieler fangen mit diesen Medien an und werden erfolgreich dadurch. Die anderen machen Geld im E-Sport. Da will man als Schüler meistens mitziehen und/oder fängt das Spiel dadurch an. Overwatch ist zum Beispiel als E-Sporttitel überhaupt noch nicht groß aber bekommt sehr viel Werbung durch Streamer. Und wenn es von Anfang an nicht so klappt wie bei den Profis ist man natürlich angefressen...
CoD ist für den E-Sport aber auch nicht relevant, und trotzdem wird da ins Headset geschrien, dass das Zeug hält.

Lukas

Kurze Zwischenfrage, die hier irgendwie reinpasst, irgendwie aber auch nicht...das lass ich Gott entscheiden, oder die Obermotze  ;)

Hat jemand von euch schonmal mit Computerspielsucht bekanntschaft gemacht?

Ich für meinen Teil bin denk ich bei jedem PvP-Spiel sehr schnell in Gefahr. In meiner Schulzeit/ANfang des Studiums hab ich sehr viel LoL gespielt. Auch mit fester Gruppe von Freunden. Da ich eine sehr wettbewerbsorientierte Persönlichkeit habe, neige ich dazu nicht aufzuhören bis ich in den Rankings weit oben stehe(bsp. Diamond in Lol). UNd ich bin da extrem anfällig. Ich hatte seitdem 2 mal mit LoL wieder angefangen (Freunden zu Liebe), aber bei mir eskaliert das dann recht schnell, was gefressene Zeit angeht und es kostet mich ein unfassbares Maß an Selbstdisziplin da wieder rauszukommen. Ich bin inzwischen soweit, dass ich Multiplayerspiele/onlinespiele überhaupt nicht mehr anfasse, weil ich weiß, wie es endet. :d'oh:
Meine Schwester iarbeitet in einer KJP und die richten seit neustem eigene Therapieplätze für Jugendliche(meist Jungs) mit PC-Spiel-Sucht ein. Ich will niemandem den Spaß verderben, aber wenn ich drüber nachdenke, dass ich selbst teilweise ganze Wochentage am PC zugebracht habe....für mich sind PC-Spiele inzwischen unfassbar gruselig.

Back to topic: Ich liebte wie gesagt LoL und DotA, aber inzwischen fasse ich ausschließlich die Bethesda-Rollenspiele an. Die haben wiederspielwert, aber wenn ich sie einmal durch habe, dann fasse ich sie erst einmal für 1-2 Jahre nicht mehr an.

Melenis

#2177
Zum Glück bin ich relativ geduldig und "nervenstark", wenn es ums Zocken geht. 100 Niederlagen oder beleidigende Mitspieler stören mich gar nicht so sehr. Ich finde es meistens eher witzig. Leute beschweren sich über andere Mitspieler, schreiben dann aber während eines Matches ständig irgendwelche Nachrichten, anstatt selbst richtig mitzuspielen (ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass wir dieses Overwatch-Match haushoch verloren haben - kein Wunder, wenn sich zwei streiten und nur chatten, anstatt mitzumachen).

Gerade habe ich wieder Fallout 4 für mich entdeckt. Meine Figur ist ja eigentlich mit Preston Garvey zusammen, aber dann kam plötzlich dieser Paladin Danse und hat meinen Prota ganz schön durcheinander gebracht  ;D Doof ist nur, dass ich im Internet rausfinden wollte, wie man Danse aus seiner Powerrüstung bekommt, damit ich ihn mal ohne dieses Plastik sehe, und ich mich natürlich richtig gespoilert habe
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Na ja, egal, habe ich jetzt halt zwei Liebhaber  :ätsch: Ich hoffe, Preston ist nicht allzu böse auf mich  :P

Und zum letzten Beitrag: Ich habe auch schon häufiger überlegt, ob ich nicht spielsüchtig bin. Aber andererseits kann ich wochenlang auch gar nicht spielen, und mir fehlt nichts. Na ja, ich denke, solange ich auch noch ohne kann, wird es wohl nicht so schlimm sein   :D

Nezumi

Ich finde ja Wichter 3 richtig cool - allein die Sonnenuntergänge könnte ich mir stundenlang ansehen.  :wolke:

@Melenis: Ich hab mir auch schon überlegt, Fallout 4 zuzulegen. Das Spiel soll ja echt der Hammer sein! Nur habe ich die Befürchtung, dass mir dasselbe passiert wie Lukas bereits geschildert hat... Ich hab ja nur schon bei Witcher Mühe, meine persönliche Obergrenze von 2h pro Tag (maximal!) einzuhalten.  ::)


Tinnue

Jemand Red Dead Redemption gespielt? Das 2er ist ja für nächstes Jahr angekündigt und wird überall diskutiert, aber mir sagt das so gar nichts. Daher würd mich mal intressieren, womit das Game zieht? Was ist das Besondere dran? :)

Spielt noch jemand Stardew aktuell? Hab tatsächlich wieder ein paar Mal reingeschaut. Die Neuerungen mit den verschiedenen Farm-Typen sind eine schöne Idee, auch wenn ich bsp. bei der Monster-Farm mehr Monster erwartet hätte. Zumindest in meinem Try. Kaffee kann ich aber noch keinen anbauen - das würde das Farmglück echt perfekt machen. XD Ich versorg eh schon die ganze Stadt mit Kaffee, auch die Kinder, ob sie wollen oder nicht.  :rofl:

Zitat@Tinnue Grundlegend sind das immer die gleichen Spieler. Overwatch zieht auch die Casualgamer an, die normalerweise auf ihren Gratisspielen wie LoL oder Dota sitzen. Einfach weil extrem gehyped wird. Und das noch immer. Dann kommt noch die Werbung durch Streamer auf Twitch und dann kommt da ein ganz schöner Salzhaufen bei raus.

Das ist mir jetzt ein bisschen unglücklich formuliert, aber ich bin sicher, so wie es gerade ankommt, meinst du es nicht. Ich spiele auch Dota und habe lange auch mit viel Training gespielt, mein Mann ein paar Jahre länger. Die Formulierung mit den Casualgamern, die auf ihren Gratisspielen sitzen klingt irgendwie negativ - aber das ist vielleicht unglücklich formuliert oder wirklich deine Meinung. Mir rollen sich bei sowas nur immer die Zehnägel und vielleicht spring ich da dann eher drauf an. :D

Ich denke, wo ranked ist, gibt es Salz, das ist schon einfach so und vielleicht meinst du das auch mit "grundlegend die gleichen Spieler". Du hast halt echte Teamplayer und du hast solche, die ihre Punkte wollen und super an anderen, nicht aber an sich selbst arbeiten können. Kritikfähigkeit ist ein großer Punkt bei Competitive Gaming, das ist nicht für jeden was.

Was den Hype angeht, grade durch Streamer, nicht ganz von der Hand zu weißen. Wobei Blizzard auch extrem viel und gut die Werbetrommel gerührt hat. Das können sie einfach.


Wollmütze

#2180
Zitat von: Tinnue am 21. Oktober 2016, 10:19:27
Jemand Red Dead Redemption gespielt? Das 2er ist ja für nächstes Jahr angekündigt und wird überall diskutiert, aber mir sagt das so gar nichts. Daher würd mich mal intressieren, womit das Game zieht? Was ist das Besondere dran? :)

Spielt noch jemand Stardew aktuell? Hab tatsächlich wieder ein paar Mal reingeschaut. Die Neuerungen mit den verschiedenen Farm-Typen sind eine schöne Idee, auch wenn ich bsp. bei der Monster-Farm mehr Monster erwartet hätte. Zumindest in meinem Try. Kaffee kann ich aber noch keinen anbauen - das würde das Farmglück echt perfekt machen. XD Ich versorg eh schon die ganze Stadt mit Kaffee, auch die Kinder, ob sie wollen oder nicht.  :rofl:


Red Dead Redemption ist von den Machern von GTA und ist tatsächlich so ähnlich. Habe es auf der Playstation gespielt. Das Setting ist eben wilder Westen statt Großstadt und du reitest auf Pferden statt dir teure Karren am Straßenrand zu klauen. Ansonsten erledigst du Aufgaben wie bei GTA. Ich fand die Dialoge allerdings nicht so gut gelungen wie beim großen Bruder.
EDIT: Habe vergessen das Zombie DLC zu erwähnen: Das ist richtig cool. Wilder Westen und Zombies passiert einem auch nicht so oft.

Und Stardew, jaaaaaaa! Ich mache gerade eine Pause, aber bin fast "durch" wenn man das bei dem Spiel überhaupt sagen kann. Allerdings ist meine Farm noch die 0815 Farm, habe lange vor dem Patch angefangen. Was mich etwas ärgert ist: Sobald du mal eine richtig große Farm hast mit Ställen, Feldern, Slimefarm und Familie, verbringst du fast den ganzen Spieltag darauf. In die Wüste oder sonstwo Abenteuer erleben ist da nicht so drin. Aber dafür gibt es ja den Winter.   ;)

Zitat von: Lukas am 20. Oktober 2016, 20:06:38
Hat jemand von euch schonmal mit Computerspielsucht bekanntschaft gemacht?

Ich für meinen Teil bin denk ich bei jedem PvP-Spiel sehr schnell in Gefahr. In meiner Schulzeit/ANfang des Studiums hab ich sehr viel LoL gespielt. Auch mit fester Gruppe von Freunden. Da ich eine sehr wettbewerbsorientierte Persönlichkeit habe, neige ich dazu nicht aufzuhören bis ich in den Rankings weit oben stehe(bsp. Diamond in Lol). UNd ich bin da extrem anfällig. Ich hatte seitdem 2 mal mit LoL wieder angefangen (Freunden zu Liebe), aber bei mir eskaliert das dann recht schnell, was gefressene Zeit angeht und es kostet mich ein unfassbares Maß an Selbstdisziplin da wieder rauszukommen. Ich bin inzwischen soweit, dass ich Multiplayerspiele/onlinespiele überhaupt nicht mehr anfasse, weil ich weiß, wie es endet. :d'oh:
Meine Schwester iarbeitet in einer KJP und die richten seit neustem eigene Therapieplätze für Jugendliche(meist Jungs) mit PC-Spiel-Sucht ein. Ich will niemandem den Spaß verderben, aber wenn ich drüber nachdenke, dass ich selbst teilweise ganze Wochentage am PC zugebracht habe....für mich sind PC-Spiele inzwischen unfassbar gruselig.

Hallo Lukas,

ich habe bis vor kurzem auch noch mit ein paar Freunden LoL gespielt und saß da ewig davor. Dank kleiner Lücke zwischen meiner vorherigen Beschäftigung bei der Zeitung und dem Studium war das aber auch nicht allzu schlimm (es hat mich trotzdem irgendwann genervt). Sobald Spiele wie LoL mich davon abhalten, Freunde richtig zu treffen, zu lernen, zu schreiben oder zum Sport zu gehen, bin ich inzwischen immer eiskalt, auch wenn es kurz Überwindung kostet: Ich deinstalliere. Und damit ist es fast immer gut.  :)

Nirahil

Zitat von: Tinnue am 21. Oktober 2016, 10:19:27
Jemand Red Dead Redemption gespielt? Das 2er ist ja für nächstes Jahr angekündigt und wird überall diskutiert, aber mir sagt das so gar nichts. Daher würd mich mal intressieren, womit das Game zieht? Was ist das Besondere dran? :)
Wilder Westen und Open World. ;D Ich habs immer noch nicht gespielt, obwohl mir das Spiel inzwischen so oft zwischen die Finger gekommen ist, aber irgendwie ... bin ich nicht sicher. Es sieht für mich aus wie ein GTA im wilden Westen, was offenbar hervorragend funktioniert - aber mich juckt GTA z. B. auch nur so am Rande. Andererseits würde ich Read Dead Redemption trotzdem total gerne mal spielen und freue mich unbekannterweise sogar über den zweiten Teil.

Also ja, einen gewissen Charme hat es sogar, obwohl man es nicht kennt, aber ich kann nicht so den Finger drauf legen, was mich daran so fasziniert, dass ich immer wieder drumrum schleiche. Vielleicht greife ich demnächst endlich mal zu und kann zu dieser Faszination mehr sagen.

@Spielsucht: Ich glaube, das hängt auch ganz stark vom eigenen Empfinden ab. Mir macht es z. B. nichts, auch mal 12 Stunden am Stück ein Spiel zu suchten. Ich kenne das Gefühl, wenn man jetzt auf keinen Fall aufhören kann, weil man Quest XY unbedingt noch schnell abgeben muss; dafür geht mir der Ehrgeiz für PVP und dergleichen völlig ab. Aber: Ich gehe trotzdem früh genug ins Bett, wenn ich am nächsten Morgen zur Arbeit muss, ich verschiebe keine Termine, nur um zu zocken, und ich stelle mir selbst immer wieder die Frage: Hab ich da gerade wirklich Bock drauf? Denn manchmal beantworte ich mir diese Frage eigentlich mit einem Nein und dann schwenke ich automatisch zu etwas anderem um, das mir gerade mehr Spaß macht.

Prinzipiell bin ich aber durchaus der Meinung, dass man immer ein Auge darauf haben und sich selbst hinterfragen sollte. Mir persönlich würde so ein enges Korsett von maximal x Stunden am Tag zum Beispiel überhaupt nichts bringen, dann vertu ich den Rest der Zeit vermutlich trotzdem mit irgendetwas unsinnigem. Aber ich denke auch, es ist noch keine akute Gefahr, wenn man sich mal nicht an die selbst gesteckte Zeit hält, solange das nicht häufiger vorkommt und man dadurch nicht mehr seinen anderen Aufgaben/Terminen/Hobbys nachkommt.

Edit: Wolli war schneller.
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Tinnue

@Nirahil Danke für die Erklärung. Hmmm... geht mir wie dir. GTA hatte ich früher mal gespielt, das 1er und 2er, San Andreas sagt mir noch was, aber dann ist es vorbei. So richtig an mich geht es nicht. Vielleicht schau ich mir, wenns soweit ist, dazu mal ein LP an oder guck mal ins 1er, ob das was ist. An sich klingt es lustig, aber wenn es so in die Richtung GTA, nur eben Western Style ginge, wäre es vermutlich eher nicht meins.

Oh und was mir grad einfällt ... jemand den NX Trailer gestern von Nintendo gesehen? Ich bin ja jetzt doch ein wenig beruhigt und positiver als nach den Leaks und Spekulationen. Ich spiele zwar extrem wenig unterwegs und würde die Hybrid-Konsole eher zu 90% als klassische Heimkonsole nutzen, aber der Trailer kam bei mir sehr gut an. Sieht bombe aus. Ich bin nur mal gespannt auf den Akku, für die, die es eben hauptsächlich als Handheld nutzen wollen.

Macacu

@Tinnue Ich fand den Trailer auch ansprechend, sieht nach einem netten Gimmick aus - vor allem der Splitscreen -, allerdings habe ich mich über die gezeigten Spiele gewundert. Alleine das Zelda wird noch herauskommen, ansonsten waren es bereits erschienene Spiele. Das gezeigte Skyrim ist zwar ein super Spiel, aber dennoch von 2011. Bei der ständigen Diskussion ob die eine oder andere Konsole, die ja oft von konsolenexklusiven Spielen angefacht wird, fehlen mir laut Trailer letztere bei der NX. Man hätt's ja wenigstens mit den neuen Pokemon verknüpfen können. Und letztendlich will man ja die Spiele spielen, für mich tritt also auch die Handheld-Komponente in den Hintergrund.
Und ja, der Akku wird eine große Rolle spielen. Hoffentlich ist er um ein vielfaches besser als bei der WiiU, bei ihr konnte ein Freund von mir den Controler irgendwann nur noch mit Aufladekabel nutzen.

Tinnue

Ganz kurz war das neue Mario zu sehen, ich denke mal, das ist noch nicht so vorzeigbar, aber das sah schon gut aus. Soll angeblich eine Mischung sein aus Super Mario Galaxy und den anderen 3D-Titeln wie 3D World. Da bin ich sehr gespannt drauf.
Ansonsten ja, war nicht viel zu sehen, sie haben da mehr auf die Ports gesetzt. Ich spekuliere und hoffe auf ein neues DKC. Tropical Freeze hat mir wahnsinnig gut gefallen und es wäre top, wenn sie die Serie weiterführen. Dass sie Pokémon nicht zeigen, da muss ich gestehen, weiß ich nun nicht, ob das neben 3DS auch auf NX spielbar sein soll. Dazu hab ich noch gar nichts gelesen.
Bei den Ports bin ich aber echt froh, dass sie wie von vielen erhofft Mari kart 8 mitnehmen.  :vibes:

Moni

Zitat von: Tinnue am 21. Oktober 2016, 10:19:27
Jemand Red Dead Redemption gespielt? Das 2er ist ja für nächstes Jahr angekündigt und wird überall diskutiert, aber mir sagt das so gar nichts. Daher würd mich mal intressieren, womit das Game zieht? Was ist das Besondere dran? :)

Also, ich hab es und anders als GTA, was mich nicht hinter dem Ofen hervorlocken kann (dieses aufgesetzte Gangstasprech lässt mich immer zusammenzucken und das Setting interessiert mich so gar nicht, egal in welchem Teil), gefällt mir RDR wirklich gut. Ich hab es jetzt länger nicht gespielt, weil ich mehr auf der PS4 derzeit zocke, aber die Ankündigung von Teil 2 hat mich eigentlich wieder angefixt. Am Wochenende ist es wohl mal wieder dran. :)
Ich finde auch nicht, daß es sooo sehr in Richtung GTA geht (mein Ex hat das wiederum bis zum Erbrechen gezockt, darum kenne ich davon zumindest genug um zu wissen, was mir nicht gefällt  ;D ), nur weil es von Rockstar und Open World ist... einige Mechaniken mögen in den Grundlagen ähnlich sein, aber die Atmo in RDR ist komplett anders, die Story empfinde ich als deutlich mitreißender und besser inszeniert. Ich bin aber auch Westernfan.  8)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Tinnue

Western an sich find ich eigentlich auch genial. Hmm, vielleicht schau ich mir dazu mal was an und entscheide dann, ob es was für mich ist. Glaub ohne Video kann ich mir einfach nicht allzu viel darunter vorstellen. *g*
Merci!

Moni

Zitat von: Tinnue am 21. Oktober 2016, 16:02:35
Western an sich find ich eigentlich auch genial. Hmm, vielleicht schau ich mir dazu mal was an und entscheide dann, ob es was für mich ist. Glaub ohne Video kann ich mir einfach nicht allzu viel darunter vorstellen. *g*
Merci!

Der Bruugar hat ein nettes LP zu RDR, wenn dir das hilft. :)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Shin

"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Shin

Doppelpost für Steam Herbstaktion. ;)

Ich überlege, mir endlich mal Skyrim zu kaufen. Gab es das im Sale schon günstiger als für 5€?
Bei Fallout 4, Witcher 3 und anderen muss ich wohl noch weiter warten, das lässt meine Geldbörse nicht zu. Aber Wintersale gibbet ja auch immer noch...

Wahrscheinlich kaufen werde ich mir Reigns, The Room Two und Knights of Pen and Paper.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank