• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Amberle

Zitat von: Lina Franken am 05. Januar 2016, 15:45:14
Wie viele hast du denn zur Auswahl?
Zwei, siehe oben. Zu blöd dass die beiden Hände nicht unabhängig tippen können.

Siara

Warum solltest du die Übung gar nicht machen, nur weil du sie jetzt nicht machst? Für mich klingt es, als hättest du bei der KG mehr zu verlieren, weil du Angst hast, den Anschluss nicht mehr zu finden.
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Amberle

Weil ich die Übung sonst nicht ausstehen kann. :no: Das übliche Problem das ich (und wahrscheinlich viele andere) habe, wenn ich an eine Fähigkeit arbeite, in der ich schlecht bin.

Aber wahrscheinlich hast du recht. Die Kurzgeschichte steht dann heute auf dem Tagesplan. Danke. :knuddel:

LinaFranken

Das neue Jahr ist gekommen und mein gesunder Menschenverstand ist gegangen...
(Falls ich solchen jemals hatte...) Die alltäglichen Pflichten sind weder erwähnungswürdig, noch gehören sie in diesen Thread, aber was ich mir im Bezug auf Schreib-Projekte diesen Monat alles aufgeladen habe ist nicht mehr feierlich...
Mini-12, der 10K pro Monat verlangt, dazu die Januar-Challange, zwei Plotschmiede-Gruppen, das Beta-Lesen eines 220k-Romans (den ich aber ganz toll finde) für einen Tizi innerhalb eines Monats, fertigstellung von Kapitel 15 samt eines Bildes und 3 Skizzen zum Kapitel, fertigstellung der Statue für Kapitel 7... Vorbereitungen einer Recherche-Reise... Auf Threads antworten... habe ich was vergessen :hmmm:
Und das gestörteste ist, das ich trotz nur 6 Stunden schlaf (wo ich sonst 10 bevorzuge) weiter "hier ich!" schreie wenn es um neue Projekte geht.
...Ob mein Verstand wiederkommt?  :hmhm?:

HauntingWitch

@Amberle: Und, ist wie ist es dir ergangen?

@Lina Franken: Willkommen im Club der Rastlosen. ;D Vor Weihnachten erzählte ich allen ganz laut: In diesen Ferien mache ich genau gar nichts! Nichts, ich schreibe nicht, ich bereite nichts vor, ich starte keine neuen Projekte. Ich werde nur lesen und Filme gucken. Genau zwei Tage ging das mit dem nur Lesen und Filme gucken. :rofl: Ich versinke, ich habe so viele Ideen, was ich alles noch machen könnte, was ich alles machen "muss" (was zu aktuellen Projekten gehört), was man noch bedenken könnte, was ich dann danach als nächstes mache... :omn: Irgendwann sollte ich mal wieder richtig schlafen, das ist für mich das Schlimmste. Ich kann dann nie schlafen, weil ich immer an alles denke, was ich noch nicht gemacht habe. Ich glaube, das wird erst wieder möglich, wenn ich mein erstes SP-Buch in der Hand halte und alles gut ist.

Ich sollte auch gar nicht hier im TiZi sein, sondern mein Skript überarbeiten. Ich habe heute Morgen eine Stunde gebraucht für 6 Seiten! Das war letzte Woche schon so, es ist das reinste Chaos. Hinzu kommen all die Punkte, die ich mir notiert habe, darauf zu achten und von denen ich noch nichts wusste, als ich das geschrieben habe. Es wird wohl auch länger dauern als geplant.  :omn:

Amberle

@Witch Es geht ganz gut für meine Verhältnisse. Der Drange wegzulaufen und das Projekt in einer Ecke zu verstecken hält sich in Grenzen. Ich darf nur keine Plotbunnies zulassen, die etwas lägeres als eine KG daraus mache könnten, sonst bekomme ich Panik.

Ihr könntet mir etwas von eurer Rastlosigkeit abgeben. Ich habe genau das gegenteilige Problem. In den Ferien ist es für mich absolut unmöglich irgendetwas Sinnvolles zu tun und während der restlichen Zeit bedarf Aktivität auch eines an Anstrengung.

Asterya

Das Gefühl, alles gleichzeitig machen zu wollen, kenn ich nur zu gut. Ich hab das mal bis zu nem Punkt getrieben, an dem ich anfangen musste, mir nen Plan zu machen, weil ich sonst nicht mehr alles unterbekommen hätte. Und ich hasse Pläne, habe normalerweise nicht mal nen Terminkalender. Hatte dann jeden Tag bis auf ne halbe Stunde genau durchgeplant. Da durfte dann bloß nichts unerwartetes dazwischenkommen. War ne blöde Idee, hab ich auch nur ein paar Monate durchgehalten. Generell hatte ich aber schon immer so viel um die Ohren, dass ich oft gefragt wurde, ob ich noch bei klarem Verstand bin. Mittlerweile lerne ich langsam mal, zur Ruhe zu kommen. Ich habe zwar gefühlt tausend Sachen, die ich gerne anfangen würde (sowohl schreibbezogen als auch an sonstigen Hobbys), ich weiß aber, dass ich das nicht alles machen kann und bin besser darin geworden, mich zurückzuhalten.
Ich muss nur mal aufpassen, dass das Schreiben keinen zu großen Raum in meinem Leben einnimmt. Am liebsten würd ich das von morgens bis abends machen, aber in letzter Zeit weisen mich meine Freunde immer wieder dezent darauf hin, dass meine Hauptaufgabe immer noch die Masterarbeit ist. :brüll:
You wake up every morning to fight the same demons that left you so tired the night before. And that, my love, is bravery.

HauntingWitch

Zitat von: Asterya am 09. Januar 2016, 16:12:40
Das Gefühl, alles gleichzeitig machen zu wollen, kenn ich nur zu gut. Ich hab das mal bis zu nem Punkt getrieben, an dem ich anfangen musste, mir nen Plan zu machen, weil ich sonst nicht mehr alles unterbekommen hätte. Und ich hasse Pläne, habe normalerweise nicht mal nen Terminkalender.

Haha, kenne ich. ;D Terminkalender habe ich mittlerweile, weil ich sonst immer alles vergesse. Manchmal vergesse ich es aber trotzdem noch. Ich mache keine richtigen Pläne, dafür Listen.

Mein Skript gibt mir gerade wieder das Gefühl, dass ich eigentlich überhaupt nicht schreiben kann. Wieso muss man es auch über ein Jahr liegenlassen und so viel dazu lernen in der Zwischenzeit? ;D

LinaFranken

#20633
@Amberle
Also ich packe gleich mal was von meiner Rastlosigkeit und schicke sie dir der Luft-Post.  ;)
Denn wenn es weiter so geht... Wird irgendein Psychiater in seinen Bericht schreiben müssen: Geisteskrank durch Ideenflut...
Weiß jemand wie man Musen exorziert?  ???

Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben?  :bittebittebitte: Ich bin schon am verzweifeln... (Auch wenn das schon in die Abteilung "Luxus-Problem" zählt)
Gay-Romance -Fans/Schreiber sind besonders gefragt. (aber alle anderen Meinungen ebenfalls gewünscht)
Die folgende Story-Idee lässt mich nicht los und ich möchte wissen ob ihr sie gut genug findet um zu sagen "Bleib dran!" oder ist das schon tausend mal da gewesen und verbraucht bis geht nicht mehr, so das ihr sagen würdet "Lass gut sein, das wird keinen interessieren!"
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Edit: Weglaufen ist zwecklos.  Die Idee hat gewonnen und mich zu ihrem schreibenden Sklaven gemacht  :gähn:

Zit

Habt ihr eigentlich Zugriff aufs Montsegur? Ich krieg da eine Fehlermeldung. :hmmm: (Link, den ich nutze: http://autorenforum.montsegur.de )
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Leann

@Lina Franken: Hab deine Idee eben erst gesehen und finde sie gut! Allerdings frage ich mich, wie die Planetenseelen auf den Planeten so wohnen und ob das nicht ziemlich einsam ist, aber dazu hast du sicher auch schon Ideen. "Des Widerspenstigen Zähmung" auf planetarisch hat auf jeden Fall was.

@Zitkalasa: Die Fehlermeldung habe ich auch. Sind die evtl. gehackt worden? Allerdings bin ich auch nicht bei Montsegur. Die haben mich vor Urzeiten mal abgelehnt, weil ich den Ruf des Forums schädigen würde.  ;D

Angela

Das Forum ist zur Zeit aus technischen Gründen nicht erreichbar. Der Support des Providers arbeitet daran.
steht auf Facebook
Zitat von: Zitkalasa am 15. Januar 2016, 02:17:18
Habt ihr eigentlich Zugriff aufs Montsegur? Ich krieg da eine Fehl
ermeldung. :hmmm: (Link, den ich nutze: http://autorenforum.montsegur.de )

Zit

Okey, danke. :D Auf FB bin ich gar nicht gekommen.

Im Montsegur selbst bin ich auch nicht angemeldet, aber ich les gern hin und wieder im öffentlichen Teil mit (und die Rezis von HPR).
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

HauntingWitch

Mir wird gerade etwas klar. Ich habe jetzt geschlagene zweieinhalb Stunden damit verbracht, ein Character-Sheet zu erstellen und zwar nur für einen Charakter. Mit Fliesstext-Analyse, Hintergrundinfos, was ihn bewegt und was seine Gefühlswelt ausmacht und so weiter, so wie in dem Buch von Elizabeth George empfohlen. Nur nicht ganz soo ausführlich wie sie das macht. Jetzt weiss ich, was ich all die Jahre immer falsch gemacht habe. Ich habe mich a) zu wenig mit den Charakteren auseinandergesetzt und vor allem b) versucht, mich an diese vorgefertigten Charakterbögen mit den schönen Feldchen (ihr wisst schon, Aussehen, Geburtsdatum, Freunde, Familie, Beruf usw.) zu halten. Das hat nie richtig funktioniert, bis ich es wieder aufgegeben habe. Jetzt weiss ich warum, das ist mir viel zu dogmatisch! Ich muss das viel zufälliger und freier machen können! ;D

Das bedeutet jetzt zwar, dass noch einmal vier bis fünf solche Dinger auf mich zukommen, bis ich den bisherigen Entwurf vom aktuellen Skript verwerfen und von vorne anfangen kann, aber dafür habe ich endlich das Gefühl, etwas richtig zu machen.

Lothen

Das klingt super, Witch, als hättest du wirklich die perfekte Methode für dich gefunden!

Ich mach das mittlerweile auch sehr viel ausführlicher als früher und versuche vermehrt auf Details zu achten (kleinere Macken, Sprachfehler, Eigenheiten, Tics) nachdem mir mal vorgeworfen wurde, meine Charaktere wären alle zu stereotyp. :D

Das funktioniert sogar sehr gut, hab ich den Eindruck. Gerade die Motivation oder die Beweggründe lassen sich nicht wirklich gut in einzelne Felder quetschen, da braucht man schon etwas mehr Raum dafür. Blöderweise neige ich dann auch dazu, bei zu viel Text einzelne Sachen zu vergessen. :D