• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Mithras

@Witch: Deshalb versuche ich es gar nicht erst mit solchen Bögen. Die sind als Orientierungshilfe, was man noch bedenken könnte, ganz praktisch, mehr aber auch nicht. Ich denke, da muss jeder seinen eigenen Weg finden. Bei mir haben sich die Details, die wirklich individuell sind und dem Charakter Kontur verleihen, immer aus dem Kontext ergeben, und das war selten geplant.

Ich habe jetzt die Schlussszene meines Ketzerritters fertig geschrieben. Nicht dass ich mit dem Rest schon durch wäre, nicht ansatzweise, aber ich brauche das einfach zur Orientierung, damit ich weiß, wohin ich will, und meine Pläne nicht wieder spontan umwerfe. Außerdem lag mir die Szene ganz besonders am Herzen und hat mir großen Spaß gemacht! Ich steigere mich! :) Und jetzt hab ich auch endlich Raum für meine beiden kleineren Projekte.

Akirai

Ich hab mich gerade wieder mal an mein Nanoprojekt gesetzt - halbe Stunde auf dem Timer eingestellt und überarbeitet. Und ich fühl mich gerade so =>  :vibes: .
Aber Schreiben ist in letzter Zeit für mich wie Schoko - zu viel und ich habs satt. Also bleibt es heute bei der halben Stunde, auch wenn ich gerade einfach nur weitermachen will!  :vibes:

Moni

Zitat von: Witch am 17. Januar 2016, 17:09:48
Mit Fliesstext-Analyse, Hintergrundinfos, was ihn bewegt und was seine Gefühlswelt ausmacht und so weiter, so wie in dem Buch von Elizabeth George empfohlen. Nur nicht ganz soo ausführlich wie sie das macht. Jetzt weiss ich, was ich all die Jahre immer falsch gemacht habe. Ich habe mich a) zu wenig mit den Charakteren auseinandergesetzt und vor allem b) versucht, mich an diese vorgefertigten Charakterbögen mit den schönen Feldchen (ihr wisst schon, Aussehen, Geburtsdatum, Freunde, Familie, Beruf usw.) zu halten. Das hat nie richtig funktioniert, bis ich es wieder aufgegeben habe. Jetzt weiss ich warum, das ist mir viel zu dogmatisch! Ich muss das viel zufälliger und freier machen können! ;D

Das ist eine tolle Vorgabe, die habe ich auch ganz lange benutzt, bis ich eine etwas abgespecktere Variante für mich entwickelt habe, die auf klassische Fantasy passt. War aber gut, sich da richtig mit auseinanderzusetzen.  :jau:

Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Lucien

Ich habe es geschafft! Ich habe heute etwas geschrieben! ;D Eigentlich wollte ich ja dieses Jahr jeden Tag etwas schreiben, aber ... ihr kennt das ja sicher. ::) Vielleicht schaffe ich es ja wenigstens, im Februar mit der Überarbeitung meines Nano-Projekts durchzukommen. :bittebittebitte:

Amberle

Gut gemacht Jenny! :pompom: Und für chronische Prokastinierer bietet die Arena vielfältige Behandlungsangebote. ;)

Lucien

Danke! :D Leider habe ich immer Schwierigkeiten, wenn ich Job und Schreiben unter einen Hut kriegen muss. Die Erschöpfung nach der Arbeit tötet regelmäßig meine Kreativität. :seufz:

Aber: Ich habe jetzt endlich ein Notebook! Sobald ich das Ding meinen Bedürfnissen angepasst habe, bin ich nicht mehr an meinen Schreibtisch gebunden. :vibes:

Aylis

Huch, hier war ja lange nichts mehr los. Aber ich muss mich doch mal auslassen. :D

Ich habe vor ein paar Tagen mal wieder in ein altes Projekt von mir geschaut, das ich bis jetzt am Weitesten gebracht habe.
Zwischendurch hatte ich aber so lange pausiert, dass mein Schreibstil sich schon wieder verändert hatte und bisher fehlte einfach die Motivation, die 74 Wordseiten aufzuarbeiten.
Aber nun hat mich das Fieber wieder gepackt! ;D Inzwischen habe ich allein durch die Überarbeitung bald 80 Seiten geknackt und ich bin noch nicht mal bei der Hälfte. Zwar ist es extrem viel Arbeit, immerhin macht jeder Fehler und mir fallen ständig neue Sachen auf oder ein, die ich ändern oder hinzufügen möchte. Aber so schlimm war mein Stil da gar nicht mehr. Und die Charaktere und vor allem das Magiesystem motivieren mich echt wieder!
Ich bin gerade super happy, dass ich für dieses Projekt wieder Lust aufbringen kann, denn irgendwie ist es schon das, an dem ich am meisten hänge. Klar, wenn man das erste (und letzte) Mal so weit gekommen ist.  :hmmm:
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Wallrabe

ZitatIch bin gerade super happy, dass ich für dieses Projekt wieder Lust aufbringen kann, denn irgendwie ist es schon das, an dem ich am meisten hänge. Klar, wenn man das erste (und letzte) Mal so weit gekommen ist.

Was ja trotzdem noch lange nicht selbstverständlich ist :) Super, dass das bisher so souverän geklappt hat, wie es zumindest klingt.
Kenne das Problem gut und hab es zumindest bei einem "kleinen" Neben-Projekt noch nicht so recht über die Schwelle geschafft. Schlummert mit seinen um die siebzig Seiten bisher selig vor sich hin, während ich woanders weiterschreibe.

Hätte auch Lust, an diesem Neben-Projekt weiter zu schreiben - was neben dem NaNo-Roman das ansehnlichste ist, was ich bisher konkret in Reinform auf dem Papier habe - , aber ich scheue mich irgendwie ein wenig davor, mich da wieder groß einzulesen, was ich bisher geschrieben habe und dann vllt just zu bemerken, dass meine Erinnerung und die harte Wahrheit bzgl. der Ansehnlichkeit der Story etc. nicht miteinander klar kommen  :hmmm:

energy

Mensch Aylis, das hört sich super an. Ich drück dir die Daumen, das es weiter so gut läuft! :jau: Da kommt bei mir fast schon ein wenig Neid auf. Ich kann mich einfach nicht aufrappeln. Ich möchte mein Herzensprojekt auch überarbeiten, für die Loewe-Ausschreibung. Aber ich befürchte, dass das nicht zu schaffen ist. Und vielleicht auch etwas blauäugig. Es wurde noch nicht einmal beta gelesen... Auch davor drücke ich mich. Vielleicht aus angst, das die Geschichte nicht wirklich funktioniert. Mein Schreibstil hat sich mittlerweile auch geändert und ich neige zur extremen Selbstkritik! Aber, wenn man Kritik von außen bekommt, ist es doch noch eine Nummer schärfer. Vielleicht schicke ich meine Charaktere mal in die Vorstellungsrunde! Das wäre zumindest mal ein Anfang.  ;D

HauntingWitch

@Aylis: Oh, das klingt toll. :) Gutes Vorankommen weiterhin!

@energy: Ich glaube, man kann bei jeder Überarbeitung immer tausend Sachen finden, die man besser machen könnte. Aber irgendwann muss man sich einfach auch eine Grenze setzen und sagen: Ist gut jetzt. Meistens ist man selbst kritischer als die anderen. Kritik von Aussen ist aber auch von Vorteil, denn dadurch sieht man Dinge, die man vielleicht sonst nicht sieht und kann sich verbessern. Betas können die Geschichte nur besser machen und wenn du komplett anderer Meinung bist, musst du die Änderungsvorschläge ja nicht übernehmen. ;) Die Loewe-Ausschreibung ist schon bald, oder? Das ist ein sehr knapper Zeitrahmen, vielleicht hilft es, einfach mal alles ohne Zeitlimit anzupacken?

energy

Hey liebe Witch.  :winke: Ja du hast absolut recht, Kritik von Außen kann nur von Vorteil sein! Manchmal stehe ich mir selbst im Weg, vielleicht spielt auch mein Scham eine Rolle. Ich hab mal, zu Schulzeiten siebte Klasse glaube ich, eine Hausaufgabe-Kurzgeschichte (eine erfundene Geschichte mit steigendem Spannungsgrad, Höhepunkt und Abschluss, welche eine Lehre beinhaltet) der Klasse freiwillig, erhobenen Hauptes und voller stolz vorgelesen. Das Ergebnis war, Hohn und Spot eine Woche lang. (Ich liebe das Phantasy-Genre einfach schon... ja ähm, immer eigentlich.) Aber seit dem bin ich eher schüchtern, was das vorzeigen meiner Texte betrifft. Wobei ich hier im TiZi schon ganz tolle und effektive Betaleser kennen gelernt habe! *Lazlo.lieb.zu.wink*
Und ja, die Loewe-Ausschreibung ist sehr bald. 31.03. wahrscheinlich hast du recht und ich sollte ohne Zeitlimit dran gehen! Mit nunmehr zwei Kinder wäre das auch sehr vernünftig.  :d'oh:

HauntingWitch

Das verstehe ich, so etwas beeinflusst einen natürlich. Aber ich denke, es hilft, wenn man sich bewusst macht, dass die Reaktion an den anderen liegt und nicht an einem selbst. Die hätten dich bestimmt auch an irgendetwas anderem aufgehängt. ;) :knuddel:

energy

Aylis

Danke ihr Lieben!  :knuddel:

@Wallrabe: Also ich musste mich einfach einmal überwinden und war dann sofort wieder drin. Irgendwie macht die Arbeit dann ja auch Spaß. Natürlich wird es auch andere Fälle geben, aber ich würde nach meiner positiven Erfahrung behaupten, dass es sich lohnt. Obwohl man natürlich auch nicht auf Biegen und Brechen etwas versuchen darf. Manchmal ist eine Pause auch das Richtige. Ich muss mir zum Beispiel sowieso noch überlegen, wie die Handlung nach meiner Überarbeitung weitergehen soll, habe aber jetzt viel größere Zuversicht, dass mir etwas einfällt. :)

@energy: Na, vielleicht kann dich dein Neid ja ein bisschen anstacheln. :rofl: Ich würde dir auch empfehlen, dich einfach zu trauen. Die meisten Menschen unterschätzen sich selbst tatsächlich eher, als dass sie zu wenig Fehler finden. Der TiZi ist auf jeden Fall ein guter Ort, diese Ängste zu bekämpfen (die kommen mir auch sehr bekannt vor).
Trau dich einfach. Das wird schon! :knuddel:

Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

energy

Aylis, ja ich bin jetzt scharf drauf... :rofl: Und wie will man als Autor weiter kommen, wenn man seine Texte nicht lesen lässt! 2016 ist die Pause beendet und ich lasse mich von dir einfach mitreisen! Auf das es für alle gut weiter geht. Und wenn dir die Muse geflüstert hat, wie es in deiner Handlung weiter geht, kannst sie mir ja mal durchschicken. Ich hab sie zu dir geschickt, mit einer leckeren Flasche Schampus. Hoffentlich hilft es dir...