• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Fianna

Skurrilster Recherche-Fakt: Champagner wurde nicht von den Franzosen, sondern von den Engländern erfunden. Also, dass es sprudelt.
Da werde ich wohl noch etwas genauer über das Dekor von Stühlen oder so recherchieren müssen (etwas, was die Briten selbst entwickelt haben), damit ich einer Nebenfigur den Satz den Vergleich mit dem Champagner in den Mund legen kann.
Bisher schien der überwiegende Teil der Mode usw vom Kontinent übernommen worden zu sein, um es mal vorsichtig zu formulieren. Auf andere Beispiele bin ich noch nicht so wirklich gestoßen (außer vielleicht die Stühle), aber in dem Themenbereich Architektur & Möblierung fange ich mit der Recherche grade erst an und habe mir heute 2 Bücher bestellt.

Ich sehe schon vor mir, wie ich Szenen oder Sätze nur konstruiere, um dem Leser nebenbei Fakten unter schummeln zu können  ;D Ich hasse Infodump, aber in kürzerer Form habe ich das ganz gut hinbekommen und auch einen totalen Geschichtsmuffel einfangen können. Die habe ich mir direkt als Beta vorgemerkt  ;D Weil wenn sie sich nicht an Details stört, dann vermutlich auch sonst niemand!

Zit

;D Ulkigerweise geht es mir bei Die Dunklen von Ralf Isau so, dass gerade die Infodump-Passagen am flüssigsten zu lesen sind. Bei den Szenen drumherum bricht er sich allerdings manchmal zu viel ab, habe ich den Eindruck. Insofern: Infodump for the win!

:d'oh: Ich bin heute ganz umtriebig und arbeite an meinen Blogs. Nachdem ich schon endlich das Template für den Sketchblog richtig eingerichtet habe, habe ich mal meinen SuB auf dem Reziblog aktualisiert (und bestimmt wieder die Hälfte an Neuerwerbungen vergessen ...) und dann auch noch auf dem Schreibblog mal wieder die WIP-Liste reaktiviert/ aktualisiert. Das Schlimmste ist jetzt, dass ich am liebsten alle Projekte sofort schreiben wollen würde <3 -- nur haben sich meine Projekte trotz allem immer so zickig und lassen sich eben mal nicht locker-flockig runter schreiben. :( Ach man, kann da nicht endlich mal der Groschen bei mir fallen.

Kennt ihr das auch, dieses spontane Verlieben in alte Ideen entgegen jedweder Vernunft?
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

zDatze

@Zitkalasa Dieses elende (Wieder-)Verlieben kenn ich, aber sowas von. Meistens auch noch zu den unpassendsten Zeiten, wenn zig andere Dinge anstehen, die durch die Bank wichtiger wären und man eigentlich kaum weiß, wo einem der Kopf steht. Aber hauptsache dann spazieren die Lieblingsfiguren wieder durch die Gedanken und reißen jede Minute an sich, die sie kriegen können.
Und dann lässt man sich weichklopfen und setzt sich zum xten Mal an das Projekt, nur um nach ein paar Kapiteln wieder die Flinte ins Korn zu werfen, weil etwas mit dem Plot/den Figuren/der Welt nicht stimmt. Yeah. Been there, done that.  ::)

Und bevor das hier ausartet, schreibe ich wieder an meinem Projekt weiter. Das ist übrigens der 4. Versuch das Ding zu schreiben. Noch gebe ich mich nicht geschlagen.  8)

Zit

;D Haha, ja genau -- im Kopf springen sie herum, aber wenns dann ans Schreiben geht, gibt es nur Probleme... 4te Versuche kann ich da auch mit ein paar Sachen schon starten. Ich hoffe, bei dir ist es dann der letzte. :pompom: Ist ja nicht so, dass nicht noch Korrekturen ausstehen würden, nicht? :darth:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

zDatze

Danke, ich hoffe auch, dass ich die Geschichte zum letzten Mal anfange. Es ist irgendwie seltsam, einerseits mag ich die Story und die Figuren total gerne, aber andererseits gehen sie mir auch auf die Nerven, weil sie sich so lange schon dagegen sperren, geschrieben zu werden. An die Korrektur und Überarbeitung denke ich noch gar nicht. Zuerst einmal schreiben, und wenn es 100 Wörter am Tag sind, ist's auch gut. Es ist ein Schritt weiter und viele Schritte ergeben mit der Zeit eine ganz passable Strecke.

HauntingWitch

Zitat von: zDatze am 12. Februar 2016, 20:46:41
@Zitkalasa Dieses elende (Wieder-)Verlieben kenn ich, aber sowas von. Meistens auch noch zu den unpassendsten Zeiten, wenn zig andere Dinge anstehen, die durch die Bank wichtiger wären und man eigentlich kaum weiß, wo einem der Kopf steht. Aber hauptsache dann spazieren die Lieblingsfiguren wieder durch die Gedanken und reißen jede Minute an sich, die sie kriegen können.

So geht es mir im Moment auch, weil mich eine Szene aus einem anderen Buch an eine aus meinem Skript erinnert hat. Jetzt habe ich wieder tausend Ideen, wie ich die Geschichte noch besser machen könnte. Aber ich habe die solange mit mir herumgetragen, dass ich Angst habe, sie kaputt zu machen, wenn ich sie jetzt noch einmal anfasse. Da bleibe ich lieber bei meinen neuen Projekten.

Ich stecke immer noch in dieser einen Überarbeitung, die eigentlich ein Lektoratslauf hätte sein sollen. Ich habe solche Angst vor dem nächsten Abschnitt, jetzt kommen die schwierigsten Sachen von allen! :d'oh: Danach muss ich es noch einmal einer Betaleserin geben und dann mal schauen, ob ich nicht doch noch mehr brauche. Alles in mir sträubt sich, weil ich das Gefühl habe, dass die Aufgabe, das alles abzurunden, nicht zu bewältigen ist. Und eigentlich wollte ich das noch vor Juni auf die Öffentlichkeit loslassen. Im Moment sieht es aber gar nicht danach aus.

Wallrabe

@Zitklasa - ah, wo denkst du hin - die Notwändigkeit von Korrektur ist ein Märchen... besagen Legenden  :hmmm:
Letztlich geht es mir aber ganz ähnlich momentan, wie dir und zDatze.

Ich hatte mir ganz schön vorgestellt, im Dezember die Story fertig zu haben, Januar mit der Korrektur und Überarbeitung zu beginnen und Ende Februar dann die ersten Beta-Lese_Stimmen aufzutreiben und einzuholen. Nun... mit der Überarbeitung wurde es bisher noch nichts  :schuldig:

@Witch - nun, zumindest das Problem habe ich nicht, da Änderungen immer noch im vollen Gange sind und ich manche solcher Eingebungen gar nicht mal schlecht gebrauchen kann. Allerdings ist das in der Hinsicht nur ein kleiner Trost, wenn man eigentlich schon fertig sein wollte *g* ... wie das eben so ist mit dem eigentlich...

Shin

Wow, in diesem Thread war ich lange nicht mehr! Kein Wunder, wenn man nichts schreibt. Gerade kann ich aber glücklich berichten:
Ich habe wieder Kontakt mit meiner alten RPG-Partnerin und habe in den letzten 4 Wochen schon über 40k an unserer Geschichte geschrieben. Es ist so lange her, dass ich so gerne und regelmäßig geschrieben habe.  :wolke:

Ich hoffe sehr, dass der Elan mir auch dabei hilft, meine angefangenen Romane zu beenden.
"The universe works in mysterious ways
But I'm starting to think it ain't working for me."

- AJR
"It's OK, I wouldn't remember me either."        
- Crywank          

Nuya

Das ist toll! :pompom:
Das würde mich wirklich freuen, Shinni! :knuddel:

Shin

Danke, ich bin da gerade auch sehr zufrieden!  :vibes: :knuddel:

- AJR
- Crywank          

Malinche

Oh wie toll, Shin! :vibes: Das klingt gut und freut mich sehr für dich. Es geht doch nichts darüber, mit Freude zu schreiben.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Sternsaphir

Das klingt wunderbar, Shin. Ich freu mich für Dich.  :vibes:

Shin

Es ist schön, dass ihr euch so mitfreut, danke!  :vibes:

- AJR
- Crywank          

Siara

Oh wie toll! Eine Durststrecke kann so ätzend sein, vor allem, weil man nichts erzwingen kann. Einfach super, dass es wieder läuft, Shin! :vibes:
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Klecks

Aww, Shin, das ist so schön und freut mich so sehr für dich!  :wolke: