• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Kayla

Das wäre toll! Da wäre ich dabei!  :vibes:

Und ich habe tatsächlich eine Lösung für mein Plotproblem gefunden! Gestern Abend hat es plötzlich klick gemacht und ich hatte es!

Maja

Zitat von: Nycra am 27. August 2015, 11:04:34
@Maja, was sagst du dazu? Wir könnten eine Nano-Buddy-List aufmachen, in der sich interessierte melden, die gerne einen der Nanoveteranen haben möchten und von den Veteranen sucht sich dann einer einen Neuling aus?
Gute Idee! Sowas wollte ich schon vor Jahren machen (2007, als wir das allerste Mal ein eigenes Nano-Board hatten, aber damals waren wir nicht genug Teilnehmer, dass sich das hätte realisieren lassen. Wenn du magst, mach einen Thread dazu auf!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Manja_Bindig

Mal eine Frage... bin ich die einzige, der es so geht, oder habt ihr auch manchmal diesen Einen Chara, den ihr schreibt oder erstellt oder konzeptualisiert oder grad ohne groß nachzudenken in eine Szene packt - und dann habt ihr etwas über diesen Chara in der Hand, das euch einen Schlag in die Magengrube versetzt.

Geht mir zur Zeit so.
Ich seh schon eine Kurzgeschichte zu diesem Geisterfräulein kommen.

Dämmerungshexe

Geht mir in letzter Zeit öfters so - vor allem als einer meiner Lieblinge plötzlich tatsächlich die Geduld verloren und einfach jemanden umgebracht hat, weil der ihn angelogen hatte ...
Sowas ist dann immer schwer zu schreiben, weil man sich denkt "Nein! Mach das nicht! Das ist es nicht wert!"
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Lothen

@Manja : Du meinst, die Charaktere begehen einen folgenschweren Fehler, mit dem man gar nicht gerechnet hat? Oh ja, das machen meine ständig! :rofl:

Ich hab heute einen spannenden Recherchetag hinter mir und bin froh, dass ich das endlich gemacht habe. :vibes: Ich schreibe zwar "nur" Low Fantasy, keine Historie, aber gerade beim Bereich Kriegsführung und Gesellschaftsordnung kann man doch noch so einiges aus der Geschichte lernen. Ich hab zwar eine Menge Halbwissen, aber Vollwissen hat trotzdem seine Vorteile ... :rofl:

Miezekatzemaus

@Manja: Das hatte ich bisher erst ein einziges Mal, nämlich im letzten NaNo. Die Schwester meines Protagonisten hat ihn einfach angelogen (und es war eine sehr, sehr folgenschwere Lüge) und ich durfte mir Gedanken machen, wie ich das Plotloch jetzt wieder stopfe. :d'oh:

@Lothen: Klingt doch gut! Ich recherchiere irgendwie immer erst im Nachhinein, was überarbeitungstechnisch nicht wirklich sinnvoll ist ... Ich bin einfach zu faul. ;D

Lothen

Zitat von: Miezekatzemaus am 29. August 2015, 20:56:34Klingt doch gut! Ich recherchiere irgendwie immer erst im Nachhinein, was überarbeitungstechnisch nicht wirklich sinnvoll ist ... Ich bin einfach zu faul. ;D

Psst, Mieze, ich auch.  :psssst: Ich finde das aber auch nicht schlimm, wenn man nicht die Notwendigkeit hat, historisch korrekt zu arbeiten. Für mich gehört das eher zum Feinschliff. Zuerst die Figuren, der Plot und eine grobe Welt und dann in der Überarbeitung die Details. Sonst verzettle ich mich irgendwo. ;)

Lucien

Erst hinterher recherchieren? :rofl: Nee, das könnte ich nicht. Allerdings kommt bei mir die Recherche auch erst dann, wenn sie wirklich sein muss. Als mein Dieb sich z.B. spontan eine Rippenprellung geholt hat und ich überlegen musste, was ich nun mit ihm mache. ::)
Übrigens war ich gerade stolz darauf, halbwegs einen Plot fürs neue Kapitel zu haben und was passiert? Mein Dieb macht schon wieder Blödsinn und dann meldet sich auch noch eine neue Figur! :wums:

Lothen

@Jenny : Ja, solche Sachen recherchiere ich auch immer gleich, wenn sie für den Plot wichtig sind.

Bei mir geht es im Moment vor allem um Worldbuilding und Hintergrund. So was wie Kleidung, Waffen, Rüstungen, Kriegsmanöver, Marschgeschwindigkeiten ... solchen Kram. Feinheiten, die der Story noch ein wenig Tiefe geben.

ZitatÜbrigens war ich gerade stolz darauf, halbwegs einen Plot fürs neue Kapitel zu haben und was passiert? Mein Dieb macht schon wieder Blödsinn und dann meldet sich auch noch eine neue Figur!
Oooooh, wie gut ich das kenne! Arme Jenny. ;) Aber lass ihn mal machen, deinen Dieb, im Zweifelsfall wissen die Protas schon, was sie tun.
Der Typ, den ich eigentlich nur als kleinen Sidekick am Rande einbauen wollte, um einem der Protas auf den Keks zu gehen, steht auch gerade mit verschränkten Armen vor mir und verlangt, dass ich ihm eine Trilogie schreibe. Kusch, weg mit dir, erstmal ist Nano! *Besen raushol*

Lucien

@Lothen: Anaxon weiß ja eben nicht, was er tut. Er denkt schon die ganze Zeit über einen Plan nach. :d'oh:
Gleich eine ganze Trilogie? So ein Gierhals! :rofl: Dann hoffe ich mal, dass du ihn ruhigstellen kannst, bis der NaNo um ist. *Däumchen drück*

Klecks

Ich neige dazu, zu viel zu recherchieren, bevor ich mit dem Schreiben anfange, und muss wirklich aufpassen, dass es unbewusst nicht zum Prokrastinieren wird.  ;D  Aber eigentlich recherchiere ich immer irgendwas; vor, während und nach einem Projekt. Fast alles, was ich im Internet mache, dient eigentlich der Recherche.  :D

Christopher

Be brave, dont tryhard.

Lothen

Ich spüre einen Hauch von Sarkasmus ... Wo der wohl herkommt ...  :engel:

Sternsaphir

Zitat von: Klecks am 29. August 2015, 22:24:45
Ich neige dazu, zu viel zu recherchieren, bevor ich mit dem Schreiben anfange, und muss wirklich aufpassen, dass es unbewusst nicht zum Prokrastinieren wird.  ;D 

So geht's mir gerade: Vom Recherchieren nahtlos ins Prokastrinieren übergehend.  :versteck:

Manja_Bindig

Naja, ich hab letztens einen Charakter zusammengeschrieben - sie ist kein Hauptfigur, aber für den Plot relativ zentral.
Entsprechend musste ich mir relativ viele Gedanken machen - wie kommt dieser Geist in den Umkreis ihres ehemaligen Geliebten, um seinen Sohn zu besetzen und umzubringen.
Beim Lösen dieser Frage stellt sich heraus, dass sie eine sehr gute Freundin hatte, die ihr ehemaliger Liebster mal heiraten wollte. Das war nix geworden, die Dame starb - mein Damals-noch-nicht-Geist behielt einige Andenken ihrer Freundin.
Der Umstand, dass sie sich nach ihrem Tod an eben diesen Andenken festgehalten hat und darüber zu dem Punkt kam, an dem sie den Plot ins rollen gebracht hat war ein bisschen wie ein Schlag in den Magen für mich (also weniger der Umstand, als die Implikationen für ihr Tatmotiv). Sie ist ein Geist und ein Nebenchara und ein Antagoist auch nocht, sie hat keinerlei Recht, auf einmal mein Mitgefühl zu haben.
... andererseits schreibe ich das und tu es ihr an. Also doch, sie hat das Recht.