• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Leann

@Christopher: Schöner Vergleich mit den Kampfszenen. Ich stelle mir das auch sehr schwierig vor. Eine sehr gute Dreiersexszene gibt es in "Böse Jungs". Die hat mir wirklich gut gefallen. Die Perspektive blieb dabei glaube ich durchweg bei einer Person. Der Mehrwert entstand durch die ambivalenten Gefühle dieser einen Person gegenüber den beiden anderen.

Zum Thema NaNo: Die Zeit fliegt dahin und ich fürchte, ich muss dieses Jahr als Rebell an den Start gehen, um die Deadline für meinen Fantasyroman (Fährti) einzuhalten. Das finde ich schade, da ich gerne was Neues anfange. Aber es ist zumindest ein Danu-Roman (muss traditionell im NaNo einer sein  ;D ) und darum passt das ganz gut. Ich weiß gar nicht mehr, ob man als Rebell überhaupt im NaNo-Board zugelassen wird. Falls nicht, bin ich leider gezwungen, doch etwas Neues zu schreiben, denn das Board mit den Schnipseln macht für mich einen großen Teil des NaNo-Spaßes aus. Jedenfalls brauche ich den NaNo, trotz 50-Stunden-Arbeitswoche, weil ich immer noch Quartalsschreiberin bin und zur Zeit mal wieder garnichts schreibe, da muss ich mal wieder eine Vielschreibphase haben zum Ausgleich, sonst komme ich gar nicht mehr aus dem Quark. Nein, es ist keine Schreibblockade, es ist einfach Faulheit bei mir. 

@Hanna: Eine kreative Pause ist ja auch wichtig. Viel Spaß in der Sonne ohne Hut. Falls du später was zum Betalesen hast, kannst du es mir sehr gerne schicken. Wie bist du denn allgemein mit dem Lektorat zufrieden? Taugt das was?

Christopher

Rebell oder nicht Rebell ist auch sone Frage für mich dieses Jahr. Wir werden definitiv im November auf Übung fahren (bis zum 13.) und dann fehlen mir einfach mal 13 Tage die ich aufholen müsste. Üblicherweise war ich in den letzten Jahren nach 22-23 Tagen fertig, aber das reicht nicht ganz. Auch wollte ich die Hymne so weit voran treiben, dass der zweite Teil abgeschlossen ist und ich mit dem Plot vom 3. bereits beginne. Aber in nur 17 Tagen wird schon das erste Ziel schwierig...

Wenn ich vorschreibe wäre das locker drin, aber dann wäre ich ja ein Rebell  :wart:
Be brave, dont tryhard.

Coppelia

Danke für eure Kommentare, das tut echt gut! :)
Ein richtiger Fiesling ist der Kerl eigentlich auch nicht, jedenfalls im Moment nicht. Theoretisch könnte er sich in diese Richtung entwickeln, die Voraussetzungen sind gegeben, bis auf seinen Charakter - vielleicht. Ich bin wirklich gespannt, wie er sich entwickelt, denn ich weiß es noch nicht.

@ Leann
Ich war letztes Jahr auch als Rebell im NaNo-Board. :)
Mir werden deine Schnipsel dieses Jahr auch sehr fehlen. :( Das Schnipseln generell ... ich versuche trotzdem zu schreiben, aber ich werde sehr froh sein, wenn ich mein Minimalpensum von 500 Wörtern pro Tag halte. Das wird schwer genug.

Ich habe noch nie eine erotische Szene mit mehr als 2 Personen geschrieben ... mit zwei finde ich es ja schon manchmal schwierig genug. :D

Klecks

@Christopher: Ich versuche auch, mich möglichst früh zu entscheiden. Bis gestern hatte ich dann schon länger ein paar Projekte in der engeren Auswahl und wollte mich schon entscheiden, als mir plötzlich diese alte Idee wieder in den Sinn kam.  ;D  Tut mir leid, dass dir so viele NaNo-Tage fehlen. Es wird sicher schwieriger dadurch, aber wenn du ordentlich Gas gibst, schaffst du das bestimmt trotzdem - der Tintenzirkel wird dich schließlich fleißig anfeuern und motivieren!  :pompom:

@Leann: Ich verstehe, dass du etwas Neues starten willst - so geht es mir auch -, aber ich bin sicher, dass die Atmosphäre hier im Tintenzirkel trotzdem genauso schön für dich sein wird, ob du nun Rebell bist oder nicht.  :vibes:  Und so eine Deadline ist schließlich auch wichtig.  :pompom:

@Coppi: Dann wünsche ich dir für dein Minimalpensum schon jetzt ganz viel Erfolg.  :pompom:

@Sexszenen mit mehreren Personen: Das habe ich auch noch nie geschhrieben, und ich stelle es mir sehr schwer vor. Wie Coppi sagte, eine mit zwei Personen hat ja auch schon ihre Herausforderungen.  ;D

Arcor

@Coppelia
Berichte mal, wie du die Szene dann gestaltet hast. Das würde mich auch interessieren, da ja schon der "Standard" mit zweien oft zu einem verbalen Eiertanz mutiert.  :P

Zum Thema NaNo:
Ich werde dieses Jahr ziemlich sicher nicht teilnehmen. Letztes Jahr hat es mich sehr gestresst, weil ich zu wenig Zeit und zu wenig Plot hatte. Dieses Jahr sieht es nicht besser aus, das möchte ich mir nicht antun. Vielleicht schreibe ich was, aber garantiert nicht auf Tempo und Masse - auch wenn ich interessante Schnipsel vermissen werde.  :-\
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.

Faye - Finding Paradise

Klecks

@Arcor: Wenn der NaNo mehr Stress und Sorgen bedeuten würde als Freude und NaNo-Fieber, dann ist das sicher die richtige Entscheidung für dich, auch wenn es natürlich schade ist. Aber wer weiß, vielleicht wirst du im Oktober ja merken, dass dein November zeitlich doch besser ist als letztes Jahr.  :D

HauntingWitch

@Coppelia: Schön zu hören, dass es gut läuft bei dir. Ich hoffe, das Hoch hält an. :)

Zum NaNo: Ich mache nicht mehr mit. Meine drei Versuche haben mir so viel Frust verursacht und jedes Mal habe ich das Projekt versaut und jedes Mal hatte ich hinterher keine Lust mehr auf das Projekt. Also werde ich das zukünftig schön sein lassen.  ;D

Siara

@Coppi: Oh, das freut mich ja, dass du wieder schreibst! Besonders, weil wir unsere Vorliebe für eher unsympathische Protagonisten ja gemeinsam haben. Ich drücke die Daumen, dass es weiter so gut läuft!

@Christopher: Ich finde auch, Rebell ist halb so schlimm. Ohnehin schon bewundernswert, wenn du trotz fehlender Zeit unbedingt mitmachen willst. Da ist es mehr als in Ordnung, wenn du dir vorher ein kleines Polster anschreibst, von dem du dann zehren kannst. Damit du entspannt und mit gutem Gefühl an die Sache rangehen kannst. Stress macht man sich im NaNo ja ohnehin oft schon genug. ;)

Bei mir sieht es für dieses Jahr mit dem NaNo auch ziemlich schlecht aus. Es bleibt ohnehin schon kaum Zeit für die Projekte, und ich habe seit Monaten nicht regelmäßig geschrieben. Ziemlich schade, aber ich hoffe auf nächstes Jahr. Im September 2016 sind meine Vorprüfungen fürs Abi, die richtigen Prüfungen erst im März - da sollte sich der November freihalten lassen.

Nun will ich aber erst mal versuchen, den Plot meines aktuellen Romans zu ordnen. Er war fertig und rund. Eigentlich. Aber je mehr ich geschrieben habe, desto mehr Löcher sind auftaucht. Ein Käse-Plot. Klingt leckerer, als es ist. Deswegen versuche ich mich mal an einem Exposé, um wieder durchzublicken. Drückt mir die Daumen. :bittebittebitte:
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Coppelia

@ Arcor
Ich mach das doch gar nicht! ;D Hanna war es, die dazu aufgefordert wurde.

@ Siara
Freut mich auch zu hören, dass du an etwas Neuem sitzt. :) Das Problem mit dem Plot kenne ich. So gut. Ich habe auch nicht wirklich eine Idee, wie es sich lösen lässt. Oft geht es jedenfalls bei mir auch gar nicht, aber wenn der Plot einen Anfang und ein Ende hat, ist es schon mal ein Ansatz.

Christopher

Abi 2016? Du sahst irgendwie deutlich älter aus bei unserem letzten Treffen in Bremen. Oder verwechsle ich dich da mit jemandem? ;D
Be brave, dont tryhard.

Arcor

Zitat von: Coppelia am 22. August 2015, 18:48:06
@ Arcor
Ich mach das doch gar nicht! ;D Hanna war es, die dazu aufgefordert wurde.
Ups  :versteck:. Das kommt davon, wenn man nur die letzten 3 Posts vor seinem eigenen liest.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.

Faye - Finding Paradise

Valkyrie Tina

Ihr seit echt schon am Nano-planen? Hut ab! Wobei ich zugeben muss: ihr seit ansteckend. Gestern hab ich mein anderes Manuskript fertig gemacht, und seitdem springen mich Ideen an, was denn dieses Jahr so dran wäre. Nur gut, dass es noch ne Weile hin ist...  :hmmm:

Tigermöhre

Ich weiß schon seit längerem, welchen Roman ich beim Nano schreibe will und seit drei Wochen habe ich einen groben Plotplan, den ich noch ein wenig ausformulieren möchte, aber damit lasse ich mir noch ein wenig Zeit. Ich muss den Plot Ende Oktober sowieso nochmal verinnerlichen, damit ich dann gut anfangen kann.

Hanna

Zitat von: Klecks am 22. August 2015, 12:40:55
@Sexszenen mit mehreren Personen: Das habe ich auch noch nie geschhrieben, und ich stelle es mir sehr schwer vor. Wie Coppi sagte, eine mit zwei Personen hat ja auch schon ihre Herausforderungen.  ;D

Ich auch nicht! Aber die wird es - zumindest in diesem Buch - auch nicht geben.

@Leann : Das Lektorat ist okay. Soviel hatte er aber auch gar nicht anzumerken.

Die Auszeit heute war aber auch wichtig. Und der fehlende Hut war gar nicht so schlimm: die Draisine hatte eine Plane. Wie die Planwagen im Wilden Westen. Schon ziemlich cool. Jetzt bin ich aber auch so richtig platt. Morgen geht's dann weiter.
#notdeadyet

Dämmerungshexe

Eigentlich sollte man sich ja nicht darüber beschweren, wenn Geschichten sich von selbst schreiben/plotten ... aber können es bitte mal die Projekte sein, an denen man arbeiten sollte/will, nicht andauernd irgendwelche neuen Sachen, die einen dann ablenken?  :P

Nano: nachdem ich letztes Jahr zwar nicht mitgemacht, aber trotzdem innerhalb kürzester Zeit eine wirklich beeindruckende Wortanzahl beisamen hatte, dachte ich mir, vielleicht probier ich es dieses Jahr. Inzwischen hätte ich sogar ein paar Ideen, bei denen ich problemlos anfangen könnte. Aber da für Anfang November noch ein Geburtstermin ansteht, wirds wohl doch nichts werden ... ::)
Übernächstes Jahr dann vielleicht.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques