• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Klecks

Zitat von: Jenny am 03. September 2014, 16:14:28
Hehe, mir schwebt da schon was für ein späteres Kapitel vor, das dir bestimmt gefallen wird ... aber erstmal sollte ich Nummer 2 fertigstellen. Ich habe es schon zu Beginn geschafft, Zerans Ego anzukratzen, jetzt mag er nicht mehr.  :d'oh:

*kreisch*  :wolke:  *hibbelhibbelhibbel* Schreib bitte schnell! Und bitte sei lieb und kooperativ, Zeran!  :bittebittebitte:

et cetera

 :brüll: Mein USB-Stick hat heute morgen beschlossen, meinen Roman einfach so zu löschen. Keine Vorwarnung, keine Fehlermeldung, nix, einfach weg. Natürlich war das auch die einzige aktuelle Version, die ich hatte (ja, ich mache Backups, aber zugegebenermaßen liegt das letzte auch schon wieder drei Wochen und über dreißig Seiten zurück).
Nach dem Einsatz von insgesamt fünf (!) Data Recovery Tools habe ich jetzt alles wieder (wenn auch Formatierung und Zeichenkodierung komplett zerschossen sind und ich jetzt noch jede Menge Hand anlegen muss).
Na ja, wenigstens wird mir das eine Lehre sein, der Technik weniger zu vertrauen und brav meine Backups überall zu verteilten. Irgendwie muss es sich ja lohnen, drei Rechner im Haus zu haben.

Ich gehe dann mal basteln ...  :wart:

Miezekatzemaus

Du Arme, das ist mies! :knuddel: Zum Glück hast du den Roman noch zurückbekommen, das freut mich für dich, ich kann mir kaum Schlimmeres vorstellen, als meine Romane zu verlieren ...
Das Zerschossene ist natürlich sehr blöd, hoffentlich dauert es nicht zu lange, das wiederherzustellen!

Ich bin gestern spontan von einem Haufen Zweifel an meinem Kinderbuch überfallen worden. Glücklicherweise ist es mittlerweile wieder etwas besser, ich habe mir eine Patin gesucht - danke, caity - und hoffe nun, dass diese Zweifel nicht wiederkommen. Operieren muss ich den Roman sowieso noch, aber ich glaube, er ist halbwegs in Ordnung.

Lucien

@ et cetera:  :o Ich hätte augenblicklich einen Nervenzusammenbruch erlitten! Das erinnert mich daran, dass ich auch mal wieder meine Daten sichern sollte. Ich habe so viel neu geschrieben.

@ Mieze: Wie gut, dass die Zweifel erstmal beseitigt werden konnten! Ich glaube, nichts kann einer Geschichte mehr schaden, als der eigene Zweifel daran.  :-\ Ich drücke dir die Daumen, dass du in Zukunft davon verschont bleibst.  :jau:

gbwolf

@et cetera: Oh nee! Und kein Temp-File und nix mehr da? Lass dich mal drücken  :knuddel: Ich wünsche dir wirklich, dass du diese Geduldsarbeit bald hinter dir hast.

Christopher

Ein absoluter Albtraum et cetera! Ein Glück, dass du deine Daten noch mal wiederbekommen hast...

Ich würde dir Dropbox empfehlen. Da ist wirklich sichergestellt, dass dir nichts verloren geht. Dank Dropbox hab ich eine komplette und stets aktuelle Version auf dem Rechner, eine Online auf der Dropbox und - wenn ich die Woche über wieder hier am Laptop bin - eine auf dem Laptop. Dass alle drei gleichzeitig einen Totalausfall haben ist recht unwahrscheinlich. Deutlich sicherer als ein USB-Stick zumindest. Kann ich wirklich nur empfehlen. Zumindest haben die Horrorvorstellungen von so etwas wie es dir passiert ist ein Ende.
Be brave, dont tryhard.

et cetera

Danke euch allen :) Es gab noch ein Temp-File, aber so dermaßen tief begraben, dass es die meisten Recovery Tools nicht gefunden haben. Aber gut, jetzt habe ich die Datei ja wieder und gleich mal großzügig verteilt.
Ich überlege mir mal, wie ich das in Zukunft mache :)

Sternsaphir

et cetera:
Das wäre für mich ein Horror-Trip! Gut, dass Du Dein Werk noch retten konntest.


Mieze:
Schön, dass Du Deine Zweifel besiegen konntest. Zweifel im gesunden Maß sind ja gut, aber wenn sie schlimmer werden, können sie das ganze Projekt kaputtmachen.

Klecks

Gut, dass sich alles wieder eingerenkt hat, et cetera und Mieze.  :knuddel:

Ich habe jetzt - mit dem Wochenende dazu gerechnet - elf Tage Urlaub und nach drei Tagen ohne ein einziges Wort am Hibbel-Herzensprojekt schreit es förmlich nach mir. Hach, was freue ich mich, wieder daran schreiben zu können!  :wolke:


Nycra

Uh, da erinnert ihr mich an was - schnell mal Daten sichern geht.  :o

Miezekatzemaus

Ich bin da paranoid. Jeden Abend kommt alles auf meinen USB-Stick, weil ich dem Laptop nicht vertraue und er sich ständig neue Viren einfängt.
Dann wird jedes Kapitel ausgedruckt, alle fünfzig Seiten schicke ich mir mein Manuskript per Mail zu. Das Ausdrucken ist natürlich am sichersten, weil es schlecht virenverseucht sein kann.
Es ist nämlich meine größte Sorge, dass meine Romane sich irgendwann ins Nirwana verabschieden ... :gähn:

@Klecks: Viel Spaß beim Schreiben, das hast du dir verdient!

Drachenfeder

Zitat von: Nycra am 04. September 2014, 09:06:29
Uh, da erinnert ihr mich an was - schnell mal Daten sichern geht.  :o

Wie recht du hast! Ich habe das schon ewig nicht mehr gemacht. Ich glaub ich hol gleich mal die externe Festplatte. Wäre ein Weltuntergang, wenn mein Skript bzw. Expose, dass zum Verlag gehen soll, nicht mehr greifbar wäre.

@Mietze, du bist echt krass  ;D



Tinnue

#18102
Lacht nicht, aber ich maile mir jedes Mal meine Kapitel selbst. Weil ich zu doof und zu knauserig bin eine externe zu holen ... :wums: irgendwann machts mal bumm!

yvilis

@Mieze: Ich mache das genauso. Immer wenn ich ein paar Seiten neu geschrieben habe, speicher ich alles in meinem E-Mail-Fach ab und zusätzlich auf dem USB-Stick. Sicher ist sicher  :)
Allein bei dem Gedanken, dass mein Rechner die Hufe hochmacht und meine Geschichten alle weg sein könnten, stellen sich mir die Nackenhaare hoch. Schrecklicher Gedanke  :d'oh:

HauntingWitch

Ich habe meine Sicherung auch auf einem Stick. Immer, bevor ich den PC ausschalte ziehe ich alles rüber. Mir sind einmal fast alle Dokumente verloren gegangen, das war mir eine Lehre. Zwar hatte ich damals noch nicht so viele, aber trotzdem.