• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Klecks


Nycra

Zitat von: Miezekatzemaus am 02. September 2014, 22:49:37@Nycra und cryphos: Sehr hübsch zu lesen, der Dialog! :rofl: Aber bringt mich nicht auf Ideen ... Ein Roman über Autoren, Plotbunnys, Autoren, die Plotbunnys kreuzigen, andere Autoren an Tische kleben, und so weiter und so fort ... Das wird bestimmt die Bestsellerlisten erobern! :rofl:
Ich bin immer wieder gern zur Stelle, um anderen Autoren Inspiration zu liefern.  :engel:

Valkyrie Tina

Guten Mittag,
irgendwie ist es bei meinen Nano-Manuskripten immer dasselbe: am Anfang sind sie saugutt, und ich brauch nur ein bisschen polieren, und je weiter ich nach hinten komme, desto schludriger wird es, und "abreißen und neu bauen" geht oft schneller als Korrektur.

Aber, genug gejammert, ran an den Feind (bzw. den Feuergolem)  :)

@nycra: ich melde mich direkt als Betaleser für die höllischen gekreuzigten Plotbunnies an!

Nycra

Zitat von: Valkyrie Tina am 03. September 2014, 12:01:05@nycra: ich melde mich direkt als Betaleser für die höllischen gekreuzigten Plotbunnies an!
Ich fürchte, das musst du bei cryphos anmelden. Ich schreib nichts Höllenjob-Technisches mehr.  ;)

Tinnue

ZitatIch fürchte, das musst du bei cryphos anmelden. Ich schreib nichts Höllenjob-Technisches mehr.  ;)

Das hab ich schon mal gehört.  :engel:

Nycra

Zitat von: Tinnue am 03. September 2014, 12:11:04Das hab ich schon mal gehört.  :engel:
Diesmal ist es aber so. Hab es ja auch schon gebloggt und mit Fee besprochen. Mich reizt das Hölliversum einfach nicht mehr so richtig. Und gerade auch weil Teil 2 nur mäßig läuft, sehe ich es nicht ein, noch mehr Energie reinzubuttern. Wo sind denn jetzt all die Fans, die nach Teil 2 geschrien haben? Von denen haben nur eine Handvoll zugegriffen. Also nö: Kein Höllenjob mehr.

Tinnue

Klar, kann ich verstehen. Aber du hast ja noch viele andere Lieblinge, die es nicht weniger wert sind. Ich bin gespannt, was da noch kommt.
Und ist das vielleicht der Fluch von Teil 2? Irgendwie höre ich das ganz oft.

Fynja

Zitat von: Valkyrie Tina am 03. September 2014, 12:01:05
Guten Mittag,
irgendwie ist es bei meinen Nano-Manuskripten immer dasselbe: am Anfang sind sie saugutt, und ich brauch nur ein bisschen polieren, und je weiter ich nach hinten komme, desto schludriger wird es, und "abreißen und neu bauen" geht oft schneller als Korrektur.


Genau das mach ich auch gerade durch!  :d'oh: Bei mir ist gerade jede Menge Blah dabei, und ich weiß ja, dass Bücher beim Überarbeiten ganz oft gekürzt werden müssen, bisher habe ich allerdings gehofft, dass das auf dieses Buch weniger zutrifft, doch es hilft nichts - da muss viel weg! Und es tut mir jedes Mal um jeden Satz dennoch irgendwie leid, aber da müssen wir jetzt stark sein!

cryphos

Zitat von: Nycra am 03. September 2014, 12:13:24
Diesmal ist es aber so. Hab es ja auch schon gebloggt und mit Fee besprochen. Mich reizt das Hölliversum einfach nicht mehr so richtig. Und gerade auch weil Teil 2 nur mäßig läuft, sehe ich es nicht ein, noch mehr Energie reinzubuttern. Wo sind denn jetzt all die Fans, die nach Teil 2 geschrien haben? Von denen haben nur eine Handvoll zugegriffen. Also nö: Kein Höllenjob mehr.
Das ist das Paradigma der Triologie. Alle großen Triologien haben das Problem. Teil eins ist ganz gut, Teil zwei so lala bis grottig schlecht und erst in Teil drei, da werden die Erwartungen dann übertroffen und ein Mythos entsteht; siehe Star Wars, HdR, etc...
Also liebe Sis im Geiste - rann an den Höllenjob für die Triologie, möge dein Mythos erblühen  :ätsch:

Spaß bei Seite - kennt von euch jemand eine gute App für Android, mit der man Dokumente im ODF bearbeiten und auch als solche speichern kann, die dann auch noch gut zu bedienen ist?

pink_paulchen

Fynja: Bei mir fehlt immer nur ganz viel. Ich schreibe knapp und sachlich und wenn ich überarbeite, sind die Bilder im Kopf plötzlich nicht mehr da. Dann ergänze ich die ganzen weggelassenen Details und der Text funktioniert wieder. Das ist ähnlich aufwendig, aber vermutlich fühlt man sich dabei besser. Ausschmücken macht mehr Spaß als weglöschen.
Cryphos: Ich benutze OpenDocument Reader.
Hat jemand von euch schon mal ein Päckchen für einen Literaturwettbewerb eingetütet? Also diese Version mit dem verschlossenen Umschlag anbei? Pack ich dann nur ne Postkarte in den Umschlag mit meinen Kontaktdaten? Oder einen Brief - falls letzteres: Was für ein Text? Eine Vita wird nirgends verlangt, aber vielleicht würde sie die leere Seite füllen, auf der sonst nur die Adresse steht?
Hach, kompliziert... Und sechsfache Ausfertig... rettet die Wälder.  :darth:

Sternsaphir

Zitat von: Fynja am 03. September 2014, 12:32:23
Genau das mach ich auch gerade durch!  :d'oh: Bei mir ist gerade jede Menge Blah dabei, und ich weiß ja, dass Bücher beim Überarbeiten ganz oft gekürzt werden müssen, bisher habe ich allerdings gehofft, dass das auf dieses Buch weniger zutrifft, doch es hilft nichts - da muss viel weg! Und es tut mir jedes Mal um jeden Satz dennoch irgendwie leid, aber da müssen wir jetzt stark sein!


Geht mir auch so.
Ich kann mich seitenweise in Landschaftbeschreibungen verlieren. Da muss ich mich immer zusammenreißen.

Bei meinem neuesten Projekt will es aber überhaupt nicht so recht in die Gänge kommen. Obwohl schon fertig durchgeplottet, fehlt da noch der Pfiff und ich muss immer wieder Dinge nachtragen, weil ich vergessen hab, sie zu beschreiben.

Valkyrie Tina

Zitat von: Fynja am 03. September 2014, 12:32:23
Genau das mach ich auch gerade durch!  :d'oh: Bei mir ist gerade jede Menge Blah dabei, und ich weiß ja, dass Bücher beim Überarbeiten ganz oft gekürzt werden müssen, bisher habe ich allerdings gehofft, dass das auf dieses Buch weniger zutrifft, doch es hilft nichts - da muss viel weg! Und es tut mir jedes Mal um jeden Satz dennoch irgendwie leid, aber da müssen wir jetzt stark sein!

Wenn es nur Kürzen wäre... mir geht es eher wie Paulchen, es fehlen ganz viele Details, Szenen, die ich als superbombastisch im Kopf habe, werden nur angerissen, und dafür drehen sich die Szenen fünfmal im Kreis. Sprich, ich schneide zweidrittel der Dialoge raus und ergänze den Text um mehr Info. Fühlt sich ein bisschen an wie Text mästen...

@Paulchen: Ganz oft wollen die, dass du das Manuskript ohne Kontaktdaten einreichst, und die mit einem Kennwort versiehst. Und das Kennwort schreibst du auf die Außenseite von dem verschlossenen Umschlag, der deine Daten enthält. Hört sich etwas an wie 007... und fühlt sich auch etwa so altmodisch an........

HauntingWitch

Das Überarbeitungs-Problem hatte ich bei meinem Langzeit-Liebling ganz massiv. Die ganze erste Hälfte war quasi für den Eimer. Da bin ich dann aber knallhart und schreibe das Zeug neu. Es tut ja der Geschichte nur gut. Wenn es hinterher stimmte, ging halt die eine oder andere Szene drauf, dafür kamen andere oder bessere Versionen hinzu und am Ende war ich glücklicher damit als vorher. ;D Meine Protas haben an der einen oder anderen Stelle ein bisschen gebockt, aber dann haben sie es eingesehen. Bei mir ist es eigentlich genau umgekehrt wie bei Tina, die erste Hälfte erfordert meistens viel Umbau und Nacharbeit, danach wird es besser. Wahrscheinlich ist das die Zeit, die ich etwa brauche, um richtig in ein Projekt reinzukommen.

Lucien

Zitat von: Klecks am 03. September 2014, 05:28:24
*Fangirl-Kreischen* Tyron! Kiron!  :wolke:
Hehe, mir schwebt da schon was für ein späteres Kapitel vor, das dir bestimmt gefallen wird ... aber erstmal sollte ich Nummer 2 fertigstellen. Ich habe es schon zu Beginn geschafft, Zerans Ego anzukratzen, jetzt mag er nicht mehr.  :d'oh:

@ Witch: Das unterschreibe ich! Bei mir muss der Anfang passen, damit ich eine gute Grundlage habe. Beim Vollmondamulett war ich davon nicht überzeugt, deshalb jetzt die Neufassung. Und was soll ich sagen? Bisher liebe ich sie!  :wolke:

Fynja

Zitat von: Valkyrie Tina am 03. September 2014, 13:52:33
Wenn es nur Kürzen wäre... mir geht es eher wie Paulchen, es fehlen ganz viele Details, Szenen, die ich als superbombastisch im Kopf habe, werden nur angerissen, und dafür drehen sich die Szenen fünfmal im Kreis. Sprich, ich schneide zweidrittel der Dialoge raus und ergänze den Text um mehr Info. Fühlt sich ein bisschen an wie Text mästen...


Das hört sich bei euch wirklich auch aufwendig an, dann wünsch ich euch mal viel ... Durchhaltevermögen?  ;D
Bei mir ist es so, dass ich gerade Beschreibungen oft ergänzen oder hinzufügen muss, weil ich manchmal zu wenig beschreibe, dagegen driften meine Protagonisten aber immer zu schnell in Monologe ab und da muss dann massivst gekürzt werden.  :seufz: Und gerade bei den NaNo-Romanen kommt es dabei oft vor, dass ich mich dabei wiederhole und das Tempo dadurch rausgenommen wird und ja, vieles eben einfach überflüssig ist.