• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 41 Gäste betrachten dieses Thema.

Issun

Zitat von: Coppelia am 10. August 2014, 18:32:50
Mäh, mein Schreiben haut irgendwie gar nicht hin. Zäh wie Kaugummi ...

Das wird, keine Sorge!  :knuddel:
Hier freut sich doch jemand gewaltig auf die Hochzeitsnacht.  ;D

Zitat von: Leann am 10. August 2014, 19:23:17
Kann mir vielleicht mal jemand verraten, wieso aus der geplanten fluffigen Sommerromanze mal wieder ein düsteres Drama wird?

Ich frage mich gerade, wann ich zuletzt etwas Fluffiges geschrieben habe. Bei mir ist momentan auch alles ziemlich düster.

Zum Thema Namen: Sie entstehen in meinen Geschichten meist mit der Person, oder ich kann vorläufig mit einem Namen arbeiten, bis sich ein besserer entwickelt. Die Namen, die ich verwende, sind teilweise griechisch oder etruskisch inspiriert, lassen sich aber nirgendwo wirklich zuordnen.

Gestern hatte ich einen Schreibanfall. Ich habe es tatsächlich geschafft, den Anfang der ersten Szene zu schreiben, vier Seiten.  :)
Auch für den Fall, dass diese Szene wieder zu nichts führt: Es macht mir riesigen Spaß, mit meinen Figuren zu arbeiten.  :vibes:

Coppelia

#17476
Schreibanfall klingt super, Issun. :D Wenn man inspiriert ist und Spaß hat, muss es doch gut werden.

Kann ich von mir irgendwie nicht behaupten. In etwa 3 Stunden rumsitzen und nebenher über mein Leben jammern habe ich mir 540 Wörter aus der Nase gezogen und die erste Szene irgendwie beendet, aber sie entspricht nicht meinen eigenen Ansprüchen. :d'oh: Mein Perspektiventräger ist jetzt schlecht gelaunt, und wahrscheinlich war das gerade so eine Art therapeutisches Schreiben ...

Ja, Namen ... für Kessel habe ich versucht, den harten und volltönenden römischen Klang nachzuahmen, ohne Latein nachzuahmen, aber ich weiß nicht, ob es mir gelungen ist.

Lucien

Ich mache es mit den Namen so, wie sie mir gerade einfallen, aber meistens denke ich sie mir aus. Manchmal passiert es,dass ich dann hinterher entdecke, dass es die Namen tatsächlich gibt. Aber solange sie nicht irgendwie negativ behaftet oder in anderen bekannten Geschichten in Verwendung sind, bleibt alles so, wie es ist.

Mein Schreibanfall lässt gerade leider auch nach. Da lief es so gut, und jetzt mag Kiron nicht über sein Leben reden.  :seufz:

Leann

ZitatJa, Namen ... für Kessel habe ich versucht, den harten und volltönenden römischen Klang nachzuahmen, ohne Latein nachzuahmen, aber ich weiß nicht, ob es mir gelungen ist.
Ja, ist es! Ich Blödi dachte nämlich, das sind römische Namen.

Das Wetter schlägt mir doch aufs Gemüt. Sonst passiert mir das nur im Winter: Ich haue ein wüste Sexszene nach der anderen raus. Okay, jetzt ist es endgültig vorbei mit der Fluffigkeit.  :versteck:

Klecks

Zitat von: Leann am 10. August 2014, 21:10:37
Das Wetter schlägt mir doch aufs Gemüt. Sonst passiert mir das nur im Winter: Ich haue ein wüste Sexszene nach der anderen raus. Okay, jetzt ist es endgültig vorbei mit der Fluffigkeit.  :versteck:

Och je!  :knuddel:  Und mir tut das Wetter so gut. Seit etwa zwei Stunden ist es hier bei mir nämlich auch endlich bewölkt, und seit etwa einer Stunde regnet es kräftig.

Aber Fluff schreibe ich gerade auch nicht. Wenn ich mir meine Projekte so anschaue, sieht es so aus, als wäre ich die nächsten fünf, sechs Jahre damit beschäftigt, das Gegenteil von Fluff zu schreiben. Ich glaube, ich muss die ein oder andere kitschige Gay Romance-Geschichte dazwischen schieben.  :d'oh:

Valkyrie Tina

Endlich, endlich habe ich etwas Zeit zum Schreiben freischaufeln können, zwischen Kind und Gästen und Ausflügen. Jetzt arbeite ich grad die Vorschläge meiner Beta in die Kurzgeschichte ein, sprich, schreibe mehrere Teile neu, und hab ständig Stimmen im Ohr, die sagen "Das wird zu lang", "Das ist jetzt schlechter", "lass es doch gleich". Irritierend wie ein Mückenschwarm. Hat jemand ne Klatsche für mich  :no:

Siara

:pfanne: <-- nicht für dich, Valkyrie, sondern für die böse Stimme in deinem Kopf! Zweifel sind hin und wieder gesund, denn sie bringen dich dazu, besser sein zu wollen. Aber genau darum geht es: Motivation. Sobald diese Stimme anfängt, dich zu verhöhnen, darfst du ihr ruhigen Gewissens den Mund verbieten! Lass dich bloß nicht davon abhalten, das zu tun, was du liebst. Dafür bist du niemals zu schlecht. Und ich bin sicher, wenn du die Geschichte nun noch einmal angehst, wird sie besser werden, Stück für Stück. :knuddel:
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Schwarzhand

Zitat von: Klecks am 10. August 2014, 21:23:38
Och je!  :knuddel:  Und mir tut das Wetter so gut. Seit etwa zwei Stunden ist es hier bei mir nämlich auch endlich bewölkt, und seit etwa einer Stunde regnet es kräftig.

Da kann ich dir noch mehr Regen und Wolken bringen ;D. Davon haben wir hier im Überfluss. Es Gewittert sogar gelegentlich! Das Wetter macht mich langsam depressiv :-\.

Grüße Daljien

Valkyrie Tina

Zitat von: Siara am 10. August 2014, 21:51:28
:pfanne: <-- nicht für dich, Valkyrie, sondern für die böse Stimme in deinem Kopf! Zweifel sind hin und wieder gesund, denn sie bringen dich dazu, besser sein zu wollen. Aber genau darum geht es: Motivation. Sobald diese Stimme anfängt, dich zu verhöhnen, darfst du ihr ruhigen Gewissens den Mund verbieten! Lass dich bloß nicht davon abhalten, das zu tun, was du liebst. Dafür bist du niemals zu schlecht. Und ich bin sicher, wenn du die Geschichte nun noch einmal angehst, wird sie besser werden, Stück für Stück. :knuddel:

Danke, Siara, das tut gut. Ich fühl mich als wär die Geschichte ein Patient, den ich operiere - mit einer Machete. Komplette Richtung anders, und dann diese unsäglichen Sexszenen umbauen. Das ist meine erste Liebesgeschichte seit -ich weiß nicht, und ich hab die wirklich geschrieben so nach dem Motto "oh, wieder 2 Seiten rum. ich muss eine Sexszene reintackern, die gehört so."... und genauso liest es sich....  :d'oh:
Aber bin bei der vorletzten Szene, und ich glaub, ich habs gleich. Und das Wetter wird auch langsam erträglicher. (seit drei Wochen Hitzewelle, und das in Schweden. Sogar mir Sonnentierchen wird es langsam zu viel  :prost:)

Janika

Halt durch, du packst das! Diese Demotivation kann dich mal! :pfanne: :pompom:

... und mich auch. Ich habe gerade überraschend die ersten zwei Kapitel vom Lektorat der zweiten Auflage bekommen. War ziemlich aufregend, nach fast zwei Jahren wieder Lektoratsdateien eigener Texte zu öffnen. Und was war? Ganz viel Rot, Kommentare, Markierungen, Korrekturen ... ich habe das Dokument fluchtartig minimiert und lasse mir jetzt im Chat Mut zusprechen. :-[
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Klecks

@Daljien: Hier gewittert es jetzt auch. Und wie es regnet!  :vibes:  Wunderbar. Mich macht das nicht depressiv, sondern glücklich.  ;D

@Janika: Lass den Kopf nicht hängen! Meine Dateien waren auch immer erschreckend bunt, wenn ich sie lektoriert zurückbekommen habe, und das ist wirklich ganz normal. Das heißt nicht, dass unsere markierten Stellen schlecht sind - das heißt, dass wir sie noch besser machen können, und das wollen die Lektoren: uns dabei helfen, ein Buch noch besser zu machen.  :knuddel:

Valkyrie Tina

So, die Geschichte ist fertig operiert und wieder zugenäht. Ob sie funktioniert guck ich mir morgen nach einer Nacht Schlaf und Abstand an. Aber ich bin so glücklich! Hatte nicht gedacht, dass ich das jetzt doch so schnell hin bekomme.  :rofl:

@janika: rotes Dokument ist ein gutes Zeichen. Und Lektoren scheinen auch Perfektionisten zu sein, die gerne mal ein 99% passendes Wort durch das 100% passende ersetzen. Insofern, tschakka, und bald ist dein Text statt "gut" "großartig"!

so, und jetzt aber ins Bettchen. Und morgen belohn ich mich mit einem tollen Ausflug  :wolke: *das Leben ist toll*

Miezekatzemaus

Das freut mich für dich, Tina!  :vibes: Viel Spaß bei dem Ausflug, wo geht es hin?

Janika, lass dich knuddeln. :knuddel: Wie Klecks und Tina schon gesagt haben, geht es darum, das Buch perfekt zu machen, wenn es veröffentlicht wird. Lass dich davon nicht verrücktmachen, ich wette, hier gibt es niemanden, der sein Manuskript ohne oder mit sehr wenigen Kprrekturen zurückbekommen hat.
Halte durch, dann hast du hinterher ein Buch, das nicht besser sein könnte!

@Daljien: *großzügig die Sonne rüberschieb* Hier scheint sie gerade, aber ich brauche sie nicht, ich kann am besten schreiben, wenn es dunkel ist; ich finde meine Schreibtischlampe bei Zeiten sogar inspirierend. Ob das wohl auch ein Symptom für Schreibsucht sein kann?

Schwarzhand

Mieze,
Das geht mir manchmal auch so. Ich sitze im Dunkeln vor meibem Computer und plötzlich ist da dieser Collegeblock ;D! Ich mag es auch im Dunkeln zu schreiben, doch es muss ja nicht regnen um Dunkel zu werden ;).
Grüße Daljien

Issun

Zitat von: Coppelia am 10. August 2014, 20:54:03
Wenn man inspiriert ist und Spaß hat, muss es doch gut werden.

Hm, naja. Bei mir sind einige Fragen aufgetaucht, die mit der bisherigen Recherche nicht zu beantworten sind. Darum habe ich momentan auch nicht den gewünschten Output.
Ist doch super, dass du die erste Szene vervollständigt hast!  :)

Ich glaube, ich bin immerhin tief genug in meiner Geschichte drin. Letztens wollte ich die Speisekarte haben und habe stattdessen um eine Landkarte gebeten.  ;D