• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 36 Gäste betrachten dieses Thema.

Schwarzhand

Zitat von: Issun am 11. August 2014, 16:13:27
Ich glaube, ich bin immerhin tief genug in meiner Geschichte drin. Letztens wollte ich die Speisekarte haben und habe stattdessen um eine Landkarte gebeten.  ;D

Oh Gott! Ich stelle mir gerade vor, wie der Kellner geguckt haben muss :rofl:.

Issun

Nein, nein, ich habe nicht den Kellner darum gebeten, sondern meine Mutter. Zum Glück.  ;)

Klecks

Solche Versprecher passieren mir auch manchmal. Noch öfter laufe ich zum Beispiel durch den Supermarkt, male mir eine lustige Szene aus und kann plötzlich nicht anders, als breit zu grinsen oder zu prusten. Da schauen die Leute dann auch immer ganz lustig.  ;D


HauntingWitch

Zitat von: Klecks am 11. August 2014, 16:39:34
Solche Versprecher passieren mir auch manchmal. Noch öfter laufe ich zum Beispiel durch den Supermarkt, male mir eine lustige Szene aus und kann plötzlich nicht anders, als breit zu grinsen oder zu prusten. Da schauen die Leute dann auch immer ganz lustig.  ;D

Das ist mir auch schon aufgefallen! Oder, wenn man so im Zug sitzt, etwas oder jemanden sieht und deswegen auf die ultimative Idee kommt und sich das dann so äussert. Die fragen sich doch alle, was man gerade denkt. :rofl: Auch witzig ist, wie die Leute gucken, wenn man aus heiterem Himmel einen Block aus der Tasche zieht und anfängt, zu schreiben.

@Mieze: Ach, mich inspirieren auch die seltsamsten Dinge, darüber mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr. Beziehungsweise, ich mache mir Gedanken, weil es vielleicht nicht mehr ganz normal sein könnte, aber dann verwerfe ich die wieder und beschliesse, dass das nichts Schlechtes sein kann. Schliesslich entstehen daraus (hoffentlich gute) Stories.  ;D

Klecks

Zitat von: HauntingWitch am 11. August 2014, 16:45:04
Oder, wenn man so im Zug sitzt, etwas oder jemanden sieht und deswegen auf die ultimative Idee kommt und sich das dann so äussert. Die fragen sich doch alle, was man gerade denkt. :rofl: Auch witzig ist, wie die Leute gucken, wenn man aus heiterem Himmel einen Block aus der Tasche zieht und anfängt, zu schreiben.

Oh ja, genau! Und wenn einem so plötzlich eine Idee kommt, die man auf keinen Fall vergessen darf, dass man ganz panisch wird und kurz vorm Durchdrehen ist, wenn man den Stift einfach nicht findet!  :rofl:


Miezekatzemaus

Meine Ober-Beta und ich hatten dazu neulich ein sehr lustiges Erlebnis. Ich war bei ihr; wir unterhielten uns über "Miras Tagebuch" und darüber, wie ich es am besten weiterschreiben soll, plotteten also.
Das führte dann zu so einem Dialog:
Sie: "Und wie wäre es, wenn du noch das und das dafür nimmst, und ..."
Ich: "Ruhe! Das muss ich aufschreiben!" *hinter dem Block verschwindet*
Sie: Und damit das alles so wird, wie du es dir vorgestellt hast, könntest du X und Y zu Z gehen lassen, weil ..."
Ich: *aufgeregt* "Ja, weil Z ihnen dann ..." *erneut hinter den Block abtaucht*
Sie: "Ähm ... Bring ich dich jetzt mit jedem Satz auf eine andere Idee?"
Ich: "Sei leise, du hast mir gerade einen Einfall beschert!" *aufschreibt*
Sie:  :rofl:
Ich: "Nicht so laut lachen, jetzt weiß ich endlich, wieso ..."
:rofl:
Aber es war wirklich so! Nachher war "Miras Tagebuch" komplett durchgeplottet, ich hatte einen vollgekritzelten Zettel und sie lag nur noch vor Lachen am Boden, weil wirklich jeder ihrer Satz mich dazu veranlasst hat, weiterzuschreiben. Das war toll! ;D

Schwarzhand

Das könnte ich auch einmal gebrauchen. Momentan stockt es bei mir total und ich komme einfach nicht weiter, da ich mich von anderen Projekten, oder Ideen die einmal Projekte werden sollen, ablenken lasse. Ein guter Ideengeber ist das wertvollste was ein Autor bekommen kann ;).
Grüße Daljien

Umizu

Ich müsste mich endlich dazu überwinden, die ersten 100 Seiten noch einmal zu lesen und alles zu meinen Charas und zum Plot rausschreiben. Ausserdem hat mich heute Abend ein Tagtraum angesprungen, den ich schon längere Zeit habe. Und dieser will sich nun unbedingt in einen Plot verwandeln - das ist nicht fair.  :wums:

@Mieze, das freut mich für dich! Diese Situation hatte ich mit Janika, als wir zusammen geplottet haben. Inklusive Lachanfällen am Telefon.  :rofl:

@Daljien, wo stockt es denn bei dir? Beim Plot? Vielleicht kann man ja helfen. :)

Assantora

Neid! Anders kann ich es nicht sagen.
Ich freue mich über jeden, der hier so wundervoll positive Sachen zu berichten hat, dass meine ich ganz ehrlich, aber es täuscht natürlich nicht darüber hinweg, in was für einem Schlamassel ich gerade stecke.
Jeden Tag nehme ich mir vor, etwas zu schreiben. Was, das ist nicht das Problem. Eine angefangene Geschichte habe ich ja. Das Problem ist viel mehr, dass ich es einfach unterlasse, dass Dokument zu öffnen.
Ich bin so tief in einer Blockade, dass man es noch nicht mal eine Blockade nennen kann, denn: Im Chat aufm Schlachtfeld habe ich keine Probleme zu schreiben. Alles läuft flüssig, ich fühle mich wohl, alles super. Aber wenn ich hier alleine vor meinem Rechner hocke, dann passiert im Moment gar nichts. Mein tägliches Ritual ist verschwunden. Meine Freude, mich morgens vor den Rechner zu setzen und ein, zwei Stunden zu schreiben, ist auch futsch. Ich habe keinerlei Interesse mehr daran, irgendwas aufs Papier zu bringen und ich habe echt keine Ahnung, woran es liegt.
Ich habe keine zu hohen Ansprüche, ich habe nämlich keine. Das wichtigste beim Schreiben war immer, dass ich die Geschichte für mich selbst erzähle. Es war auch immer eine Art Selbsttherapie und tat mir gut. Der NaNo lief so gut, weil ich hinter mir Leute wusste, die sich für mein Geschreibsel interessieren. Aber das kann es doch nun wirklich nicht sein. Dann mutiere ich irgendwann zu einem schreibenden justin Bieber, oder so.  :rofl:
Die Vorstellung beängstigend. So will ich nicht enden. Nein.
Ich weiß schon lange nicht mehr, was ich gegen dieses Tief unternehmen soll. Im Moment hilft offenbar gar nichts. :(

Schwarzhand

Zitat von: Umizu am 11. August 2014, 21:45:47
@Daljien, wo stockt es denn bei dir? Beim Plot? Vielleicht kann man ja helfen. :)

Hallo Umizu,
Ich lasse mich von Ideen ablenken, bei denen ich denke, dass sie vielleicht einmal ein Projekt werden könnten. Aber dieses Problem muss ich in meinen Kopf lösen. Trotzdem danke für das Abgebot ;). Vielleicht komme ja doch noch darauf zurück wenn ich zu dusselig dafür bin ;D.

Grüße Daljien

Sternsaphir

Zitat von: Umizu am 11. August 2014, 21:45:47
Ich müsste mich endlich dazu überwinden, die ersten 100 Seiten noch einmal zu lesen und alles zu meinen Charas und zum Plot rausschreiben. Ausserdem hat mich heute Abend ein Tagtraum angesprungen, den ich schon längere Zeit habe. Und dieser will sich nun unbedingt in einen Plot verwandeln - das ist nicht fair.  :wums:


Tagträume sollte man nicht ignorieren. Sie können wichtige Plotlieferanten sein.


Endlich!! Endlich fängt diese dämliche Endschlacht an. Ein Ende kommt langsam in Sicht.

Miezekatzemaus

Lieber Assantora. :knuddel:
Ich kann dir leider keinen Ratschlag ohne ein kleines "vielleicht" am Rande geben, aber fühle dich auf jeden Fall gedrückt. Hast du es schon einmal mit Reizwortgeschichten oder Morgenseiten versucht? Mit Speedbattles, Zwang, Schokolade und Tee?
Irgendetwas wird dir helfen, vertrau mir. Ich weiß, das kann schwerfallen - aber es ist so. Es gibt für fast alles ein Gegenmittel, in deinem Fall haben wir es nur noch nicht gefunden. Aber irgendwann finden wir es und dann benutzen wir es.
Wie läuft es mit deinem neuen Projekt? Wenn es dir hilft, Publikum zu haben, dann habe welches. Schreib oft in deinen Romanthread, rede mit anderen Leuten darüber. Such dir vielleicht einen Paten für dein Buch. Aber das Wichtigste ist: Vertrau auf dich. Vertrau auf dein Werk.

@Umizu: In der Tat, das könnte ein tolles Plotbunny sein. Solche Ideen sind manchmal die besten!
@Sternsaphir: Ich wünsche dir viel Spaß an deinem Ende!

Klecks

@Assantora: Ich weiß leider nicht, was ich sagen könnte, um dir zu helfen. Deshalb:  :knuddel:

Ich halte Tagträume auch für wichtige Ideenlieferanten. Fast alle meine Ideen werden durch Tagträumereien und Darübernachgrübeln zu Plots; die wenigstens Plots kommen mir vollständig in den Sinn.  :)

Valkyrie Tina

@saphir: viel Spaß bei der Endschlacht. Und kill einfach den Charakter, der dich am meisten genervt hat. Zur Strafe  :rofl:

So, zurück vom Ausflug ins schwedische Västmansland... mit einer neuen Kurzgeschichte. Das bring wohl auch nur ich fertig, in der ländlich romantischen Atmosphäre des schwedischen Landlebens einen Agenten-Science-fiction-Plot zu finden... dann schaun mer mal, wann ich Zeit dafür hab, die zu schreiben. Meine Patin killt mich. Ich sollte doch an meine Korrektur vom Roman zurück. *duck und versteck zum Schreiben*

@assantora: selbe Idee wie für Saphir: schnapp dir einen Charakter, und kill ihn! Auf lächerliche Weise! Los! Ich will morgen abend wissen, mit wie vielen Worten und auf welche lächerlichen Arten der Arme dran glauben musste (von Zombie-lemmingen überrannt? Klavier fiel vom Himmel? alles zusammen?)

Umizu

Ich hatte nicht vor, den Tagtraum zu vergessen. Nur kommt er in einem äusserst blöden Moment. Vielleicht schaffe ich es bis zum NaNo mit meinem aktuellen Projekt fertig, dann könnte ich diese Idee im November schreiben. Naja, ich will noch nicht zu viel planen. :)