• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Assantora

Schön zu hören, wie fleißig hier heute alle so seid. :)
Bei mir läuft heute gar nichts. Ich habe eigentlich mehr als genügend Zeit und habe heute eine übergroße Unlust, was das Schreiben, oder auch alles andere angeht. Alles doof und lasst mich in Ruhe und am liebsten sich verkriechen und darauf warten, dass endlich mal wieder Sommer wird.  :(
Ich hoffe, ja, dass der morgige Tag ein wenig besser läuft. Habe ich schon mal erwähnt, dass ich schlecht gelaunt bin, wenn ich nicht schreibe. Dumm nur, dass ich zu nichts Lust habe, wenn ich schlecht gelaunt bin. Finde den Fehler  ::)

Siara

@Assantora: Klingt nach der ganz gemeinen Variante von Teufelskreis.  :-\

Nach der Absage der Monster-Ausschreibung bin ich aus unerfindlichem Grund unglaublich motiviert und vor allem habe ich Lust, ein paar Kurzgeschichten zu schreiben. Das Problem an der Sache: Motivation+Lust+Zeit-Idee=keine Kurzgeschichte. Mag mir mal jemand ein paar Plotbunnies zuhoppeln lassen? ;D
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Aidan

*hält Siara einen vollen Bunnykorb hin* Die meisten davon sind sehr verfressen und wollen Romane werden, aber ein paar kleinere sind auch dabei. Neuer Wurf, gerade in dem Alter, wo sie abgegeben werden können. Plotbunnykurzgeschichte?
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Siara

Ouh, das klingt nach einem Haufen fusseliger Kurzgeschichtenbunnies! :D Danke, Winterkind, dann verschwinde ich gleich mal ins Dokument. :knuddel:
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Schattenlicht

Vielen Dank für den Link, jetzt wird mir einiges klar. Ich habe hier schon oft den Begriff gehört, aber konnte nichts damit anfangen. Ich mache beim Schreiben eine stetige Korrektur. Es wird minutenlang nach Wörtern gesucht, den Absatz durchgelesen, rausgestrichen, Formulierungen verändert, verschoben und korrigiert, bis ich zufrieden bin. Und wenn ich es nicht bin, dann wird alles gelöscht. Und ich bin sehr selten zufrieden damit. Vielleicht dauert es deswegen so lange. ^^

2200 Seiten sind heftig. Da hilft nur zwei Bände daraus machen, seinen Betaleser zu quälen, der einem dabei hilft Unnötiges zu entfernen oder die nächste Stufe von A Song Of Ice And Fire eingehen. (Da waren um die 1500 Seiten bei den englischen Büchern.)

Christopher

Beruhigend zu hören, dass es tatsächlich Leute gibt, die Bücher mit über 1.000 Seiten drucken ;D

Als Leser wäre ich davon aber nicht so begeistert. Als eBook wäre es egal, aber bei einem Buch ist das unbequem: Das Buch wird verdammt schwer, man braucht zwingend ein Lesezeichen wenn man es nicht bei Lesepausen beschädigen will (einfach aufs Gesicht legen geht da schlecht) und es würde sich im Bett sehr unbequem lesen. Und da lese ich nun mal am liebsten ;D
Mal gucken, vielleicht drittel ich es auch. Aber erst mal fertig werden mit der Inhaltlichen Überarbeitung. Dann kann ich genauer abschätzen, was wie lang sein wird und wo ich einen Schnitt machen könnte.
Be brave, dont tryhard.

Klecks

Zitat von: Christopher am 30. Mai 2014, 09:23:47Aber erst mal fertig werden mit der Inhaltlichen Überarbeitung. Dann kann ich genauer abschätzen, was wie lang sein wird und wo ich einen Schnitt machen könnte.

Das würde ich dir auch empfehlen. Ich kenne dein Werk zwar nicht, aber bei so einem dicken Roman gibt es bestimmt viele Handlungsstränge, die man beachten mus, wenn man ihn teilen will.  :pompom:

Christopher

Aaah, gerade fertig damit, eine der großartigsten Szenen die ich kenne zu schauen: Black Lagoon, Revys Ansprache im gesunkenen U-Boot. Ich hab bisher wenige Dinge gesehen, die so großartig düster sind.
Sowas motiviert mich irgendwie immer ungemein. Also: Auf gehts, weiter mit der Überarbeitung  :wolke:
Be brave, dont tryhard.

Moni

Ich sitze hier auf der Arbeit, kriege 90% der Leute nicht ans Telefon, weil alle Welt Brückentag hat und frage mich, warum um alles in der Welt ich den nicht auch eingereicht habe.  :wums: Ich würde viel lieber mit meinem Laptop auf dem Sofa sitzen und an der romanischen Szene von gestern abend weiterschreiben, aber wenigstens konnte ich gerade in der MiPa ein wenig in meinem Notizbuch kritzeln. Gerade hats mich aber wieder so extrem gepackt, dass ich mich kaum auf die Arbeit konzentrieren kann, weil der Kopf so voll von Story, Dialogen und Plot ist.
*seufz* Ich glaube, um 16h mache ich die Biege.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Schattenlicht

#16104
Ich würde Bücher mit so vielen Seiten eher auch nicht anrühren. Nicht, dass ich etwas gegen ausführlich geschriebene Romane hätte, aber da ich meinen Lesestoff immer in der Bücherei ausleihe und das Zeug logischerweise nach Hause und wieder zurück schleppen muss, lasse ich richtig dicke Bücher aus Prinzipien der Bequemlichkeit stehen. (Besonders wenn es Hardcovervarianten sind.) ^^

Ich lese auch am liebsten im Bett oder in der Schule, im Deutschunterricht, da bekommen die das sowieso nicht mit. Bei dem Schnitt würde ich auch vor allem nach dem Inhalt gehen. Ich würde es zum Beispiel doof finden, wenn du so eine Art Cliffhanger nach jedem Band hast, der einen "zwingt" den nächsten Band zu kaufen. Das würde mir gar nicht gefallen, vor allem da viele Leser auch längere Pausen zwischen den Büchern lassen werden. Es ist in Ordnung, wenn so eine Art "Endspannung" bleibt, aber es wäre  :brüll:, wenn dann z.B. der Hauptcharakter in eine Schlucht geschmissen wird und dann ist CUT *Bitte warten Sie bis zum nächsten Band, der in einem Jahr erscheint.*

Ich habe auch Brückentag. ^^ Und schreibe jetzt an meiner Geschichte weiter, eine richtig traurige Szene...

Christopher

Ich hab schon einige Szenen drin, die als "Abschluss" durchaus taugen. Ein ansteigender Spannungsbogen, der in einer Konfrontation oder ähnlichem endet, die aber aufgelöst werden bevor es dann sauber weitergeht. Diese extremen Cliffhanger wo mitten in einer spannenden Szene abgebrochen wird finde ich schon bei Filmen wo nur kurz Werbung dazwischen ist zum kotzen. Mit Büchern ist das noch viel schlimmer, sowas würde ich also schon aus Prinzip nicht machen.

@Moni
Keine Arbeit mehr übrig, bei der es von Vorteil ist, dass niemand da ist, niemand anruft und niemand stört? Sowas heb ich mir wann immer möglich für eben solche Tage auf.
Be brave, dont tryhard.

HauntingWitch

Zitat von: Christopher am 30. Mai 2014, 14:22:18
Ich hab schon einige Szenen drin, die als "Abschluss" durchaus taugen. Ein ansteigender Spannungsbogen, der in einer Konfrontation oder ähnlichem endet, die aber aufgelöst werden bevor es dann sauber weitergeht. Diese extremen Cliffhanger wo mitten in einer spannenden Szene abgebrochen wird finde ich schon bei Filmen wo nur kurz Werbung dazwischen ist zum kotzen.

Das ist natürlich Marketing, damit man auch sicher nicht umschaltet bzw. weiter liest. ;D Bei einem guten Buch stört mich so etwas nicht, aber wenn ich das Buch nicht mag und dann trotzdem das Gefühl habe, etwas zu verpassen, wenn ich aufhöre, schon eher.

@Moni: Du hast mein vollstes Verständnis, solche Situationen sind total blöd. Kannst du nicht heimlich nebenbei das Word aufhaben und zwischendurch ein bisschen was tippen? Ist ja nun zum Glück nicht mehr soo lange.  :knuddel:

Geschafft, Überarbeitung 5.0 oder so (ich habe irgendwann aufgehört, genau zu zählen) ist durch. Jetzt lasse ich noch das Rechtschreibprogramm drüberlaufen und dann geht das an meinen Wunschverlag.  :bittebittebitte: Und danach habe ich schon wieder hundert Einzelszenen für eine mögliche Fortsetzung im Kopf.

Klecks

Extreme Cliffhanger finde ich als Autorin und Leser nervig. Für mich darf es ruhig spannend sein am Ende, aber ich will nicht buchstäblich an der Klippe kurz vorm Absturz hängen gelassen werden. Leider lieben das die meisten Autoren, deren Bücher ich gut finde. Teilweise lassen die ihre Leser sogar über mehr als ein bis zwei Jahre hinweg leiden.  :gähn:


Schattenlicht

Steigender Spannungsbogen, der dann in einer Konfrontation endet, das hört sich gut an. Dann kommt es vor allem auf den Gesamtspannungsbogen an, der sich durch alle zwei/drei/... Bände zieht. Das mag ich besonders an Trilogien, da kann man die Spannung richtig schön aufbauen und dann im letzten Band "gipfeln" lassen. Ich schreibe irgendwie voll oft dreiteilige Geschichten...

Ich bin mir bewusst, dass es Marketing ist, aber ein richtig guter Autor würde es schaffen die Bände in sich abzuschließen und den Leser trotzdem bei der Stange zu halten.

@ HauntingWitch: Ich wünsche dir auf jeden Fall Viel Glück und beglückwünsche dich zur Fertigstellung. Ich kriege irgendwie nie was fertig. ^^'

Minhael

Irgendwie ist mein Tag heute schon wieder wie im Flug vergangen. Heute Abend will/muss/werde ich mich auf jeden Fall nochmal mit einer angefangenen KG beschäftigen. Eigentlich wollte ich das Geschichtchen in der Rohfassung bis Sonntag fertig haben. Aber wenn mir die Zeit weiterhin davonläuft, wird das nichts mehr.

@Witch
Dann darf man dich ja bald im Warten-und-Hibbeltheard begrüßen. Und Ideen für eine Fortsetzung klingen doch super, da wird einem beim warten wenigstens nicht langweilig. ;)