• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

HauntingWitch

Zitat von: Zitkalasa am 28. Mai 2014, 21:28:13
Hehe, meine Szenen pendeln sich meist zwischen 300 und 600 Wörtern ein ... Wenn ich doch mal am Stück über 1k komme, dann habe ich nicht aufgepasst und es sind tatsächlich zwei Szenen am Ende. Mach dir da mal keinen Kopf.

Beruhigend zu wissen.  ;D

@Minhael: Das weiss ich ja eigentlich, dass es nicht gut ist, sich dauernd mit anderen zu vergleichen. Aber irgendwie passiert es mir trotzdem. ::)

@Jenny: Zum Glück nicht, wäre ja noch schöner... Und zu deinem Plot: Das wird schon, Hauptsache, du bleibst dran.   :jau:

Minhael

Geht einem ja meistens so, man weiß in der Theorie ganz genau was gut und weniger gut für einen ist... Die Umsetzung ist dann trotzdem oft etwas holprig.  ;D

Arcor

#16082
So, Version 1 des Exposés ist verfasst. Qualität: Siehe meine Signatur.  ;) :d'oh: Jetzt erstmal was essen und danach geht es dann auf in die erste Korrekturphase.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

HauntingWitch

@Minhael: Ja.  ;D Und wenn es jemand anderem so geht, kann man immer ganz gut Tipps geben und sie finden es total aufbauend, aber sobald man selbst drin ist, funktionieren die eigenen Tipps nicht mehr. Deshalb ist es schön, wenn man dann jemanden hat, der es einem wieder sagt.  :knuddel:

@Arcor: Das wird schon. Der erste Entwurf ist immer schlecht, aber deshalb feit man ja noch einmal daran.

Kennt ihr das, wenn ihr eine total gute Idee habt und euch super intelligent und gewitzt fühlt dabei? Da darf man nur hinterher nicht mehr drüber schauen, sonst fühlt man sich dann plötzlich total blöd und unzulänglich.  ;D

Arcor

Zitat von: HauntingWitch am 29. Mai 2014, 15:06:37
Kennt ihr das, wenn ihr eine total gute Idee habt und euch super intelligent und gewitzt fühlt dabei? Da darf man nur hinterher nicht mehr drüber schauen, sonst fühlt man sich dann plötzlich total blöd und unzulänglich.  ;D
Ja, das kenn ich. Hält bei mir meistens solange an, bis ich versuche, die Idee zu verschriftlichen.  :rofl:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Minhael

@Witch
Schön, dass es nicht nur mir so geht.  :knuddel:

ZitatHält bei mir meistens solange an, bis ich versuche, die Idee zu verschriftlichen. 

Wenn man wenigstens nur versucht das ganzen auf's Papier zu bringen, aber wie schön trottelig man sich fühlt, wenn man tatsächlich versucht jemand anderem davon zu erzählen.  :rofl:
Herrlich, wenn man das Gefühl hat aus dem Mund kommt nur Gurkensalat... und eben im Kopf hat's doch noch so überzeugend geklungen. ;D

Arcor

So, nach dem zweiten und dritten Durchgang wirkt das Exposé gar nicht mehr so dramatisch schlecht. Ich lass es bis morgen ruhen, gehe dann nochmal drüber und dann dürft ihr mir das gute Gefühl in der Skriptschmiede wieder rauben.  ;D
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Lothen

Ach was, Arcor, da wirst du dann aufgebaut und tatkräfitg unterstützt  :knuddel:

Ich versuch mich gerade daran, endlich meine Kurzgeschichte für die "Auf finsteren Pfaden"-Ausschreibung auf Papier zu bringen, aber so richtig fließt's noch nicht. Liegt wahrscheinlich dran, dass ich alle zwei Minuten auf Facebook und im Tizi rumklicke ;)

HauntingWitch

Lothen, wenn du eine Pfanne brauchst...   ;)

So, nochmals vierzig Seiten, morgen noch zwanzig und dann ab mit dem Teil. ;D Vielleicht kann ich sogar noch dieses Wochenende etwas Zeit für meine Verlorenen entbehren.

Eleanor

ZitatLothen, wenn du eine Pfanne brauchst...

Genau  :D Heute ist doch allerschönstes Schreibwetter. Wunderbar halbveregnet und kalt  :wolke: Ich sitze schon seit Stunden mit einer dicken Strickjacke auf dem Sofa und schreibe (bevor es wieder zu heiß wird und ich keine Lust mehr habe).

ZitatSo, nochmals vierzig Seiten, morgen noch zwanzig und dann ab mit dem Teil.
Respekt, so ein Pensum schaffe ich nur während dem Nano   :o Auf den freue ich mich auch schon wieder - nur sollte ich bis dahin mal mit meiner Buchleiche abschließen  :-\

Aidan

Hier war und ist es heute wunderbar sonnig, bis frühen Nachmittag zwar noch recht windig, aber jetzt ist es windstill und nur schön. Ganz so warm wie vor den letzten stürmischen und kalten Tagen ist es noch nicht wieder, aber fein.

Ich gehe jetzt nochmal raus. Vielleicht begegnen mir ja ein paar Figuren unterwegs und unterhalten sich mit mir.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Schattenlicht

Bei uns ist absolutes Sauwetter und ich schreibe auch schon den ganzen Tag. Einziges Problem ist, dass ich nicht weiterkomme.... Ihr schafft vierzig Seiten am Tag? Ich gerade mal zwei-drei, wenn ich ganz viel Zeit habe. o.o Aber da brauche ich auch schon an die 6 Stunden.

Christopher

Kommt drauf an wie viel auf den Seiten drauf ist ;) Einige schreiben direkt im Normseitenformat. Da sind nur ein paar hundert Wörter auf einer Seite. Mit Routine wird man auch deutlich schneller. Im NaNo hab ich teilweise 10k Wörter am Tag geschafft, das kommt gut an die 40 Seiten ran, wenn man Normseiten nimmt. Normalerweise nehm ich mir pro Tag aber nur ein Kapitel vor, das sind dann so um und bei 4k Wörter. Das ist so meine Normalleistung pro Schreibsession.

Bei der Überarbeitung geht es dagegen gut voran. Die ersten 13 Kapitel sind nun geschafft und ganz langsam wird es sogar lesbar, was ich da vor Jahren fabriziert habe. Die Geschwindigkeit sollte also Stück für Stück noch etwas zunehmen. Wenn ich das halten kann, schaff ich es bis Ende Juli vielleicht wirklich den ersten Durchgang zu beenden ;D
Be brave, dont tryhard.

Schattenlicht

Ich habe keine Ahnung was eine Normseite ist. ^^ Ich schreibe mit Word, Calibri, Schriftgröße 11 und Abstand 1.0. Wenn ich gut bin schaffe ich 2000 Wörter damit, das sind knapp über zwei Seiten. 10k Wörter? Das ist verdammt viel! Schreibst du das einfach so ab, wie es dir in den Sinn kommt oder verbessert du es dazwischen immer wieder? Also 4k Wörter finde ich auch schon sehr viel, da bin ich wesentlich langsamer. Ich hasse es zu Überarbeiten, deswegen mache ich es nie. ^^

Christopher

Wenn ich schreibe, dann schreibe ich. Da werden alle Ungereimtheiten ignoriert, Fehlerkorrektur wird auf später verschoben und wenn mir mal nicht das optimale Wort einfällt, wird das in rot gefärbt und weitergeschrieben. Überarbeiten mach ich dann hinterher. Zuerst eine Grobkorrektur für Schreibfehler etc. und dann noch einmal zum wirklichen Verbessern des Textes. Aber wenn ich schreibe dann schreibe ich.

Zum Thema Normseite gibt es den Thread hier. Im Grunde ist das eine normierte Seite (sagt ja der Name ;D ) die als Standardmaß genommen wird und relativ deckungsgleich mit den Seiten in realen, gedruckten Büchern ist. Natürlich gibt es da noch Abweichungen je nach Formatierung und Satz des Buches, aber es kommt schon ganz gut hin. Agenturen und Verlage fordern Manuskripte, Exposeés und Textproben üblicherweise in diesem Format an und beziehen ihre Seitenzahlangaben darauf. Daher sollte man sich schon damit vertraut machen.


Tut man das nicht von Anfang an, steht man wie ich am Ende vor der Erkenntnis, dass man bei ca. 2.200 Seiten beim Gesamtmanuskript gelandet ist. Das passt natürlich nicht zwischen zwei Buchdeckel und darum darf ich mir nun Gedanken machen, wie ich das Problem löse  ::)
Be brave, dont tryhard.