• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

chaosqueen

Ich wundere mich immer wieder über meine eigene Wahrnehmung ... Ich höre meinen NaNo-Soundtrack noch immer sehr, sehr viel, vor allem beim Schreiben am Selkie-Sommer. Man sollte meinen, dass ich ihn auswendig kann, und das stimmt eigentlich auch. Aber jetzt gerade wundere ich mich, dass da "Purity" von New Model Army drauf ist. Hab ich das wirklich da draufgepackt? Ich liebe das Lied, aber irgendwie ... Ha, aber der Effekt, dass ich am Ende weiß, was als nächstes kommt, klappt noch, also war es wohl wirklich die ganze Zeit da. :)

Ich freu mich gerade, dass ich täglich schreibe, mein Tagessoll und manchmal auch etwas mehr schaffe, und dass mein Selkie-Sommer blüht und gedeiht. Okay, auch der muss dringend überarbeitet werden, wenn er fertig ist, aber so langsam hab ich begriffen, dass das eigentlich für alle Texte gilt, die man schreibt. Alles im Grünen Bereich, quasi. :)

Assantora

@ chaosqueen

Das ist doch toll, wenn es bei dir wieder läuft. Das sind doch die besten Anzeichen für ein Writer's High, oder?  ;)

Ich hingegen bin ziemlich am Seufzen. Meine blöde Tante von "Ich will den Menschen den rechten Glauben bringen" muss an sechs Menschen in aller Öffentlichkeit ein Exempel statuieren und ich brauche geschlagene zwei Tage, um auch nur zwei von den Opfern wirklich zu töten.
Die Frau ist so dermaßen theatralisch, dass es beinahe schon stinkt  ;D
Jetzt weiß ich zumindest mit absoluter Sicherheit, dass die Frau, einen ziemlichen Dachschaden hat. Was die von sich und andere denkt... tststs... ;D

Robin

Tagessoll ist geschafft - auf zum Bonus! ;D

Und erst einmal ein Entwurf zu einem gewaltigen Konzept, das ich aufgestellt habe... jetzt bin ich ja gespannt, wie sich diese Geschichte so im ersten Anlauf entwickelte.
~Work in Progress~

Erdbeere

#12108
Tag 4 vom T12 und ich hinke bereits hinterher. Aber ich will mein Tagespensum heute noch schreiben und vielleicht sogar grün werden. :happs:

Robin

~Work in Progress~

Drachenfeder

Bei mir heißt es heute Abend: Erst überarbeiten, dann schreiben. Aber so wie es auf dem ersten Blick ausschaut, hat der Betaleser nicht allzu oft den Rotstift angesetzt! Ran ans Werk, der Abend ist noch jung.



chaosqueen

Zitat von: Robin White am 04. Januar 2013, 18:57:22
Also, Erdbeere. Da muss mehr grün!

Auch wenn Erdbeeren rot sind, gebe ich Robin da absolut Recht! ;)

Ich bin gerade im "Eigentlich will ich schreiben, aber auch einfach nur fernsehen und Socken stricken und am liebsten in die Badewanne und ins Bett"-Modus. Gnah! Hm, ich glaube, ich mache mal den Rechner zu und nehme die Socken zur Hand, vielleicht hab ich dann ja tolle Ideen und kann nachher noch ein bisschen schreiben.

gbwolf

#12112
Ja nu: Du könntest in der Wanne Socken stricken und den Roman diktieren.  :hmhm?: Das Klappern der Stricknadeln ist dem Klappern der Tasten ja ähnlich und dann werden wir sehen, was für ein Muster herauskommt, wenn es den Takt deines Romans bekommt!

Ich habe heute meinen SF-Roman noch einmal angefangen. Sind immerhin nur 10.000 Zeichen für den Müll, also nicht so schmerzhaft. Und ich denke, ich nähere mich der Sache jetzt von einer besseren Seite. Ein Sonnenaufgang im Orbit ist zwar fast wie eine Wetterbeschreibung, aber dennoch ein schöner Anfang, finde ich.
Und egal wie oft es heißt, dass man den ersten Absatz eh wieder streicht: Ohne schöne erste Sätze kann ich einfach nicht!

Rosentinte

Zitat von: chaosqueen am 04. Januar 2013, 19:43:08
Ich bin gerade im "Eigentlich will ich schreiben, aber auch einfach nur fernsehen und Socken stricken und am liebsten in die Badewanne und ins Bett"-Modus. Gnah! Hm, ich glaube, ich mache mal den Rechner zu und nehme die Socken zur Hand, vielleicht hab ich dann ja tolle Ideen und kann nachher noch ein bisschen schreiben.
So geht es mir gerade auch, chaos. Ich möchte überarbeiten, plotten, Weltenbau und Charakterstudien betreiben, schreiben... Nun habe ich geschrieben, nur um festzustellen, dass ich auf ein Projekt (dessen Offspin ich geschrieben habe) vielleicht doch mehr Lust habe als auf das, was ich gerade plotte (obwohl es irre viel Recherche und Weltenbau bräuchte und ich gar nicht weiß, ob ich schriftstellerisch schon in der Lage dazu bin), aber gleichzeitig möchte ich mein jetziges Projekt plotten (kann mich aber nicht dazu aufraffen). Das Überarbeiten ist mir schon nach einer Szene zu viel geworden...
Immerhin habe ich die ersten tausend Wörter für dieses Jahr geschrieben. Ich glaube, das nehme ich jetzt als Erfolgserlebnis und gehe ins Bett.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Söfchen

Mir geht es ähnlich. Eigentlich will ich auch nur schreiben, schreiben, schreiben. Aber ich bin sooooo müde und Plotten und Überarbeiten mag ich gar nicht...
Ich glaue, das liegt daran, dass ich momentan nur für Ausschreibungen schreibe. Da sind die Themen ja mehr oder weniger vorgegeben und irgendwie fällt mir dann nie was ein, was "aus dem Herzen" kommt.
Vielleicht sollte ich das mal lassen und einfach das schreiben, wonach mir ist und was mir plötzlich in den Sinn kommt. :hmmm:

Kati

Ich habe schon wieder Startprobleme. Ich will das Buch unbedingt schreiben, ich weiß genau wie der Anfang aussehen soll, aber ich kann mich nicht für eine Perspektive entscheiden. Na ja. Ich werde einfach jetzt den PC weglegen, ein bisschen lesen und morgen einen Schreibtag machen und aufholen, was ich eigentlich schon gestern und heute schreiben wollte. Ich brauche endlich wieder einen Rythmus in meinem Schreiben, wenn das nochmal was werden soll.

Und irgendwie habe ich das Gefühl, ich sollte nicht so viel auf Englisch lesen und mir mal wieder Bücher von deutschen Autoren bestellen. Irgendwie kommt es mir so vor, als würde mir total der Stil flöten gehen, weil ich nicht mehr so viel Deutsch lese. Ich verdeutsche zum Beispiel ständig englische Sprichwörter. Nicht so gut.  :hmmm:

HauntingWitch

@Kati:
Und wenn du mal mit mehreren Perspektiven anfängst, einfach um zu schauen, welche am besten passt? Dann musst du die anderen nachher zwar umschreiben (oder mehrere Perspektivträger nehmen), aber könnte helfen.

Das mit dem Lesen kenne ich auch, ich merke es immer dann, wenn mir der englische Ausdruck schneller einfällt, als der deutsche.  ;D Dann greife ich schleunigst zu deutschsprachigen Büchern.

Ich werde mich vorerst einmal vor allem auf Kurzgeschichten konzentrieren. Meine Romane haben sich in den Winterschlaf verzogen. Irgendwie kommen mir alle meine Projekte so gross und anstrengend vor.

KaPunkt

Political correctness ...

Gerade habe ich eine nette kleine Folterszene geschrieben. Kein Blut-und-Schleim-Exzess, stattdessen habe ich versucht, das Ganze ein wenig subtiler darzustellen und landete dabei plötzlich im Kopf des Protokollars. Der gute Mann findet das ganze vor allen Dingen mühsam.
Dementsprechend erleichtert ist er, als
Zitater am späten Vormittag dem Aga Bericht erstatten konnte. Anschließend ging er direkt zu seinem Mann nach Hause und legte sich schlafen.

Soweit, so schön für ihn.
Aber plötzlich muss ich mich fragen, ob ich es eigentlich machen kann, den Folterer (ok, den bürokratischen Teil des Folter-Duos) homosexuell dar zu stellen.
Ist das jetzt ein geschickter Zug, um eine Aussage über die Freiheit der Sexualität in meiner Welt zu machen, oder kann das am Ende als ein negatives Statements meinerseits zum Thema Homosexualität mißverstanden werden? (Mir persönlich ist die sexuelle Ausrichtung eines Menschen komplett schnuppe (so lange das Ziel seiner Leidenschaft ebenfalls einverstanden ist  :ätsch:)

Der Typ wird nie wieder auftauchen, er könnte genauso gut zu seiner Frau oder seinem Blumentopf nach Hause gehen.

Also, gibt es hier ein Problem oder bin ich in Sachen Political Correctness übervorsichtig?
Wobei ich ja eigentlich der Meinung bin, dass 'keine Diskriminierung' bedeutet, dass ich jede Religion, Nationalität, Geschlecht, und eben sexuelle Orientierung in gleicher Weise für jede Art von Charakter (gut/böse/quer gescheckt) verwenden können dürfen muss.

Meinungen?

Liebe Grüße,
KaPunkt


She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Mogylein

Ich sehe das genau so wie du, K. Für mich sind schwule Menschen nichts anderes als heterosexuelle Menschen, Schwule können genau so gut heimtückisch, hinterhältig, gemein und fies sein. Sie können auch genau so wie Heterosexuelle liebenswürdig, tierlieb, gütig und großzügig sein. Der einzige Unterschied ist eine Vorliebe - genauso können Leute, die lieber mit dem Zug als mit dem Auto fahren, eben so fies sein, wie Leute, die lieber mit dem Auto zur Arbeit kommen.

Finde aber, das verdient glatt einen eigenen Thread...
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Franziska

@Kati: das würde ich auch vorschlagen, einfach ausprobieren und gucken, was besser passt. Das mit dem Englischen kenne ich auch. Ich gucke ja fast nur Filme auf Englisch und dann kommt es sofort, dass ich fast nur noch Englisch denke. :gähn:

@Kpunkt: ich habe letztens einen Film gesehen, wo zwei der Bösewichte schwul waren (Downtown Abby) Zuerst fand ich das doof, da das ja früher auch öfter so war. Aber dann ist mir auch aufgegangen, dass das Quatsch ist. Keine Diskriminierung bedeutet, jemanden als Menschen zu sehen, und somit kann er auch böse sein. Aber wenn er nur so kurz vorkommt, warum erwähnst du es dann überhaupt?

Ich muss mal :brüll: jetzt hatte ich mich gerade entschieden, noch eine Agentur in meine Liste aufzunehmen, wo ich mich bewerben möchte (ich habe nur 3) und dann steht auf deren Homepage, dass sie drei Monate keine Bewerbungen annehmen, dabei gefällt dir mir so gut. :'( Und ich habe mir vorgenommen, wenn es jetzt nicht mit einer Agentur klappt, mich direkt bei Verlagen zu bewerben, ich will nicht noch ein Jahr warten, bis ich da was höre.