• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mika

Danke euch allen für die vielen super Tipps!
@ Alia: Warum ich alles neuschreibe? Nun ja, ich habe ziemlich plan- und plotlos den Nano geschrieben, weil mir die Geschichte ab einem gewissen Punkt komplett davongelaufen ist und habe dann nur noch versucht zu retten, was zu retten war. Es sind vielleicht einzelne Szenen drin die nicht schlecht sind, aber wirklich extrem gut gefällt mir leider nichts. Die Idee hat es mir immernoch angetan und ich liebe die Charas heiß und innig, aber ich weiß jetzt wie ich ihre Geschichte besser und koordinierter schreiben, kann und vor allem nicht mehr vollkommen planlos. Deswegen muss ich faktisch alles neu schreiben. Ein paar Beziehungen haben sich im neuen Plot verändert, ein paar Figuren sind nun besser durchdacht und teilweise auch härter als vorher und mittlerweile habe ich auch sowas wie einen Anta, der mir in der ersten Version gänzlich fehlte. Zudem will ich es einfach irgendwie neu schreiben.

Das erste Kapitel steht ja bereits, aber es könnten schon viel mehr sein, wenn ich eben meinen Schreibfluss nicht verloren hätte und leider weiß ich ganz genau, wenn ich nicht bald wieder anfange, mich also zum Schreiben zwinge, dann kommt er auch für die nächsten zwei Jahre nicht wieder und das will ich auf keinen Fall. Ich will endlich, was das Schreiben betrifft vorankommen und dafür brauch ich ein Projekt mit dem ich mich bewerben kann.

@Kati: Das Vergleichen ist es bei mir teilweise gar nicht, nein eigentlich überhaupt nicht. Ich habe die alte Version seit dem Nano auch nicht mehr wirklich angesehen, weil ich sei gar nicht mehr gut finde und deswegen werde ich mich auch hüten sie nochmal anzusehen. Ich will nicht vergleichen müssen, aber ich kann mir vorstellen wie schlimm das ist. Lass dich erstmal  :knuddel: Du musst nicht vergleichen, ich bin mir sicher, deine neue Version wird sicherlich der Hammer!

@Debbie: Kopf ausschalten und machen ist genau das was ich heute mal versuchen will. Zudem hatte ich noch einen Orswechsel. Momentan sitz ich Zuhause bei meiner Mama im Gästezimmer, vielleicht bringts ja was. Hier ist niemand der mich stört *hoff* Danke aber für den Tipp!

@Rabe: Interview wäre vielleicht eine Möglichkeit. Ich bin nur nicht sicher ob da wirklich noch was neues ans Tageslicht kommt, weil ich eigentlich das Gefühl habe meine Charas diesmal besser als je welche zuvor zu kennen, aber wenn alle Stricke reißen und ich immer noch nicht vom Fleck komme werde ich es mal probieren. Vielleicht kommen so ja wirklich ein paar neue Aspekte raus, die mir noch gar nicht bewusst waren und die Figuren vielleicht noch etwas tiefer machen *grübel*

@Sprotte: Den Mediumswechsel werde ich definitiv auch mal im Hinterkopf behalten. Ich hab schon lang nicht mehr mit der Hand geschrieben, vielleicht ist das die Lösung *grübel*

@Assantora: Schreiberischer Burn-out. Hm... Ich hab ziemlich viel im Kopf in letzter Zeit, ziemlich viel zu tun und ja ich setze mich auch ziemlich unter Druck. Vielleicht könntest du recht haben. Vielleicht ist es aber auch schon wieder eine Depriphase, die an der Schwelle meiner Psyche lauert und mich in das nächste Loch hinabziehen will. Das könnte erklären warum ich mich generell momentan so wenig motivieren kann. Wird wohl mal wirklich Zeit ihr den Kampf anzusagen. Sowas kann ich momentan gar nicht brauchen...

Vielen, vielen lieben Dank euch für die Tipps und Kommentare, vielleicht habt ihr mir schon geholfen, ich werde es gleich mal probieren *grübel* :gruppenknuddel:

Danke euch allein einfach, ihr seid großartig!

der Rabe

Zitat@Sprotte: Den Mediumswechsel werde ich definitiv auch mal im Hinterkopf behalten. Ich hab schon lang nicht mehr mit der Hand geschrieben, vielleicht ist das die Lösung *grübel*

Mach dich drauf gefasst, dass es sehr langsam geht und sich verdammt anstrengend anfühlt. Ich hab vor einem MOnat das erste Mal seit Ewigkeiten einen Brief geschrieben und dachte, mir fällt die Hand ab. Aber es wird besser werden, definitiv. :)
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Kati

Mika, du kannst mir das, was du schon hast, auch gerne mal schicken und ich gucke drüber, ob es vielleicht irgendwas am bereits stehenden Text sein könnte, dass dich aufhält. Das habe ich ganz oft, dass es einfach am letzten geschriebenen Absatz liegt und ich da nicht drauf komme. Vielleicht helfen dir auch ein paar Kommentare, die Motivation wiederzufinden.  :) Dafür hast du doch Paten.

Ich selbst bin gerade dabei für jedes Kapitel einen ausführlichen Plan anzulegen und meine Geschichte skrupellos umzustellen. Wenn ich die Szenen aus dem ersten Teil nicht mehr drin hab, kann ich sie auch nicht mehr vergleichen.  ;D Dabei ist mir schon aufgefallen, dass zwei der anderen Figuren wenigstens einmal zu Wort kommen müssen, damit ich den Plot unterbringen kann. Und das geht mit einem Ich-Erzähler nicht, also kann ich ihn jetzt getrost, wenn auch etwas traurig, streichen. Ich merke immer wieder, dass ich ohne Kapitelplan einfach nicht schreiben kann, aber ich versuche es trotzdem ständig.  :d'oh:

Antonia Assmann

Und das war auch der Grund warum ich weggeblieben bin. Vergíss einfach alles was ich gesagt habe, mika. Ich wünsche dir alles Gute!  Liebe Grüße Antonia

Mika

Na immerhin, eine Tagebuchszene und eine Szene des zweiten Kapitels hab ich heute noch geschafft. Das ist noch nicht viel, aber vielleicht krieg ich so wieder den Fuß in die Tür und schaff es endlich wieder regelmäßiger zu Schreiben. Ich hoff es wirklich. Irgendwie fehlt es mir doch.
Mal sehen, vielleicht schaff ich heute noch eine weitere Szene, würde mich auf alle Fälle freuen und jede weitere Szene ist eine mehr, im Kampf gegen die massive Prokrastination und auf das Rot in meinem Counter darf ich einfach gar nicht mehr gucken und gar nicht mehr dran denken, dass ich das möglicherweise nie mehr aufhole. Gibt ja zum Glück noch den Nano ;D

@Kati: Danke, vielleicht schick ich dir das erste Kapitel und die Prologe wirklich *grübel* Aber es ist halt noch nicht schön, weil eben nur Rohfassung und da tut es mir dann immer schon etwas leid, das meinen Paten anzutun, so vollkommen ohne einmal drüber zu lesen  :versteck: Mal sehen, wenn dann erst Morgen. Ist wirklich lieb von dir, dass du dir das antun magst, nochmal, wie auch schon im Patesuchenthread vielen lieben Dank!  :knuddel:
Ohne Szenenplan kann ich leider auch gar nicht schreiben. Ich muss einfach wissen wann was und wie passiert, bevor ich mich rantraue, sonst endet alles wieder im Chaos. Wenn du magst, können wir uns ja was die ersten Kapitel betrifft austauschen, Schatten gegen Karneval?

@Antonia: Wie läuft es denn bei dir jetzt wieder mit dem Schreiben? Geht etwas vorwärts? Und wirst du auch wieder zu den Stammtischen kommen? Der Nächste ist ja schon bald :)

Steffi

Ah, bäh. Ich muss die Romantasynovelle schreiben aber es hakt grade fürchterlich. Ich glaub Romantasy ist echt nicht meine Ecke. Dabei mag ich meine Figuren doch.  :(
Sic parvis magna

Erdbeere

Trotz noch nicht ganz verheilter Sehnenscheidenentzündung juckt es mich wieder gewaltig in den Fingern. Und nach dem selbst auferlegten Schreibverbot fühlt es sich grossartig an, auf das offene Manuskript zu starren und die Wörter wie von selbst fliessen zu sehen. I'm back, Baby. Hach. :wolke:

Steffi

Sic parvis magna

HauntingWitch

@Steffi: Für den LYX-Wettbewerb? Ich versage auch gerade kläglich, mein Plot funktioniert nicht so, wie ich das gerne hätte. Du bist nicht allein.  :knuddel:

@Erdbeere: Das ist doch toll.

Steffi

Zitat von: HauntingWitch am 09. April 2012, 12:49:45
@Steffi: Für den LYX-Wettbewerb? Ich versage auch gerade kläglich, mein Plot funktioniert nicht so, wie ich das gerne hätte. Du bist nicht allein.  :knuddel:


Eben jener.  :knuddel:  Lass uns zusammen Maulen. Romatasy ist eh dohooooof  ;D
Sic parvis magna

Erdbeere

Motivationskekse für euch beide? Hier, ich hab so viele hier rumliegen, dass es für uns alle mehr als genug hat. :vibes:

Kati

ZitatWenn du magst, können wir uns ja was die ersten Kapitel betrifft austauschen, Schatten gegen Karneval?

Das fände ich gar keine schlechte Idee.  :)

Ich muss jetzt nur erstmal den Anfang schreiben, ohne in Wut auszubrechen und auf Back Space rumzuhauen, bis ich wieder ein leeres Dokument habe. Ich liebe Anfänge. Damit ärgere ich mich immer so schön herum.

Steffi & HauntingWitch: Ihr schafft das!  :pompom:

HauntingWitch

Zitat von: Steffi am 09. April 2012, 12:57:39
Eben jener.  :knuddel:  Lass uns zusammen Maulen. Romatasy ist eh dohooooof  ;D

Ja, so kitschig und mühsam und so musterbehaftet.  ;)

@Erdbeere und Kati: Vielen lieben Dank! Ich muss schauen, wenn das so weitergeht, geht es nicht. Aber wenn mich wider erwarten über Nacht die rettende Lösung ereilt, werde ich einen kleinen Marathon hinlegen.

Mika

Zitat von: Kati am 09. April 2012, 13:01:52


Das fände ich gar keine schlechte Idee.  :)

Ich muss jetzt nur erstmal den Anfang schreiben, ohne in Wut auszubrechen und auf Back Space rumzuhauen, bis ich wieder ein leeres Dokument habe. Ich liebe Anfänge. Damit ärgere ich mich immer so schön herum.

Steffi & HauntingWitch: Ihr schafft das!  :pompom:

Dann machen wir das doch einfach mal :)
Ich ärgere mich auch immer mit meinen Anfängen. Muss ja am Anfang am besten immer gleich schön ziehen und zum weiterlesen reitzen und ich suche meist ewig nach dem ersten Satz. Du schaffst das schon und wenn dein erstes Kapitel steht schickst du es mir und im Gegenzug bekommst du mein erstes Schattenkapitel und dann immer so weiter. Ich denke damit könnten wir uns beide sicher gegenseitig gut motivieren, oder?

@Steffi und Witch: Ihr schafft das, ich drück euch ganz fest die Daumen!

Sprotte

Hach, was ihr immer gegen Romantasy habt. Mein Held hatte schon seinen ersten Auftritt und wird gerade gebührend beschmachtet.  :rofl: