• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Judith

Ich für meinen Teil weiß ja schon, dass ich bei den Göttersteinen ewig viel umschreiben werden muss. Das ist leider das Problem mit Romanen, an denen man jahrelang schreibt mit teils auch jahrelangen Pausen. Da entwickelt man sich zuviel weiter bzw. hat manchmal auch Szenen, die auf einmal nicht mehr zum restlichen Roman passen.  ::)
Also ich beneide dich grad wirklich. Aber ich muss sowieso immer relativ viel auch inhaltlich überarbeiten.

@Snöblumma: Hilfe!  :o Aber wie kann das denn passieren? Meinst du, dass du die aktuelle Version überspeichert hast? Auch auf deinem usb-Stick/externer Festplatte/wo auch immer du deine Backup machst?
Ich drück dir alle Daumen, dass du noch eine aktuelle Version findest.

Malinche

Zitat von: Judith am 21. November 2011, 19:22:51
Ich für meinen Teil weiß ja schon, dass ich bei den Göttersteinen ewig viel umschreiben werden muss. Das ist leider das Problem mit Romanen, an denen man jahrelang schreibt mit teils auch jahrelangen Pausen. Da entwickelt man sich zuviel weiter bzw. hat manchmal auch Szenen, die auf einmal nicht mehr zum restlichen Roman passen.  ::)
Also ich beneide dich grad wirklich. Aber ich muss sowieso immer relativ viel auch inhaltlich überarbeiten.

Ich kann es mir ungefähr vorstellen. Die Kondorkinder hatte ich im NaNo 2009 angefangen und im NaNo 2010 fertig geschrieben, und schon da war elend viel zu machen, eben wegen dieser Pausen. Aber Wahnsinn, dass du so lange an einem Roman arbeitest und dran bleibst. Und was ich an Schnipseln gesehen habe, klingt auch so, als ob es das in jedem Fall wert wäre.  :knuddel: Umso größer wird dann deine Freude, wenn du mit der Überarbeitung durch bist.

Nach Rufus wartet auch noch Agavenherz auf mich, und da hab ich wesentlich mehr zu tun. Aber ich hoffe, dass ich den Schwung der jetzigen Überarbeitung dann einfach mitnehmen kann.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

HauntingWitch

Oh Gott, Snö, hoffentlich findest du dir richtige Version wieder! Ich drücke ganz fest die Daumen.

Überarbeitung, sagt - dieses - Wort - nicht - mehr. ;) Ich werde wahnsinnig, wenn ich daran denke, mein NaNo-Projekt überarbeiten zu müssen dürfen und werde es wohl entsprechend lange herumliegen lassen. Und nein Wölfin, ich brauche kein Mitleid Schelte, es wird schon gehen, es wird schon gehen... aber erst einmal mache ich die vierte und letzte Überarbeitung meines eigentlich fertigen Skripts. Nur noch Tippfehler und die gröbsten Stilverbrechen, zum Glück, und ich liebe dieses Ding über alles, aber beim vierten Mal drüber gehen... Ich kenne das alles einfach schon zu gut, obwohl ich es nach dem dritten Entwurf komplett in eine andere Perspektive und ein anderes Rahmenkonzept umsortiert habe. *Ohnmachtsmilie an dieser Stelle* Ich höre jetzt aber auch sofort auf, das klingt ja, als würde ich jammern und das will ich nicht. Schliesslich sind diese Sachen trotz manchmal mangelnder Ausdauer ( ;)) mein seelisches Lebenselixier. Also: Auf in den Kampf!

Übrigens, eine Frage, kann man auch unabhängig vom NaNo-Projekt in die Skriptschmiede kommen?

Malinche

Zitat von: HauntingWitch am 21. November 2011, 20:25:57

Übrigens, eine Frage, kann man auch unabhängig vom NaNo-Projekt in die Skriptschmiede kommen?

Natürlich kann man das! Die Skriptschmiede hat ja mit dem NaNo gar nichts zu tun. Da geht es ganz allgemein um Exposés, Anschreiben und Leseproben. :)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

gbwolf

Die Skriptschmiede ist dafür da, seine Verlags- oder Agenturbewerbugn auf Herz und Nieren zu prüfen und andere bei deren Bewerbungen zu unterstützen. Es ist eine geschlossene Arbeitsgruppe. Weitere Informationen findest du hier: http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,4286.0.html
Früher haben wir - wie in der alten Plotschmiede - mit festen Gruppen zu festen Zeiten gearbeitet, mittlerweile ist es etwas freier geworden.

Mein Hinweis mit dem NaNo-Seitenhieb bezog sich darauf, dass wir in der Schmiede seit Kurzem auch Textkritik betreiben (Was wir im Tintenzirkel vorher nicht getan haben), aber nur für Leseproben, die so überarbeitet, gegengelesen und ausgefeilt sind, dass sie nur noch ein letztes scharfes Auge benötigen, bevor sie raus können. Und da ich davon ausgehe, dass viele NaNo-Teilnehmer sich mit ihren Romanen an Agenturen oder Verlage wenden wollen, wollte ich daran erinnern, dass es nicht darum geht, mal eben schnell eine Leseprobe einzustellen, sondern vorher schon ordentlich Überarbeitungsarbeit drübergegangen sein muss.

HauntingWitch

Super, danke für die ausführlichen Infos.  :) Ich setze mich dann mal wieder an die Überarbeitung...

...und an das neue Doc für einen weiteren Part meines anderen Schatzes. Da habe ich so lange an einer Chara herumstudiert und jetzt, da ich sie fast vergessen hatte und schon beinahe wieder verwerfen wollte, kommt sie und plappert drauflos.  ;D

Snöblumma

So, auf dem Unirechner ist alles, wie es sein soll. Mir sind gerade tausend Felsen vom Herzen gefallen. Nur mein Synctoy und Dropbox haben wohl gestern irgendeinen Unsinn gebaut und statt das neueste Dokument hochzuladen irgendetwas anderes getan. Ich hoffe, die machen das nicht noch einmal.

Jetzt kann ich einfach weiterschreiben und muss die Schlacht nicht noch einmal schlagen. Glück gehabt....  ;D

Malinche

Super, Snö, da bin ich echt erleichtert!  :knuddel: Und ich hoffe, dass du nicht noch mal so einen Schreck bekommen musst.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Judith

Uff, Glück gehabt.  :D
Das wäre ja wirklich ärgerlich gewesen, wenn du die ganze Schlacht nochmal hättest schreiben müssen.

Kamen

Oi! Gut ausgegangen. Das ist fein, Lisa! Erleichterung pur.  :knuddel:
Mein Sternzeichen? Schwalbenschwanz, Aszendent Gummiente

Nuya

"Remember, remember the fifth of november."

Ich wünsche euch einen schönen Abend! :)

Kati

Eigentlich sollte ich mir den Film endlich mal angucken. Ich war ja erst "live" bei der Guy-Fawkes-Night und meine Freundin musste erstmal erklären, was diese Masken sollen, die einige Leute aufhatten.  ;D Aber wenn auf DVD. Ich mag keine störende Werbung...

Grey

Maah. Ich habe gerade meinen Spätvormittagshänger. Ich mag schreiben, aber mein Kopf mag mir keine Formulierungen ausspucken. Er sagt, das ist ihm zu anstrengend. :seufz:

Thaliope

Das ist das (leicht verspätete) Elf-Uhr-Loch. Hast du kein Nutella gefrühstückt?

Sprotte

Ich fürchte mich vorm Schreiben  :versteck: Waaaaah! Ich muß echt Pausen machen, um mein klopfend Herz zu beruhigen.   :rofl: