• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 45 Gäste betrachten dieses Thema.

Yuraya

Ich habe auch gerade ein kleines Problem mit einem dieser Charaktere, die kein Gespür für das richtige Timing haben  :brüll:
Schon vor einigen Wochen hatte ich eine Idee für eine Kurzgeschichte, aber weder Charaktere noch eine Handlung. Jetzt - ausgerechnet mitten im NaNo - meldet sich die Protagonistin zu Wort und will mir immer mehr über sich erzählen. Vertrösten? Geht nicht, den Fehler habe ich einmal gemacht und musste den Charakter danach wochenlang anbetteln wieder aufzutauchen   :no:
Zum Glück fehlt mir noch die konkrete Handlung, sonst würde ich bestimmt in Versuchung geraten und meinen NaNo-Roman für einige Tage zur Seite legen, damit ich stattdessen diese Kurzgeschichte schreiben kann ::)

Faol

Mein Arm tut weh, meine Finger ebenfalls und ich will nicht aufhören zu schreiben, weil es gerade so viel Spaß macht. Wie nennt man diese komische geistige Erkrankung? Ach ja richtig NaNoWriMo
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Hanna

Heute hatte ich den irrwitzigen Gedanken, wenn ich jetzt noch anfange, könnte ich doch noch einen NaNo schaffen.  ::) Nein, ich tu's nicht, aber langsam stellt sich die Sehnsucht nach dem Schreiben ein. Das war ja auch Sinn und Zweck der Übung und vielleicht gönne ich es mir heute Abend, mit der Überarbeitung der Feenkinder zu beginnen. War immerhin der NaNo-Roman vom letzten Jahr. Da kommt dann vielleicht doch noch etwas NaNo-Feeling auf.
#notdeadyet

gbwolf

Schreib einfach, Hanna, wenn es dir fehlt! Wortzahlen sind völlig egal, wenn es dir wieder gelingt, dich in deinen Text zu verlieben.

Nachdem ich gestern mit et cetera Brunchen war und mein Laptop wieder stabil läuft, habe ich mich jetzt tatsächlich wieder an Silberschleier gesetzt, auch wenn ich sicher bin, dass es mittlerweile zu spät ist, bei den damals interessierten Verlagen mit einer neuen Leseprobe nachzuhaken. Wenn nach einem halbem Jahr nix passiert ist, ist man ja normalerweise ganz raus, aus dem Rennen. Vor allem, weil in Frankfurt sicher schon neue Trends eingekauft wurden. Aber für mich mag ich wenigstens noch die Sache mit der neuen Leseprobe und dem neuen Exposé abschließen und vielleicht schaffe ich es ja irgendwann mal, den Roman zu beenden.

Grey

Das finde ich toll, Nadine! Ich mag Silberschleier nach wie vor sehr und würde mich echt freuen, wenn du es beendest! :knuddel:

@Hanna
Sehnsucht nach dem Schreiben ist gut. Ich weiß, dass du dir selbst Abstinenz verordnet hast, aber wenn dir danach ist, ist eine Überarbeitung vielleicht wirklich ein guter Kompromiss, oder? :)

gbwolf

@hanna: Oder du machst das so wie ich, wenn ich ein wenig beim Schreiben hänge: Immer ein Kapitel überarbeiten und sich dann als Belohnung gönnen, ein wenig weiterzuschreiben. Dann ist man vom Kopf her gleich "drin" im Text.

@Grey: Danke für die Schneeglöcken. Du wirst den Anfang mittlerweile allerdings nicht mehr erkennen  ;D

Grey

Umso besser, dann ist es noch schöner, ihn nochmal zu lesen. ;D

Hanna

Ja, ein guter Kompromiss. Und immerhin mache ich immer noch Urlaub vom Wörterzählen. Außerdem schreiben wir diese Woche mal keine Klausuren.  :vibes:
#notdeadyet

gbwolf

Ist wieder so ein "Immer, wenn man keine Zeit hat!"-Dings, mit den Ideen. Am Panem-Schreibwettbewerb möchte ich auf jeden Fall teilnehmen, aber jetzt kommen mir immer mehr Ideen und ich muss mich bremsen, nicht zu viel zu recherchieren. Nicht, dass eine gute Geschichte das nicht verdient hätte und es geht auch nicht um eine Ploterweiterung - der Stoff ist momentan gut für eine längere Kurzgeschichte, aber nicht tragfähig genug für einen Roman. Aber es sind so viele Details zur Tiefe der Welt, die ich gerne einbauen möchte. Aber für eine Kurzgeschichte, die irgendwo in einem riesigen Schreibwettbewerb eh untergehen wird, lohnt sich der ganze Aufwand nicht - abgesehen davon, dass ich es zeitlich momentan wirklich nicht schaffe. Ich brauche einfach ein paar Monate Urlaub ohne alles :wart:

Drachenfeder

Zitat von: Die Wölfin am 17. November 2011, 10:37:02
Ich brauche einfach ein paar Monate Urlaub ohne alles :wart:

Dito, da mache ich mit. Falls du es schaffst, sag mir bescheid und gib mir Tipps wie sowas funktioniert  ;D



Snöblumma

Wie war das mit dem Urlaub ohne alles? Ich habe gerade die Wörter meines aktuellen Diss-Kapitels gezählt - was natürlich viel, viel weniger Wörter sind als mein NaNo-Projekt gerade hat. Soweit, sogut.

Aber: Ich habe mich dann tatsächlich mit einem leichten Anflug von Panik gefragt, wo all die Wörter hingekommen sind.  :rofl:

Ich glaube, das war ein Zeichen, das ich endlich Feierabend machen und an meinem NaNo-Projekt weiterschreiben sollte. Ob meine Kollegen mich für verrückt erklären, wenn ich mich mit der Begründung jetzt schon vom Acker mache?

HauntingWitch

Zitat von: Snöblumma am 18. November 2011, 17:12:41
Ich glaube, das war ein Zeichen, das ich endlich Feierabend machen und an meinem NaNo-Projekt weiterschreiben sollte. Ob meine Kollegen mich für verrückt erklären, wenn ich mich mit der Begründung jetzt schon vom Acker mache?

Das finde ich nicht verrückt, das mache ich regelmässig, auch wenn nicht NaNo ist.  ;D Ich sage dann einfach immer nur, ich sei verabredet und das stimmt ja auch: Mit meinen imaginären Schatzis, aber das müssen ja meine Mitarbeiter nicht im Detail wissen. Jaja, das mit den Aussenstehenden hatten wir ja schon einmal, die verstehen es sowieso nicht, wenn man ihnen die ganze Wahrheit sagt. ;)

Woah, ich bin gerade total geschlaucht und irgendwie happy. Ich habe das NaNo-Projekt innert meiner selbst gesetzten Frist "beendet" und kann jetzt ganz entspannt an die Über-, Fein- und Weiterbearbeitung gehen. Ausserdem kann ich mich so getrost meinem Marvin widmen, wenn er das nächste Mal quäkt, was echt eine Qual war die letzten 18 Tage. Der wollte mich einfach nicht in Ruhe lassen.  :rofl: *Ich komme ja schon, Schatz...*

Malinche

Ich glaube, dass mein fertiggestelltes NaNo-Projekt das erste Buch sein könnte, an dessen Überarbeitung ich wirklich richtig Spaß habe. Ich lese Rufus gerade Korrektur. Und ich muss regelmäßig kichern, weil ich die Dialoge vom Anfang des Buches natürlich mittlerweile vergessen habe. Und Rufus ist genau so, wie er sein soll. Ich hab mich noch nie aufs Überarbeiten gefreut, aber jetzt grad tu ich es.  :vibes:
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Grey

Das ist glaube ich eine der guten Sachen am Schnellschreiben. Man liest nicht so viel zurück und lernt den Text darum nicht so sehr auswendig. Dann hat man ihn auch nicht so schnell über. ::)

Drachenfeder

Das ist bestimmt wahr, dass man den Text dann nicht so schnell über hat, aber ich habe die dumme Angewohnheit ständig drüber gucken zu müssen. Wobei das manchmal keine wirkliche Verbesserung hervorbringt ;)