• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Alaun

Ihr seid süß, danke.  :knuddel: Bei mir randaliert einfach gerade ein wenig das Nervensystem. Na, mal gucken. Wird schon.

Nycra


HauntingWitch

Du machst das Aqua!  :knuddel: Im vorneherein macht man sich doch immer total verrückt und dann ist man dort und es ist gar nicht so schlimm. Also ich war jetzt noch nie bei einer Preisverleihung, aber das ist doch bei den meisten Dingen so. ;) Ich finde Blazer auch eine gute Idee, das ist dezent schick und auch nicht übertrieben.

Thaliope

Du wirst umwerfend und bezaubernd sein, egal was du trägst, Aqua!  :knuddel:
Ich äh ... kann nur leider nicht dabei sein.  :brüll:

Wenn du dich im Blazer nicht verkleidet fühlst, würd ich ihn anziehen. Ansonsten ist ein schwarzer Rolli immer künstlermäßig passend.

LG und toitoitoi
conny

Kati

Ich sollte eigentlich schreiben, aber immer, wenn ich meinen Roman aufmache, schreit es in mir: Musik, Musik, Musik! Ich habe in den letzten Tagen drei neue Lieder geschrieben und will sie jetzt unbedingt aufnehmen. Aber ich muss doch schreiben. Interessenkonflikt...

Zit

Schreib. :darth: Dein NaNo ist schon schwarzrot und dein T12 sieht auch nicht besser aus.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Grey

Kati. In fünf Tagen ist der November vorbei. Wenn du bis dahin 10k geschrieben hast, DANN darfst du Musik machen. *streng schau*

Kati

Ich weeeeeiß.  ;D Ich mach ja, ich mach ja. Es fehlen auch nur noch 40 k zum Sieg.  :D

Malinche

»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Kamen

Die Musik kommt schon nicht zu kurz, Kati ;)

(und ich hab hab grad das Bedürfnis, dir noch nen Spezial-Soundtrack zu schicken *gg*)
Mein Sternzeichen? Schwalbenschwanz, Aszendent Gummiente

Kati

Ich fühle mich so unfähig. Ich will doch nur einmal ganz gewöhnliche Jugend-Urban-Fantasy schreiben und was passiert? Nicht nur rast der Plot viel zu schnell dahin, nein, ich fange auch schon wieder mit meinen Bandwurmsätzen und drastischen Problemen der Prota an. Dabei soll diese Prota keine größeren Probleme haben, sondern mal ein "gewöhnlicher" Teenager sein. :schuldig: In den letzten Monaten ist es mir, als würden mir meine eigenen Plotkonstrukte über den Kopf wachsen. Viel zu überladen, so sehr, dass ich es nicht aufschreiben kann, ohne mich schon auf NS 30 zu vertüddeln. Ich hasse das. Angefangen hat das, als ich meinte, meine Dreiteiler alle in Einteiler umkürzen zu müssen. War wohl ne blöde Idee.  :d'oh: Dabei mag ich Reihen neuerdings ganz gern.

Vielleicht klingt das komisch, aber ich glaube, ich habe das Schreiben verlernt. Nicht stilmäßig, eher dieses Konsequente, das man braucht um einen Plot nachvollziehbar durchzuziehen. Seit über einem Jahr geht das nicht mehr. Ich vermisse die Zeit, als ich einen Roman einfach in neun Wochen runterschreiben konnte und alles am Ende einen Sinn ergeben hat. 

Ich hoffe, ich nerve hier keinen mit meinen Quängeleien. Aber, wenn ich es meinen Freunden erzähle, verstehen sie es nicht und, wenn ich es niemandem erzähle, werde ich noch blöd.  :-\

Malinche

Oh nein, Kati.  :knuddel: Vielleicht hilft es dir, mal anders zu plotten, als du es bisher tust? Ich bin nicht ganz sicher, wie du es im Moment machst. Und so ein bisschen Plotmonster-Gen steckt ja in jedem Projekt, denke ich. Aber wenn du vielleicht mal komplett mit Szenenübersicht und allem plottest, bevor du zu schreiben beginnst? Man kann da noch immer abweichen, aber vielleicht wäre es hilfreich für dich, weil du dann einen stärkeren roten Faden im Hintergrund hast.

Und *Zaunpfahl schwenk* es gibt noch immer die Plotschmiede und gewisse teuflische Hühner, die immer für dich da sind.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Shin

Wenn deine Geschichten Dreiteiler werden wollen, dann lass sie Dreiteiler werden!
Vielleicht könntest du dir ja Notizen machen, welche Probleme und neue Fragen in jedem Kapitel auftauchen. Dann hast du einen Überblick, was dir noch fehlt und was du noch Lösen musst.

Das Problem mit dem Schreiben an sich...
Versuch mal 20-Minuten-Schreiben.
Du musst 20 Minuten lang schreiben und dabei eine ganz kleine, in sich geschlossene Geschichte erzählen. Wenn du im kleinen Kreis eine Runde schaffst, schaffst du das bestimmt auch bei deinen großen Projekten.

Und natürlich: Lass dich nicht unterkriegen!  :knuddel:
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Jara

ZitatIch vermisse die Zeit, als ich einen Roman einfach in neun Wochen runterschreiben konnte und alles am Ende einen Sinn ergeben hat.
:o Das war allerdings schon wirklich sehr professionell in neun Wochen! Ich denke der jetztige Zustand ist gar nicht so unnormal, sondern so wie es allen anderen öfter mal geht ;)
Deswegen mach dir keine Sorgen. Das geht sicher wieder vorbei.
Du darfst dich nur nicht zu sehr pushen. Sonst vertreibst du den Spaß und dann ist alles blöd.

Im Übrigen: allein zu versuchen den Nano zu bestreiten, ist für mich shcon eine Heldentat und liegt in meinen Memoiren noch in weiter Zukunft. Also, Respekt und immer weitermachen :)

Kati

 :knuddel:

ZitatVielleicht hilft es dir, mal anders zu plotten, als du es bisher tust?

Ich plotte schon sehr genau mit Übersicht zu jedem Kapitel und so. Aber irgendwie hilft das nicht, den Plot auch sinnvoll aufzuschreiben. In Stichwörtern kann ich ihn wiedergeben, aber in Romanform überhaupt nicht.  :d'oh:

ZitatWenn deine Geschichten Dreiteiler werden wollen, dann lass sie Dreiteiler werden!

Ich denke, das muss ich tatsächlich. So geht´s ja nicht, sehe ich ja. Ich hatte das damals zusammengekürzt, weil mir Reihen an sich zum Hals raushingen, aber eine gute Idee war es anscheinend nicht.

ZitatDeswegen mach dir keine Sorgen. Das geht sicher wieder vorbei

Aber über ein Jahr?  :( Ich vermisse es richtig, mal den Mittelteil eines Romans zu schreiben und nicht immer nur verkorkste Anfänge, aber so weit bin ich das letzte Mal mit der ersten Version vom Rabenmädchen gekommen, und, wenn ich mich recht erinnere, habe ich das Buch im Mai 2010 beendet. Und dann kamen die ganzen Anfänge.