• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Calysta

Das ist total sweet, Sprotte! Du bist ein toller Erklärbär  :knuddel:

Rosentinte

El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Sprotte

ZitatEs bleiben trotzdem irre viele Punkte, weil ich irgendwie mit Ausrufezeichen und sowas eim Dialog eigenartig sparsam umgehe... Naja, jetzt kann ich wenigstens gleich zwei Dinge bei den Satzzeichen richtig lernen, Kommas setzen und Punkte weg machen.

Mika, hast Du denn schon das Komma nach dem Punkt oder nicht? Also so: "blablablubb.", sagte er.
Dann wäre es mit Ersetzen ja schnell durch.

Thaliope

@Farean: Naja, das mit dem Radieren ist wohl tatsächlich ähnlich wie mit den Pünktchen: Anfänger neigen zum Übermaß :) Beim Zeichnen habe ich auch gelernt, nicht immer sofort alles wegzuradieren, was auf den ersten Blick nicht stimm. Wenn dann ganz zum Schluss bereinigen.
Und bei den Pünktchen ... Sie sind prima, um anzuzeigen, dass der Charakter nicht weiterweiß, überlegen muss oder sonstwas. Wenn sie aber anzeigen, dass der Autor gerade überlegen musste, sind sie fehl am Platze. Ganz oft kann man sie einfach ersatzlos streichen, ohne dass man sie vermissen würde.


In meinen Posts beende ich am liebsten jeden Satz mit Auslassungspunkten ... versuch's mir aber abzugewöhnen ;)

LG
Thali

Mika

Zitat von: Sprotte am 28. Juni 2011, 16:08:19
Mika, hast Du denn schon das Komma nach dem Punkt oder nicht? Also so: "blablablubb.", sagte er.
Dann wäre es mit Ersetzen ja schnell durch.

Ja, das mit dem Komma nach der wörtlichen Rede habe ich zum Glück schon. Aber ich habe leider zusätzlich noch eine kleine Komma-Schwäche, auch wenn es idiotisch ist, ich als werdende Lehrerin kann keine Kommas setzen. Noch nicht, hoff ich.
Naja, ich muss eh alles überarbeiten und dann weiß ich mittlerweile wenigstens, dass ich all die Punkte rausnehmen muss und das ist schonmal viel wert :)

Shin

Na gut, jetzt freue ich mich wenigstens, dass ich so auch ein paar anderen Schäfchen helfen konnte!

@ Farean + Thaliope:
Kann ich bestätigen. Ich habe dann eine Zeit lang nur noch mit Kugelschreiber gezeichnet - Radieren unmöglich. Als ich danach wieder ein paar Bilder mit dem Bleistift in Angriff genommen habe, fiel es wirklich sofort leichter und flüssiger! Einzelne Linien haben einen dann nicht mehr so gestört.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Sorella

#7716
Oh, ich liebe die drei Punkte auch so ...  :pompom: (Klammern mag ich auch sehr gerne) In Kurzgeschichten sind Klammern oftmals prima. In einem Roman habe ich sie allerdings noch nicht verwendet   :hmmm: (liegt vielleicht daran, dass ich erst einen geschrieben habe hahaha) Ich finde, Klammern passen zu Geschichten in Ich-Perpektive mit weiblichen Protagonisten.
Ich lasse mir das auch nicht als Anfängerfehler ausreden *aufstampf* Ich sage, das sind Werkzeuge des Ausdrucks.

Eigentlich sollte ich Charakterblätter erstellen ... statt dessen hänge ich hier ab.

Sprotte

Klammern im Roman gehen für mich gar nicht. *schüttel* In einer Kurzgeschichte würde es mich auch massiv stören.

Mrs.Finster

Zitat von: Sprotte am 28. Juni 2011, 19:34:49
Klammern im Roman gehen für mich gar nicht. *schüttel* In einer Kurzgeschichte würde es mich auch massiv stören.

Das habe ich auch immer gedacht, bis ich eine Textstelle in Märchenmond gefunden habe, die da ungefähr lautet so:

Kim aß zu Abend und wusch sich dann die Hände (eben in dieser Reihenfolge)

Kleine Anspielung auf die strenge Frau Mama. Fand ich irgendwie niedlich  ;D
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Wollmütze

Zitat von: Sprotte am 28. Juni 2011, 19:34:49
Klammern im Roman gehen für mich gar nicht. *schüttel* In einer Kurzgeschichte würde es mich auch massiv stören.

Dito. Das nervt mich tierisch und schmeißt mich total aus dem Fluss.
Die drei Pünktchen hingegen sind auch bei mir hoch angesehen, sie sind einfach so... ohne große Worte  ;D
Nein, aber im Ernst. Ich benutz die auch hier und da etwas zu oft, das streich ich dann aber bei der Überarbeitung so weit es geht (ich muss nämlich ehrlich sein: Beim Lesen find ich sie nicht so prickelnd wie beim Schreiben. Woran das liegt? Weiß nicht, vielleicht an der Ästhetik, ich hab so einen Gesamtbild-Tick. Anderseits schmeißen die ja auch nicht viel um. Hm. Keine Ahnung  ::)).

Kath

Ich mag Auslassungspunkte, ich mag Klammern, ich mag Gedankenstriche, ich mag Doppelpunkte ... fehlt noch was? Und ich nutze sie unverschämt rege, immer dann, wenn es passt. Wieso auch nicht?

Grey

Wer keine Klammern mag, der hat "Die Brautprinzessin" noch nicht gelesen. ;D

Ich persönlich benutze sie aber auch nie.

Dealein

Ich benutze diese ganzen Zeichen auch alle :D Und auch oft. Ich sehe Gespräche immer mehr mit >>...<< oder so ähnlich markiert. Funktioniert da auch alles wie mit "..."?

Shin

Mhmm, lustig, für mich sind die >>...<< eigentlich immer das Zeichen dafür, dass die Worte Gedanken sind. So habe ich das jedenfalls fast immer gehandhabt.
Ob sie in der wörtlichen Rede funktionieren: Ja, aber.
Ja, aber für mich kommt es auf die Schriftart an. Beziehungsweise auf dein Schreibprogramm. Wenn die Zeichen so groß wie hier sind, stören sie mich ein wenig, klein und fein finde ich sie vollkommen in Ordnung.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Kati

So viel ich weiß, sind die <<...>> in Frankreich sehr beliebt, ich habe sie aber auch schon hier in einigen Romanen gesehen. Ist aber genau das gleiche wie "...".
Damit Gedanken zu kennzeichnen, finde ich abenteuerlich.  ;D Ich würde als Leser denken, die sagen das, weil ich dann nicht so genau auf die Satzzeichen achte und die nur als Anführungszeichen kenne.  :)