• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 31 Gäste betrachten dieses Thema.

Kath

Ach Shinya, das wird schon. Wenn du dich jetzt schon so sehr auf den Beginn freust, dann wird es wohl kaum schlecht werden können. :knuddel:

Kati

Hatte ich auch.  ;D Das Projekt liegt mir echt am Herzen und ich hatte wirklich Angst, dass ich es an die Wand fahre. Aber es geht gut bisher, glaube ich. Man muss sich nur trauen. (Ich muss hier gerade reden...  ::))

Shin

Mhmm, das macht mir wieder etwas Mut, danke!
Ich glaube, ich sollte die Sommerferien wirklich dazu nutzen. Ich fühle mich 'bereit' die Geschichte der Beiden zu erzählen. Ich kenne sie ja schon seit fast 2 Jahren und seit über 350k Wörtern. *lach*
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Mika

Zitat von: Kati am 28. Juni 2011, 00:03:24
Monsterprojekt. Mein erstes! Ichbinsoaufgeregt!  :vibes:

Monsterprojekte sind etwas schönes, nicht war?
Nur wenn sie dann irgendwann die Tausend überschreiten, muss man sich über Monsterhäppchen Gedanken machen... Hmpf, bin immernoch zu keinem Schluss gekommen wie und ob überhaupt (und ich muss ja eigentlich) ich mein Monster aufteile *grübel*

Grey

Ich finde Monsterprojekte fürchterlich, weil es so lange dauert, sie zu schreiben ... und ich bin doch so ungeduldig! :seufz:

Shin

Ich wurde gerade in meiner schreiberischen Weltsicht erschüttert.
Bis jetzt habe ich immer geschrieben:
Zitat"Es geht mir gut." versicherte er.
Auch wenn es eigentlich heißt
Zitat"Es geht mir gut.", versicherte er.

Shin ist halt ein wenig faul, wenn es 'nur' um RPGs geht. Aber da mir diese Regel in Bezug auf die Wörtliche Rede immer ein wenig klamm war, habe ich eben noch einmal nachgesehen. Und ganz richtig heißt es
Zitat"Es geht mit gut", versicherte er.
:wums:

Ach! So ungewohnt! Ich setze doch immer noch meine Punkte! Und ganz gerne doch 'es geht mir gut...' da ich diesen Ausklang mag. Ich liebe Punkte!
Ohje, ohje, das gibt es doch nicht!

Jetzt bin ich erst einmal eingeschüchtert.  :-X
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Malinche

Argh! Nein, der Punkt da tut weh. Das Komma ist doch viel freundlicher! Du wirst dich ganz schnell daran gewöhnen.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

zDatze

@Shin: Man gewöhnt sich daran, ganz ehrlich.

Ich hab anfangs die englische Dialogstruktur verwendet ... warum auch immer. ::) Und die "..." verwende ich auch sehr gerne. Auch wenn mir wahrscheinlich gleich jemand auf die Finger klopfen wird. *Finger einzieh und duck*

Hanna

Mach' dir nichts draus. Das mit dem Komma nach den Anführungsstrichen auch bei Setzen eines Punktes/Ausrufungs- oder Fragezeichens habe ich auch erst gerlent, als Thali meinen Katzenschatz korrigiert hat - also letztes Jahr. Mittlerweile mache ich es automatisch, aber neugierig war ich doch und habe etwas ältere Literatur hervorgeholt und festgestellt: das war nicht immer so. Ich konnte es also gar nicht gerlernt haben, weil es früher in Büchern anderes gehandhabt wurde.
#notdeadyet

Naudiz

Malinche war schneller. Trotzdem nochmal, weil's so schön ist: AUA! Ganz gemeiner Punkt!

Aber mach' dir keinen Kopf, Shinya. Bei mir hat's auch eeeewig gedauert, bis ich mir das abgewöhnt habe. Meine Lehrerin hat schon Anfälle bekommen deswegen ;)

Shin

Der Punkt ist doch ein Freund, kein Feind! Bis jetzt jedenfalls war das so...
Ja, Gewohnheitssache ist das wohl wirklich. Ich werde wohl fürs Erste im Schreibfluss die Punkte immer noch mitsetzen und dann sofort wieder Kopf schüttelnd löschen. Na das wird was. Hoffentlich geht die Umgewöhnung schnell. Hätte man mir doch auch mal irgendeiner sagen können.  :-[
Aber die "..." sind doch echt schick! Kommen bei mir nur wohl an manchen Stellen zu häufig vor, an anderen dafür gar nicht.

Wenigstens habe ich das jetzt noch einmal nach gesehen und nicht einfach die Augen davor verschlossen.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Thaliope

@Hanna: Waah, so hab ich dir das aber nicht korrigiert, du. *mit dem Finger droh* Nach nem Punkt kommt kein Komma. Bzw. man lässt den Punkt weg, wie oben schön veranschaulicht wurde ;)
Ansonsten bin ich ja ganz baff welch nachhaltige Auswirkungen meine Anmerkungen hatten *rotwerd*  :knuddel:

Grey

@Miezedatze
Ach, ich verwende den Dreifachpunkt auch ständig, und außer Keri hat sich noch niemand beschwert ... <- Da guck! ;D

zDatze

@Grey: Ich hab nur mal iiiirgendwo gelesen, dass die "..." gaaaanz pöse sind, weil das ja natürlich nur die Anfänger machen, oder irgendwie so. Aber um ehrlich zu sein ... ich kann gar nicht mehr ohne. :-X

Zit

Oh, Dreierpunkt. Ich neige ja im Forum dazu, auch öfter solche Punkte/Andeutungen zu machen. Aber aus meinen Texten habe ich sie verbannt, weil der Dreierpunkt nämlich lt. Duden Auslassungspunkte sind und keine Andeutungspunkte. Da ich aber nichts auszulassen habe und meine Figuren auch nicht, hat sich das erübrigt. Letztlich sieht das auch nicht schön aus -- besonders da man (also ich), wenn man einmal angefangen hat, das beinah in jedem dritten Satz macht. Die schleichen sich einfach so schnell ein. Also gandenlos streichen, irgendwann gewöhnt man sich dran. Wie mit dem Komma nach wörtlicher Rede. :D
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt