• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Hanna

@Thali: Oh, im Erklären war ich noch nie gut, aber ich mach's tatsächlich richtig. Ehrlich!  :lehrer:
#notdeadyet

Naudiz

Dreierpunkte? Oh ja, die sind meine ganz besonderen Freunde. Ich kann einfach nicht ohne.
Obwohl ich sie mir in letzter Zeit so halbwegs abgewöhnt habe. In meine Geschichten kamen sie noch nie (bis auf wenige Ausnahmen), aber in Foren, msn, etc.pp. benutze ich sie total oft.

Judith

Dreierpunkte? Ich verwend die gern, wenn eine Figur verlegen vor sich hinstottert oder nach Worten sucht. Was soll man denn da stattdessen machen? Gedankenstriche?  ???

Naudiz

Gedankenstriche würden reichlich blöde aussehen, da hast du Recht, Judith.
Deswegen zähle ich Stottern, Wortlosigkeit und Verlegenheit sowie nicht vollendete Sätze unter die Ausnahmen ;)

zDatze

#7699
ZitatDreierpunkte? Ich verwend die gern, wenn eine Figur verlegen vor sich hinstottert oder nach Worten sucht. Was soll man denn da stattdessen machen? Gedankenstriche?  ???
Ich bleibe meinen Punkten treu. Ich finde, dass man auch damit gut arbeiten kann um einen Rhythmus in die Sätze zu bekommen. In Dialogen verwende ich sie die meiste Zeit. Manchmal auch für indirekt eingebaute Gedanken, damit man so richtig schön ein gedankliches Zögern herauslesen kann. Ach, klingt das alles doof. Ich hoffe, das versteht irgendwer. :P

Sprotte

Ich verstehe vollkommen, Datze, und ich mache es ganz genauso. Auch innere "Dialoge" *teufelchen sitzt auf einer schulter, engelchen auf der anderen* mach ich mitunter so.

Shin

*nick nick*
Na gut, wenigstens ein 'Laster', dass ihr mit mir teilt!
Dreierpunkte, wenn er ins Stocken gerät und Nachdenken muss, oder verlegen ist, müde und dergleichen. Aber nur an solchen Stellen, dann aber häufig.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Mika

 :o Das mit dem Punkt bei der wörtlichen Rede macht man nicht so? Oh... verdammt... wie gut zu wissen *schäm* hier lernt man zum Glück ja immer wieder etwas dazu :)
Wie ihr aus diesem Posting und so ziemlich aus jedem von mir ersehen könnt, ich liebe Dreierpunkte heiß und innig  ;D Ob das ein Anfängerfehler ist und so, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber diese drei Punkte sind wirklich wundervoll wenn man mal ein Zögern, ein Stottern, Verlegenheit oder was auch immer darstellen will, ich werde ihnen wohl auch treu bleiben.

Kati

Drei Punkte mag ich auch sehr, sehr gerne...  ;D Die drücken genau das aus, was ich meine.

Das mit dem Punkt und dem Komma bei wörtlicher Rede habe ich auch erst vor drei Jahren gelernt. Wir hatten das in der Zehnten in Deutsch und meine Lehrerin hat das an die Tafel gemalt. Ich muss ziemlich doof geguckt haben.

Freundin: Was hast du denn?
Ich: Das ist jetzt in all meinen Romanen falsch!

Mika

#7704
Mir graut auch jetzt schon davor, wenn ich das überall in meinem Monster ausbesser muss... Oh weh, das wird unlustig werden.
Vielen, vielen Dank fürs aufklären, wieder was gelernt und wieder ein Fehler den ich hoffentlich ab jetzt vermeiden werde. Spätestens wenn jeder überzählige Punkt gelöscht ist, werde ich sie sowieso hassen... *mit Grauen an über 1000 Seiten denk*
Hach ja, was würde ich nur ohne den Tintenzirkel machen? Solche Sachen niemals lernen :)

Luna

#7705
Ich mag meine drei Punkte. Ein Auslassungszeichen? Wenn ein Chara ins Stocken kommt, nachdenken muss, Andeutungen macht, nach Worten sucht oder zögert, lässt er Worte ja auch aus, die ihm dann je nachdem entweder später einfallen oder er sie bewusst vorenthält, oder? Ich wüsste jetzt nicht, was daran falsch sein sollte.

Rosentinte

Die drei Punkte sind überall meine besten Freunde, aber ein paar werde ich aus rausstreichen. Zumindest in Dialogen verdeutlichen sie aber den Sprachrhytmus, da kann ich wirklich nicht nur "-" benutzen!

Da. kommt. kein. Punkt. hin???
Wahh  :brüll: Ich habe gerade erst rigoros überall das Komma nach den Anführungszeichen eingesetzt. Und jetzt auf 720 NS überall noch Punkte wegmachen??
(Aber Fragezeichen und Ausrufezeichen darf ich?)
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Sprotte

"Darf ich Fragezeichen machen?", fragte die verzweifelte Rosentinte.
"Darfst du. Und wenn Du hinter diese Aussage keinen Begleitsatz setzt, darf da sogar ein Punkt." (da, guck, Punkt ohne Begleitsatz)
"Oh, schön!", rief die Rosentinte erfreut.
"Sag ich doch", sagte die Sprotte.

Alles klar?

Farean

@Sprotte: :D

@Topic: Mal ganz ehrlich, die Aussage, ein "..." sei ein Anfängerfehler kommt mir ungefähr genauso sinnvoll vor wie die goldene Regel, die mir mal ein Kunststudent aus seinem Studium zitiert hat: "Wer radiert, verliert." He, wenn mir beim Zeichnen ein Strich danebengerät, dann radiere ich. Und wenn ich die Stimme eines Chars in meinem Kopf höre, und seine wörtliche Rede fühlt sich für mich nach Dreipunkt an, dann setze ich den Dreipunkt.

Mika

Top Erklärung, Sprotte. Dankeschön!
Damit ist dann auch mein nächstes Problem gelöst. Es bleiben trotzdem irre viele Punkte, weil ich irgendwie mit Ausrufezeichen und sowas eim Dialog eigenartig sparsam umgehe... Naja, jetzt kann ich wenigstens gleich zwei Dinge bei den Satzzeichen richtig lernen, Kommas setzen und Punkte weg machen.