• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Nachtblick

Mittlerweile ersetze ich alle
Zitat...
durch
Zitat
. Warum, weiß ich nicht. Spricht mich optisch mehr an. Inzwischen verliere ich die Scheu vor Doppelpunkten und vor Klammern, und über alles :d'oh: liebe ich Semikolons. Ich benutze die Dinger zuhauf. Herrlich! :jau:

Sorella

Ich dachte >> << sind eine andere Sorte von Anführungszeichen. US-Version, oder so. Ich bin mir aber nicht sicher.  :hmmm:

EDIT: Oder Französisch? Kann auch sein ... (<- Da sind sie wieder, die Punkte) <- und die Klammern  ;D

Shin

Ja, eigentlich sind die >>...<< ebenfalls eine Form der Anführungszeichen.
Ich stand nur irgendwann mal vor dem Problem: Wie unterscheidest du die Gedanken 3 verschiedener Personen in einem einzigen Kopf, ohne Schrift zu ändern oder den Text kursiv darzustellen, sondern nur mit den Zeichen, die dir deine Tastatur bietet. Ich glaube, ich hatte dann >>...<<, |...| und //...//. Nicht sehr ahnsehnlich, ich weiß, aber wenigstens wusste ich, was gemeint war und konnte mich für den Moment zufrieden schätzen.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Kath

#7728
Ganz streng genommen, sind >>...<< nichtmal Anführungszeichen. Die französischen Anführungszeichen sind nämlich »...« und damit typographisch gesehen ganz andere Schriftzeichen.

Direkte Gedanken markiere ich immer kursiv. Das finde ich persönlich auch in Romanen sehr ansprechend.

Dealein

@ Nachtblick: Haha, wie unterschiedlich wir alle sind. Ich benutze - also den Bindestrich, wenn jemand beim Reden unterbrochen wird oder auf einmal aufhört.

Shin

Ah ja, die kleinen Dinger meinte ich, Kath. Wie hast du die jetzt gezaubert? Mit der Alt-Taste und einem Code im Tastenblock?
Nunja, kursive Gedanken finde ich selbst auch ansprechend. Aber ich konnte nun mal keine Extras verwenden. Ich hatte nur ein weißes Feld und konnte tippen.

@Dealein:
Mir geht es genauso! In der wörtlichen Rede, wenn jemand unterbrochen wird, in Gedanken, wenn jemand mittendrin stockt und ihm etwas Neues einfällt, oder aber als normale Gedankenstriche.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Kath

Zitat von: Shinya am 28. Juni 2011, 21:30:27
Ah ja, die kleinen Dinger meinte ich, Kath. Wie hast du die jetzt gezaubert? Mit der Alt-Taste und einem Code im Tastenblock?
Copy&Paste. :versteck:

Shin

Hach schade, dass hatte ich fast schon befürchtet, hatte aber gehofft, dass du die Kombination weißt. Die werde ich vielleicht demnächst suchen.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Hanna

Darf ich inmitten der Punkt, Punkt, Komma, Strich-Diskussion einen Drink bestellen? Irgendetwas Hartes, das sofortige Wirkung verspricht, motiviert und Power gibt ... etwas Grünes ...

*wühlt hinter dem Tresen, kippt fragwürdigen Inhalt aus verstaubten Flaschen in den Mixer*
*kling, kling* Eiswürfel müssen schon sein bei dem Wetter.
*betrachtet das grüne Gesöff*

Ich werde ihn Magical Mystery nennen. Hoffe, er taugt. Prost!
#notdeadyet

Shin

*schleppt Fukuwa an*

Ahhh, liebe Hanna, wie schön, dich hier wieder zu sehen!
*sieht interessiert zu*
Na das sieht für die ersten Mischversuche doch schon ganz ordentlich aus! Sollte die Wirkung nachlassen...
*stellt sich hinter den Thresen und mischt den Spezialdrink für Hanna*
...lässt der hier deine Finger wieder glühen und deine verstaubten Synapsen zu Hochleistungen treiben!
*hinschieb*
Prost!
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Hanna

 ;D Ja, so bin ich. Ich komm nur in die Bar um zu saufen  :prost:
#notdeadyet

Leo

Man kann » und « übrigens auch bei Word/ Open Office anstelle von ,, und " als typografische Anführungszeichen einstellen (bei den Autokorrektur-Einstellungen). Oder nachträglich mit der "Suchen und Ersetzen"-Funktion jeweils ,, durch » und " durch « ersetzen.

Es sind tatsächlich französische Anführungszeichen, die aber auch in Romanen immer verwendet werden (ich wüsste jedenfalls kein Gegenbeispiel).

Wer >>...<<, also mit doppelten spitzen Klammern bzw. Größer-/Kleiner-Zeichen, schreibt, zeigt in der Regel damit, dass er keine Ahnung von Typographie hat.
Bei Shinya ist es eine Ausnahme, weil es ja ein Code für Gedanken ist, aber... sag mal... das war doch nur für dich zur besseren Übersicht, oder? Denn ich glaube, als Leser wäre ich davon stark genervt. Du hast doch auch nicht verschiedene Codes für wörtliche Rede, oder?

LG, Leo

Sorella

Also Hanna, nach Deinem Tag bräuchtest du eigentlich etwas Klares, Scharfes.

*bestellt drei Tequila/Salz/Zitrone für Hanna, Suggarfly und sich selbst*

Jetzt muss ich noch was zum Thema Schreiben sagen, oder? Hm. Zeilenschaltungen nach einzelnen Wörtern oder kurzen Sätzen mag ich auch sehr gerne.

Shin

Das war damals in meinem RPGs so. Auf der Seite kann man wie gesagt keine Extras für den Text auswählen, wie dies z.B. in Foren wie diesem der Fall ist. Also brauchten ich und meine Mitspielerin eine Trennung der Gedanken. Sie hat immer //...// benutzt, bei mir war >>...<< der Fall. Mittlerweile verzichten wir allerdings auch darauf, da wir die Gedanken zum Teil einfach in den Text einfließen lassen und uns gegenseitig schon verstehen und wissen, was der Andere meint.
Lesern würde ich so etwas wohl nicht antun wollen.
Wenn man die Abtrennung aber sieht, wird wohl aber recht einfach klar, dass damit Gedanken gemeint sind.
ZitatEr sah den Vampir völlig konsterniert an. >>Das kann doch nicht sein Ernst sein?! Was denkt sich dieser Trottel nur dabei?<< Miakoda schluckte und blinzelte ungläubig.

Bei 'richtigen' Texten ziehe ich die kursive Variante aber auf jeden Fall vor. Oder lasse die Gedanken wie gesagt einfach einfließen, ohne sie abzutrennen.

@Sorella:
Na das ist doch mal eine ordentliche Bestellung!
*Fukuwa grinst und holt die Flasche und schenkt ein*
*Zitronen halbier und mit Salz auf den Thresen stell*
Wohl bekommt's. Soll ich die Flasche gleich da lassen?
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Kath

Und wer bewirtet mich? :(

Davon abgesehen: Kommt es eigentlich nur mir so vor, als würde gut die Hälfte aller Tintenzirkler momentan mit einem Steampunk-Projekt liebäugeln? :hmmm: