• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Abakus

Wahrscheinlich brauche ich einen Logik-Aus-Drink. Nur so "verstehe" ich den Plot, den mir mein Co-Autor geschickt hat.  ??? Ja, ich habe mich entschieden mit einem anderen Autor zu arbeiten. Mein erster Eindruck: Nie wieder!

Aber ok. Ich sollte mal den Rotstift ansetzen. Das ist dann Plot-Baustelle Nr. 3. Ganz toll. Aber wie sagt man hier im Rheinland: Nicht kleckern, sondern klotzen! ;)

Waffelkuchen

Zitat von: Mogwied am 13. Mai 2009, 02:28:42
An alle die die Austrinken Mathode vorziehen: Das ist doch wahrscheinlich Salzwasser! Das kann man nicht in großen Mengen trinken!  ;D  :wums:

Ich bitte dich. Ein echter Anta ist doch gegen sowas immun. (Wie heißt es doch in Englisch? He's badass.  ;D )
Und zur Klimawandel-Lösung: Tzä. Klimawandel ist out. Wirklich im Trend liegt derzeit nur die Finanzkrise, aber mit der kann man leider keine Meere austrocknen...
Bleibt also nur austrinken. :ätsch:

Zitat von: Coppelia am 12. Mai 2009, 18:42:03
Über die Haare dieser Figuren hab ich heute allerdings auch eine Weile nachgedacht, muss ich gestehen.

Wenigstens bin ich die nicht die Einzige, die ihre Zeit mit derart oberflächlichen Fragen verschwendet... Und ja, ich hab immer noch keine Lösung gefunden. Das Thema beginnt mir langsam auf die Nerven zu gehen.  :happs:
Vielleicht sollt ich ihm die Haare einfach pink färben, dann ist Ruhe...
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

Felsenkatze

Gelb-schwarz gestreift, Waffelkuchen, gelb-schwarz gestreift. ;D

Meine Kurzgeschichtenprotagonistin weigert sich, Ruhe zu geben. Gerade teilte sie mir mit dass

a) sie kurzsichtig ist
b) ihr kleiner Bruder ihre Brille zertrümmert hat (unpraktisch auf dem Wagentreck nach Kalifornien, wo es keinen Ersatz gibt)
c) sie mit schwarzer Magie rumgespielt hat
und d) dass sie nicht vorhat, im Roman KEINE Rolle zu spielen.

Blöde Kuh. Das ist doch nur ein Testlauf für den Roman.  :pfanne:

Schreiberling

Zitat von: Waffelkuchen am 13. Mai 2009, 14:54:09
Wenigstens bin ich die nicht die Einzige, die ihre Zeit mit derart oberflächlichen Fragen verschwendet... Und ja, ich hab immer noch keine Lösung gefunden.

Ich kann dich noch mehr beruhigen, ich bin da auch schon eine Weile dran und habe auch noch keine Lösung gefunden.  Wenn ich recht überlege, weiß ich gerade noch nicht einmal mehr, wie ich sie im Text beschrieben hatte? War ich bei schwarzen Locken stehen geblieben  ???  ;D

Für uns dann mal ein Stück Entscheidungskuchen, vielleicht hilft das ja.

Coppelia

@ Waffelkuchen :rofl:

Na, Felsi, deine Protas reden offenbar auch jede Menge Dinge mit mir (edit: Nein, gottseidank, mit DIR!), die man gar nicht so genau wissen will. Das mit der Brille find ich ja total niedlich, da wird sie mir gleich sympathisch. Erki hat mir dafür mitgeteilt, dass er plant, in Teil 3 eine Affäre mit der Frau seines Bruders zu haben.
Teil 3?! Ich hab ihm noch nicht einmal Teil 1 bewilligt. Geschweige denn eine derartige Affäre. Außerdem hat die Frau da auch noch mitzureden. Die hasst ihn nämlich leidenschaftlich.

Bei den Haaren hab ich mich dafür entschieden ...

Waffelkuchen

Zitat von: Felsenkatze am 13. Mai 2009, 15:04:50
Gelb-schwarz gestreift, Waffelkuchen, gelb-schwarz gestreift. ;D

:rofl:
"Hey Crai, ich hab mich jetzt entschieden... Gelb-schwarz gestreift."
"... Wie bitte?!"
"Gelb-schwarz gestreift."
"BITTE WAS?!"
"Aber Felsenkatze hat..."
"ICH BIN DOCH KEIN INSEKT!"
...
Tut mir leid. Ich fand die Idee ja gut, aber er hält irgendwie nichts davon...  ;D

Und Entscheidungskuchen klingt nach einer guten Wahl, @Schreiberling. Aber das liegt wahrscheinlich eher an der Komponente "Kuchen" als an der "Entscheidung". (Und das liegt wiederum an meiner Gefräßigkeit... Aber lassen wir das.  ;D )
Zwischendrin hab ich ja mal daran gedacht, ihm diese Farbe zu geben, aber so wirklich zufrieden bin ich damit auch nicht. :gähn:

Edit: Coppelia, du bist nicht die Einzige, deren Protas ständig nach Fortsetzungen verlangen... Irgendwie hab ich da lauter kleine Egoisten herangezüchtet, die noch mehr ins Rampenlicht wollen, als sie sowieso schon sind.  ::)
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin

Felsenkatze

:psssst: Sag ihm, er wird wie ein Tiger aussehen, Männer hören so was gerne.  ;D

Holly macht sich gerade Gedanken drüber, dass sie unhöflich sein könnte, weil sie einen Mann zu lange anstarrt. Und dass sie sich so doch niemandem präsentieren kann, und so nicht erzogen worden ist.
Das sind ja alles nette Überlegungen, allerdings relativiert sich ihr Fauxpas doch durch einige Kleinigkeiten: Sie trägt die zu große Kleidung ihres Vaters, sitzt in einem Planwagen in einem blutgetränkten Camp, wo alle Siedler außer ihr ermordet wurden und der betreffende Mann hat sie gerade daran gehindert, sich die Pulsadern aufzuschneiden.
Mal ehrlich - das ANSTARREN ist dein geringstes Problem, Mädchen.  ;D

Edit: Na immerhin zeigt Erki Interesse an Frauen, Coppi. Habe ich ihm gar nicht zugetraut. ;D

Coppelia

Also ich finde das psychologisch sehr überzeugend, Felsi ... :)

Erki ist jetzt beleidigt. ::) Vielleicht lässt er mich dann mal in Ruhe die Erzählsituation bei Lucan analysieren. Heute: Seeschlacht.

Waffelkuchen

Zitat von: Felsenkatze am 13. Mai 2009, 15:25:19
:psssst: Sag ihm, er wird wie ein Tiger aussehen, Männer hören so was gerne.  ;D

Das könnte wirklich funktionieren.  :rofl:
Allerdings würde Neoidea ihm wohl trotzdem den Spitznamen "Bienchen" verpassen und das würde ihm überhaupt nicht gefallen. (Der arme Kleine hat ein verletzliches Ego.  ::) )

Apropos Neoidea, die Gute hat auch mit mir geplaudert und mir ihren richtigen Namen verraten. Dass Neo nur ein Künstlername ist, war mir von Anfang an klar. Und bei ihrem richtigen Namen wundert mich das auch überhaupt nicht... Aliana Miriabea Dörte Rigine von Syrens. Und damit kam auch raus, dass sie adelig ist. Und dass sie ihre Familie hasst. Und dass sie eigentlich davon träumt, das ganze politische System umzuwälzen. Und ich hatte sie einfach nur als verrückte Wissenschaftlerin mit Mops und mechanischer Spinne konzipiert- jetzt ist sie plötzlich eine gesellschaftskritische Adelige mit dem Herzenswunsch nach einer blutigen Revolution...  ::) (Wo soll ich die eigentlich noch unterbringen, neben Crais Wunsch nach der Versöhnung zweier bis aufs Blut verfeindeter Völker? Als hätte ich sonst nichts zu tun...)

Hollys scheinen generell ziemlich gerne in chaotische Situationen zu kommen- die Holly in der Geschichte meiner Freundin ist eine bindungsunfähige Drogendealerin, die immer barfuß durch die Gegend läuft und gerade auf der Flucht vor ihrem Ex-Freund ist... Also, ich werde diesen Namen meiden. Mir reicht schon das Chaos, das die Haare von Crai verursachen...  ;D

Romy

Komisch, über Haarfarben und andere Äußerlichkeiten zerbreche ich mir ausnahmsweise nicht den Kopf. Wenn eine neue Figur bei mir rein schneit, ist sie oder er gewöhnlich äußerlich komplett fertig und ließe sich auch nichts anderes mehr sagen ... nur nach ihren Namen lassen mich die Damen und Herren gerne etwas länger forschen, ehe sie damit raus rücken ...  ;D

Joa, ich hab heut noch nichts geschrieben und nichts überarbeitet. Vorhin hab ich immerhin ein bißchen Betagelesen und zwei überfällige Mails beantwortet. Aber im Großen und Ganzen komme ich heute sowohl was das Schreiberische angeht, als auch das RealLive, meinem Ruf als Prokastrinationskönigin nach.  8)

Drachenfeder

Ich hoffe das ich nachher noch wenigstens eine Szene fertig bekomme. Jetzt muss ich erst mal hier etwas aufräumen. Oh man, in dem Durcheinander hat man keinen Raum für kreative Gedanken  :-\

Murphy

Mal kurz hereinwuselt und ein paar: "Kreative Schübe Drinks" und "Schreibwahn-Coctails" reinstellt bevor sie wieder davon wuselt um ihren Rücken mit Wärme zu bestrahlen.

Coppelia

Bei der Gelegenheit muss ich Felsi knuddeln: Sie hat meinem Ciceroplot eine zweite Chance gegeben - als Jugendkrimi. Die beiden Hauptfiguren melden sich schon eifrig bei mir. Aber sie sind leider noch so gar nicht von der Handlung betroffen. Mal sehen, wie ich das ändern kann und wie ich mehr Action einbauen kann.

Eigentlich denke ich auch nur ausnahmsweise über die Haarfarben der Figuren nach. Sie tauchen bei mir auch fertig auf, samt Aussehen und Namen. Aber wenn portiert werden soll, ändere ich manchmal ihr Aussehen für das neue Setting, weil es mit völligem Gleichbleiben nicht klappt. Manchmal weiß ich irgendwie auch gar nicht genau, welche Augen- und Haarfarbe die Personen eigentlich haben, wenn es nicht handlungsrelevant ist ... so wie bei Silial z. B. Ich komme erst auf den Trichter, wenn ich die Leute in meiner Figurenwiki eintragen will. Dann muss ich sie mir aber auch nur kurz vorstellen meist.

Rhiannon

Ich brauch mal ein Vernichtungtungsmittel für unerwünschte Ideen! Mir spukt eine, nebenbei gesagt blutige und ekelige, Geschichte im Hirn rum. Verdammt, warum hat diese Frau so viel zu sagen unter meinen Figuren? Jetzt schüchtert sie schon meine beiden Protaginistinnen ein, dabei wirft die doch so leicht nix um! Wie krieg ich die denn um Himmelswillen wieder aus meinem Schädel? Ich hab keine Zeit und eigentlich will ich diese GEschichte auch nicht schreiben.

Aidan

Ich spendiere mal eine Runde Kaffee und Tee mit verschiedenen Aromen:
- Schreibzeit
- Motivation
- Ideen
- Plot

jeweils dazu kreativen gute Laune Zucker oder Süßstoff und Nimm's leicht Milch

Zum Schreiben werde ich heute nicht kommen, außer wohl einer sehr wichtigen Mail, die ich schreiben muss. Aber ich hoffe, dass ich richtig mit dem Lernen voran kommen werde und mein bestelltes Sachbuch heute oder morgen kommt.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."